Ich habe Chrigu um die Löschung meines Accounts gebeten und möchte mich, bevor das geschieht, von den Fomis verabschieden.
Ich hatte mich nie vorgestellt - wir sind vor elf Jahren nach Namibia ausgewandert, und ungefaehr genauso lange bin ich hier Mitglied gewesen. Ich habe sehr nette Menschen durch das Forum kennen gelernt (mit den meisten bin ich auch über Facebook in Kontakt), und durch einige sehr liebenswerte Menschen konnte ich hier vor Ort dem Tierschutz finanziell ein bisschen unter die Arme greifen. Ich bin nun forenmüde geworden. Müde, mich immerzu rechtfertigen zu müssen. Müde, als Nicht-Techniker und zugegebenerweise schlechter Diskussionspartner unsere Welt hier Leuten erklären zu müssen, die sie gar nicht erklärt haben wollen weil sie schon ihre Meinung vorgefertigt und fertig gepackt im Gehirn haben. Ich möchte meine Zeit mit so etwas nicht mehr verschwenden. Ich möchte mich weiter unserer Arbeit widmen, und unseren Freunden. Ich möchte nicht mehr traurig sein, weil ich unserer guten Sache einen so schlechten Dienst erweise.
Ich wünsche euch allen einfach nur, dass ihr glücklich und zufrieden seid. Wundervolle, unfallfreie und überfallslose Wochen in unserem wunderschönen Land, das ich in den vergangenen elf Jahren lieben gelernt habe.
Vielleicht läuft man sich ja mal woanders über den Weg.
Das finde ich ausgesprochen schade, liebe Maxi. Wir hatten zwar nie direkten Kontakt, aber ich habe in den 2 Jahren in denen ich hier aktiv bin, viele Beiträge von Dir gelesen. Ich teile Deine Einschätzung darüber, wie gut Du als Diskussionspartnerin bist nicht. Ich fand Deine Beiträge sachlich und nachvollziehbar. Nochmal: Sehr schade!!!!!! Alles Gute und noch viel Engagement für Tiere wünscht
Sehr schade! 🙁 Ich kann mich Sasa´s Einschätzung Deiner Diskussionsbeiträge nur anschließen. Du bleibst immer sachlich und wirst nicht persönlich übergriffig. Ich hätte Dir so gerne noch mal Stecker oder irgendwas anderes aus Deutschland mitgebracht. 😉 Falls Du Dich "zu unseren Gunsten" nicht noch überreden lässt, doch im Forum zu bleiben, kannst Du mir dann vor der Löschung Deines Accounts noch per PM mitteilen, wie ich Dich im Zweifel über Facebook o.ä. erreichen kann.
Herzliche Grüße Karin (die sich eigentlich wünscht, dass Du Dich nicht einfach verjagen lässt, Du gestandene Frau 🙂 )
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Also: Guido ist schuld und es ist wichtig, den großen Abschied zu inszenieren. Du sollst aber wegen mir nicht ausscheiden. Da ich Dich argumentativ so wie so nicht überzeugen kann: Bleib einfach hier, ich verkrümel mich stattdessen. Dann ist es wieder schön kuschelig hier.
Beste Grüße
Guido
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200810. Nov. 2017 · #6
Hallo, WoMa,
ich kann deine Reaktion gut nachvollziehen. Ich werde deine Beiträge und deine Sicht auf die Dinge sehr vermissen.
Alles Gute! Gruß lilytrotter
Nachtrag: Au, Mann, Guido. das ist doch nun auch keine Lösung! 😐 ...2 versierte Fomis weniger... 😮
die "Schuldfrage" stellt sich doch garnicht!
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Oh je...wie im Kindergarten 😉 Wenn es dir das 99% des Forums gefällt, ignorieren ist auch eine Lösung. Man muss nichts lesen, kommentieren, diskutieren wenn man nicht will.
Renzo schrieb:Oh je...wie im Kindergarten 😉 Wenn es dir das 99% des Forums gefällt, ignorieren ist auch eine Lösung. Man muss nichts lesen, kommentieren, diskutieren wenn man nicht will.
Renzo
FAST RICHTIG!!!! nur wenn man das so macht, wie es Renzo schreibt, ist im Forum bald nichts mehr zu lesen, es gibt hier so einige,die immer wieder alles besser wissen , habe ich auch schon festgestellt. Ich lese viel und lasse es auch dabei. Man muss sich ja nicht anmelden 😛 😛 Maxi hat eben weil sie dort unten wohnt,ja auch sehr viel wissenswertes für dieses Forum geschrieben. Man muss ja nicht mit allem einverstanden sein. Nur den Tracker,durften wir mal, ganz am Anfang testen, Fazit, Tracker zeigte unseren nicht verschuldeten Unfall aber hargenau auf, mehr sage ich nicht dazu. Auch ich finde es schade, das sich Maxi hier nicht mehr "einbringt," wir kennen Maxi persönlich,also weiß ich was ich hier so über Maxi schreibe.
