SasaThemenstarter2'391 Beiträge · seit 201610. Okt. 2017 · #1
Hallo Fomis, ich verzweifle gerade an der Routenplanung in BaseCamp mit T4A. Ich finde die Routenplanung alles andere als intuitiv, aber ich fummel mich durch. Aber wie finde ich folgende Unterkünfte? Kayova RIver Lodge Mukolo Camp
in T4A sind natürlich nur die POI drin, die mal irgendjemand eingetragen hat.
Du kannst dir doch die Wegpunkte bei Basecamp ganz einfach selber setzen, oder arbeitest du mit einem anderen Programm? Auf den Homepages der gesuchten Lodges findest du bestimmt die jeweiligen Koordinaten. Dann gehst du bei Basecamp über suchen/Koordinaten suchen (oder STRG T) und gibst dort die Koordinaten ein - Wegpunkt erstellen, fertig.
Gruß
Mabe
Mattes-do71 Beiträge · seit 201610. Okt. 2017 · #4
Auf T4A wirst Du diese Orte auch nicht finden, da sie nicht auf der Karte vermerkt sind (soweit ich das im Moment jedenfalls sehe).
SasaThemenstarter2'391 Beiträge · seit 201610. Okt. 2017 · #6
Vielen Dank für Eure Antworten. In google.maps habe ich die Unterkünfte gefunden. Aber es gibt da z.B. Einen Mukolo Camping und ein Mukolo Camp und das an verschiedenen Stellen. Blöd ist auch, dass ich auch nicht copy and past machen kann. Wenn ich z.B. Koordinaten von der Homepage kopiere, dann lassen die sich nicht in der Routenplanung einfügen oder in das Suchfeld. Geht das Grundsätzlich nicht in BaseCamp? Ich wollte halt prüfen, ob Mukolo eine Alternative zum Camp Kwando sein kann, was die Lage angeht. Vielen Dank nochmal Sasa
freshy3'883 Beiträge · seit 201110. Okt. 2017 · #7
Den Frust kann ich nachvollziehen. Um Lodges und Campsites zu finden, reicht es aber nicht aus, nur die Auflösung von MapSource/BaseCamp auf „am höchsten“einzustellen.
Am Beispiel Camp Kwando habe ich mal mit MapSource Screenshots angefertigt. Das Camp wird bei einer Auflösung von 1 km nicht angezeigt. Erst ab einer Einstellung von 700m wird es sichtbar! Das ist ein Problem, wenn man eine Campsite sucht. Mit der Auflösung eine Gegend abzusuchen, ist nicht akzeptabel.
Ich habe mir für meine Planungen - wir routen alles vor einem Urlaub - angewöhnt, sämtliche Koordinaten im Web zu suchen, diese dann in MapSource/BaseCamp einzufügen und mit hoher Auflösung nach der Campsite zu suchen. Habe ich sie gefunden, gehe ich stets in der Ansicht aus MapSource nach Google Earth und vergewissere mich über die Richtigkeit des Eintrags. So erspare ich mir unnötige Sucherei vor Ort. Leider ist es so, dass auch die Koordinaten auf den Websites der Lodges nicht stimmen oder nur der Punkt sind, von dem aus man von einer Teerstraße auf die Zufahrt abbiegen soll.
Problematisch ist es z.B. bei dem gesuchten Mukulo Camp. Sie haben die URL https://www.mukolocamp.com/. Dort findet man die Koordinaten des Camps: S 17"52.519 E 023"20.473. Die kann man nun in MapSource eingeben und wird auch bei höchster Auflösung nichts finden. Geht man mit dieser Einstellung nach Google Earth, ist auch nichts zu finden. Die Karte ist von 2016. Da sollte eigentlich etwas zu finden sein. Außerdem ist kein Zugang von der C 49 zu dem angegebenen Punkt sehen. Google zeigt aber weiter südlich einen Weg, der bei T4A nicht vorhanden ist. Mir wäre das für eine Planung zu unsicher.
SasaThemenstarter2'391 Beiträge · seit 201613. Okt. 2017 · #8
Vielen Dank, Freshys Besser Hälfte.
Camp Kwando wird von T4A angezeigt auch in der Übersichtskarte. Kayova River Lodge leider nicht.
Aber Mokolo Camp tatsächlich nicht. Google-Maps kent ein Mukolo Camp und eine Mukolo Campside. Anfrage ei den Besitztern ergab, dass die Campside die richtige Stelle anzeigt. Sie haben wohl schon mehrfach bei google um Korrektur gebeten.
Ich finde es halt anstrengend die Route über mehrere Karten zu planen. Und DU hast Recht, dass es mich frustriert. DAs liegt aber auch an der für mich nicht nachvollziehbaren Benutzung der Routenplanung in BAseCamp.
Da ich die Koordinaten nicht mit Copy und Past einfügen kann im BaseCamp ist das wirklich nervig. Viele Grüße Sasa