Namibia mit Hund

55 Antworten · 11,6k Aufrufe · gestartet 11. Okt. 2017 von Chrigu
Bilder klein
Antworten
Themenstarter7'267 Beiträge · seit 200611. Okt. 2017 · #1
Hallo

Wir werden nächstes Jahr rund drei Monate in Namibia und Südafrika verbringen. Sehr gerne würden wir unsere Jack Russel Hündin Toffee mitnehmen. Ja, die einen oder anderen kennen den Namen von einem Erdmännchen in der Kalahari 🙂

Hat jemand Erfahrungen mit dem Flugtransport einen Hundes nach Namibia oder Südafrika. Wir scheitern, weil wir keine geeigneten Flüge finden (ca. Mitte Februar - Mitte Mai). Hat jemand Erfahrung oder Tipps?

IMG_7890_klein.jpg

Fliegen kann sie schon, aber nicht so weit 😄

Danke und Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 11. Okt. 2017
4'984 Beiträge · seit 201611. Okt. 2017 · #2
Hallo chrigu,
ist Toffee klein/leicht genug um sie in der Kabine zu transportieren?
Hund+Box max 8kg
Maße der Box max. 118cm (L+B+H)
Falls du die noch nicht hast, Einreisebestimmungen Hund Namibia:
3.1. Die Einfuhr von Haustieren ist gestattet unter der Voraussetzung, dass das Veterinäramt des Ursprungslandes bescheinigt, dass das Ursprungsgebiet 12 Monate frei von Tollwut war bzw. das Tier geimpft wurde. Entsprechende Antragsformulare können über die Namibische Botschaft bezogen werden und müssen ausgefüllt mindestens 6 Wochen vor Einreise beim Veterinäramt in Namibia eingehen, damit eine Einfuhrerlaubnis für Haustiere ausgestellt werden kann.
Südafrika http://www.intergate-immigration.com/blog/bringing-pets-south-africa/
Gruß Gina
1'042 Beiträge · seit 201611. Okt. 2017 · #3
Hallo Chrigu,

Namibia mit Hund... findet man jedenfalls bei Google als erstes Suchergebnis.

Wie ich Dich auch verstehen kann, 3 Monate ohne den geliebten Hund sind schon sehr lange, ich würde es dennoch nicht empfehlen mit dem Hund nach Namibia zu reisen. Nächstes Jahr sind wir 24 Tage unterwegs und die beiden Hunde sind in Deutschland liebevoll und vor allem sicher untergebracht.

Meiner Meinung nach hat ein Hund auch nicht viel von einer Namibia Reise, eher das Gegenteil ist der Fall.

Wie macht man es mit den Nationalparks ist noch eine weitere Frage.

Gruß Markus
Gast11. Okt. 2017 · #4
Was heißt ihr findet keine geeigneten Flüge? Condor ist soviel ich weiß die einzige Fluggesellschaft die man für Tiertransport empfehlen kann. Wenn der Hund mit in die Kabine kann, käme allerdings auch in indirekter Flug in Frage. Dann müsst ihr einfach die Fluggesellschaften anfragen.
33,1k Beiträge · seit 200611. Okt. 2017 · #5
Hi Chrigu,

hier war in der Vergangenheit eine Foristin, die das häufiger gemacht hatte. Sicherlich findest Du was über die Suche 😉 Am sinnvollsten ist sicherlich ein Direktflug (WIndhoek). Air Namibia hat zum Thema eine Seite (http://www.airnamibia.com/travel-info-faq/pet-carriage/), aber es ist nicht günstig. Auch bei Eurowings wäre das scheinbar möglich (https://www.eurowings.com/de/informieren/services/hilfe/fragen/wie-melde-ich-mein-tier-an-und-welche-kosten-entstehen.html). Condor fliegt ja erst wieder ab März/April nach Namibia. Bei denen ist es aber auch möglich. Indirekt erlaubt z.B. auch Lufthansa den Transport.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter7'267 Beiträge · seit 200611. Okt. 2017 · #6
WoMa schrieb:Was heißt ihr findet keine geeigneten Flüge? Condor ist soviel ich weiß die einzige Fluggesellschaft die man für Tiertransport empfehlen kann. Wenn der Hund mit in die Kabine kann, käme allerdings auch in indirekter Flug in Frage. Dann müsst ihr einfach die Fluggesellschaften anfragen.
Condor fliegt im Februar leider nicht nach Namibia und nach Kapstadt befördert Condor keine Hunde. Das wäre aber auch unsere Erste Wahl gewesen.