See you Maxi on FB, Skype ,Whatsapp und vielleicht mal wieder in Namibia. Cécile 😘
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
@engelstrompete Ich bin mit dir einverstanden. Man kann hier diskutieren und sogar streiten, aber wenn man sich persönlich angegriffen fühlt oder man sieht dass die diskussion nichts bringt, es sollte reichen einfach wegzuschauen. Eine abmeldung vom Forum ist nicht die gute Lösung (wenn man übrigens von vielen anderen Forummitglieder geschätzt wird wie hier der fall ist...).
Renzo
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200710. Nov. 2017 · #11
Hallo Wo-Ma,
schade, dass du dich "rausekeln" lässt. Ich verstehe dich ganz und gar, hatte auch schon öfters "die Schnauze" voll. Da will man helfen und dann landest du in einem "Shitstorm" . Ich handhabe es jetzt so : "A...löcher" können mich mal, ich antworte nur noch, wenn es mich interessiert und ich Lust dazu habe. Kann sein, dass dadurch der eine oder andere von mir keinen Tipp bekommt, Pech. Wenn ich dann denke, der benötigt doch vielleicht meine Hilfe, schreibe ich eine PN. Vielleicht überlegst du es dir noch einmal, falls nicht wünsche ich dir alles Gute. Liebe Grüße Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200810. Nov. 2017 · #12
Hallo Maxi,
Finde ich sehr schade dass du dich von uns verabschieden willst!
Viele deiner Beitraege hatten mir damals geholfen als ich Namibia zum ersten Mal bereiste......
Ich finde die Art und Weise vom Jambotessy nicht schlecht.
mein Gott, MAXI, finde es jammerschade, dass Du Dich aus dem Forum verabschieden willst. Wenn ich auch nur sehr wenig "Berührungspunkte" mit Dir hier als für mich mehr als kompetente Ratgeberin hatte, kann ich aber zum Teil Deine Reaktion nachvollziehen! Seit 30 Jahren bereise ich mein mir als 2te Heimat liebgewordenes Namibia (mehr als 20 mal)! Nächstes Jahr wieder den ganzen Sept.über! Hatte auch vor Jahren mal eine heftige Diskussion mit persönlichen Angriffen einzelner "Besserwisser" hier zu tun. Als Konsequenz daraus, bin ich hier (fast) nur noch als Mitleser vertreten. Überleg es Dir doch bitte nochmal, BITTE!! Dir weiterhin aber alles erdenklich Gute und viel Kraft beim Einsatz im Tierschutz! Gerhard
schade und sehr bedauerlich, dass schon wieder ein langjähriges Forumsmitglied Adieu sagt.
Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass sich mittlerweile fast alle "alten Hasen" verabschiedet haben?!!? Wandel ist ja ganz schön und auch normal im Leben, aber so krass wie hier im Forum? Das ist schon relativ ungewöhnlich... Woran das wohl liegt???
Liebe Woma, ich kann Dich sehr gut verstehen, werde aber Deine immer sachlichen Beiträge sehr vermissen. Alles Gute für Euch in Namibia!
Burschi4'140 Beiträge · seit 200910. Nov. 2017 · #15
Liebe WoMa, erst gestern habe ich noch deine Beiträge zu dem Problem mit den Blackboxen in den Autos gelesen. Es tut mir sehr leid, dass indirekt ich es war, der diese Diskussion in Gang gebracht hat, weil ich das demolierte Auto eingestellt habe und damit die Diskussion in Gang gebracht habe. Ich bin in dieser Sache ganz deiner Meinung und habe auch für die Vermieter vollstes Verständnis. Kein Verständnis habe ich in dieser Situation für Leute, die dich in dieser Diskussion angegangen haben. In solche Diskussionen mische ich mich grundsätzlich nicht mehr ein und lese dann einfach nicht mehr weiter. Es wäre auf jeden Fall sehr bedauerlich - auch wenn ich es verstehe, weil ich selbst auch schon gelegentlich vor dieser Entscheidung stand - wenn du im Forum nicht mehr mitmachst. Mach mal Pause und dann wäre es schön,. wenn du dich wieder meldest. Viele Liebe Grüße: Burschi
Nenette1'309 Beiträge · seit 200910. Nov. 2017 · #16
Liebe Maxi, Das finde ich sehr, sehr schade, dass ausgerechnet du, die IMMER sehr ausgewogen, wohl überlegt und vor allem mit einem absoluten Respekt vor den anderen Fomis geschrieben und argumentiert hat, nun das Forum verlassen möchtest. Ich werde mich da sehr verwaist fühlen, da ich mich an viele, auch sehr lustige Diskussionen erinnern kann, die wir damals noch per Rhinobar geführt haben, wie wir uns gegenseitig die Steuererklärungen schön geredet haben (@all: hat nix mit Paradise Papers zu tun) usw usw.. ich stimme Elch zu, dass dieses Forum inzwischen für die „alten“ Hasen irgendwie nicht mehr attraktiv ist. Viele Grüße, Anette
sandra1903385 Beiträge · seit 201510. Nov. 2017 · #17
Ich schreibe hier erst seit sehr kurzer Zeit. Aber ich habe langjährige Foren-Erfahrung, bin u.a. momentan Admin in einem (sehr schönen) USA-Forum.
Ich kann Dir aus früherer Erfahrung sagen, dass ich auch schon sehr oft kurz davor war, alles hinzuwerfen. Aber damit tut man sich selbst keinen Gefallen. Man hat zuviele nette Leute kennengelernt, die man hinter sich lässt. Man bestraft quasi sich selbst und die Freunde, die man gewonnen hat. Das ist es nicht wert!
Ich hab in der kurzen Zeit Deine Beiträge sehr zu schätzen gelernt. Vielleicht überlegst Du es Dir nochmal. Man muss nicht auf alles antworten und man kann ignorieren, was man nicht lesen will. Vielleicht wäre das eine Lösung für Dich!
Schöne Grüße
Sandra
Gila.Bend522 Beiträge · seit 201710. Nov. 2017 · #18
Elchontherun schrieb: Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass sich mittlerweile fast alle "alten Hasen" verabschiedet haben?!!? Wandel ist ja ganz schön und auch normal im Leben, aber so krass wie hier im Forum? Das ist schon relativ ungewöhnlich... Woran das wohl liegt???
Das ist fast in jedem Forum so und nichts Ungewöhnliches, genauso wie es im "richtigen" Leben ebenfalls normal ist, dass man kommt und geht, wenn es einem nicht mehr gefällt.
Ein jederzeitiges wieder Mitmachen ist ja nicht verboten.
Mir sind auch "Alten Hasen" schon negativ aufgefallen mit "Oberlehrergehabe", Besserwisser- und Rechthaberei. Wenn dann eine Gegenrede oder gar Diskussion aufkommt wird sich in Unsachlichkeit ergangen oder in Beleidigtsein zurückgezogen.
Hallo WoMa Wenn ich es auch auf einer Seite – vielleicht - verstehe, dass Du genervt bist verstehe ich Deinen Abschied trotzdem nicht. Regt Dich das dumme, rechthaberische Geschwätz gewisser Schreiberlinge denn so auf? Die sind doch schon aufgrund ihrer Ausdrucksweise nicht über die Pubertät raus gewachsen, von Erfahrung ganz zu schweigen. Ignoriere sie einfach. Denke lieber an die Vielen die Deine Ratschläge und klugen Worte schätzen. Ich denke, sagen darf man fast alles, allein der Ton macht die Musik, oder? LG Bazi Ich verabschiede mich extra nicht
ich bin nun 10 Jahre hier angemeldet und es gab Phasen, da war ich mehr aktiv und es gab Phasen, da habe ich eine Pause gemacht.
Zum Teil aus privaten/familiären Gründen und zum anderen Teil, weil mir teilweise der Tonfall in den aggressiven Nuancen nicht gut getan hat. Ich kann mich durchaus auch selbst im Ton vergreifen und ein 'Cut' in Form einer Pause ist dann richtig für mich.
Manchmal habe ich mich dazu verleiden lassen, länger in einer Diskussion zu bleiben, als ich eigentlich wollte.
Inzwischen klappt es (fast) immer, mich rechtzeitig zurück ziehen, wenn mein Bauchgefühl sagt, dass es mir mit der Diskussion nicht gut geht. Ich mag mich in meiner Freizeit nicht unnötig ärgern müssen!
Ich würde mir wünschen, dass du eine Pause machst und gestärkt wieder kommst, wenn du dich erholt hast. Wir kennen uns persönlich nicht, aber deine Statements habe ich gerne gelesen.
Solltest du Nägel mit Köpfen machen, wünsche ich dir viele Momente in den gewonnen Minuten und Stunden, die du nicht im Forum verbringst.
Liebe Grüße und mach's auch gut 🙂 Giraffen-Lisa
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia:
1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia,
1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg
lange Pause
Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia
2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu