Route: Erongo/Spitzkoppe und Rückweg von Lüderitz

12 Antworten · 2’688 Aufrufe · gestartet 19. Juli 2017 von Cailyn
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 201719. Juli 2017 ·
Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Monaten immer mal im Forum gelesen und gesucht, und mich nun angemeldet, weil ich doch noch ein paar Fragen zu unserer geplanten Route habe.

Wir (das sind mein Mann und ich und unsere zwei Kinder, dann 10 bzw. 11 Jahre und 8 Jahre) wollen im August 2018 drei Wochen nach Namibia. Ist also noch ein wenig hin, aber nachdem ich immer wieder gelesen habe, dass man sich sehr frühzeitig um Unterkünfte kümmern muss, habe ich nun schon das meiste gebucht. Es gibt aber noch Lücken, wo ich mir hier Hilfe erhoffe.

Mit meinem Mann zusammen war ich 2006 schonmal in Namibia, recht ähnliche Route zu der aktuell geplanten, allerdings waren wir vier Wochen unterwegs und dadurch noch weiter im Süden mit Abstecher nach Südafrika. Davon abgesehen haben wir keine Afrikaerfahrung (außer bei mir Sahara, aber das war organisiert). Mit den Kindern waren wir im April im Oman, selbstorganisierte Rundreise, und nachdem das erstaunlich gut geklappt und den Kindern vorallem auch sehr gut gefallen hat, wollen wir uns nächstes Jahr an Namibia wagen.

Schwerpunkt ist bei mir die Fotografie, bei den Kindern eher Geparden sehen und am besten auch streicheln (ob sie sich das dann trauen würden, sei dahingestellt). Mein Mann will unbedingt ins Sperrgebiet.

Nach der langen (ich hoffe, nicht zu lang) Einleitung nun unsere Route und meinen Fragen. Wenn nichts dabeisteht, immer eine Nacht und schon gebucht. Meist Camping, in den Städten Hotel.

Windhoek
Mt. Etjo Lodge (noch nicht fix)
Waterberg
Namutoni
Okaukuejo
Olifantsrus
Otjitotongwe Cheetah Guest Farm
- eine Nacht noch ungebucht - (Ameib, Omandumba?)
Spitzkoppe Campingplatz
Swakopmund (3 Nächte)
Sesriem (2 Nächte)
Tirasberge (am liebsten Gunsbewys, weil wir da damals auch waren, aber noch ungebucht)
Lüderitz (3 Nächte)
- eine Nacht noch ungebucht - (Köcherbaumwald, Mariental?)
Okambara Elephant Lodge (2 Nächte)

Ich schwanke noch auf der Strecke von Kamenjab nach Spitzkoppe. An sich dachte ich an Ameib, weil ich gerne Bull's Party sehen und fotografieren möchte und eine Unterkunft in der Nähe da natürlich gut wäre. Oder doch lieber Omandumba, was oft empfohlen wird? Nachdem es zur Spitzkoppe nicht weit ist, könnten wir Bull's Party auf dem Weg anschauen, halt bei weniger optimalen Licht.

Hat jemand einen Tipp für einen Stellplatz an der Spitzkoppe? Kann man einen speziellen Platz reservieren? (generell habe ich schon gebucht)

Bzgl. Streckenführung: Ich hatte ursprünglich geplant, an der Fingerklippe vorbei zu fahren und die Ziplines der Ugab Terrace Lodge auszuprobieren, aber ich denke, die Strecke ist an dem Tag schon sehr lang, lieber keine Abstecher? Und lieber die C40/C33? Ugab Terrace Lodge statt Gepardenfarm wäre an sich meine Wahl für die Übernachtung gewesen, aber die Kinder wollen halt Geparden.

Bei Swakopmund woll es ja auch eine Zipline geben, ich finde dazu aber nichts. Gibt es die noch, und nehmen die auch Kinder? Ist kein Muss, dafür fahren wir ja nicht nach Namibia, aber eine nette Awechslung wäre es schon.

Am meisten Kopfzerbrechen macht mir die Etappe von Lüderitz nach Windhoek mit nur einer Zwischenübernachtung. Geplant ist der Köcherbaumwald (da waren wir schonmal und sowohl der als auch Giant's Playground haben uns super gefallen), aber von dort bis Okambara an einem Tag ist schon sehr heftig, oder? Köcherbäume Köcherbäume sein lassen (oder nur kurz anschauen) und bis Mariental fahren (in Lüderitz sollten wir früh losfahren können)? Eine Nacht weniger in Lüderitz geht schlecht, weil mein Mann unbedingt die Bogenfelstour machen möchte, und Kolmanskop wollen wir auch noch anschauen. Eine Bootstour wenn möglich auch.

Sorry für die Länge, ich hoffe, das ist okay. Ich wollte nicht gleich mehrere Themen aufmachen.

Vielen Dank schonmal,

Petra
33,2k Beiträge · seit 200619. Juli 2017 ·
Hallo Petra,

willkommen im Forum.
Bei Swakopmund woll es ja auch eine Zipline geben, ich finde dazu aber nichts. Gibt es die noch, und nehmen die auch Kinder? Ist kein Muss, dafür fahren wir ja nicht nach Namibia, aber eine nette Awechslung wäre es schon.
soweit ich weiß gibt es die nicht mehr,
Mein Mann will unbedingt ins Sperrgebiet.
das ist - wie ihr sicher schon wisst - nur geführt möglich und bedarf einer rechtzeitigen Anmeldungen (wg. Abgabe Passdaten etc.). Ist aber eine prima Tour zum Bogenfels.
- eine Nacht noch ungebucht - (Köcherbaumwald, Mariental?)
ich würde dennoch nur 2 Nächte Lüderitz machen und dann 2 Nächte auf dem Rückweg nach Windhoek in der Kalahari (Anib, Intu Afrika oder oder oder...). Da könnt ihr auf dem Weg auch bei den Köcherbäumen/Spielplatz der Riesen Halt machen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
749 Beiträge · seit 200619. Juli 2017 ·
hallo Petra,

die Plätze an der Spitzkoppe kann man nicht reservieren.
Du bekommst bei Ankunft einen Plan und kannst Dir dann einen freien Platz
aussuchen. Schön sind sie fast alle !
zu jedem Platz gibt es ein Plumpsklo - kein Strom, kein Wasser
Duschen für die Camper sind bei der Anmeldung/ bzw. Restaurant

Okambara ist sicher auch für die Kids toll.
Geparden, kann man streicheln, beim game-drive siehst Du Elefanten, Rhinos und Giraffen

lg Wüstenfee
Hi Christian,

vielen Dank für Deine Antwort!

Schade mit der Zipline, in Swakopmund hätten wir genug Zeit gehabt. Kennt jemand die an der Ugab Terrace Lodge? Wieviel Zeit müsst man da einplanen? Die Etappe an dem Tag ist eh schon lang, von daher wird es vermutlich nichts, aber wenn jemand schonmal dort war, würde es mich trotzdem interessieren.

Bogenfels: Will ich buchen, sobald ich mit den Übernachtungen durch bin. Das sollte hoffentlich reichen. Ist gut zu hören, dass sie lohnend ist, ich hatte da nämlich etwas Bedenken (der hohe Preis und ein ganzer Tag).

Eine Nacht weniger in Lüderitz: wäre buchungstechnisch machbar, aber ich glaube, das schaffen wir zeitlich nicht. Der volle Tag ginge dann ja für die Bogenfelstour drauf, und am Abreisetag würden wir noch Kolmanskoppe besichtigen (ist ein Muss), und eine Bootstour wäre auch noch schön. Dann kommen wir nicht vor Mittag los, eher früher Nachmittag, und dann noch bei Keetmanshoop (dazwischen gibt es ja nicht viel) finde ich etwas weit. Alleine würde ich das machen, aber der Rest der Familie wünscht regelmäßige Mahlzeiten, und generell dauert mit Kindern alles immer etwas länger.

Ich hatte ursprünglich geplant, statt in Okambara die letzten zwei Nächte in der Kalahari zu verbringen, das wäre entfernungstechnisch von Keetmanshoop unproblematisch gewesen, aber mein Mann möchte am Abflugtag nicht noch so weit fahren müssen.

Im Moment tendiere ich wieder dazu, doch an einem Tag vom Köcherbaumwald nach Okambara zu fahren, müssen wir halt früh los. Aber dann ist nur ein Tag stressig, und wir hätten auch keine Besichtigungen unterwegs, wo man auf's Tempo drücken müsste. Ein Tag mehr wäre cool, aber aufgrund der Flüge geht das nicht, da ginge nur eine ganze Woche länger.

Wüstenfee, Dir auch vielen Dank für die Antwort! (hatte sich überschnitten). Am Spitzkoppe-Campingplatz müssten wir recht zeitig sein, da haben wir dann hoffentlich noch Auswahl. Und wenn eh fast alle Plätze schön sind... 🙂 .
zuletzt bearbeitet 19. Juli 2017
6’155 Beiträge · seit 200619. Juli 2017 ·
hallo Petra,
überlege mal die Tour andersherum zu fahren und Waterberg streichen d.h.
Okambara
Umgebung Mariental 1Ü
Keetmannshoop 1 Ü
Lüderitz lasse unbedingt die 3 Ü --- es genügt wenn Du 3 Wochen vorher, Kopien der Pässe sendest, gehe mal auf die Homepage da kannst Du alles ersehen und ausdruckenGunsbeweys
Sesriem eigentlich jetzt nach Norden zu wie Du geplant hast, Abschluss wäre dann Mount Etjo , das ist auch gut machbar bis zum Flughafen, denn von Okambara fährt man auch gut 1 1/2 Stunden.
Schau Dir mal Family Hideout Namib Rand Nature Reserve an, liegt traumhaft schön südlich von Sesriem der Platz ist ruhiger schöner und nicht so ein Rummel wie in Sesriem, bei der Weiterfahrt nach Swakop könnte man ja morgens zum Sossusvlei zu den Dünen fahren. Schau Dir mal von aos den Reisebericht unter Botswana zu finden -Botswana und Namibiai - da kannst Du Dir einen Eindruck verschaffen wie es dort ist - suuuuper.
Sonnige Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 19. Juli 2017
1’567 Beiträge · seit 201519. Juli 2017 ·
Hallo Petra,
sind gerade auf dem Rückweg vom Caprivizipfel Richtung Windhoek mit unseren Jungs unterwegs (beide 8)...
Kann euch kurz zu Omandumba was sagen, da wir vor 2 Wochen im Bushcamp übernachtet haben: auf dem Weg dorthin lässt sich Bulls Party auf Ameib super anschauen. Von dort ist es noch etwa 1 Stunde bis Omandumba. Ich finde Omandumba mit Kindern im Erongogebirge optimal (waren jetzt das 2. Mal dort). Man kann die San auf dem Farmgelände besuchen und der familiäre Anschluss ist einfach toll. darüberhinaus erfährt man so einiges über das Land. Außerdem hatten wir dort mit das beste Essen der ganzen Reise...so, genug geschwärmt... 😉
viel Spaß bei der Planung!
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: https://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/289993-nda-pandula-danke-fuer-16-tage-familienabenteuer.html Caprivi mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/293122-familienabenteuer-im-caprivi.html Süden und KTP mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/296005-familienabenteuer-in-den-sueden-und-den-ktp.html
Hi Hanne, hi Bianca,

Euch auch vielen Dank für die Antworten! Und Bianca wünsche ich noch eine schöne restliche Reise! 🙂

Andere Richtung: Mir ist aufgefallen, dass die meisten zum Schluss nach Etosha fahren. Ich habe es absichtlich anders herum gelegt, weil erfahrunggemäß am Ende des Urlaub etwas die Luft raus ist.

Unabhängig von der Richtung hast Du aber natürlich Recht, Hanne, den Tag am Waterberg hätte ich vielleicht lieber streichen sollen zugunsten von mehr Zeit am Ende. Drin ist er, weil wir zum CCF wollen (ich fürchte, ich habe inzwischen eine Überdosis Geparden eingebaut). Lässt sich jetzt aber schlecht noch ändern, weil sich dadurch ja alles verschieben würde. Ich hätte besser erst gefragt und dann gebucht 🙁 , aber ich war etwas hektisch, weil ich Angst hatte, dass die sehr beliebten Campgrounds schon ausgebucht sein könnten. Die Strecke nach Windhoek habe ich wohl unterschätzt, weil wir die damals auch in einem Rutsch gefahren sind und mir das gar nicht so lang vorkam.

Bogenfels: Das bucht man direkt bei Coastways Tours? Ich finde auf deren Seite keine Preise, nur bei Bwana. Kann ich bei Coastways auch eine Anzahlung per Kreditkarte leisten, Überweisen ins Ausland würde ich nur ungern, das ist immer so teuer?

Das Family Hideout klingt gut, merke ich mir für's nächste Mal, diesmal soll es schon Sesriem/Soussousvlei direkt sein 🙂.

Omandumba klingt auch gut, ich denke, ich werde dann zunächst dort anfragen (verkürzt die Tagesetappe auch etwas). Dann würden wir Bull's Party auf dem Weiterweg zur Spitzkoppe anschauen, das ist ja eh eine kurze Etappe. Hier habe ich mehr Zeit eingeplant, weil wir in der Gegend beim letzten Mal nicht waren.

