Bis an den Kunene im Dezember (2018)?

15 Antworten · 2'829 Aufrufe · gestartet 09. Nov. 2017 von Ria2005
Antworten
Themenstarter244 Beiträge · seit 201509. Nov. 2017 ·
Hallo Ihr Lieben,

für Eure Einschätzung zur Route wäre ich dankbar!
Wir planen zu zweit 22 Nächte im Dezember 2018 in Lodges. Es wird die 5. Reise nach Namibia sein. Wir werden einen Hilux 4x4 mieten. In Swakopmund und Etosha waren wir schon, alles andere ist neu für uns (auch Twyfelfontein).

Ich bin vor allem verunsichert wegen der Distanzen - gerade wettermäßig im Dezember.

Anbei einfach mal mein Plan - so würde ich es von den Distanzen her fahren, wenn es trocken wäre. Für Dezember bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, ob die Länge der Strecken ok ist.... Wir waren bisher im Mai, Juni/Juli, und Dezember unterwegs, aber die Straßen waren immer trocken, daher fehlt mir die Erfahrung.

Übernachtung 1 Elegant Farmstead/Düsternbrook o.Ä.
Übernachtung 2 Etosha Ost
Übernachtung 3 Etosha Ost
Übernachtung 4 Okaukuejo
Übernachtung 5 Okaukuejo
Übernachtung 6 Dolomite (evtl. über Ruacana zur Kunene R.L.)
Übernachtung 7 Kunene River Lodge (evtl. Himba-Dorf oder Ganztagesbirding-Ausflug, Bootstour)
Übernachtung 8 Kunene River Lodge (evtl. über D3700 zu Epupa Falls L.)
Übernachtung 9 Epupa Falls Lodge (evtl. Sundowner-Drive, evtl. Himba-Dorf, spazieren)
Übernachtung 10 Epupa Falls Lodge
Übernachtung 11 Camp Aussicht (Himba-Dorf, Dioptas-Mine)
Übernachtung 12 Camp Aussicht
Übernachtung 13 Grootberg Lodge (auf dem Weg zur Twyfelf. C.L.: Felsgravuren, Damara Living Museum, Organ Pipes, Burnt Mountain)
Übernachtung 14 Twyfelfontein Country Lodge (Wüstenelefanten)
Übernachtung 15 Twyfelfontein Country Lodge (Weiterfahrt über White Lady)
Übernachtung 16 Swakopmund (Sandwich Harbour oder Kajak o.Ä.)
Übernachtung 17 Swakopmund (Weiterfahrt ggf. über Goanikontes/Mondlandschaft/Welwitschia-Drive)
Übernachtung 18 Wüstenquell
Übernachtung 19 Wüstenquell
Übernachtung 20 Kobo Kobo Hills
Übernachtung 21 Kobo Kobo Hills
Übernachtung 22 Eagle Rock Guest Farm/Hochland Nest o.Ä.

Die Aktivitäten in Klammern sind Gedankenstützen. Es wäre schön, wenn es zeitlich klappt, aber man kann auch Dinge weglassen.

Was meint Ihr - "entspannt" machbar im Dezember?
Sind die Distanzen ok oder wie könnte man ggf. entzerren?
Lieber genau andersrum fahren??? Bringt das ggf. wettertechnsich oder sonst einen Vorteil?

Bin für jegliche Tipps offen und dankbar, auch für persönliche Unterkunfts-oder Streckentipps....

Danke und viele Grüße 🙂
Ria
16,9k Beiträge · seit 201209. Nov. 2017 ·
.
zuletzt bearbeitet 18. März 2018
33,1k Beiträge · seit 200610. Nov. 2017 ·
Hi Ria,

das liest sich doch gut (auch wenn ich persönlich gegen den Uhrzeigersinn komisch finde, aber das ist ein total subjektives empfinden). Ich persönlich würde eine 3. Nacht in Swakop einplanen, aber ansonsten ist es so ok. Bedenkt die Hauptferienzeit im Südlichen Afrika, was v.a. Einfluss auf Campingverfügbarkeit Dank der Südafrikaner hat. Zwischen kurz vor Weihnachten und etwa eine Woche nach Neujahr gibt es in Swakopmund kaum eine freie Unterkunft. Zudem haben eben viele kleine Unterkünfte/Campsites "Betriebsferien".
Was meint Ihr - "entspannt" machbar im Dezember?
Theoretisch ja, aber das Wetter (Regen) kann keiner voraussagen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter244 Beiträge · seit 201510. Nov. 2017 ·
Hallo Logi und Christian,

danke für die Hinweise. Dann stelle ich doch evtl. auf "im Uhrzeigersinn" um. 😉

In Swakopmund waren wir ja schon mal - insofern wissen wir, dass die Zeit dann dort begrenzt ist und wir nur einen Teil der Vielfalt genießen können.

