Neuling sucht Einsteigertour

19 Antworten · 4'643 Aufrufe · gestartet 13. Mai 2017 von Steffen59
Antworten
Themenstarter8 Beiträge · seit 201713. Mai 2017 · #1
Hallo, liebe Forumsmitglieder,

wir sind Ellen und Steffen, ein Vollzeit berufstätiges Paar, Mitte 50 und haben über den kommenden Jahreswechsel knapp 3 Wochen Urlaub. Leider erlaubt es unsere Zeit auch nicht, eine individuelle Tour (was wahrscheinlich immer das beste sein wird) zusammenzustellen. Auch trauen wir uns beim ersten Mal keine Selbstfahrertour zu - also bleibt nur eine geführte Gruppenrundreise von einem Veranstalter. Einige Veranstalter (wie z.B. Chamäleon oder Elefant-Tour) sind ja hier im Forum erwähnt, auch habe ich mir den Einstiegs-Klassiker bei euch angeschaut - mit ca. 20 Tagen etwas zu lang für uns. Wir warten sehnsüchtig auf unsere Pensionierung .........wollen aber vorher schon mal Namibia Luft schnuppern!! Und einige Highlights sehen. Vertiefen lässt sich alles beim zweiten mal.

Uns sind 2 Routen aufgefallen, die so (oder so ähnlich) immer wieder bei Veranstaltern auftauchen. Ich hoffe mal die Links funktionieren.

http://www.elefant-tours.de/safari/faszination-namibia/

http://www.meiers-weltreisen.de/rundreisen/Best-of-Namibia;WDH00018?icid=web_rundreisen_afrika_na_intern_angebot_all_teaser-1_na-nn-wdh_rur

Die Unterschiede sind klar: Elefant setzt auf "weniger ist mehr", bei Meiers bekommt man (wahrscheinlich im Schnelldurchlauf) mehr zu sehen, es geht runter bis zum Canyon.

Natürlich sind wir für alle weiteren Rundreisen-Tipps + Veranstalter dankbar, bitte aber nicht an unseren Eckdaten (geführte Rundreise ) rütteln. Uns ist bewusst, dass es hier von Experten wimmelt, für die Meiers / Tui / DERTOUR wahrscheinlich ein rotes Tuch für eine Namibia-Rundreise sind. es soll ja nur ein Einstieg sein. Und wir hoffen überhaupt noch eine RR über Weihnachten zu bekommen ........

Liebe Grüße

Eure Neulinge Ellen und Steffen
1'079 Beiträge · seit 201613. Mai 2017 · #2
Hallo Neulinge (NICHT respektlos gemeint)
Wir beide haben Jänner 2017 in etwa die Tour gemacht, die ihr in´s Auge gefasst habt. Auch wir haben bei Elefant Tours gebucht, allerdings als Selbstfahrer. Ich habe mir die Preise angesehen und bin zu dem Schluß gekommen, dass die geführte Tour DEUTLICH teurer ist, als wie für die fast idente Tour incl. MIetwagen bezahlt haben.
Bei Interesse könnt ihr auch meinen Reisebericht lesen https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/292146-wie-aus-einem-floh-im-ohr-eine-rundreise-wurde.html Und es war auch für uns die erste Reise nach Namibia. Das "Weniger ist mehr" bei Elefant Tours ist schon ganz heftig. Mehr würde ich nach der Erfahrung die wir gemacht haben, sicher nicht machen.
Wenn ihr Details wissen wollt, (Preise etc. ) schickt mir einfach ein Mail. Das möchte ich jetzt nicht im Forum breit treten.
Gruß Ernst
(BJ 54, also doch einiges Älteer als Ihr 🙂 )
67 Beiträge · seit 201513. Mai 2017 · #3
Hallo Neulinge,

wir haben die Faszination Namibia mit Elefant tours letztes Jhr gemacht zu viert und können sie definitiv empfeheln. war ein wirklich traumhafter Urlaub!
Mehr würde ich auf gar keinen Fall machen! das artet in Stress aus!
Ausserdem wird es Euch warscheinlich gehen wie allen, dass ihr mit dem Afrikavirus zurückkommt und unbedingt wieder hin wollt und dann brauch man ja auch noch Ziele. Wir machen al nchstes Jahr den Süden ( fish river canyon etc. ) extra!
Selbsrfahren ist aus meiner Sicht kein Problem, bei einer organisierten Sebstfahrertour ist ja alles vorgebucht . Aber wir haben es auch eecht genossen gefahren zu werden !
Schaut mal in Euer Postfach habe da noch Tipps...
Ansonsten mit der Faszination Namibia macht ihr nichts verkehrt!
Gruss

