Namibia mit Hund

55 Antworten · 11,6k Aufrufe · gestartet 11. Okt. 2017 von Chrigu
Antworten
160 Beiträge · seit 201111. Okt. 2017 · #21
Hallo Chrigu

Ich bin 2008 mit meiner Mischlingshündin (Border Colie mix) für 8 Monate nach Namibia geflogen. Nicht mehr ganz aktuell meine Erfahrung…aber dennoch. Damals wurde ich von meinen Eltern von der Schweiz nach München gefahren und ich bin dann mit Air Berlin (oder war das sogar noch LTU?) direkt nach Namibia geflogen. Damit der Hund es so komfortabel hatte wie möglich, habe ich die grösste Box gekauft, welche noch erlaubt war (eigentlich zum Transportieren von Deutschen Doggen gedacht). Der Hund wurde mit einer Spritze etwas beruhigt. Sie hat den Flug sehr gut überstanden.

Damals habe ich auch Ari Namibia angefragt, wie das ganze mit dem Transport von Hunden ablaufen würde…tja ich warte immer noch auf eine Antwort…aber wie gesagt ist das nicht mehr aktuell. Ich habe mich jedenfalls damals aus diesem Grund gegen Air Namibia entschieden…

Damit der Hund in Namibia einreisen konnte musste ich einen Tollwut-Nachweis von einem Schweizer Amtstierarzt haben und die Ankunft musste ich beim namibischen Amtstierarzt anmelden. Irgendwelche Dokumente mussten auch noch hin und her geschickt werden.

An der Namibischen Grenze am Flughafen hatten irgendwie alle Angst vor meinem Hund und die Dokumente interessierte niemanden.

Bezüglich Flug kann ich dir leider nicht weiterhelfen, kann dir aber nur einen Direktflug empfehlen.

Gruss Pascal
896 Beiträge · seit 201711. Okt. 2017 · #22
Wo wird denn die Hundebox in der Kabine untergebracht ? Muss man da einen extra Sitz buchen ?

Neugierige Grüße
Makra
Liebe Grüße Makra
16,9k Beiträge · seit 201211. Okt. 2017 · #23
pascalha schrieb: kann dir aber nur einen Direktflug empfehlen.
Nochmals: ein Direktflug ist nicht zwingend auch ein Nonstop-Flug....

LG
Logi
Gast11. Okt. 2017 · #24
Makra schrieb:Wo wird denn die Hundebox in der Kabine untergebracht ? Muss man da einen extra Sitz buchen ?
Nein, die Box wird unter dem Sitz des Vordermannes untergebracht. Deshalb darf sie bestimmte Masse auch nicht überschreiten.
Themenstarter7'269 Beiträge · seit 200611. Okt. 2017 · #25
Logi schrieb:
pascalha schrieb: kann dir aber nur einen Direktflug empfehlen.
Nochmals: ein Direktflug ist nicht zwingend auch ein Nonstop-Flug....
Logi, in der Schweiz sagen wir zu einem wie Dir "Tüpflischisser". Wir haben es verstanden. Deine Aussagen helfen aber bei dem Thema äusserst wenig.
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 11. Okt. 2017
2'844 Beiträge · seit 201112. Okt. 2017 · #26
Hallo Chrigu,

gerade heute hat LH in neuestem Newsletter für Flüge Februar / März (bis 30.Mai) Preise von 592 -652 € bis JNB ausgerufen.
Wenn Toffee dann auch noch vernünftig mit kann, vl. eine Möglichkeit. Nach FRA kann man ja gut mit der Bahn fahren.

Viel Erfolg
Strelitzie
1'042 Beiträge · seit 201612. Okt. 2017 · #27
Hallo Chrigu,
chrigu schrieb:
Wir sind jedes Jahr mehrmals für ein paar Wochen im südlichen Afrika. Da bleibt Toffee auch zu Hause.
Das ist doch auch das Vernünftigste, dass Toffee daheim bleibt. Wenn Ihr da einen guten Hundesitter oder Bekannten hat, dann geht es dort Toffee auch gut. Wir zahlen relativ viel Geld für die Unterbringung unserer beiden, aber wir wissen, dass die dort gut aufgehoben sind.
chrigu schrieb:
Für drei Monate hätten wir sie gerne dabei. In die Parks brauchen wir in der Zeit nicht. Es gibt genügend tolle Gebiete die nicht in Parks liegen.
Auf der Kamrav Guest Farm war so ein netter (relativ großer und junger) Hund, dessen Freund ich sofort war. Wir spielten dort im Gras (da bekommt man schon Heimweh nach den eigenen Hunden). Der Hund war mittlerweile so schlau, dass er den Weg durch den Zaun wusste, was ein wenig ein Problem war, denn er wollte schon dem Wild nachstellen. Keine gute Idee, wenn da z.B. Strauße draußen rum laufen, die können auch für größere Hunde sehr gefährlich werden. Blöderweise spüren manche Hunde auch Schlangen auf und da kann es für den Hund dann sehr gefährlich werden.

Die meisten Gegenden (also nicht nur die Nationalparks) sind ja auch nicht gerade "Hundefreundlich". Ich könnte mir nicht vorstellen, dass es unseren Hunden in Namibia so richtig gefallen würde. Auch wenn die eine "hitzeunempfindlich" (liegt in der prallen Sonne, bis man den Hund vor Hitze kaum anfassen kann und man den zwingt in den Schatten zu gehen) ist, hätte ich doch Sorge dass es in Namibia zu heiß sein könnte. "Gassi" gehen ist da dann auch nicht so ideal.

Bitte überdenke genau was für den Hund das Beste ist und für Euch natürlich auch. Du kennst ja Namibia und auch Toffe...

Die Planung der Reise wird so jedenfalls nicht einfacher, Du musst immer daran denken, dass ja ein Hund dabei ist (Campingplätze, Lodges, etc. ob die erfreut über "Hundebesuch" sind?). Selbst in Europa gibt es ja Gegenden (nur als Beispiel Südspanien) wo man schon einige Schwierigkeiten hat, wenn man mit Hund reist. Ob das in Namibia einfacher ist?

Einen Langstreckenflug mit einer Hunde Box vor den Füßen halte ich als unzumutbar. Da müsste man dann schon in der Business Class fliegen, damit man noch Beinfreiheit hat und vorher abklären ob das so überhaupt zulässig ist. Fliegen mit Hund hat mich auch schon beschäftigt, aber da wir zwei haben und die "kleinere" 5,5 kg, die "größere" aber 10 kg hat ist das überhaupt keine Option. Mit der "kleineren" könnte man noch eine Flugreise machen, solange die mit in die Kabine darf und der Flug nicht zu lange ist, aber trenne die beiden mal, dann gibt es einen "unruhigen" Flug... 😄

Gruß Markus
295 Beiträge · seit 200812. Okt. 2017 · #28
Chrigu,

die Foristin die sich auskennt ist Anita40. Die hat mir auch mal sehr geholfen.

LG Niccos
Gast12. Okt. 2017 · #29
Markus615 schrieb:
Auch wenn die eine "hitzeunempfindlich" (liegt in der prallen Sonne, bis man den Hund vor Hitze kaum anfassen kann und man den zwingt in den Schatten zu gehen) ist, hätte ich doch Sorge dass es in Namibia zu heiß sein könnte. "Gassi" gehen ist da dann auch nicht so ideal.
Da auch Namibianer Hunde halten, und die nicht nach einem Jahr schon an Überhitzung sterben bzw ständig an übervoller Blase bzw Darm leiden oder vor Langeweile eingehen, weil sie nicht Gassi gehen können, ist deine Sorge komplett unbegründet 😗
Markus615 schrieb:Einen Langstreckenflug mit einer Hunde Box vor den Füßen halte ich als unzumutbar. Da müsste man dann schon in der Business Class fliegen, damit man noch Beinfreiheit hat und vorher abklären ob das so überhaupt zulässig ist. Fliegen mit Hund hat mich auch schon beschäftigt, aber da wir zwei haben und die "kleinere" 5,5 kg, die "größere" aber 10 kg hat ist das überhaupt keine Option. Mit der "kleineren" könnte man noch eine Flugreise machen, solange die mit in die Kabine darf und der Flug nicht zu lange ist, aber trenne die beiden mal, dann gibt es einen "unruhigen" Flug... 😄
Also zunächst mal ist das schon jedem seine eigene Entscheidung, ob er seinen Hund mitfliegen lassen will oder nicht. Die werden sich schon ihre Gedanken gemacht haben.
In der Businessclass ist es bei den Fluggesellschaften, wo ich nachgeschaut habe nicht erlaubt, einen Hund mit in die Kabine zu nehmen da, und jetzt kommt's, der Platz unter dem Vordersitz dafür nicht ausreicht.
Es gibt kleine Menschen so wie mich, denen es nicht so wichtig ist, dass sie Beinfreiheit haben. Wenn ich mich dazu entschliessen würde, meinen Hund in der Kabine mitzunehmen (würde nicht gehen, beide haben über 25kg), würde ich mich die 8 oder 9 Stunden dann eben darauf einstellen. Das weiss man ja vorher - und ich kenne Menschen, die das schon gemacht und überlebt haben, sogar mehrfach.

Wenn von meinen beiden einer klein genug wäre für die Kabine, der andere aber nicht, dann kämen die eben zu zweit in eine ausreichend grosse Box (weiss jetzt nicht ob das so erlaubt ist, aber wenn nicht dann eben in zwei Boxen) und in den Frachtraum. Allerdings wäre das für mich persönlich keine Option, wenn es nur darum geht irgendwo Urlaub zu machen.

Also, ich würde es folgendermassen machen wenn ich einen Jack Russel hätte und den mitnehmen wollte: Hund hat nur 5,5kg, passt auch in die vorgeschriebene Box denke ich, auch wenn bequem wahrscheinlich etwas anderes ist. Es ist noch ausreichend Zeit bis Februar - bis dahin kann man dem Hund locker beibringen, es in dieser Box toll zu finden. Damit wäre Frauchen beruhigt, der Hund kann mit, auch wenn es mit Zwischenstopps wäre wär es nicht so schlimm da er in der Kabine mitfliegt, und alle sind glücklich 😄
Gast12. Okt. 2017 · #30
Niccos schrieb:
die Foristin die sich auskennt ist Anita40. Die hat mir auch mal sehr geholfen.
Genau die kenn ich auch. Und ihren Hund. Sie fliegt nie ohne ihn.
454 Beiträge · seit 200612. Okt. 2017 · #31
mit air namibia ueberhaupt kein them. der hund kommt in eine box. es wird bei air namibia angemeldet. der frachtraum wird beheizt. man zahlt am check in. gibt den hund kurz vorm boarden ab und am naechsten tag kommt er als erstes im normalen gepaeckraum raus. man deklariert ihn als gepaeck und wird dann auch sorgfaeltig behandelt und hat 4x keinerlei probleme gemacht. an der box wird ein wasserkasten befestigt in den man eis gibt. das schmilzt mit der zeit und der hund hat was zu trinken. vom tierarzt eine tablette zur beruhigung und fertig.
wenn man einen hund 3 monate zu jemand anders gibt, dann wird es sich nach ca 4 wochen zu dem jenigen hinwenden und einen nicht mehr erkennen wenn man kommt. das braucht dann seine zeit bis er sich wieder an einen gewoehnt. 3-4 wochen sind nicht das thema, danach wird es problematisch.
und auch in namibia mit hund zu reisen ist keinerlei thema. nationalparks sind verboten. aber auch sonst gibt es genug lodges/ farmen, in denen man mit hund unterkommen kann.
655 Beiträge · seit 200612. Okt. 2017 · #32
Lieber Chrigu,
unsere Erfahrungen mit Hund für 3 Monate nach Namibia waren sehr positiv. Und da Euer Hund so klein ist und in der Kabine mitfliegt, sehe ich wenig Hemmnisse. Wir hatten wenig Einschränkungen, am ehesten vergleichbar, wenn man mit Kindern unterwegs ist. Und es ist ja z. B. für Tier und Mensch gut, wenn an langen Fahrtagen beizeiten Rast gemacht wird...
Nervig waren im Vorhinein die Impfvorbereitungen, weil der Tollwuttiter irgendwie "auf dem Punkt" sein musste. Aber das kann Anita40 Dir genau erklären. Letztendlich hat sich keiner wirklich interessiert, auch an der Grenze zu Südafrika nicht.
OT: Chakas schönstes Ferienerlebnis war, als er beim Morgengang im Swakoptal einen uralten völlig vertrockneten Straußenunterschenkel fand, den er mächtig stolz und ausdauernd mehrere Kilometer bis zur Ferienwohnung geschleppt hat.
Lb Gruß und herrliche Zeiten von Helga
0
896 Beiträge · seit 201712. Okt. 2017 · #33
shanti schrieb:mit air namibia ueberhaupt kein them. der hund kommt in eine box. es wird bei air namibia angemeldet. der frachtraum wird beheizt. man zahlt am check in. gibt den hund kurz vorm boarden ab und am naechsten tag kommt er als erstes im normalen gepaeckraum raus.
Das finde ich gut ! Ich hab mir die ganze Zeit überlegt, ob mir das als Sitznachbar gefallen würde... Der Hund ist ja in der Box eingezwängt und daher vermutlich unruhig. Gerade kleine Hunde bellen oft und durchdringlich.
Liebe Grüße Makra
572 Beiträge · seit 201312. Okt. 2017 · #34
Makra schrieb:
Das finde ich gut ! Ich hab mir die ganze Zeit überlegt, ob mir das als Sitznachbar gefallen würde... Der Hund ist ja in der Box eingezwängt und daher vermutlich unruhig. Gerade kleine Hunde bellen oft und durchdringlich.
So ein kläffender Hund wäre mir lästig, ich würde es aber überleben. Eine Katze würde ich ins Klo werfen und runterspülen. Ich bin da ziemlich allergisch, das geht hin bis zu Atemnot! Solches Viechzeugs gehört einfach nicht in ein Flugzeug, schon gar nicht auf einem Langstreckenflug. Mein Hund bleibt bei solchen Reisen zuhause, das ist deutlich besser für ihn!
Gast12. Okt. 2017 · #35
Makra schrieb:
Lol....mir gefallen kleine nörgelnde und schreiende Kinder im Flugzeug auch nicht, und müsste das genauso akzeptieren 😉
Der Idealfall wäre, wenn KInder und Hunde sowohl gut erzogen als auch gut vorbereitet würden, dann gäbe es die wenigsten Störungen. Aber da wissen wir ja selber, dass man diesen Idealfall nicht erwarten kann. Es sind eben mal Kinder und Hunde. Die haben keinen Schalter 😛

Mit der Allergie ist es schwieriger. Mein Mann ist auch extrem allergisch auf Katzenhaare. Das geht auch so weit, im schlimmsten Fall, dass er Atemnot bekommt. Diese Art Allergie ist aber bei Hunden selten, und wenn er in einer Reisetasche ist, verteilt er seine Haare ja auch nicht im ganzen Flugzeug. Am besten hat man ein paar Antihistaminika dabei, da wirft man sich ein paar davon ein und kann dann auch gleich gut schlafen.
Die Welt ist nicht so, wie wir sie gerne hätten, und jeder hat sein eigenes Weltbild und seine eigenen Ansichten, die man ihm auch lassen sollte.
Meine Hunde müssten sowieso in den Gepäckraum, und ich hätte auch kein Problem damit. Aber ich muss mir zum Glück darüber keine Gedanken machen, da bei uns immer jemand zuhause ist der für die Hunde sorgen kann, und sollte wirklich mal der worst case eintreten, habe ich ganz liebe Bekannte die sie aufnehmen würden. Für einen Urlaub würd ich sie nicht mitnehmen. Aber das ist meine Entscheidung für meine individuelle Situation. Das kann ich nicht auf andere übertragen.

Was Air Namibia angeht: da war das Problem ja, dass man bis drei Tage vor dem Flug nicht sicher weiss, ob der Hund mitfliegen kann. Ehrlich gesagt hätte ich da auch Bedenken. Mal ganz abgesehen von dem horrenden Preis.
zuletzt bearbeitet 12. Okt. 2017
454 Beiträge · seit 200612. Okt. 2017 · #36
wennd er hund angemeldet ist, dann kommt er auch mit. damit hatten wir und bekannte noch nie probleme?? ich weiss nicht wem das schon mal passiert ist, dass der hund nicht mitkam, wenn er angemeldet war....
2'391 Beiträge · seit 201612. Okt. 2017 · #37
Hallo Maike und Chrigu,
ich gehe davon aus, dass ihr Euch das reiflich überlegt habt.
Ich persönlich täte es meinem Hund nicht an, da er ganz bestimmt alles vermeiden würde, um in die Box zu machen und demzufolge leiden würde, weil seine Blase fast platzt und/oder weil er in die Box machen muß und ihm das sehr unangenehm wäre. Wenn Eure süße Toffie ohne Probleme lange anhalten kann, dann ist das vielleicht kein Problem. Ein Sedativum (z.B. Sedalin) gibt es beim Tierarzt. Am besten zu Hause mal die Wirkung testen und dan verabreichen bevor der Hund nervös wird.
Wir sind ja dieses Jahr mit KLM geflogen und werden das wohl nicht mehr machen. Mit dem City Hopper von Düsseldorf nach Amsterdam und dort dann 4 Stunden Aufenthalt. Ob der Hund da aus der Box darf, würde ich dringend beim Flughafen nachfragen.
Im Flieger waren unter allen Gangplätzen, die ich sehen konnte, kleine Metallboxen. Da dürfte es mit der Box schwierig werden. Mich persönlich hat diese Box so sehr gestört, dass ich die ganze Nacht immer wieder Spazieren gehen musste. Dann die Zwischenlandung in Luanda. Damit die Leute alle Frühstück bekommen wird man wie bei Air Namibia in aller Frühe aufgeweckt, der Ausstieg zieht sich hin. Wir waren ca. 2 Stunden am Boden. Dann geht es nach Windhoek und es gibt nochmal Frühstück. Verhungern tut mal bei KLM jedenfalls nicht 😉
In unserem Fall wäre der Hund in Düsseldorf gehen 16.00 Uhr in die Box gekommen und dann gegen 10.30 Uhr am nächsten Tag wieder raus. Das ist eine sehr lange Zeit. Wenn der Hund in Amsterdam nochmal raus darf, geht es eher. Sonst würde ich es auf jeden Fall mit nonstopp Flügen versuchen.
Die Hotleine bei KLM war bei meinen Anfragen sehr kompetent und Hilfsbereit. FRuft da mal an fragt genau nach.

Übrigens, würde ich den Hund nicht in den Frachtraum abgeben. Bekannte haben ihren Hund aus Namibia nach Deutschland fliegen lassen und der kam am nächsten Tag erstmal nicht in Deutschland an. Das ist sicherlich die Ausname, aber ich würde es trotzdem lassen. Aber ein Jackrussel müsste ja in die Kabine mit können.
Habt Ihr Euch auch über die Wiedereinreisebedingungen in die EU erkundigt. Der Hund der Bekannten mußte nämlich vor der Ausreise in Charantäne

Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
Gast12. Okt. 2017 · #38
Sasa schrieb:
Mit dem City Hopper von Düsseldorf nach Amsterdam und dort dann 4 Stunden Aufenthalt. Ob der Hund da aus der Box darf, würde ich dringend beim Flughafen nachfragen.
Bei einem Aufenthalt länger als 2 Stunden darf er. Weiss nicht wie es bei "Kabinenhunden" ist, aber die anderen müssen dann in eine Art Hundehotel, und das kostet zusätzlich 150 Euro.
Sasa schrieb:Im Flieger waren unter allen Gangplätzen, die ich sehen konnte, kleine Metallboxen. Da dürfte es mit der Box schwierig werden.
"Die Transportbox muss unter Ihren Vordersitz passen. (Daher sind die Ausgangsreihen ausgeschlossen.) "
Quelle: KLM
Sasa schrieb:Habt Ihr Euch auch über die Wiedereinreisebedingungen in die EU erkundigt. Der Hund der Bekannten mußte nämlich vor der Ausreise in Charantäne
Guter und wichtiger Punkt für die Planung.
zuletzt bearbeitet 12. Okt. 2017
896 Beiträge · seit 201712. Okt. 2017 · #39
WoMa schrieb:
Lol....mir gefallen kleine nörgelnde und schreiende Kinder im Flugzeug auch nicht, und müsste das genauso akzeptieren 😉
Der Idealfall wäre, wenn KInder und Hunde sowohl gut erzogen als auch gut vorbereitet würden, dann gäbe es die wenigsten Störungen. Aber da wissen wir ja selber, dass man diesen Idealfall nicht erwarten kann. Es sind eben mal Kinder und Hunde. Die haben keinen Schalter 😛
Ist schon klar, aber wenn ich den vollen Flugpreis bezahle und in so einer Situation eingeschränkt werde, bin ich verärgert. Vor allem, wenn die Kleinkinder auf dem Schoß der Eltern sitzen, bin ich als Sitznachbar involviert. Bei jeder Bewegung werde ich in der Holzklasse angerempelt. Mir war bisher nicht klar, dass mir das auch mit Hundeboxen drohen kann.

Wenn Airlines das zulassen, sollten sie auch spezielle Sitze dafür reservieren, damit andere Passagiere nicht belästigt werden.
Liebe Grüße Makra
Gast12. Okt. 2017 · #40
Makra schrieb: Bei jeder Bewegung werde ich in der Holzklasse angerempelt. Mir war bisher nicht klar, dass mir das auch mit Hundeboxen drohen kann.
Naja, nicht wirklich. Die Hundeboxen müssen ja unter dem Vordersitz untergebracht sein und auch dort bleiben. Anrempeln ist also nicht möglich 😉
Makra schrieb: Wenn Airlines das zulassen, sollten sie auch spezielle Sitze dafür reservieren, damit andere Passagiere nicht belästigt werden.
DAS finde ich allerdings auch.