Wenn die Strecken grundsätzlich nicht zu lang sind, ist das schon mal beruhigend... Hoffen wir auf Regen, aber trockene Straßen! 🤪

Was sagt Ihr zu den letzten 7 Nächten bei "gegen den Uhrzeigersinn" - macht die Reihenfolge so Sinn? Wo würdet Ihr die letzte Nacht verbringen - evtl. eher an der B2 oder B1?

DANKE! und liebe Grüße
Ria
zuletzt bearbeitet 10. Nov. 2017
6'152 Beiträge · seit 200610. Nov. 2017 ·
hallo Ria,
hab gerade deine Tour gesehen, ich persönlich würde auch die Tour anderst herum fahren um erstmals das entspannte zu geniessen, Kobo Kobo usw. dann ist auch Swakopmund noch nicht so voll -wegen Ferien. Die Himba Tour unbedingt bei Marius vorbuchen, Grootberg Lodge sollte man 2 Ü einplanen . Wie wäre denn Hobatere anstelle Dolomit Camp und Tweifelfontein gegen Vingerklip,
Omburo Ost Gästefarm oder Ugab Terrace Lodge umzuplanen. Abschluss in Elegant Farmstead , von da kann man sehr gut direkt zum Flughafen fahren.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter244 Beiträge · seit 201510. Nov. 2017 ·
Hallo Hanne,

ok, ich denke, dann werden wir es wirklich andersherum machen.

Wenn 2 Ü bei der Grootberg Lodge - wo sollte ich dann eine Übernachtung einsparen?

Dolomite kennen wir schon, die Alternative sehe ich mir an. 😁

Auf der Vingerklip waren wir auch schon mal 3 Nächte - das ist mir zu weit weg von Twyfelfontein. Damals hatten wir einen Tagesausflug geplant und haben dann zwischendrin umgedreht, da die Piste so schlecht war und wir nach 3 Stunden immer noch nicht da waren. 😠 Daher dieses Mal in unmittelbarer Nähe, damit es mit den Malereien klappt. 😗

Die Reihenfolge Elegeant Farmstead, Kobo Kobo, Wüstenquell, Swakopmund macht dann aus Deiner Sicht so Sinn?

Danke! 😘
LG
Ria
zuletzt bearbeitet 10. Nov. 2017
16,9k Beiträge · seit 201210. Nov. 2017 ·
.
1'483 Beiträge · seit 200910. Nov. 2017 ·
Guten Abend Ria und Logi,
eine Zuatzinfo zu Wüstenquell: Zur Zeit werden auf Wüstenquell nach meiner Information nur die Chalets und das Rondavel + Zebra Outpost) angeboten. Die Zimmer werden nicht vermietet. Da es sich um Selfcatering handelt, ist auch der Essensservice sehr eingeschränkt ( vgl. Homepage "Allgemeine Infos).

Gruß Piscator
16,9k Beiträge · seit 201210. Nov. 2017 ·
.
6'152 Beiträge · seit 200611. Nov. 2017 ·
hallo Ria,
nein nicht Farmstead -Kobo-Wüstenquell, sondern so wie Logi es geschrieben hat. Farmstead zum Abschluss.
Liebe Grüsse
Hanne
1'483 Beiträge · seit 200911. Nov. 2017 ·
@ Logi,
ich weiß, wir haben immer wieder Kontakt zu Olli und Verena, vor 14 Tagen ist es meinem Doc gelungen, dass sie für ihn ein Zimmer geöffnet haben.

Gruß Piscator
3'385 Beiträge · seit 200911. Nov. 2017 ·
Hallo Ria,

kann unserer Hanne nur zustimmen: Dolomit weglassen und dafür Hobatere (möglichst 2 Nächte). Wir waren im Dolomite, und uns hat´s überhaupt nicht gefallen.
Es sei denn, Ihr bekommt das tolle Chalet mit der Nummer ?, das hat eine wahnsinnig schöne Aussicht. Vielleicht fragst Du bei Casimodo nach der Nummer, der weiß das.

Bei den Epupafällen würde ich die Epupa Falls Lodge nicht nehmen. Die war uns fast eine Idee zu Basic, wenngleich das Personal supernett drauf war. Anstelle dessen würde ich eher zum Epupa-Camp tendieren, das außerordentlich schön direkt am Fluss liegt, aber auch etwas weiter weg ist von den Fällen. Das Epupa Camp ist zwar teuerer als die Epupa Falls Lodge, aber für meine Begriffe eine völlig andere Liga.

Bis dann,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
zuletzt bearbeitet 11. Nov. 2017
6'152 Beiträge · seit 200611. Nov. 2017 ·
bayern schorsch schrieb:Hallo Ria,

kann unserer Hanne nur zustimmen: Dolomit weglassen und dafür Hobatere (möglichst 2 Nächte). Wir waren im Dolomite, und uns hat´s überhaupt nicht gefallen.
Es sei denn, Ihr bekommt das tolle Chalet mit der Nummer ?, das hat eine wahnsinnig schöne Aussicht. Vielleicht fragst Du bei Casimodo nach der Nummer, der weiß das.

Bei den Epupafällen würde ich die Epupa Falls Lodge nicht nehmen. Die war uns fast eine Idee zu Basic, wenngleich das Personal supernett drauf war. Anstelle dessen würde ich eher zum Epupa-Camp tendieren, das außerordentlich schön direkt am Fluss liegt, aber auch etwas weiter weg ist von den Fällen. Das Epupa Camp ist zwar teuerer als die Epupa Falls Lodge, aber für meine Begriffe eine völlig andere Liga.

Bis dann,
der bayern schorsch
hallo lieber bayern schorsch,
danke , ich weiss auch die Nummer 13...... 😛
ganz liebe Grüsse auch an Schorschine sendet
Hanne
zuletzt bearbeitet 12. Nov. 2017
2'530 Beiträge · seit 201112. Nov. 2017 ·
Waren vor 8 Wochen auf Hobatere Community Camp Site, 7 Löwen am Wasserloch.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Themenstarter244 Beiträge · seit 201523. Nov. 2017 ·
Hallo zusammen,

ganz herzlichen Dank für Euren Input. Wir haben die Route jetzt umgestellt und teils schon ein bisschen was reserviert.
Claus, Epupa Camp oder Epupa Falls Lodge - da stehen wir vor der gleichen Entscheidung wie Du - Lage oder Komfort. Mal sehen, das überlegen wir noch.

Ansonsten wollte ich nur den letzten Stand posten nach Euren Tipps:

Übernachtung 1 Eagle Rock Guest Farm/Hochland Nest o.Ä.
Übernachtung 2 Kobo Kobo Hills
Übernachtung 3 Kobo Kobo Hills
Übernachtung 4 Swakopmund (Kajak-Tour/Sandwich Harbour oder ganztägige Sandwich Harbour-Tour)
Übernachtung 5 Swakopmund (ggf. morgens Kajak-Tour bis 13 Uhr oder Bootstour bis 12 Uhr; dann Weiterfahrt ggf. über Goanikontes/Mondlandschaft/Welwitschia-Drive)
Übernachtung 6 Wüstenquell
Übernachtung 7 Wüstenquell
Übernachtung 8 Brandberg White Lady Lodge oder Nähe Twyfelfontein
Übernachtung 9 Brandberg White Lady Lodge oder Nähe Twyfelfontein oder Zusatznacht Grootberg L.
Übernachtung 10 Grootberg Lodge
Übernachtung 11 Camp Aussicht
Übernachtung 12 Camp Aussicht
Übernachtung 13 Epupa Falls Lodge oder Epupa Camp
Übernachtung 14 Epupa Falls Lodge oder Epupa Camp
Übernachtung 15 Kunene River Lodge
Übernachtung 16 Kunene River Lodge
Übernachtung 17 Dolomite (oder Hobatere)
Übernachtung 18 Okaukuejo
Übernachtung 19 Okaukuejo
Übernachtung 20 Okaukuejo oder Etosha Ost
Übernachtung 21 Okaukuejo oder Etosha Ost
Übernachtung 22 Frans Indongo/Elegant Farmstead/Düsternbrook/Omatozu/Haasenhof o.Ä.

Liebe Grüße
Ria
2'085 Beiträge · seit 201223. Nov. 2017 ·
Hallo Ria,
nach unserer Kaokoveld-Tour haben wir Anfang Oktober eine ganz ähnliche Route drangehängt.
Wir sind von Opuwo aus zum Epupa Camp gefahren und hätten es wirklich nicht schöner haben können. Die Leute dort unglaublich nett und ich finde auch die Lage, zwar nicht an den Fällen, aber eben auch direkt am Fluss, perfekt!
Zur Kunene River Lodge sind wir dann die "neue" D3700 gefahren - wenn es die "Straßen"-Verhältnisse hergeben, eine wunderschöne Strecke mit tollen Ausblicken, aber bei viel Wasser sicher nicht der reine Spaß.
Im Dolomite hatten wir auch das Luxury Chalet 13 - und das ist einfach der Hammer! Wenn du das irgendwie klar machen kannst, du bist ja noch früh dran. Nach einer Zwischenstation in Okaukuejo waren wir noch in Onguma und auf dem Rückweg nach Windhoek für eine Nacht bei Frans Indongo. Das war als letzte Zwischenstation wirklich sehr schön, ziemlich genau halbe Strecke, so dass man vom Nachmittag noch was hat und dann auch für die letzte Etappe ganz gemütlich losmachen kann.
Viel Erfolg bei den letzten Buchungen und viele Grüße
Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
zuletzt bearbeitet 23. Nov. 2017