Steffie
1'567 Beiträge · seit 201513. Mai 2017 · #4
Hallo Neulinge,
2005 waren wir als Selbstfahrer das erste Mal in Namibia und haben eine Tour über Thomas Cook Reisen gebucht. Von der Route her ähnelt sie eurer Meier`s Weltreisen Tour. Wir waren in 14 Tagen auch überall, fanden das Land faszinierend, hatten aber nirgends Zeit. Wir saßen an einem Tag 8 Stunden am Stück im Auto mit einer kleinen Pause (Lüderitz-Solitaire). Solche Strecken möchte ich mir nicht unbedingt im Bus vorstellen... 😐
Die entspanntere Tour wäre mein persönlicher Favorit. 🙂 Außerdem wird euch ein Mal eh nicht reichen, falls ihr das Land lieben werdet... Dann macht ihr den Süden in Ruhe beim zweiten Namibia-Besuch... 😉

Liebe Grüße

Bianca (die sich schon riiiiesig auf das dritte Mal freut...) 🤩
Standardtour mit Zwillingen: https://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/289993-nda-pandula-danke-fuer-16-tage-familienabenteuer.html Caprivi mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/293122-familienabenteuer-im-caprivi.html Süden und KTP mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/296005-familienabenteuer-in-den-sueden-und-den-ktp.html
33,1k Beiträge · seit 200613. Mai 2017 · #5
Hallo Ellen und Steffen,

willkommen im Forum.
Ihr schreibt von knapp 3 Wochen, stellt aber dann zwei Routen mit 13/14 Tagen zur "Abstimmung". Warum? Zudem ist ja z.B. die von Meiers an feste Daten gebunden (die letzte am 28.10.), so dass diese gar nicht in Frage kommen.
Ich würde Euch raten eine Kleinbustour mit 6-8 Leuten zu suchen (bietet z.B. Sense of Africa, Abendsonne Afrika, Chamäleon etc an).

Habt im Hinterkopf zum Jahreswechsel:
- Die zentrale Küste ist ab Weihnachten bis nach Neujahr sehr voll
- Temperaturen von 40+°C sind keine Seltenheit
- Es kann mal regnen und die Tierbeobachtung kann, je nachdem wie viel es bereits geregnet hat, nicht sooo einfach sein

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'651 Beiträge · seit 201413. Mai 2017 · #6
Hi,

seht Euch mal Taruk Reisen an. Kleine Gruppen und wirklich gut.

Gruß Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
Themenstarter8 Beiträge · seit 201713. Mai 2017 · #7
Hallo an alle, die geantwortet haben - und vielen, vielen Dank.

Der Winterkatalog von Meiers ist noch nicht raus, deswegen endet die "Saison" Ende Oktober, dort müsste man sich für Dez. vormerken lassen, also so sehe ich das zumindest. TUI bietet das Meiers-Programm in etwa genauso an, auch hier enden die Angebote im Oktober.

Nun, es sind knapp 3 Wochen Urlaub, die wir ergattert haben, und wir möchten nicht vom ersten bis letzten Tag unterwegs sein. Aus Erfahrung einer Kuba-Rundreise wissen wir, dass man hinterher etwas Zeit zum durchatmen braucht, jedenfalls geht uns das so - deswegen die max. 14-tägige Tour + Flug.

Gut zu wissen, dass euch die Tour mit Elefant gut gefallen hat - so insgeheim war sie auch unser Favorit. Und so kann man den Süden extra mal später machen, genau, es ist immer gut, sich ein Ziel "aufzuheben", um einen Grund für ein zweites Mal zu haben. Die anderen von euch genannten Veranstalter schau ich mir natürlich an..... bis später.

Ellen und Steffen
16,9k Beiträge · seit 201213. Mai 2017 · #8
Hallo Ellen und Steffen,

das umfangreichste Programm dürfte es bei Iwanowski geben. Ich glaube, ich darf behaupten, dass hier sehr viele FoMis schon einmal irgendeine Leistung dort für ihre Afrikareise gebucht haben.

https://www.afrika.de/namibia/

LG
Logi
zuletzt bearbeitet 13. Mai 2017
244 Beiträge · seit 201513. Mai 2017 · #9
Hallo Ellen&Steffen
Oder fragt einfach mal nach bei Cruising fernreise.
Unter www.cruising-reise.de
Telefon: 0511-3744470
Viel Spaß bei eurer Planung, und das alles klappt.
Lieben Gruß von Iris&Didi
13 Beiträge · seit 201713. Mai 2017 · #10
Von Neuling zu Neuling...
Für mich kommt eine Selbstfahrer-Tour (leider) auch nicht in Frage. Daher habe ich in diesem Jahr auch nach einer Gruppenreise gesucht. Meine Wahl fiel auf die "Naturwunder Namibias" bei Wikinger-Reisen (16 Tage). Der Preis (je nach Saison ca. 2900 € inkl. Flug und fast aller Nebenkosten) bei Unterbringung in Mittelklasse-Lodges/Hotels/Tented Camps/ Guestfarm) erscheint mir angemessen. Ich habe bisher mit Wikinger bei Europa-Reisen immer gute Erfahrungen gemacht. Darum freue ich mich auf meinen Aufenthalt im Juli 2017.
Liebe Grüße, Sandra
7'296 Beiträge · seit 200614. Mai 2017 · #11
Hallo Ellen und Steffen,
Steffen59 schrieb:
Gut zu wissen, dass euch die Tour mit Elefant gut gefallen hat - so insgeheim war sie auch unser Favorit.

ich würde an eurer Stelle ein großes Gewicht auf kleine Gruppengröße legen. 😉
Damit liegt Elefant schon gut im Rennen. Eure auch verlinkte Tour mit Meier's Weltreisen erwähnt einen Reisebus in Etosha. Das bedeutet Fotos durch die schmutzige Scheibe mit Lichtreflexen, je nach Sonnenstand. Große Gruppe bringen es auch mit sich, dass immer wieder Leute dabei sind, die unpünktlich sind und andere zum Warten zwingen.

Ich habe einmal eine solche Reise in einer großen Gruppe mitgemacht (zum Glück nur eine Woche).
Kleine Gruppengröße bedeutet auch, dass man flexibel auf den Tagesablauf reagieren kann. Wenn z.B. nur 4 Personen in der Gruppe sind und für den Tag die Eckpunkte X, Y und Z geplant sind, dann kann X z.B. leicht ausgelassen werden, wenn sich die 4 Personen einig sind. Bei einer Gruppe von 30 oder mehr Personen ist das unmöglich.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
8'672 Beiträge · seit 201014. Mai 2017 · #12
Guten Morgen Ellen und Steffen

ich kann eure Bedenken in Sachen "Selbstfahren" zu 100% nachvollziehen. Inzwischen bin ich zwar (teilweise) auch in diese Fraktion übergewechselt, aber begonnen hat meine Afrika-Leidenschaft auch mit einer Busrundreise im Jahr 2011. Und ich habe es wirklich nicht bereut. Wir haben damals diese Tour gemacht (wobei einige Unterkünfte damals andere waren):

http://www.dertour.de/rundreisen/traumreise-namibia-windhoek;wdh00915sr/

Du kannst meine Reise auch nachlesen, Link unten in der Signatur. Aber bitte nicht alles so ganz ernst nehmen, ich habe zum Teil mit einem Augenzwinkern geschrieben 😉 .

Hier möchte ich Wolfgang widersprechen:
BikeAfrica schrieb:
Damit liegt Elefant schon gut im Rennen. Eure auch verlinkte Tour mit Meier's Weltreisen erwähnt einen Reisebus in Etosha. Das bedeutet Fotos durch die schmutzige Scheibe mit Lichtreflexen, je nach Sonnenstand.
Gruß
Wolfgang
Die Busse, die ich damals gesehen habe und auch der in dem ich saß hatten seitliche Schiebefenster. Die konnte man entweder auch während der Fahrt oder eben dann zum Fotografieren öffnen. Aus der Höhe eines Busses hat man übrigens eine bessere Übersicht als aus der eines SUV's (hab ich dann 2015 festgestellt) 😉 .

Die Nachteile einer solchen Tour will ich natürlich nicht verschweigen - man muss schon gruppenkompatibel sein 😄 ! Und man muss damit leben können, dass man eben nicht dort, wo es einem persönlich gerade besonders gut gefällt, Stunden verweilen kann. Allerdings habe ich mit unserem Guide die Erfahrung gemacht, dass er immer versucht hat auch auf die einzelnen Bedürfnisse einzugehen.

Übrigens kann man auch nette und interessante Bekanntschaften auf einer solchen Reise machen - ich finde, das gleicht sich immer ganz gut aus!

Ich würde aber auf jeden Fall auch Wert auf eine Kleingruppe legen - Begründung siehe Wolfgang u.a.

Viel Spaß beim Suchen, Planen und Buchen!

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Themenstarter8 Beiträge · seit 201714. Mai 2017 · #13
Hallo Bele
und alle anderen, die so fleißig geantwortet haben. Herzlichen Dank.

Ja, es gibt für beide "Reisearten" für und wider. Natürlich sehe ich auch das Preisargument: Die Selbstfahrangebote sind günstiger, dafür ist man aber auch laufend mit Organisationsaufgaben etc. beschäftigt, während man sich im Bus zurücklehnt und tatsächlich auch soziale Erfahrungen machen kann.

Ich denke, beim ersten Mal könnte es entspannter sein, eine geführte Bus-Tour zu machen. Also gruppenkompatibel sind wir, man muss ja nun auch nicht mit jedem "gut Freund" sein. Im übrigen lese gerade mit Freude und einem Lächeln im Gesicht deinen Bericht zur Bustour, klasse Fotos - das macht Lust. Das Programm der DERTOUR-Reise ist halt schon ein richtiger Namibia-Rundumschlag, aber zu einem günstigeren Preis als die Kleingruppenreise von Elefant, die mit ca. 2.700 € p.P. (ohne Flug) kein Schnäppchen ist. Es ist wie immer: alles hat seinen Preis.

Die genauen DERTOUR-Angebote für den Winter kommen erst Mitte Juli, gerade kam die Antwort-email auf meine Angebotsfrage:
" .....Die von Ihnen angefragten Informationen erscheinen zusammen mit dem neuen Katalog Mitte Juli.
Damit wir Ihnen ein passendes Reiseangebot unterbreiten können, teilen Sie uns bitte zu diesem Zeitpunkt erneut Ihre genauen Reisewünsche mit.
(Reisedatum, Personenzahl inkl. Alter, Unterkunft und evtl. Abflughafen)....."

Hm, würde mal sagen suboptimal und etwas angestaubt, wer wartet heute noch auf Papierkataloge?

Meine Suche ergab noch folgende beiden Veranstalter. Falls jemand Erfahrungen mit DIAMIR oder GEBECO hat - bitte posten.
Die beiden ähnlichen Kleingruppen-Touren entsprechen meinen Wünschen, weil sie nicht überladen sind. Die Preise können sich im positiven Sinn auch sehen lassen.

Bei DIAMIR geht es übernachtungsmäßig komfortabler zu (incl. Direktflug und 10 mal Abendessen 3.895 €)
https://www.diamir.de/start/reise/gruppenreise/namibia-hoehepunkte-namibias-lodgesafari-1.html

Bei GEBECO ist die Unterbringung wohl etwas einfacher und es wird auch gewandert (incl. Direktflug und nur 2 mal Abendessen 3.195 €)
https://www.gebeco.de/reisen/257H000-Namibia-15-Tage-Erlebnisreise

LG Ellen und Steffen
zuletzt bearbeitet 15. Mai 2017
99 Beiträge · seit 201616. Mai 2017 · #14
Hallo Ellen und Steffen,
spät 🙂 noch ein Beitrag von mir. Euer Wunsch ist ja klar, aber auch die Ersttätertour kann man als Selbstfahrer gut machen, wenn man sich Spannung und Neugier aufhebt. "Gruppenkompatibiltät" ist ein schönes Wort von Champagner. Kommt natürlich auf Euch und die Gruppe an. Von super netten Mitfahrern bis zu Menschen a la "Hummeldumm" trifft man ja alles.
Aber egal wie, Elefant-Tours hatten wir damals auch gebucht bzw. die Lodges buchen lassen. Auch beim zweiten Mal. Die Touren sind natürlich ähnlich Iwanowski, aber erstens war/ist Elefant etwas günstiger und man nimmt sich Zeit für persönliche Beratung, insbesondere wenn man persönlich vorbeikommen kann. Für uns als Selbstfahrer war Elefant auch sehr flexibel bzgl. Mietwagenpreis.
Elefant bucht eigentlich nur da, wo das Personal schon selbst war. Das gilt für Selbstfahrertpur und Gruppentour. Mit unliebsamen Überraschungen ist daher nicht zu rechnen.
Insgesamt können wir sie vorbehaltlos empfehlen.
Allerdings gibt es m.E. doch einen Grund für eine größeren Bus bzw. Gruppe. Der sollte auf den Wellblechpisten doch besser abfedern als ein japanischer Kleinbus. Im Etosha hat man mit den Minibusinsassen nur Mitleid 😄
Grüße, Tommy
1'042 Beiträge · seit 201616. Mai 2017 · #15
Guten Morgen Tommy,
galaxyclass schrieb:
Allerdings gibt es m.E. doch einen Grund für eine größeren Bus bzw. Gruppe. Der sollte auf den Wellblechpisten doch besser abfedern als ein japanischer Kleinbus.
Das stimmt zwar, allerdings fahren die japanischen Kleinbusse eher nicht die Strecke zwischen Okaukuejo und Olifantsrus und da war die Pad auch diesmal stellenweise etwas schlechter. Sonst sind die "Hauptverbindungen" im Etosha ja nicht wirklich schlecht.
galaxyclass schrieb:
Im Etosha hat man mit den Minibusinsassen nur Mitleid 😄
Mein Mitleid hält sich in engen Grenzen. Genau so wenig Mitleid habe ich mit den immer mehr als Mietwagen herumfahrenden "Duster"... für mich wäre so ein KFZ für Namibia nichts, aber das muss jeder selber entscheiden.

Gruß Markus
186 Beiträge · seit 200616. Mai 2017 · #16
Guten Tag Ellen und Steffen
auch ich komme etwas spät mit der Antwort.
Mir ist noch outdoor-adventure-namibia.de in den Sinn gekommen.
Sprechen deutsch, kleine Gruppen. Machen Lodge-Reisen, Camping-Reisen, gemischte Reisen.
Direkt buchbar oder über Reisebüro in Europa zb. blue-planet-reisen.de. Letztere arbeiten schon lange mit outdoor adventure zusammen.
Viel Spass, wenn es dann so weit ist.

Liebe Grüsse
Kudu

PS: Ich habe nirgends Provision. (Leider)
312 Beiträge · seit 201319. Mai 2017 · #17
Hallo Ihr 2,

viel Spaß beim aussuchen - ich würde (wie schon viele Vorschreiber) die entspannteste Tour in einer kleineren Gruppe wählen. Die anderen Reisen sind oft eine rechte Hetze - Freunde von mir haben das gerade in Südafrika durchlebt und fanden 36 Personen und lange Fahrtage dann doch nicht so toll.
Klar ist, dass große Busse billiger angeboten werden können - aber der Preis sind halt die vielen Mitreisenden. Und auch wenn die alle nett sind - Pausen, Essen etc. zieht sich bzw. ist weniger flexibel als in kleineren Gruppen. Egal wie Ihr reist, Namibia wird Euch sicher gefallen.
Ich hatte als Ersttäter auch erst so gedacht - und war dann doch gleich Selbstfahrer und auch Wiederholungstäter.
Schönes Wochenende
DoNo
7'296 Beiträge · seit 200620. Mai 2017 · #18
galaxyclass schrieb:
Allerdings gibt es m.E. doch einen Grund für eine größeren Bus bzw. Gruppe. Der sollte auf den Wellblechpisten doch besser abfedern als ein japanischer Kleinbus. Im Etosha hat man mit den Minibusinsassen nur Mitleid 😄

... als ich seinerzeit mit 'nem VW Golf in Etosha unterwegs war, fand ich die Piste ungefähr so gut wie ein gut ausgebauter Waldweg in Deutschland. Da hätte man auch mit 'nem tiefergelegten Porsche langfahren können.

Der größere Bus wird aber z.B. solche Strecken wie den Spreetshoogte-Pass nicht fahren dürfen (können), während das mit einem Kleinbus kein Problem ist.

Und wenn eine Piste mal wirklich schlecht ist, dann bleibt der große Bus wegen der langen Überhänge vor und hinter den Achsen eher stecken als ein Kleinbus.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter8 Beiträge · seit 201721. Mai 2017 · #19
Hallo nochmal an alle,

und wiederum tausend Dank für alle Tipps.
Wir haben uns (fast) endgültig für unserer Einsteigertour entschieden. Gebeco ist ein etablierter Anbieter für Studienreisen, wir fanden viele positive Referenzen, aber das nur nebenbei.

https://www.gebeco.de/reisen/257H000-Namibia-15-Tage-Erlebnisreise

Für die Überlandtouren wird ein "Safari-Truck" mit 12 Plätzen verwendet, d.h. die Gruppengröße ist rel. klein. Damit sollte man leben können und auch Gleichgesinnte finden. Was übrigens bei bei Elefant-Tours, die nur 6 Personen pro Gruppe haben, nach hinten los gehen kann. Angenommen, da kommen noch 2 befreundete Ehepaare dazu (schlimmstenfalls noch allwissende Lehrer), nee das passt nicht mit uns Greenhörnern.
Die Pirschfahrten erfolgen im Geländewagen.

Schaut euch doch bitte nochmal das Programm an, ob da wirklich etwas völlig unstimmig (oder gar unsinnig) ist.

Hier die Unterkünfte. Uns ist klar, dass dort Luft nach oben ist, aber dafür zahlen wir nur 3.195 p.P. für Flug sowie 12 Ü + F sowie 2 mal Abendessen. Und das über Weihnachten / Silvester.

Waterberg Plateau 2 Ü Waterberg Plateau Park Chalets
Etoscha-Rand 1 Ü Mokuti Lodge
Etoscha-N.P. 2 Ü Etoscha-Resort (lt. Beschreibung mehrere zur Auswahl)
Twyfelfontein 1 Ü Twyfelfontein Country Lodge
Umgebung Brandberg 1 Ü White Lady Gästehaus einfach
Swakopmund 2 Ü Europahof
Namib-Wüste 1 Ü Namib Dune Star Camp einfach
Namib-Wüste 1 Ü Namib Desert Lodge
Namib-Wüste 1 Ü Auas Game Lodge

Wir freuen uns auf eure (kritischen) Kommentare .... und sorry wegen der (nicht ganz ernst gemeinten) Lehrerkritik. In unserem Freundeskreis haben wir ganz viele aus dieser Zunft ......

Liebe Grüße
Ellen und Steffen
13 Beiträge · seit 201710. Jan. 2018 · #20
Tinochika schrieb:Hi,

seht Euch mal Taruk Reisen an. Kleine Gruppen und wirklich gut.

Gruß Hartwig
Hallo Hartwig,
ward ihr zufällig mit Taruk in Tanzania???
Da wären wir dran interessiert im Juni / Juli. Chamäleon wären auch interessant, aber die haben eine ganz feste Route durch die Serengeti und folgen nicht der Migration.

Für uns wäre es auch die erste Afrika-Reise.

Gruß
Margret