In der Kabine wird wohl nicht gehen. Sie ist zwar klein und leicht (ca.5.5 kg) Aber die Abmessungen die da von den Fluggesellschaften aufgerufen werden passen vielleicht für einen Mini Chihuahua.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter7'267 Beiträge · seit 200611. Okt. 2017 · #7
travelNAMIBIA schrieb:Auch bei Eurowings wäre das scheinbar möglich
Eurowings nimmt auf der Langstrecke keine Tiere mit.

Herzliche Grüsse
Chrigu
33,1k Beiträge · seit 200611. Okt. 2017 · #8
Na dann eben Air Namibia. Siehe Link zuvor.

Beste Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter7'267 Beiträge · seit 200611. Okt. 2017 · #9
Markus615 schrieb:
Wie ich Dich auch verstehen kann, 3 Monate ohne den geliebten Hund sind schon sehr lange, ich würde es dennoch nicht empfehlen mit dem Hund nach Namibia zu reisen. Nächstes Jahr sind wir 24 Tage unterwegs und die beiden Hunde sind in Deutschland liebevoll und vor allem sicher untergebracht.
Wir sind jedes Jahr mehrmals für ein paar Wochen im südlichen Afrika. Da bleibt Toffee auch zu Hause. Für drei Monate hätten wir sie gerne dabei. In die Parks brauchen wir in der Zeit nicht. Es gibt genügend tolle Gebiete die nicht in Parks liegen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
33,1k Beiträge · seit 200611. Okt. 2017 · #10
Hi Chrigu,

hier einige der von mir erwähnten Links zum Thema:
- https://www.namibia-forum.ch/forum/12-tiere-und-pflanzen/288416-mit-hunden-und-katzen-nach-namibia-auswandern.html
- https://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/287831-import-von-tieren-nach-namibia.html
- https://www.namibia-forum.ch/forum/14-fluege/285348-tiertransport.html

Viele Grüße nochmal
Christian
Themenstarter7'267 Beiträge · seit 200611. Okt. 2017 · #11
travelNAMIBIA schrieb:
Na dann eben Air Namibia. Siehe Link zuvor.
Bei Air Namibia ist es so, dass Du erst drei Tage vor dem Abflug Deinen Hund dazu buchen kannst. Es ist dann nicht sicher ob er befördert wird. Das empfinden wir als sehr unsicher ... speziell bei Air Namibia.

Herzliche Grüsse
Chrigu
33,1k Beiträge · seit 200611. Okt. 2017 · #12
Bei Air Namibia ist es so, dass Du erst drei Tage vor dem Abflug Deinen Hund dazu buchen kannst. Es ist dann nicht sicher ob er befördert wird. Das empfinden wir als sehr unsicher ... speziell bei Air Namibia.
irgendwas gibts immer was dazwischen kommen kann 😉 Freunde von mir aus Kapstadt haben gerade ihren Hund bei Auswanderung mit Lufthansa nach Kanada mitgenommen. Die waren schwerauf begeistert (denn in Frankfurt gibt es ein Hundeareal, da werden die Hunde auf dem Zwischenstopp rausgeholt aus den Boxen, Gassi geführt etc). Vielleicht wäre LH nach JNB oder CPT (auch ohne das Tamtam in FRA) dann eine Option: https://www.lufthansa.com/online/myportal/lh/de/informationservice/baggage?nodeid=1359831046&l=de&cid=18002

Schöne Grüße
Christian

P.S.
Bei Air Namibia ist es so, dass Du erst drei Tage vor dem Abflug Deinen Hund dazu buchen kannst.
Davon weiß AN hier in Windhoek nichts. Habe gerade mal beim Call Centre angerufen. Hast Du die mall angeschrieben (also nicht via Aviareps in FRA)?
Gast11. Okt. 2017 · #13
Mal abgesehen von den Kosten... 600 US Dollar sind schon recht sportlich.

Fliegt nicht Ethiopian Airline auch nach Namibia? Und Qatar. Sind halt keine Direktfluege. Qatar erlaubt keine Hunde in der Kabine, aber bei Ethiopian Airline waere es erlaubt, und ich finde keine Groesse fuer die Box. Vielleicht sind die da etwas kulanter.
Am besten alle anschreiben und nachfragen.