Bei den NWR-Campgrounds zahlt man ja pro Person (ua). Weiß jemand, ob man für Kinder beim Camping nichts extra zahlen muss? Auf meiner Bestätigung steht 2 Adults, 2 Children, aber der Preis ist nur für zwei Erwachsene berechnet. Und ich bin mir nicht sicher, ob ich das Alter der Kinder angegeben habe. Nicht dass das System gedacht hat, dass wir mit zwei Babys reisen. Ich würde da nochmal nachfragen, aber wenn Kinder eh nichts zahlen müssten, wäre das ja nicht nötig.
766 Beiträge · seit 200719. Juli 2017 ·
Cailyn schrieb:
Bei den NWR-Campgrounds zahlt man ja pro Person (ua). Weiß jemand, ob man für Kinder beim Camping nichts extra zahlen muss?
Hallo Cailyn,
bei unserer Buchung für Ostern 2018 sind die Mädels (10+12) berechnet worden.

In der Preisliste von NRW steht:
Please note: Children 0 - 5 stay for free, Children 6 - 12 sharing with adult pay 50%

Da würde ich nochmal nachfragen, denn Stress am Gate im Urlaub macht mit Kids keine Freude.

Liebe Grüsse
Lisa
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia: 1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia, 1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg lange Pause Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia 2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
354 Beiträge · seit 201419. Juli 2017 ·
Hallo Cailyn,

wir haben im April diesen Jahres die Bogenfelstour gemacht. Sehr empfehlenswert. Auch ich wollte keine Überweisung tätigen und habe mit meiner Visakarte bezahlt. Aufpreis 3%. Da wir zum Fotografieren (Fotos in unserem Reisebericht: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/292703-namibia-in-wolken-eine-bilderreise.html?start=30 ) unabhängig sein wollten, haben wir ein Fahrzeug für uns alleine gebucht. Der Mindestpreis ist immer der für 4 Personen. Wir haben dieses Jahr 6300 ND+3% bezahlt und zwar auf zwei Raten; die eine bei Buchung, die andere kurz vor der Reise. Die Abwicklung war völlig problemlos.
Wir haben die Tour mit Iris, der Chefin, gemacht, die hervorragend deutsch spricht.

Gruß Dieter
www.pleuro.de Namibia 2014...die mit den Wolken reisen. Eine Hommage an Namibia - Unsere Reise in Bildern (2015) Namibia in Wolken - eine Bilderreise (2017)
Themenstarter7 Beiträge · seit 201720. Juli 2017 ·
Hi Lisa, hi Dieter,

Euch auch vielen Dank für die Antworten!

Ich habe NWR nun angeschrieben und wegen der Kinder gefragt. Ich hoffe, sie antworten. Wie kann man sich nur so blöd anstellen... 🙁. Da hatte ich offenbar einen ganz schlechten Tag.

Ich werde dann Coastways Tours anschreiben und fragen. Ist ja noch lange hin, es wäre aber natürlich sehr ärgerlich, wenn es dann genau an den zwei Tagen, wo wir da sind, nicht ginge. Wir sind ja sowieso zu viert, von daher ist es preislich wohl egal, ob wir alleine sind oder noch andere mitkommen. Dass Kreditkartenzahlung geht, ist gut, meine letzte Auslandsüberweisung war dermaßen teuer, dass ich da lieber einen definierten Aufschlag für die Kreditkarte bezahle.

Schöne Fotos 🙂. Ich hoffe, wir haben dann auch einigermaßen Glück mit dem Wetter.

Liebe Grüße,

Petra
1’715 Beiträge · seit 200621. Juli 2017 ·
Hallo Petra

Falls Du mit der Zipline in Swakopmund das "Flying Fox Cable Slide" meinst, dann ist diese an der B2 etwa 35km vom Ort entfernt. Auf der Tracks For Africa GPS-Karte ist sie hier eingetragen S22 31.811 E14 49.671

2013 haben wir uns diese aus Neugier erkundet und da gab es ausser des Kabels nichts zusehen. Da war auch kein Hinweis wer diese betreibt.

Im Internet habe ich folgendes gefunden:
http://swakop.com/adv/flying_fox.htm

Bei YouTube ansehen ↗

Gruss
Emanuel
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
zuletzt bearbeitet 21. Juli 2017
Themenstarter7 Beiträge · seit 201721. Juli 2017 ·
Hi Emanuel,

ja, die ist es, danke! Ich habe die Firma aus Deinem Link mal angeschrieben, interessiert mich doch, was damit passiert ist. Mal schauen, ob sie antworten.

LG, Petra
6’155 Beiträge · seit 200624. Juli 2017 ·
hallo Petra,
habe gerade die Preise Liste von Costways Tour für 2017 gefunden.
Pomona Bogen Fels Tour Tagestour
2 Personen pro Person 3.500 N$
bei 3 Personen 2.333.33 pro Person
4-20 person 1.750 N$ pro person
Children under 12 years 1.262 N$
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland