KaGüThemenstarter67 Beiträge · seit 200929. Nov. 2017 · #1Hallo zusammen,
musste unsere eigentliche Flugplanung ändern, da AIR Namibia für Frankfurt (22.09.18) - Windhoek (13.10.18) - Frankfurt
ca. 1.300,00 EUR verlangen wollte. Der Preis ist scheinbar, dass beides Nachtflüge von Samstag auf Sonntag sind. Besonders der Rückflug am 13.10. ist auch als Einzelflug sehr preisintensiv. Das Black Friday Spezial habe ich leider verpasst. 😈 😈 😈
Fliege jetzt in folgender Kombination
22.09. mit Condor Nachtflug nach Windhoek
14.10. mit AIR Namibia Nachtflug return.
Heute gebucht, Kosten 860,00 p.P. - Einsparung für uns ca. 850,00 EUR, dafür einen Tag länger in Namibia.
Jetzt kommt das aber und die Fragen zu Condor, wo vieles nur gegen Aufpreis möglich ist.
1. Nur Handgepäck inklusive, ein Gepäckstück habe ich heute p.P. gleich dazu gebucht, Preis für 20 kg. moderat
2. Sitzplatzreservierung kostet 35,00 - 40,00 EUR, für XL Sitze mit mehr Beinfreiheit (Sitze sind im Bereich der
Notausgänge 90,00 EUR)
Wie groß sind die Sitzabstände bei Condor im Vergleich zu AIR Namibia ? Lohnt sich die Buchung der XL Sitze, Wer hat damit
Erfahrung?
3. Premium Menü 14,99 EUR - Hat jemand Erfahrung zu den Getränkepreisen an Bord, was ist inklusive ?
4. Premium Entertainment 5,99 EUR - Hat man auch Zugriff auf das Entertainment, wenn man dies nicht kauft ?
Sind noch nie mit Condor geflogen, müssen zum Preis somit 100,00 EUR p.P. dazurechnen - Fliegen wird immer interessanter.
Trotzdem noch 650,00 EUR zum Verprassen in Namibia.
Freue mich auf Eure Antworten, schöne Adventszeit, die Weihnachtsmärkte haben geöffnet.
LG KaGü
waterlike873 Beiträge · seit 201429. Nov. 2017 · #2na so günstig ist das ja nicht.... wir haben mit Quatar 680 bezahlt...komplett incl. allem
Gila.Bend522 Beiträge · seit 201729. Nov. 2017 · #3waterlike schrieb:na so günstig ist das ja nicht.... wir haben mit Quatar 680 bezahlt...komplett incl. allem
Es ist ein Non Stop Flug.
Nicht jeder mag die Umsteigerei.
Wir fliegen auch regelmäßig mit Qatar über Doha, nicht nur nach WDH, da uns das Umsteigen nichts ausmacht und wir in Doha in die Lounge gehen, dort duschen, Kleinigkeit essen und ein bisschen Shoppen und vor allem, da wir von der Qualität und dem Service bei Qatar überzeugt sind.
Um auf die eigentliche Frage zurückzukommen:
Inclusivleistungen bei Condor FRA-WDH lt. deren Webseite:
6 kg Handgepäck
20 kg aufzugebendes Gepäck
Standard Menü
Kostenfreie Softdrinks Entertainment mit persönlichem Monitor
Ab 250 Miles & More Meilen
Umbuchung gegen Gebühr möglich.
Wenn Dir der Preis nichts ausmacht, dann auf jeden Fall die XXL Sitze nehmen. Jeder Zentimeter mehr ist in der Eco wichtig und ein Comfortgewinn.
Gila.Bend522 Beiträge · seit 201729. Nov. 2017 · #4Gila.Bend schrieb:waterlike schrieb:na so günstig ist das ja nicht.... wir haben mit Quatar 680 bezahlt...komplett incl. allem
Es ist ein Non Stop Flug.
Nicht jeder mag die Umsteigerei.
Wir fliegen auch regelmäßig mit Qatar über Doha, nicht nur nach WDH, da uns das Umsteigen nichts ausmacht und wir in Doha in die Lounge gehen, dort duschen, Kleinigkeit essen und ein bisschen Shoppen und vor allem, da wir von der Qualität und dem Service bei Qatar überzeugt sind.
Um auf die eigentliche Frage zurückzukommen:
Inclusivleistungen bei Condor FRA-WDH lt. deren Webseite:
6 kg Handgepäck
20 kg aufzugebendes Gepäck
Standard Menü
Kostenfreie Softdrinks
Entertainment mit persönlichem Monitor
Ab 250 Miles & More Meilen
Umbuchung gegen Gebühr möglich.
Wenn Dir der Preis nichts ausmacht, dann auf jeden Fall die XL Sitze nehmen. Jeder Zentimeter mehr ist in der Eco wichtig und ein Comfortgewinn.
jazzica83 Beiträge · seit 201629. Nov. 2017 · #5Hallo KaGü,
wir sind dieses Jahr mit Condor nach Windhoek und zurück geflogen und ich würde es nie wieder machen.
Sitzabstände kamen mir definitiv geringer vor als bei Air Namibia und ich bin nicht die größte Person.
Weniger Handgepäck und weniger Freigepäck als bei Air Namibia.
Softgetränke und 1 Digestif kostenlos, alles andere muss extra gezahlt werden (Preise kann ich mich nicht mehr daran erinnern)
Entertainment Programm lachhaft. Ein Kinderfilm und ein uralt Film, ansonsten alles andere wieder gegen Geld, auch Kopfhörer.
Also ich war enttäuscht von Condor wenn man Air Namibia gewohnt ist.
Lg
Jessy
2015 - Süd-Namibia
2016 - Sambia
2017 - Botswana
2018 - Nord-Namibia
AFAfrika2018Gast29. Nov. 2017 · #6KaGü schrieb:Hallo zusammen,
musste unsere eigentliche Flugplanung ändern, da AIR Namibia für Frankfurt (22.09.18) - Windhoek (13.10.18) - Frankfurt
ca. 1.300,00 EUR verlangen wollte. Der Preis ist scheinbar, dass beides Nachtflüge von Samstag auf Sonntag sind. Besonders der Rückflug am 13.10. ist auch als Einzelflug sehr preisintensiv. Das Black Friday Spezial habe ich leider verpasst. 😈 😈 😈
Fliege jetzt in folgender Kombination
22.09. mit Condor Nachtflug nach Windhoek
14.10. mit AIR Namibia Nachtflug return.
Heute gebucht, Kosten 860,00 p.P. - Einsparung für uns ca. 850,00 EUR, dafür einen Tag länger in Namibia.
Jetzt kommt das aber und die Fragen zu Condor, wo vieles nur gegen Aufpreis möglich ist.
1. Nur Handgepäck inklusive, ein Gepäckstück habe ich heute p.P. gleich dazu gebucht, Preis für 20 kg. moderat
2. Sitzplatzreservierung kostet 35,00 - 40,00 EUR, für XL Sitze mit mehr Beinfreiheit (Sitze sind im Bereich der
Notausgänge 90,00 EUR)
Wie groß sind die Sitzabstände bei Condor im Vergleich zu AIR Namibia ? Lohnt sich die Buchung der XL Sitze, Wer hat damit
Erfahrung?
3. Premium Menü 14,99 EUR - Hat jemand Erfahrung zu den Getränkepreisen an Bord, was ist inklusive ?
4. Premium Entertainment 5,99 EUR - Hat man auch Zugriff auf das Entertainment, wenn man dies nicht kauft ?
Sind noch nie mit Condor geflogen, müssen zum Preis somit 100,00 EUR p.P. dazurechnen - Fliegen wird immer interessanter.
Trotzdem noch 650,00 EUR zum Verprassen in Namibia.
Freue mich auf Eure Antworten, schöne Adventszeit, die Weihnachtsmärkte haben geöffnet.
LG KaGü
Zu deinen Fragen kann ich nicht viel sagen. Ich bin im Sommer Pauschal mit Condor geflogen . Da hatten wir jeder 20 kg Freigepäck. Essen hätten wir buchen und extra zahlen müssen. War aber nur ein kurzer 2,5 Stunden Flug. Da brauch man nicht unbeding groß essen. Getränke teuer wie immer auf Flügen
Der Flug mit Air Namibia war aber teuer. Wir haben für den nahzu selben Flug (Wochentag, Flugverbindung) rund 700 Euro incl. Zug zum Flug bezahlt
Aber Mai . Vielleicht der Grund für den Preisunterschied.
Außerdem Klasse Freigepäck. Soll pro Person zwei mal 23 Kilo Aufgabegepäck sein. Kann es kaum glauben. Ich muss da noch mal genau recherchieren.
Weiß jemand wie das mit Handgepäck bei Ai Namibia ist? Glaub 10 KG. Darf man Kamera sich extra umhängen.
Und wie ist das mit vorher Online einchecken wegen der Sitzplätze : hin und zurück.
Wir würden schon gern zusammensitzen.
Also wann und ob man online einchecken kann.
Makra895 Beiträge · seit 201729. Nov. 2017 · #7KaGü schrieb:
Das findest du auf der Condor Homepage. Auch die Getränkekarten kann man dort herunter laden
Sabra80 Beiträge · seit 201229. Nov. 2017 · #8Hallo KaGü,
wir sind Weihnachten mit Condor nach Kuba geflogen. Unser Reisebüro hat uns ein Upgrate auf Premium Economy geschenkt. Es war toll. Ca 10 cm mehr Beinfreiheit macht schon enorm viel aus. Essen u Getränke waren top u inclusive. Wir sind bis jetzt immer mit Air Namibia nach Windhoek geflogen und sind auch zufriedene Kunden. Würden aber aufgrund Premium Economy überlegen das nächste Mal mit Condor zu fliegen. Aufpreis für Premium Economy weiß ich gerade nicht.
L G Sabra
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200630. Nov. 2017 · #9Hallo KaGü,
verstehe ich nicht. Condor hat immer Aufgabegepäck bei Langstreckenflügen inklusive. Bei Zone 4 (Namibia) sind es in der Eco 20 kg.
Ich bin schon zig Mal Condor geflogen (WDH-Deutchland), aber immer Premium Eco. Schon vom Ansehen der normalen Eco bekomme ich Platzangst 😉
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
camperfan235 Beiträge · seit 201630. Nov. 2017 · #10Condor ist bei Langstrecke eine Zumutung !
Ann_Ka125 Beiträge · seit 201530. Nov. 2017 · #11Guten Morgen zusammen,
falls Ihr Vegetarier sein solltet, müsst Ihr kostenpflichtig vorab ein vegetarisches Menü bestellen, denn es gab damals (2015) nicht wie bei anderen Airlines eine Auswahlmöglichkeit.
Der Sitzabstand ist nicht der größte.
Die Getränkeversorgung fand ich gut (trinke allerdings in der Luft keinen Alkohol) - über Nacht standen im Bereich der Bordküche ausreichend Getränke (Wasser, Saft), bei denen man sich bedienen konnte.
Ich fand den Flug mit Condor damals weniger schlimm als befürchtet (nach all den Erzählungen, die ich vorab gehört habe), aber ich werde künftig diese Airline meiden, da das Gesamptpaket für mich nicht stimmt und man für alle einen Aufpreis zahlen muss, so dass man letztendlich keinen signifikanten Preisvorteil hat.
Guten Flug!
Elde269 Beiträge · seit 201630. Nov. 2017 · #12Hallo KaGü,
wir sind in diesem Sommer Nonstop von Frankfurt nach Whitehorse (Kanada) mit Condor geflogen. Die Flugdauer beträgt da auch etwa 10 Stunden. Da wir nicht gerne umsteigen, gab es von Frankfurt aus auch keine Alternative. Den Sitzabstand empfand ich ähnlich wie bei Air Namibia. Mit den Gepäckmengen für 3-4 Wochen kommen meine Frau und ich immer klar, wir erreichen das Limit meistens noch nicht einmal. Problematisch ist da eher das Handgepäck da ich dort die Kameraausrüstung verstaue. Es wurde jedoch nicht gewogen. Bei der Essensqualität ist mir auch nichts besonders negativ aufgefallen. Für uns dient das ohnehin während des Fluges nur zum Überleben da wir den Toilettenbesuch auf das Nötigste reduzieren wollen. Für einen Wein abends haben wir 5,-€ zusätzlich gezahlt, Wasser, Tee und Kaffee gab es ausreichend ohne Zusatzkosten. Kopfhörer nehmen wir ohnehin immer eigene mit. Entertainment ist spartanisch nur 1 Film. Man kann aber eine Reihe CDs anhören. Da wir Nachtflüge favorisieren, versuchen wir so gut wie möglich zu schlafen und benötigen nur selten diese Berieselung. Es lässt sich gut lesen und auf den bevorstehenden Urlaub einstimmen. Mit am Störendsten fanden wir noch den ständigen Verkauf aus dem Condorshop. Wir waren jedoch verblüfft welche Mengen an Zigaretten da verkauft wurden. Wir würden Condor immer wieder nehmen, wenn der Preis stimmt.
viele Grüße Lothar
Alle Reiseberichte auf meiner Homepage:
https://fldegen.jimdo.com/
Susi651'127 Beiträge · seit 201130. Nov. 2017 · #13Elde schrieb: Problematisch ist da eher das Handgepäck da ich dort die Kameraausrüstung verstaue. Es wurde jedoch nicht gewogen.
Hallo Lothar,
da hatten Ihr Glück. Wir waren auch dieses Jahr in Whitehorse, und auf dem Rückweg von Whitehorse nach Frankfurt wurde unserer Handgepäck dann leider gewogen. Da waren wir auf einmal noch ganz schön am "rotieren". 6 Kg Handgepäck sind verdammt wenig 😵 😵 .
Ansonsten kann ich Lothar zustimmen, die Essenqualität war in Ordnung, mit den gereichten Getränken sind wir auch klar gekommen, auf das Boardprogramm haben wir verzichtet, dieses aber auch nicht vermisst (da Nachtflug) und mit dem Sitzabstand konnten wir auch leben (wir sind allerdings beide auch nicht größer als 1,70 cm) .
Aufgrund der Handgepäckproblematik haben wir uns aber für nächstes Jahr Namibia bewusst gegen Condor entschieden und nehmen einen Umweg über Joburg in Kauf.
Viele Grüße
Susi
THTheodor30 Beiträge · seit 201330. Nov. 2017 · #14Zu den Condor-Flügen habe ich auch ne Frage:
Der Rückflug von Windhoek nach Frankfurt startet ja bereits um 07:30. Um wieviel Uhr muss man da vorher dort sein, wie lange dauern die Ausreiseformalitäten?
Und welche Unterkunft bietet sich da an? Da gibt man ja am besten das Auto am Vortag ab und lässt sich hinfahren.
Grüße
Theodor
KaGüThemenstarter67 Beiträge · seit 200930. Nov. 2017 · #15Danke für die schnellen und umfangreichen Antworten.
Unserer Grund für den Hinflug mit Condor, dies die einzige mögliche preisliche Alternative in diesem Zeitraum. Bei der Entwicklung der Flugpreise wollten wir auch schon so früh buchen. Wir bevorzugen Direktflüge, mit Zwischenstopps wie in Doha sind natürlich andere Preise zu erzielen.
@ Christian - für diesen Flug mussten wir tatsächlich Gepäck dazu buchen, inklusive war nur Handgepäck
@ makra - die Menükarte und die Getränkeliste habe ich mir angeschaut, werden wahrscheinlich Premium Menü
dazu buchen - danke für den Hinweis
Ganz sicher werden wir uns für die XL Sitze entscheiden. Der Hinflug mit Condor wird somit spannend werden, wir
werden über unsere Eindrücke berichten. Interessant ist auch der Flugplan, Condor fliegt 20:25 ab Frankfurt und
landet 06:30, wie AIR Namibia. Wir werden sicher viel Zeit bei der Einreise mitbringen müssen. Hat jemand bei dieser
Ankunftkonstellation Erfahrungen?
@ Theodor - Der Rückflug mit Condor ab 07:30 war bei uns auch ein Gedanke, da wir vorher aber 3 Wochen durch
Namibia und Botswana touren (überwiegend Campingplätze/Zelt), wollten wir den gewonnen Tag zum Relaxen
nutzen und unsere Eindrücke "sacken" lassen. Deswegen mit AIR Namibia ab 21:35.
Heute viel im Großraum Stuttgart (Arbeitsort) und Thüringen (Wohnort) der erste Schnee, hoffe auf weiße Weihnacht.
LG
KaGü
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200601. Dez. 2017 · #16Hallo,
wir sind gerade mal wieder (notgedrungen, da einzige Alternative) Condor Mittelstrecke geflogen. Und ich muss wieder sagen: NIE MEHR WIEDER.
Nachdem wir schon vor 2 Jahren das letzte Mal Condor Langstrecke (München - Vancouver) "überlebt" haben.
Ich habe in 30 Jahren Flugerfahrung mit allen möglichen (und auch unmöglichen) Airlines noch nie eine so enge Bestuhlung gefunden wie auf diesen beiden letzten Condor-Flügen. Und selbst die billigste Inter-amerikanische Airline gibt zumindest einen Becher Kaffee oder Wasser kostenlos aus, nicht aber Condor. Das Essen habe ich gar nicht ausprobiert.
OK, Freigepäck 20 kg und Handgepäck 6 kg ist für uns kein Problem, wir kommen sowieso nie an diese Grenze, trotz Campingurlaub. Aber der Sitzabstand ist schon Körperverletzung, und das bei meiner Grösse von gerade mal 170 cm.
Beate
Anita40874 Beiträge · seit 200801. Dez. 2017 · #17Hallo zusammen,
Ja , Low Budget fliegen, ist bei Condor wirklich genau genommen 😉
Gerade wegen des minimalen Sitzabstand zur vorderreihe verstehe ich absolut nicht, warum gleich die Rückenlehne runtergeknallt wird.
Leider ist es mir nicht möglich mit einer anderen Airline zu fliegen, daher muss ich dies mehrfach im Jahr von FFM nach WDH und zurück ertragen.
Ich appelliere hiermit freundlich, bitte sagt doch dem Hintermann/Hinterfrau Bescheid wenn ihr die Rückenlehne nach hinten macht.
Dankeschön
LG
Anita
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia
unser Blog:
www.outinafrica.com.na
casimodo4'528 Beiträge · seit 200702. Dez. 2017 · #18Hallo,
wir sind im Februar erstmals mit Condor nach Windhoek geflogen. Ich hatte fast Angst vor dem Flug. Wir hatten allerdingsfür den Hinflug Premium Economy für wenig Geld ergattert. Für den Rückflug war uns der Aufpreis (mehr als 300 EUR pro Person und Strecke) aber doch zu teuer und wir haben die XXL Sitze gebucht.
Condor war für uns eine absolut positive Überraschung. Sehr symphatisches Personal, die Premium Economy war sehr, sehr bequem und bei dem günstigen Preis kann an die Getränkepreise verkraften, wenn man das mal sachlich sieht.
DIe XXL SItze waren ebenfalls sehr bequem. Allerdinsgs (und das leist man auch in Flugbewertungsseiten) wird man auf den XXL SItzen in der 767 schockgefrostet. Wenn man dort (sehr bequem) sitzt, benötigt man sehr, sehr warme kleidung, oder mehrere Decken. Zumindest war das bei uns so und bei einigen anderen auch.
Viele Grüße
Casimodo
Sasa2'391 Beiträge · seit 201602. Dez. 2017 · #19Hallo Carsten, was geist denn sehr günstig. Immer wenn ich nach Condor schaue, ist das mit Abstand die teuerste Fluglinie.
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
Randfontein568 Beiträge · seit 201402. Dez. 2017 · #20"Airline bashing" wird immer wieder gern genommen.
Im kalten Tageslicht heißt das für die Strecke nach Windhoek:
Non-stop ist mit dem Ausfallrisiko der Air Namibia oder dem Kostendruck europäischer low cost Airlines verbunden.
Wer das nicht will, muß auf arabische Linien setzen, die keinen Kostendruck haben, weil sie politisch dazu da sind,
den Europäern (und in diesem Fall Namibiern) das Wasser abzugraben.
Unterschied ist, ob eine Airline Geld verdienen muß, wie Condor oder Eurowings, oder ob sie reines Politikum ist.
Air Namibia (und die notleidende SAR for that matter), werden subventioniert, um den lokalen Tourismus zu unterstützen.
Die Scheich-Airlines um die weltweiten Verkehrsströme über ihre shopping-malls zu lenken.
Insofern ist kein "sauberer" Wettbewerb gegeben, wobei wir hier tief in die Luftfahrtpolitik eintauchen.
Wir haben es mit einem unvollkommenem Markt zu tun, dessen (erstaunliche 😄 ?) Entdeckung schon mehrere Wirtschaftsnobelpreise mit sich gebracht hat.
Für uns Normalsterbliche reicht aus, zu wählen welche Kröte wir schlucken wollen.
Um beim Beispiel zu bleiben:
Condor könnte die Sitzabstände verdoppeln, die Preise halbieren und ihr Mutterunternehmen Thomas Cook damit in die Insolvenz schicken, Da waren die schon mal fast. Eine Wiederholung wäre denn doch zu verwegen.
Denn "der Markt" giert eben nach tieferen Preisen. You get what you pay for.
Wenn ich an die Flugpreise "von früher" denke ist das heute ohnehin fast geschenkt.
Man empört sich, wenn ein Trip nach Afrika teurer ist als früher ein Trip nach Paris.
Rechnet doch mal aus, was es euch kostet, mit dem Auto 1000 km zu fahren, incl. Gepäck aber ohne Verpflegung.
Da merke ich dann immer wieder, daß ich ein "alter Sack" bin.
Ich denke zuviel. Less seems to be more in this case...
"Geiz ist Geil" oder "o tempora o mores" - Mediamarkt oder Cicero?
Fröhliches Nachdenken und friedvollen Sonntag!
Martin