Doch, hab noch Boxengroessen gefunden. Anscheinend sind verschiedene Groessen in der Kabine erlaubt, solange das Gesamtgewicht 8kg nicht ueberschreitet: klick mich
74 Beiträge · seit 201711. Okt. 2017 · #14
P.S.
Bei Air Namibia ist es so, dass Du erst drei Tage vor dem Abflug Deinen Hund dazu buchen kannst.
Davon weiß AN hier in Windhoek nichts. Habe gerade mal beim Call Centre angerufen. Hast Du die mall angeschrieben (also nicht via Aviareps in FRA)

Hey Christian,
das ist ja wieder super von dir, dass du da kurzerhand mal angerufen hast. Vielen Dank für den Einsatz! Ich hatte tatsächlich mit diesem Servicecenter Aviareps in Deutschland telefoniert! Hast du zufällig einen guten Ansprechpartner (E-Mail-Adresse), wo ich mich mal hinwenden kann? 😎
Herzliche Grüße!
Maike

In der Zwischenzeit sind wir auch bei KLM "unterwegs zwecks Flugbuchung. Das scheint eine recht gute Option zu sein, auch wenn es kein Direktflug ist...
zebras - nicht einfach schwarz-weiß! zebra.reisen
16,9k Beiträge · seit 201211. Okt. 2017 · #15
Maike schrieb:Das scheint eine recht gute Option zu sein, auch wenn es kein Direktflug ist...
Es ist ein Direktflug!

Es ist kein Nonstop-Flug.

LG
Logi
74 Beiträge · seit 201711. Okt. 2017 · #16
Logi schrieb:
Maike schrieb:Das scheint eine recht gute Option zu sein, auch wenn es kein Direktflug ist...
Es ist ein Direktflug!

LG
Logi
Ja, ab Amsterdam ist es ein Direktflug (mit Stop in Luanda), ich weiß. Aber der Flug ab Amsterdam ist rund 250 Euro teurer (!), als wenn wir den Flug mit Anschluss ab unserem Heimatflughafen Hamburg buchen. Und wir müssten bei der teureren Variante ab Amsterdam zusätzlich erstmal noch dort hin fahren...
16,9k Beiträge · seit 201211. Okt. 2017 · #17
Maike schrieb:
Logi schrieb:
Es ist ein Direktflug!

LG
Logi
Ja, ab Amsterdam ist es ein Direktflug (mit Stop in Luanda), ich weiß. Aber der Flug ab Amsterdam ist rund 250 Euro teurer (!), als wenn wir den Flug mit Anschluss ab unserem Heimatflughafen Hamburg buchen. Und wir müssten bei der teureren Variante ab Amsterdam zusätzlich erstmal noch dort hin fahren...
Das träfe dann ja auf alle anderen Verbindungen ebenfalls zu. 😎

LG
Logi
74 Beiträge · seit 201711. Okt. 2017 · #18
Logi schrieb:
Maike schrieb:
Logi schrieb:
Es ist ein Direktflug!

LG
Logi

LG
Logi
Bei allen anderen Verbindungen wird der Flug in der Regel teurer, wenn man den Anschluss mit DAZU nimmt - nicht, wenn man ihn (wie hier bei KLM) WEGLÄSST. Und es ist was anderes/leichter für uns, wenn wir ab Frankfurt fliege und dort mit Auto hin müssen als nach Amsterdam.
16,9k Beiträge · seit 201211. Okt. 2017 · #19
Maike schrieb:
Logi schrieb:
Maike schrieb:
Logi schrieb:
Es ist ein Direktflug!

LG
Logi

LG
Logi
Bei allen anderen Verbindungen wird der Flug in der Regel teurer, wenn man den Anschluss mit DAZU nimmt - nicht, wenn man ihn (wie hier bei KLM) WEGLÄSST. Und es ist was anderes/leichter für uns, wenn wir ab Frankfurt fliege und dort mit Auto hin müssen als nach Amsterdam.
Ändert aber nix an der Unterscheidung Direktflug / Nonstop-Flug. 😎

LG
Logi
785 Beiträge · seit 200811. Okt. 2017 · #20
Hi,

also wenn ich mir das Bild anschaue, dann erkenne ich eindeutig einen Flughund! 🙂

Nach meiner Einschätzung packt der locker die Strecke bis Namibia auch ohne Flugzeug!!!! 😄 😄

Viele liebe Grüße

Markus