Planung Sambeziregion August 2018

19 Antworten · 3'677 Aufrufe · gestartet 09. Okt. 2017 von Sasa
Bilder klein
Antworten
Themenstarter2'391 Beiträge · seit 201609. Okt. 2017 · #1
Hallo Fomis,
ich mache mal einen neuen Thread auf, weil ich es nicht schaffe meinen alten umzubenennen.

Wir werden wieder mit 3 Generationen unterwegs sein. Meine Eltern, mein Mann und meine Tochter und ich.

Derzeitiger Planungsstand ist: Landcruiser bei Value Car Rental ab dem vierten Tag, Shuttle Service von Kivo Lodge angefragt.

1. Sonntag Abflug Frankfurt
2. Montag Shuttle Kivo Lodge
3. Dienstag Kivo Lodge -
4. Mittwoch Kivo Lodge, Shuttle nach Windhoek, Landcruiser übernehmen, Ouhave Contry Lodge
5. Donnerstag Ouhave Contry Lodge - Maori Camp
6. Freitag Maori Camp
7. Samstag Maori Camp - Tambuti Lodge, Rundu
8. Sonntag Tambuti Lodge, Rundu - Shametu River Lodge, Divundu (Popa Falls, Mahango und Buffalo NP)
9. Montag Shametu River Lodge, Divundu;
Vorschlag von Gerd: (morgens Mahango, nachmittags Buffalo NP – bis zum Fluss und dort so lange am Ufer entlang, bis es nicht mehr geht.
10. Dienstag: Shametu River Lodge, Divundu - Camp Kwando????
11. Mittwoch : Camp Kwando???
Vorschlag Gerd: Mudumu – geführte Tour über die Lodge mit Bootsfahrt, Mamili ist immer so eine Frage. Ich war dort und wir sind mit dem Wagen der Lodge teilweise durch metertiefes Wasser gefahren. Würde ich nie selbst fahren).
12. Donnerstag : Mushasha – Katima – über die C 49 (ist nicht ganz so langweilig wie die B 8) – Kalizoo Lodge (seit neuestem Gondwana). Dort gibt es die größte Siedlung von Karmin-Spints im südlichen Afrika
Vorschlag von Logi: Caprivi River Lodge
13. Freitag : Hier habe ich mir als nächstes das Mukolo Camp ausgeguckt oder Camp Kwando. Mokolo finde ich irgendwie urig und die Besitzer sehen so nett aus auf dem Foto. Ist aber wahrscheinlich zu weit ab vom Schuß
14. Samstag : Kayova River Lodge Gefällt mir auf den Webseiten sehr gut. Kann ich nur leider in T4A / Basecamp nicht finden. Kennt die jemand?
15. Sonntag: Kayova River Lodge
16. Montag : Divundu – Rundu – Roy’s Camp oder Moaori
17. Dienstag
18. Mittwoch
19. Donnnerstag
20. Freitag Windhoek, Auto zurück
21. Samstag: 13.00 Uhr Abflug mit Qatar
.

BIs Tag 10. ist gebucht, kann aber bis Juli kostenfrei storniert werden. Reichen 2 Tage für Popa Falls und Buffalo Park?
Wieviele Tage sollte ich für den Rest des Zambezizipfels einplanen? WIe lange Horseshoe und Mudumu?
Was ist mit dem Südzipfel gibt es dort auch fest Unterkünfte? Livingstones Camp wäre schon klasse, aber eben nicht campen.
Und dann? Muss man nach Katima?
Freue mich auf EUre Meinung.

Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
33,1k Beiträge · seit 200609. Okt. 2017 · #3
Hi Sasa,

ich probiere es mal 🙂
Reichen 2 Tage für Popa Falls und Buffalo Park?
Wieviele Tage sollte ich für den Rest des Zambezizipfels einplanen? WIe lange Horseshoe und Mudumu?
Ich würde für den Zipfel nicht weniger als 7 Tage einplanen. Davon 2 im Westen (für Buffalo Core, Popa Falls), 3 im Zentrum (Horseshoe etc) und 2 im Osten (Chobe Riverfront-Gegend). Das wäre das Minimum für mich.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
133 Beiträge · seit 201510. Okt. 2017 · #4
Hallo Sasa,

also zu ein paar Sachen kann ich was sagen:

Auf der Kayova River Lodge war ich 2014, hat mir sehr gut gefallen. Mittlerweile (hab das Mitte September diesen Jahres beim Vorbeifahren festgestellt) ist sie auch an der B8 ausgeschildert. Die Einfahrt befindet sich linker Hand hinter der Ortseinfahrt nach Katere, aus Rundu kommend). Das Essen dort ist sehr gut, die Unterkünfte sind sauber, aber nicht übermäßig luxuriös. Wenn man beim Frühstück auf der Veranda sitzt, dann kann man mit etwas Glück Hippos und Krokodile sehen.

In der "östlichen Pfeilspitze" der Sambesi-Region gibt es entlang der C49 einige Unterkünfte. Persönlich kenne ich die Lianshulu Lodge. Sie liegt, wenn man die C49 von Kongola aus südlich fährt, direkt an einem Altarm des Kwando und ist im etwas höherpreisigen Segment angesiedelt. Die Gebäude sind auf Stelzen gebaut und ragen etwas in den Sumpf hinein. Hier kann man mit dem Boot Sundowner-Touren machen, und morgens ab 06:30 einen dreistündigen Game Drive. Den hab ich diesen September mitgemacht, sehr zu empfehlen. Unmengen von Elefanten, viel mehr als im Etosha.
Essen und Unterkünfte sind wunderbar. Hier ist zu beachten, dass man sich - wegen der wilden Tiere - nach Einbruch der Dunkelheit nicht mehr draußen allein bewegen darf und erst einen Guide anfordern muss, wenn man vom Hauptgebäude zum Unterkunftsgebäude will.

Die C49 ist mittlerweile durchgehend asphaltiert, von der Lianshulu Lodge sind es ca. 200 km bis Katima.
Ob man nun nach Katima muss - also diese City bietet sich m.E. an, wenn man zu den Vic Falls will oder via Ngoma nach Botswana "runter". Will man das nicht, wäre es (persönliche Meinung) Zeitverschwendung, eben weil Katima so extrem weit östlich liegt. Wenn Katima allerdings ohnehin auf dem Weg liegt, wie vermutlich bei euch, wenn ihr die C49 fahrt, dann sollte man sich schon so eine Stunde Zeit nehmen, die kleinen Marktstände am Shoprite sind sehenswert.

Für den gesamten Caprivi-Zipfel und v.a. die östliche "Pfeilspitze" würde ich, sofern Zeit reichlich vorhanden, mindestens eine Woche einplanen, weil es soviel zu sehen gibt, der Tierreichtum ist überwältigend im Vergleich zum Etosha. Wenn man in dieser Region die von der Lodge angebotenen morgendlichen Game Drives mitmachen will und auch die abendlichen Sundowner-Bootsfahrten, dann kann man am Tag nicht soviel "Strecke machen", daher eben die eine Woche.

Leider konnte nicht alle deine Fragen beantworten, hoffe aber, dass ich dir ein ganz klein wenig weiterhelfen konnte.

Viele Grüße und euch noch viel Spaß bei der weiteren Planung
Thomas
zuletzt bearbeitet 10. Okt. 2017
Themenstarter2'391 Beiträge · seit 201628. Jan. 2018 · #5
Hallo Thomas, wenn auch spät, trotzdem noch Dankeschön für deine ausführliche Antwort.

Hallo liebe Formis,
nachdem ich ja lange nichts mehr in den Thread geschrieben habe, möchte ich euch mal meine komplette Tour vorstellen.
Zur Erinnerung: Wir sind zu fünft, drei Generationen. Das ist unsere dritte Namibiareise.

Tag 1: Abflug Frankfurt mit Qatar
Tag 2: Shuttle zur Kivo Lodge
Tag 3: Kivo Lodge, wandern, reiten, schwimmen
Tag 4: Kivo Lodge, Shuttle nach Windhoek, Landcruiser bei Value Car Rental übernehmen, Ouhave Contry Lodge
Tag 5: Ouhave Contry Home - Maori Camp
Tag 6: Maori Camp, mit Connie Kindergärten besuchen, Township
Tag 7: Maori Camp - Tambuti Lodge, Rundu
Tag 8: Tambuti Lodge, Rundu - Shametu River Lodge, Divundu
Tag 9: Shametu River Lodge, Divundu
Tag 10: Shametu River Lodge, Divundu – Caprivi Houseboat Safari Lodge, Katima Mulino
Tag 11: Caprivi Houseboat Safari Boot
Tag 12: Caprivi Houseboat Safari Boot - Mukolo Camp (selfcatering Chalets, Frühstück und Hausmannskost möglich) über die C 49
Tag 13: Mukolo Camp
Tag 14: Mukolo Camp - Kayovo Lodge
Tag 15: Kayova River Lodge
Tag 16: Kayovo Lodge – Tambuti
Tag 17: Tambuti Lodge - Maori Camp
Tag 18: Maori Camp - Frans Indongo Lodge
Tag 19: Frans Indongo Lodge
Tag 20: Frans Indongo – Windhoek Pension Steiner, Mietwagen zurück geben,
Tag 21: Shuttle zum Flughafen, mittags Rückflug, mal sehen wann genau, das ändert sich bei Qatar ja täglich.......
Tag 22: Frankfurt

Alles ist gebucht, aber noch kostenfrei stornierbar. Wenn Euch also ein Fehler auffällt, dann kann ich das ändern.

Kennt jemand von Euch die Ouhave Country Home? Das kennt nicht mal Carsten Möhle.
War schon jemand in der Shametu Lodge? Die Buchung war etwas schwierig und umständlich, aber die Entschuldigungsmails so süß. Machte einen ziemlich chaotischen und unprofessionellen Eindruck, aber dafür mit viel Herz.
Wer hat Erfahrungen mit den Hausbooten? Wir haben Vollverpflegung gebucht und müssen somit nicht einkaufen.
In Mukolo ist Selbstversorgung. Sollen wir in Katima einkaufen oder geht es noch in der Nähe vom Camp?
In Rundu soll es auch ein Living Museum geben. Ist das einfach zu finden?

Freue mich auf eure Meinungsäusserungen. Jeder Tip oder jede Anregung ist willkommen.

Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
zuletzt bearbeitet 29. Jan. 2018
3'883 Beiträge · seit 201128. Jan. 2018 · #6
Hallo Sasa,
ich gucke jetzt nicht, was die anderen Fomis geantwortet haben, auf die Gefahr hin, dass meine Tipps hinfällig sind.

In Kurzform:
Kamp Kwando JA, aber nur eine Private Site! Sehr guter Zugang zum Mudumu NP.

Livingstone's Camp, warum nicht? Wir fanden die Nr. 1 super. Sehr gut durchdachtes Gebäude mit Ablutions, Küche und Sitzgelegenheit.

Zwischen Rundu und Katima gibt es keine guten Einkaufsmöglichkeiten, deshalb steuern wir auch in diesem Jahr Katima wieder an.

Unter 8. ist zu viel hineingepackt.
17. bis 19.: Schaut euch mal die Ghaub Guestfarm an. Von der träumen wir und werden wieder hinfahren.

Einen schönen Restsonntag wünscht
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
Themenstarter2'391 Beiträge · seit 201628. Jan. 2018 · #7
Hallo freshy, danke für deine Antwort, aber unsere gebuchten Unterkünfte sind andere. Siehe mein Post vor deinem.
Camp Kwando habe ich gar nicht drin.
Viele Grüße
Sasa
Themenstarter2'391 Beiträge · seit 201629. Jan. 2018 · #8
Sasa schrieb:
Hallo liebe Formis,
nachdem ich ja lange nichts mehr in den Thread geschrieben habe, möchte ich euch mal meine komplette Tour vorstellen.
Zur Erinnerung: Wir sind zu fünft, drei Generationen. Das ist unsere dritte Namibiareise.

Tag 1: Abflug Frankfurt mit Qatar
Tag 2: Shuttle zur Kivo Lodge
Tag 3: Kivo Lodge, wandern, reiten, schwimmen
Tag 4: Kivo Lodge, Shuttle nach Windhoek, Landcruiser bei Value Car Rental übernehmen, Ouhave Contry Lodge
Tag 5: Ouhave Contry Home - Maori Camp
Tag 6: Maori Camp, mit Connie Kindergärten besuchen, Township
Tag 7: Maori Camp - Tambuti Lodge, Rundu
Tag 8: Tambuti Lodge, Rundu - Shametu River Lodge, Divundu
Tag 9: Shametu River Lodge, Divundu
Tag 10: Shametu River Lodge, Divundu – Caprivi Houseboat Safari Lodge, Katima Mulino
Tag 11: Caprivi Houseboat Safari Boot
Tag 12: Caprivi Houseboat Safari Boot - Mukolo Camp (selfcatering Chalets, Frühstück und Hausmannskost möglich) über die C 49
Tag 13: Mukolo Camp
Tag 14: Mukolo Camp - Kayovo Lodge
Tag 15: Kayova River Lodge
Tag 16: Kayovo Lodge – Tambuti
Tag 17: Tambuti Lodge - Maori Camp
Tag 18: Maori Camp - Frans Indongo Lodge
Tag 19: Frans Indongo Lodge
Tag 20: Frans Indongo – Windhoek Pension Steiner, Mietwagen zurück geben,
Tag 21: Shuttle zum Flughafen, mittags Rückflug, mal sehen wann genau, das ändert sich bei Qatar ja täglich.......
Tag 22: Frankfurt

Alles ist gebucht, aber noch kostenfrei stornierbar. Wenn Euch also ein Fehler auffällt, dann kann ich das ändern.

Kennt jemand von Euch Ouhave Country Home? Das kennt nicht mal Carsten Möhle.

War schon jemand in der Shametu Lodge? Die Buchung war etwas schwierig und umständlich, aber die Entschuldigungsmails so süß. Machte einen ziemlich chaotischen und unprofessionellen Eindruck, aber dafür mit viel Herz.

Wer hat Erfahrungen mit den Hausbooten? Wir haben Vollverpflegung gebucht und müssen somit nicht einkaufen.
In Mukolo ist Selbstversorgung. Sollen wir in Katima einkaufen oder geht es noch in der Nähe vom Camp?

In Rundu soll es auch ein Living Museum geben. Ist das einfach zu finden?

Freue mich auf eure Meinungsäusserungen. Jeder Tip oder jede Anregung ist willkommen.

Viele Grüße
Sasa
Hat niemand ein paar Gedanken zu unserer Planung? 🙁
Würde mich wirklich über ein paar Meinugsäusserungen freuen.

Viele Grüße
Sasa
2'497 Beiträge · seit 201130. Jan. 2018 · #9
Hallo Sandra,

leider kenne ich die meisten Unterkünfte nicht und kann daher dazu wenig sagen. Caprivi Houseboat Lodge kenne ich, ist prima, die Bootstouren mit den Hausbooten kenne ich nicht persönlich, aber ich habe schon oft gehört, dass die gut sein sollen. Anke und Kurt sind nette Gastgeber, das wird bestimmt toll. Frans Indongo kennt Ihr doch schon, oder? Ist eine meiner Lieblingslodges.

Alles in allem sieht es für mich nach einer schönen Tour aus. Einkaufen würde ich in Katima, ich fürchte, danach wird es eher schwierig. Das Living Museum der Mbunza ist 14 km westlich von Rundu und eine Beschreibung zur Anfahrt ist auf der Homepage der Living Museums.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Themenstarter2'391 Beiträge · seit 201630. Jan. 2018 · #10
Liebe Karin,
danke für Deine Meinung. Du weiß, dass ich darauf viel Wert lege.
Frans Indongo kennen wir noch nicht, aber dass Du sie toll findest, weiß ich ja auch und deshalb ist sie auch gebucht. Ist mit Abstand die teuerste Unterkunft in diesem Jahr. Wir versuchen es ansonsten low budget. Und zumindest auf dem Papier bzw. im Netz machen alle Unterkünfte einen guten Eindruck.
Ich will mal wieder beweisen, dass Namibia auch ohne Camping bezahlbar sein kann.

Mich würde hat auch interessieren, ob es schöne Fahrtstrecken gibt. Da wir ja die Etappen einigermaßen kurz gehalten haben, sollte auch Zeit für den ein oder anderen Abstecher sein.
Ich wollte z.B. zum großen Boabab auf dem Weg nach Rundu, aber Carsten meinte im Caprivi würde ich genug andere sehen.
Gibt es in den Natinalparks bestimmte Punkte, die wir auf jeden Fall ansteuern sollten?

Liebe Grüße
Sasa
766 Beiträge · seit 200730. Jan. 2018 · #11
Sasa schrieb:

Hallo Sasa,
zu deiner Planung kann ich leider nicht viel sagen.

Zum Hausboot: wir sind Anfang April mit http://mashiriversafaris.com/activities.html auf einer Hausboottour und übernachten im mitgebrachten Zelt auf einer kleinen Insel im Bwabwata Nationalpark. Das machen wir mit einem anderem Forumspaar, die das mit Dan schon gemacht haben und ganz begeistert waren. Soll sehr individuell sein.
Alle anderen Pläne habe ich keine aktuellen Erlebnisse und bin schon sehr gespannt auf deinen Bericht.

Liebe Grüße
Giraffen-Lisa
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia: 1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia, 1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg lange Pause Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia 2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
zuletzt bearbeitet 30. Jan. 2018
766 Beiträge · seit 200730. Jan. 2018 · #12
Tag 6 - Maori Camp, mit Connie Kindergärten besuchen, Township

Offtopic

Hallo Sasa,
kannst du kurz etwas näher davon schreiben?
Wir würden gerne mit unseren Mädels ein Projekt - Kindergarten/Schule - unterstützen und besuchen, um abzugeben, was sie gebrauchen können.
Für nähere Infos wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüsse
Giraffen-Lisa
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia: 1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia, 1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg lange Pause Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia 2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
1'412 Beiträge · seit 201330. Jan. 2018 · #13
Hallo Sasa,

das alles klingt nach einer spannenden Tour, da bin ich sehr gespannt was du anschließend zu berichten hast.
Von den ganzen Unterkünften kenne ich auch nur die Frans Indongo Lodge, da waren wir sogar schon 2x, weil wir es dort beim ersten Mal so toll fanden.
Falls du das das noch nicht kennst, empfiehlt sich von dort aus ein (halb-)Tagesausflug zum Cheetah Conservation Fund (CCF).
Ein paar Eindrücke von der Lodge findest du in meinen Reiseberichten 2013/2014, im 2013er auch vom CCF.
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
zuletzt bearbeitet 30. Jan. 2018
Themenstarter2'391 Beiträge · seit 201630. Jan. 2018 · #14
Giraffen-Lisa schrieb:Tag 6 - Maori Camp, mit Connie Kindergärten besuchen, Township

Offtopic

Hallo Sasa,
kannst du kurz etwas näher davon schreiben?
Wir würden gerne mit unseren Mädels ein Projekt - Kindergarten/Schule - unterstützen und besuchen, um abzugeben, was sie gebrauchen können.
Für nähere Infos wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüsse
Giraffen-Lisa
Hallo Lisa,
Connie ist gerade dabei ein Reha oder Physiozentrum in einem Überseekontainer zu realisieren. Das sieht auf den Bildern schon richtig gut aus. Dazu unterstütz sie Kindergärten und Schulen. Ihr werde ich dieses Jahr auch Kindersachen mitbringen.
Letztes Jahr haben wir mit Carsten Möhle eine Stadtrundfahrt (heißt so, weil man rund um die Stadt unterwegs ist 😉 gemacht. Ich hatte eine große Reisetasche Kindersachen dabei, vor allem Winterklamotten, Skijacken, Skipullis, Fleecejacken und -pullover usw. Ich habe Carsten gefragt wo ich das abgeben kann und dann meinte er, soll ich mitnehmen auf die Tour. Wir sind in Katatiura in einem Kinderheim gewesen und haben da sie Sachen abgegeben. DAs war ein tolles Erlebnis auch für unsere Tochter.
Leiderist Carsten ja in Kronau, wenn ihr in Namibia seid, aber seine Leute wissen das ja auch. KAnn Euch nur eine Stadtrundfahrt bei bwana empfehlen.
Hier ein paar EIndrücke von Mama Lulu und ihren Kndern:

P1080268.JPG

P1080270.JPG

P1080275.JPG
766 Beiträge · seit 200731. Jan. 2018 · #15
SUPER! Danke Sasa!
Die Stadtrundfahrt habe ich schon vor Jahren gemacht und diesemal für unsere Freunde, mit denen wir unterwegs sind, auch gebucht. Die Stadtrundfahrt rund herum und auf den Berg war toll! (der Airback genial 😄 )
Eine Besuch in einen Kindergarten oder Schule ist geplant.
Jedoch fände ich auch ein Projekt auf dem Land gut. Hast du mir die Kontaktdaten von Connie?

Liebe Grüsse
Lisa
Themenstarter2'391 Beiträge · seit 201631. Jan. 2018 · #17
loeffel schrieb:Hallo Sasa,

das alles klingt nach einer spannenden Tour, da bin ich sehr gespannt was du anschließend zu berichten hast.
Von den ganzen Unterkünften kenne ich auch nur die Frans Indongo Lodge, da waren wir sogar schon 2x, weil wir es dort beim ersten Mal so toll fanden.
Falls du das das noch nicht kennst, empfiehlt sich von dort aus ein (halb-)Tagesausflug zum Cheetah Conservation Fund (CCF).
Ein paar Eindrücke von der Lodge findest du in meinen Reiseberichten 2013/2014, im 2013er auch vom CCF.
Hallo Stefan
Danke für Deine Meinung. Eure Abenteuer kenne ich doch alle!!!! Ich Deine Reiseberichte schaue ich immer wieder gerne.
Das CCF haben wir tatsächlich noch nicht besucht. Wir sind immer dran vorbei gefahren, weil die Zeit dann doch wieder zu knapp war. Vielleicht kommt es diesmal hin.

Viele Grüße auch an Deine Löffelline

Sasa
Themenstarter2'391 Beiträge · seit 201605. Feb. 2018 · #18
Hallo liebe Fomis,
hier mal eine Google.Maps Routenskizze. Das ist natürlich die schnellste und langweiligste. Hat jemand einen Vorschlag für schöne Nebenstrecken mit vielleicht auch schönen Zwischenstopps oder Rastmöglichkeiten.

Route_2018.JPG

Viele Grüße
Sasa
16,9k Beiträge · seit 201205. Feb. 2018 · #19
Hi Sasa,

von Frans Indongo zum Maori B&B könntet Ihr noch einen Schlenker durch die "Tigerschlucht" machen.

LG
Logi
Themenstarter2'391 Beiträge · seit 201606. Feb. 2018 · #20
Danke Logi,
Tigerschlucht habe ich schon irgendwo gelasen, aber weiss nichts genaues. Werde ich mal recherchieren.
Lohnt sich der Abstecher? Wir haben Frans Indongo am Schluß und kommen von Maori. Da die Lodge so schön sein soll, würde ich dahin nur die Strecke verlängern, wenn es wirklich lohnend ist.

Viele Grüße
Sasa