2017 KTP Green Kalahari oder Alles uff de Gass

Reisebericht 387 Antworten · 56,4k Aufrufe · gestartet 22. Apr. 2017 von casimodo
217 Beiträge · seit 201328. Mai 2017 ·
Hallo Carsten,
Einfach toll wie Ihr das macht im Urlaub, und Euch auch genug Zeit nehmt zum Fotografieren. Dies müssen wir noch lernen, einfach Zeit lassen. Die Vogelaufnahmen sind Spitze.
Viele Grüße von Gila
Themenstarter4’575 Beiträge · seit 200729. Mai 2017 ·
@ Jaffles
Der erste Suchvogel könnte ein Spotted Flycatcher sein. Und der nach dem Gabar Goshawk ist wahrscheinlich wieder ein juveniler Pale Chanting Goshawk.
Danke Dir Claudi 😘 Wenn es ein <Spotted Flycatcher ist, wäre es eine <erstsichtung bzw. Erstbestimmung 😉
LG an euch beide aus der heißen Ortenau
Liebe Grüße zurück aus Schlumberland (so heisst unser seliges Städtchen hier ) 😉

@ Gila
Einfach toll wie Ihr das macht im Urlaub, und Euch auch genug Zeit nehmt zum Fotografieren. Dies müssen wir noch lernen, einfach Zeit lassen. Die Vogelaufnahmen sind Spitze.
Vielen, vielen Dank für die netten Worte. Nach all diesen Reisen fehlt uns die anfängliche Aufregung bei ABflug, oder wenn man neue gegenden erkundet. Dafür haben wir nun wesentlich mehr Ruhe und erleben viele kleine Dinge. Und lernen ständig dazu, auch beim Fotografieren. Zumindestens versuchen wir es 😉
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowieKenia, Bangkok Kambodscha, Island Marokko und Lofoten Vesteralen
15.03.2017 Ankunft in Urikaruus und Abendgamedrive

In Urikaruus können wir nach zwei Jahren endlich mal wieder Eric begrüßen. Er ist einfach ein klasse Typ und schwätzt eben auch mal gerne. Was Claudi und Thomas machen und Barbara, fragt er uns.

Er gibt uns die Nr. 2. Sofort fühlen wir uns wie zu Hause.

unbenannt(1von4)-2-3-4.jpg

Die Chalets sind aufgehübscht worden und haben Gott sei Dank ihren einfachen Charakter behalten.

unbenannt(1von1)-2-3-4-5-6-7.jpg

unbenannt(3von4)-2.jpg

Wir machen es uns zuerst gemütlich und schauen, was passiert.

Crimson-breasted Shrike
unbenannt(61von104).jpg

Shaft-tailed Wydah
unbenannt(71von104).jpg

Fork.tailed Drongo
unbenannt(72von104).jpg

unbenannt(73von104).jpg

Später fahren wir noch einmal kurz raus.

unbenannt(75von104).jpg

Marico Flycatcher

unbenannt(76von104).jpg

Jackal Buzzard
unbenannt(77von104).jpg

Scaly-feathered Finch

unbenannt(78von104).jpg

Die Stimmung ist schon abendlich schön, als wir diesen Sekretär sichten.

unbenannt(83von104).jpg

unbenannt(84von104).jpg

Hier hat es jetzt auch Giraffen.

unbenannt(8von11).jpg

Das Erdhörnchen sieht so was von knuffig aus 😘

unbenannt(79von104).jpg

unbenannt(81von104).jpg

Die Gnus bereiten sich auf die kommende Nacht vor.

unbenannt(94von104).jpg

unbenannt(95von104).jpg

Swallow-tailed Bee-Eater

unbenannt(86von104).jpg

unbenannt(87von104).jpg

Schakale streifen durchs Gold glänzende Gras. Eine wunderschöne Stimmung.

unbenannt(98von104).jpg

unbenannt(99von104).jpg

unbenannt(100von104).jpg

Die Springböcke geniessen die letzten warmen Sonnestrahlen.

unbenannt(91von104).jpg

unbenannt(93von104).jpg

Dann geht’s zurück zum Braai.

unbenannt(101von104).jpg

unbenannt(10von11)-2.jpg

Springbock Loin selbst eingelegt wandert auf den Grill.

unbenannt(11von11)-2.jpg

Dazu einen Malbec. Das Fleisch ist einfach der Hammer ! Der Wein auch. Und so klingt der Tag unter einem Bilderbuch Sternenhimmel leider schon wieder aus. Die Heimat ist gaaaanz weit weg,,,,
Ganz nah ist diese Tüpfelhyäne, die uns kurz besucht. Und ganz kurz zeigt sich ein Gepard, der aber nur durchs Tal zieht.

unbenannt(102von104).jpg

unbenannt(103von104).jpg
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowieKenia, Bangkok Kambodscha, Island Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 29. Mai 2017
2’772 Beiträge · seit 200629. Mai 2017 ·
Hallo und guten Morgen, Carsten,

schön, dass es (endlich 😉 ) weiter geht. Der KTP hat einfach das gewisse Etwas. Hier kommt man schnell zur Ruhe und es macht einem nichts aus mal stundenlang an einem Wasserloch zu stehen und zu schauen, was passiert. (Am Bahnsteig würde mein Blutdruck steigen... 😉 ) Du schreibt so toll und deine Fotos sind auch super. Ich reise weiter gerne mit Euch mit. Eric ist wirklich ein ganz Lieber!
So, nun kann ich getrost zur Arbeit fahren... habe etwas vom KTP gelesen...

Liebe Grüße
Barbara
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
5’486 Beiträge · seit 200929. Mai 2017 ·
casimodo schrieb:Und so besucht uns heute Abend Massen an Ungeziefer.

Mal schauen, wie sich das mit dem Ungeziefer weiter entwickelt.
Das Problem kenne ich gut. Wir hatten bei unserer letzten Reise auch häufig mit Insekten-Massen zu kämpfen. Bei uns hat sich bewährt, in ein paar Metern Entfernung eine starke Lichtquelle zu platzieren und dann selbst bei schwacher Beleuchtung zu kochen und zu essen. Auf diese Weise hatten wir am Tisch immer Ruhe vor dem Viehzeugs. Ekelig ist es nur, wenn man am Ende des Abends in die Insektenwolke bei der starken Lichtquelle eintauchen muss, um diese abzuschalten.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
386 Beiträge · seit 201529. Mai 2017 ·
Wir hatten im Februar 2016 auch die Nr. 2 in Urikaruus. Schön, dass das Blech-Waschbecken nun einem richtigen gewichen ist. So sah es bei uns aus:

Tolle Bilder von all den Vögeln, ich liebe die kleinen Gesellen
Schöne Grüße Sandra
@Pascalinah
schön, dass es (endlich 😉 ) weiter geht. Der KTP hat einfach das gewisse Etwas.
agree 😉
Hier kommt man schnell zur Ruhe und es macht einem nichts aus mal stundenlang an einem Wasserloch zu stehen und zu schauen, was passiert.
Beim Schreiben packt mich die Sehnsucht 😐 😕
Und wieder Danke für die netten Worte 😘

@ Topobär
Bei uns hat sich bewährt, in ein paar Metern Entfernung eine starke Lichtquelle zu platzieren und dann selbst bei schwacher Beleuchtung zu kochen und zu essen.
Auch eine gute Idee 😎 Was auch funktioniert : Einfach vor Einbruch der Dunkelheit grillen (dem steht nur die Gatetime im Weg ) 😉

@ Sandra1903 (jung Mädsche) 😉
Schön, dass das Blech-Waschbecken nun einem richtigen gewichen ist. So sah es bei uns aus:
Insgesamt ist es schon viel schöner. Aber die alten Blechbecken waren irgendwie auch urig..... aber alt 😉
Themenstarter4’575 Beiträge · seit 200730. Mai 2017 ·
16.03.2017 Ganzer Tag Urikaruus - ein sehr ereignisreicher Tag !

