Vingerklip Lodge vs. Grootberg Lodge

8 Antworten · 3'962 Aufrufe · gestartet 25. Sept. 2017 von blumenferien
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201725. Sept. 2017 · #1
Hallo zusammen,

wir planen gerade unsere Namibia Rundreise für Mai/Juni 2018. Unter anderem wollen wir vom westlichen Etosha Park, Dolomite Camp nach Swakopmund. Unterwegs ist geplant sowohl in der Grootberg Lodge als auch in der Vingerklip Lodge zu übernachten. Da wir 3 Nächte haben ist die Frage, in welcher Lodge wir 2 Tage bleiben. Habt Ihr Vorschläge oder Anmerkungen? Ist die Etappe von Vingerklip nach Swakopmund aus Eurer Sicht zu lang?

Vielen Dank, Gruß Frank
2'391 Beiträge · seit 201625. Sept. 2017 · #2
Hallo Frank, wir haben dieses Jahr Swakop, Uis, Vingerklip gemacht. Ohne Übernachtung wäre mir das zu weit gewesen und wenn, dann musst du 2 Nächte dort bleiben, sonst hast du ja gar nichts von der wunderschönen Lodge. Mir waren die zwei Nächte fast zu wenig.
Übrigens liegt Vingerklip viel näher am Andersson Gate als am Galton.
Tipp von mir. Sundowner am Heavens Gate, Essen unten, ist da viel besser.
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
1'425 Beiträge · seit 201525. Sept. 2017 · #3
Hi Frank,

Tipp am Rande: Wenn ihr jetzt noch nicht gebucht habt (vor allem Etosha), dann müsst ihr euch ranhalten. Gerade Dolomite hat nur sehr wenige Häuschen. Vielleicht überlegt ihr euch schon mal eine Alternative, falls Dolomite ausgebucht ist oder schreibt eure Route hier rein, dann kann man besser helfen.

Zu den ÜN kann ich sagen, ich war in beiden Lodges noch nicht, allerdings habe ich auf vielen Fotos und in Reiseberichten den gigantischen Ausblick der Grootberglodge gesehen und würde mich persönlich ungesehen für zwei Nächte dort entscheiden.

@Sasa: Grootberg liegt aber näher am Galton, von dort aus wollen sie erst weiter nach Vingerklip - so wie ich das verstanden habe. Aber deinen Tipp zum Sundowner dort behalte ich für 2018 im Hinterkopf 😉

Liebe Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes! Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
zuletzt bearbeitet 25. Sept. 2017
16,9k Beiträge · seit 201225. Sept. 2017 · #4
.
zuletzt bearbeitet 14. März 2018
2'060 Beiträge · seit 201325. Sept. 2017 · #5
Hallo Frank,

beide Unterkünfte kenne ich nur von Lunchpausen; die Aussicht von der Grootberg Lodge aus ist grandios, und wie ich es gesehen habe, hat man die von allen Häusern aus. Ich habe es sehr bedauert, dass wir nur so wenig Zeit dort hatten.
Bei der Vingerklip Lodge weiß ich nicht, wo überall Häuser stehen, welche Aussicht die haben; die Ugab Terrassen und die Fingerklip selbst sind auch beeindruckend, aber man ist nicht so hoch oben.
Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich Grootberg wählen.
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
1'567 Beiträge · seit 201525. Sept. 2017 · #6
Hallo Frank,
wir waren letztes Jahr auf der Vingerklip Lodge. Es war in Ordnung, aber es ist nicht so, dass ich jetzt sagen würde, da muss man unbedingt hin. Mir fehlte irgendwie der Charme. Ich weiß, dass andere von dieser Unterkunft total begeistert sind... Ich fand es dort überhaupt nicht afrikanisch... 😐 Aber das ist eine vollkommen subjektive Ansicht.
An der Fingerklippe trafen wir Leute, die von der Bambatsi Gästefarm total begeistert waren.

Gruß
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: https://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/289993-nda-pandula-danke-fuer-16-tage-familienabenteuer.html Caprivi mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/293122-familienabenteuer-im-caprivi.html Süden und KTP mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/296005-familienabenteuer-in-den-sueden-und-den-ktp.html
Themenstarter2 Beiträge · seit 201726. Sept. 2017 · #7
Vielen Dank Euch allen.

Da wir auf dem Weg von Grootberg nach Vingerklip noch in Twyfelfontein vorbeischauen wollen, müssen wir früh raus und kommen wohl auch erst spät an. Auch auf dem Weg nach Swakopmund müssen wir wieder früh raus. Also werden wir wohl in beiden Lodges versuchen 2 Nächte bleiben um ein wenig zu entspannen, genießen und die nähere Umgebung zu erkunden. Werde versuchen den Tag woanders zu kürzen. Habt Ihr noch Tipps für weitere Aktivitäten in der Gegend neben Twyfelfontein?

Ich hätte noch eine weitere Frage zum Etosha. Wir wollen dort 4 Nächte verbringen. Wir kommen vom Von Lindequist Gate rein und fahren über das Galton Gate raus. Unser Plan ist eine Nacht in einer Lodge vor dem Park zu verbringen, dann eine Nacht im Okaukuejo Camp und 2 Nächte im Dolomite Camp. Macht das Sinn oder habt Ihr noch andere Ideen?

Gruß Frank
6'152 Beiträge · seit 200626. Sept. 2017 · #8
Hallo Frank,
Mein Tipp mushara bush camp oder mushara lodge.
Grüße Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
1'425 Beiträge · seit 201527. Sept. 2017 · #9
Guten Morgen Frank,

das ist jetzt meine persönliche Meinung. Um den Park in Ruhe zu erkunden, würde sich vielleicht anbieten:
1. ÜN zB Mushara
2. ÜN Halali
3. ÜN Okaukuejo
4. ÜN Dolomite

ODER
3.+4. ÜN Okaukuejo und von dort aus über Outjo nach Grootfontein.

Ihr müsst nicht unbedingt einmal durch den ganzen Park fahren. Wenn ihr auf der Strecke zwischen Linquist und Andersson Gate intensiv die Umgebung abfahrt habt ihr mE mehr davon. Der westliche Teil des Parks ist Geschmacksache. Ich empfand ihn damals als nicht so tierreich und etwas langweilig.
Und Dolomite enttäuscht leider viele, da es bereits sehr herunter gewirtschaftet ist und der Service praktisch nicht vorhanden. Ich würde dort nicht mehr hinfahren. Zumal die Strecke von Okaukuejo aus dorthin sehr anstrengend ist. Und -wie schon gesagt- kann es sein, dass dort schon ausgebucht ist, wenn ihr schon im Mai fahrt.

Liebe Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes! Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen Aktuell: Reisebericht Kenia 2024