THEMA: Mit Hunden und Katzen nach Namibia auswandern
26 Jan 2016 07:55 #416494
  • Julianja
  • Julianjas Avatar
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 5
  • Julianja am 26 Jan 2016 07:55
  • Julianjas Avatar
So, wir haben es geschafft, unsere 4 Vierbeiner (2 Hunde und 2 Katzen) sind gemeinsam mit uns hier in Windhoek angekommen. Jetzt fehlen nur noch die Container...

Das Procedere:

Import Permit entweder direkt bei ein State Vet in Windhoek abholen (50 N$, Flugdaten müssen nur in etwa angegeben werden, die Permits sind für eine geraume Zeit gültig) oder diese bei der Namibischen Botschaft in Berlin beantragen (16 Euro). Pro Tiergattung nur ein Permit nötig.

Falls noch nie eine Tollwut-Titterbestimmung vorgenommen wurde muss diese gemacht werden, falls schon vorhanden gilt sie lebenslänglich solange der Impfzeitraum niemals überschritten wurde...

Im Permit sind eine Reihe Krankheiten gelistet (S. 4). Es ist sinnvoll diese Krankheiten per Blutbild spätestens einen Monat vor Abflug ausschließen zu lassen, da viele Amtstierärzte in Deutschland der Meinung sind, dass Deutschland nicht nachweislich frei von diesen Krankheiten ist.... Sind die Tests negativ (mit aller Wahrscheinlichkeit), muss man mit dem Tier, den Laborergebnissen, dem Titternachweis, dem Impfpass und dem Permit (hier genaue Flugzeit, besonders Ankunft eingeben) zu einem deutschen Amtstierarzt um das Permit fertig ausgestellt und abgestempelt zu kriegen sowie ein Gesundheitszeugnis (zweisprachig) für das Tier ausgestellt zu bekommen. Dies darf jedoch nicht früher als 10 Tage vor Abflug sein. Dann müssen alle Dokumente nach Namibia gefaxt werden (zum State Vet), um eine Landeerlaubnis zu erhalten. Ich bin bisher 5x mit Hunden von Deutschland gekommen, habe jedoch nie vorher eine Landeerlaubnis erhalten. Dies schein auch nicht nötig zu sein. Ich bringe immer nur eine Faxversandbestätigung mit. Wurde jedoch nie gecheckt.

Wichtig: Man sollte sich auf gar keinen Fall auf eine vorsorgliche Behandlung der Afrikanischen Schlafkrankheit einlassen, da diese zum einen in Namibia nicht verlangt wird, zum anderen für das Tier hochgiftig ist und das Medikament, da wegen tödlichen Folgen fürs Tier, in Deutschland nicht zugelassen, für ein paar hundert Euro aus China eingeflogen werden muss.....Auch andere negativ getesteten Krankheiten brauchen nicht vorsorglich behandelt werden!

Es ist auch wichtig, den Amtstierarzt bei Bedarf darauf hinzuweisen, dass für Namibia andere Einfuhrbestimmungen als für Südafrika gelten (In SA sind die Behörden viel strenger, es gelten andere Vorschriften).

Nun zur Buchung: Im Moment scheint die Condor (momentan nur ab Frankfurt) die einzige sinnvolle und bezahlbare Möglichkeit zu sein. Pro erwachsenen Reisenden ein Tier! Mit viel hin und her haben wir (ein Erwachsener und ein Kind) jedoch vier Tiere auf einem Flug mitgenommen. Die Preise staffeln sich nach Gewicht und danach, ob das Tier im Passagierraum oder im Frachtraum transportiert wird.

Tiere unter 6 kg inkl Flugtasche kommen für 98 Euro unter den Sitz des Vordermannes in der Kabine. Dafür darf die Transporttasche (Softtasche ist ein Muss!) die Maße 20cm x40x50 nicht überschreiten. Unter dem Vordersitz sind nur 20 cm Platz! Nach Aufstieg kann man die Tasche allerdings wieder in den eigenen Fußraum stellen und das Tier wieder auseinanderfalten ;-). Eine Transporttasche von Trixie (Nico) lässt sich schön quetschen und faltet sich danach wieder wunderbar auseinander...Das Tier darf allerdings die Tasche nicht verlassen. Katzen können Einzelreißverschlüsse sehr leicht aufspulen. Auch wichtig: Das Tier muss beim Flughafen vor dem Durchleuchten beim Sicherheitscheck aus der Tasche genommen und hinter dem Check wieder verstaut werden. Besonders spannend bei Katzen, die möglicherweise kratzen und beißen....

Tiere schwerer als 6 kg kommen auf jeden Fall in den Frachtraum. 6-30kg inkl Kiste (hier sind Transportkisten aus Hartplastik zugelassen und zu empfehlen) 148 Euro und Tiere schwerer als 30 kg 248 Euro.

Aber auch hier gibt es einige Dinge zu beachten. Die Box sollte einen Wassernapf an der Gittertür haben (ohne Wasser darin, dies wird angeblich im Flieger aufgefüllt... bei uns allerdings nicht, mann kann Eiswürfel hineintun die erst etwas später zu Wasser werden... ). Der Hund muss beim Check durch die Polizei aus der Kiste genommen werden und ohne Halsband oder Leine wieder verstaut werden). Das wichtigste ist, die Kiste lieber zu groß als zu klein zu wählen. Für einen Hund Größe mittelgroßer Labrador reicht gerade mal die größte frei im Handel verfügbare Kiste (Nr. 7 oder XL). Und das auch nur, weil er Hängeohren hat. Der Hund muss nämlich aufrecht in der Kiste sitzen können, mit seinen Ohren in normaler Position ohne am Dach anzustoßen... Für einen kleinwüchsigen Schäferhund mussten wir deshalb die Kiste Größe 7 nochmals vom Schreiner um 20 cm erhöhen lassen ... Denn die Kiste darf angeblich auch nicht breiter als 75 cm sein und größere Kisten, zB. Skykennel, sind ein gutes Stück breiter...

Die Condor lässt beim Check-in nicht mit sich reden... Zur Not muss beim Flughafen eine neue Kiste käuflich erworben werden (300 Euro ohne Quittung)! Wir mussten für unseren kleinen Schäferhund wegen der Stehohren eine Skykennel kaufen, und plötzlich passte die Kiste mit einer Breite von über 75 cm doch in den Flieger. Ein Schelm, der Böses dabei denkt...

Räder unter der Kiste? Für den eigenen Transport der Kiste bis zum /in den Flughafen ist dies sicher eine gute Idee, wir haben jedoch die Erfahrung gemacht, dass die Räder beim Transport zum und vom Flieger abgerissen werden, die Kiste beschädigt. Kleine Transporträder die man bei Ankunft wie unter ein schwere Möbelstück schieben kann sind bei großen Kisten eine bessere Lösung. Auch weil die Gepäckwagen in Namibia so schmal sind, dass die großen Kisten (Gr.6 und 7) dauernd mit Hund vom Wagen purzeln... Man kann den Hund allerdings direkt nach Ankunft aus der Kiste nehmen und durch den Zoll und Dokumentencheck führen. Gut ist es, jetzt ein stillen Wasser aus dem Flieger für den Hund zu haben...

Was wollen die Beamten sehen? Den Impfpass, den Titer, das Gesundheitszeugnis und das Importpermit. In 5 Minuten ist man in der Regel fertig!

Sollte man dem Tier ein Beruhigungsmittel geben? Im Frachtraum reicht ein pflanzliches Mittel, z.B. Relaxan, mit dem man ein paar Tage vor Abflug beginnt. Falls man möchte kann man noch Zyklene (aus tierischer Muttermilch) in überhöhter Dosis kurz vor dem Verladen verabreichen. Die Tiere kommen dann in einen "Mama ist bei mir, es wird alles gut" Grundstimmung. Narkotika oder Schlafmittel sind nicht zu empfehlen: erstens wacht das Tier nach 4-5- Stunden auf und weiß nicht wo es ist, hier kommt es vermehrt zu stressbedingten Verletzungen, und zweitens reduzieren diese Mittel oftmals die Körpertemperatur und das Tier friert ganz erbärmlich. Für Katzen im Passagierraum kann ich ein Schlafmittel aus eigener Erfahrung empfehlen. Die Mitreisenden werden dann auch nicht so gestört (durch Maunzen). Dort ist es außerdem selten kalt und wenn das Tier erwacht spürt es die Nähe vom Herrchen, man kann mit ihm sprechen. Auch das Ein-und Auspacken beim Sicherheitscheck geht damit bedeutend stressfreier. Aber auch hier scheiden sich sicherlich die Geister...

Für alle Tiere, egal ob Hund oder Katze, würde ich jedoch den Frachtraum vorziehen.

Nach Ankunft, viel Wasser und viel Ruhe. Hunde mit dichtem oder sehr langem Fell vielleicht scheren lassen (z.B. bei Posh Dog in Windhoek). Katzen zuerst für mindestens eine Woche, besser drei Wochen, drinnen lassen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anita40, Carinha, Mellie1
26 Jan 2016 10:49 #416511
  • Mellie1
  • Mellie1s Avatar
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 109
  • Mellie1 am 26 Jan 2016 10:49
  • Mellie1s Avatar
Sehr informativ, danke! Ich hoffe Eure Vierbeiner leben sich gut ein :)

LG, Mellie
2006: Botswana und Sued Afrika
2009: Botswana und Sued Afrika
2012: Sued Afrika (KTP)
2014: Marokko
2016 endlich wieder Botswana und Sued Afrika :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jan 2016 12:25 #416526
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 26 Jan 2016 12:25
  • WoMas Avatar
Danke!

Nur kurz zum Scheren: diese Empfehlung würde ich nicht geben. Bei manchen Hunden wird durch das Scheren die Fellstruktur so massiv geschädigt, dass dass Fell nicht mehr gesund nachwächst.
Langhaarige Hunde haben in der Regel gar kein so grosses Problem mit der Wärme. Man kann sie trimmen lassen (also Unterwolle rauskämmen), besser ist einfach Schatten und von Zeit zu Zeit Pfoten kühlen (lassen, zB in einem Kinderplanschbecken).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jan 2016 12:37 #416527
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 26 Jan 2016 12:25
  • WoMas Avatar
Ach ja: willkommen in Namibia ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mär 2016 15:32 #425220
  • Anita40
  • Anita40s Avatar
  • Hakuna Matata
  • Beiträge: 864
  • Dank erhalten: 320
  • Anita40 am 28 Mär 2016 15:32
  • Anita40s Avatar
Hallo Julianja,

Würden Die Katzen bei Abflug Von Condor Mit Tasche gewogen?
Was würde wohl passieren, wenn sie Dann 7 kg wiegt ?

Viele grüße
A
ab 23.April für immer nach Namibia
unser Blog: www.outinafrica.com.na
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mär 2016 20:04 #425288
  • Julianja
  • Julianjas Avatar
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 5
  • Julianja am 26 Jan 2016 07:55
  • Julianjas Avatar
Liebe Anita, nein die Katzen wurden nicht gewogen! Ich glaube die kg Angaben sind eher als Richtwert zu verstehen. Damit niemand probiert eine Reisenkatze unter den Vordersitz zu pressen. Viel Glück!

J.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anita40