Ok, nach der Katzenflaute wollen wir es heute wissen. Wir stehen pünktlich auf und machen uns mit frisch gebrautem Kaffee auf zum Morgendrive. Am Wasserloch war es ruhig. Als Kerstin gerade die Küchentür schließt erstarrt sie und sagt .“ Dadada !!! Löwen !!!“
Er schlendert direkt an unserer Terrasse vorbei. Ok, von hinten erwischen wir das Männchen gerade noch.

unbenannt(21von120).jpg

Ich schau nach links und entdecke ein zweites Männchen und dann auch noch ein drittes.

unbenannt(2von120).jpg

Der eine Löwe hat ein blindes Auge. Er wird uns in diesemUrlaub noch öfters begegnen und er wird uns lange in Erinnerung bleiben !

unbenannt(5von120).jpg

Sie schlendern in Reihe und etwas Abstand an uns vorbei und machen unseren Tag schon jetzt zu einem gelungenen.
Ach was erzähle ich da ? Wir sind total aus dem Häusschen ! Die Löwen gingen keine 5 Meter von uns entfernt am Holzbalkon vorbei 😎 😎 😎

unbenannt(7von120).jpg

unbenannt(11von120).jpg

Die drei Könige ignorieren das Wasserloch und gehen durchs Tal.

unbenannt(18von120).jpg

Wir jumpen ins Auto und können die drei noch die Böschung hoch laufen sehen. Ach wie schön.

unbenannt(25von120).jpg

unbenannt(26von120).jpg

Wir biegen nach links auf die Pad. Im Tal grast eine große Springbockherde. Sie sollte später noch eine Rolle spielen !

unbenannt(27von120).jpg

Zwei bildschöne Böckchen

unbenannt(28von120).jpg

Etwas weiter sitzt diese Fuchsmanguste im schönsten Licht.

unbenannt(29von120).jpg

Sie leuchtet uns richtig an !

unbenannt(31von120).jpg

Wieder kurze Zeit später stellen wir uns für ca. 20 Minuten mitten in eine Springbock und Gnuherde.

unbenannt(33von120).jpg

unbenannt(32von120).jpg

Die Tiere grasen ganz friedlich direkt um uns herum.

unbenannt(34von120).jpg

unbenannt(35von120).jpg

An der Einfahrt zum Dertienden Boorgat sitzt dieser Black Shouldered Kite.

unbenannt(39von120).jpg

unbenannt(41von120).jpg

DIese Bilder sind bisher unsere besten von diesem schönen Vogel !

Am Wasserloch trinken wir unseren Kaffee und beobachten weiter Vögel.

unbenannt(56von120).jpg

unbenannt(58von120).jpg

Unzählige Tauben, Amadinen und Sparrows haben Durst. Und wie immer sind sie in akuter Lebensgefahr. Und nach ca. einer halben Stunde fliegen die Federn. Den Moment des Kills im Flug haben wir nicht erwischt, aber den Moment, als der Lanner Falke seine Beute zu Boden bringt.

unbenannt(50von120).jpg

Und den zweiten Falken, ein Zufallspic, entdecken wir erst beim Fotos Aussortieren.

unbenannt(51von120).jpg

Über diese Bilder sind wir sehr glücklich. Auf der anderen Seite tut uns die hünsche Taube aber auch wieder Leid !

unbenannt(53von120).jpg

unbenannt(55von120).jpg

Es ist schon phaszinierend, wie sich der große Busch neben dem Wasserloch nach jedem Falkenangriff wieder langsam füllt und das ganze Schauspiel von vorne beginnt. Die kleinen, hübschen Vögelchen haben keine andere Wahl, als sich beim Trinken in Lebensgefahr zu begeben.

unbenannt(62von120).jpg

unbenannt(59von120).jpg

Der black-shouldered Kite sitzt auch noch da

unbenannt(64von120)-2.jpg

Auf der Rückfahrt ins Camp treffen wir noch nette Erdhörnchen.

unbenannt(65von120).jpg
zuletzt bearbeitet 30. Mai 2017
774 Beiträge · seit 200730. Mai 2017 ·
Hi Carsten,

bin direkt von Kreta aus zu Euch in den KTP.... deshalb oute ich mich mit Verspätung als begeisterte Mitreisende bzw. -mitleserin 🤩
Bin mal gespannt, was mit dem halbblinden Löwen noch so alles passiert.
Freu mich auf die Fortsetzung Eurer Berichte mit den tollen Fotos aber auch den kulinarischen Genüssen 😛
Hoffentlich habt Ihr noch was von Chocolate Block übrig - da würde ich gerne ein Glas mit Euch trinken und anstoßen
Viele Grüße Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
5’066 Beiträge · seit 201430. Mai 2017 ·
Kerstin hatte gerade eine gute Idee als ich sagte: "Ab jetzt geht es erst richtig los!"

ENDE DER AUFWÄRMPHASE !
😉 😉 😉
Hallo ihr Zwei,

da habt ihr aber nicht übertrieben! Wenn ich Eure tollen Bilder sehe, steigt die Vorfreude auf einen meiner Lieblingsparks! Leider haben wir auch in diesem Jahr wieder kein freies Plätzchen in Urikaruus bekommen und auch mit Kieliekrankie hat es nicht geklappt.

Ich bin schon ganz gespannt, was Euch noch so alles vor die Linse gekommen ist! Mit Löwen auf "Hausbesuch" und allerlei Federvieh war der Morgen ja schon sehr ereignisreich.

LG Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html https://www.tickerfactory.com/ezt/d/4;10402;80/st/20261020/e/Namibia+%26+KTP+2026/dt/6/k/0145/event.png
751 Beiträge · seit 201130. Mai 2017 ·
Hallo Casimodo,

euer Zufallspic ist wirklich absolut genial: Falke im Anflug und mit Beute 🤩 🤩 🤩

und Löwen vom Balkon - was soll ich sagen - 😮
War euch (wahrscheinlich Kerstin?) nicht auch immer etwas mulmig, wenn man an der Zufahrt zu Urikariuus aussteigen musste um das Seil runterzulassen? Zumal wenn man weiß, dass gerade ein "Rudel" Löwen vor einem in die Richtung gegangen sind...
PS. bei uns war es nicht soooo schlimm, da es laut Eric seit 3 Wochen keine Löwensichtung mehr im Camp gegeben hat (rate wie lange wir nach euch dort waren 😈 )
Freuen uns auf mehr eine lange Hitzeperiode,
Nette und Frank

? Welche Idee hatte denn Kerstin als du die Aufwärmphase 😄 für beendet erklärt hast?
386 Beiträge · seit 201530. Mai 2017 ·
casimodo schrieb:
@ Sandra1903 (jung Mädsche) 😉
Das tut gut 😄
casimodo schrieb:
Insgesamt ist es schon viel schöner. Aber die alten Blechbecken waren irgendwie auch urig.....
Das ist auch wieder wahr

Das war ja mal ein Start in den Tag, Löwen von der Terrasse aus, genial
Schöne Grüße Sandra
1’312 Beiträge · seit 200630. Mai 2017 ·
Hi ihr beiden,

euer halb-blinde Löwe hat ja eine erstaunlich helle Mähne für einen Kalahari Löwen. Hab ich jetzt so noch nie gesehen!
Und die 2 Lanner mit Beute sind echt klasse erwischt, supi!!!

LG Claudia

P.S. mir haben die blechernen Waschbecken besser gefallen. Die passen zum Charme dieses Camps!!!
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
jaffles schrieb:
P.S. mir haben die blechernen Waschbecken besser gefallen. Die passen zum Charme dieses Camps!!!
Das Waschbecken gefällt mir, wie gesagt, gut, aber die Platte drumrum war vorher schöner, weil rustikaler.

Wenn ich mir Deine Fotos ansehe, dann stellt sich mir die Frage, ob es sein kann, dass wir in Urikaruus und Kieliekrankie Nachbarn waren? Urikaruus 03.02.-05.02.2016 und Kieliekrankie 10.02.-11.02.2016
Schöne Grüße Sandra
1’312 Beiträge · seit 200630. Mai 2017 ·
Hallo Sandra,
Wenn ich mir Deine Fotos ansehe, dann stellt sich mir die Frage, ob es sein kann, dass wir in Urikaruus und Kieliekrankie Nachbarn waren? Urikaruus 03.02.-05.02.2016 und Kieliekrankie 10.02.-11.02.2016
Ja, waren wir. Ihr habt uns in Kieliekrankie die African Wildcat gezeigt, die zwischen unseren Units durchgelaufen ist!

LG Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
jaffles schrieb:Hallo Sandra,
Ja, waren wir. Ihr habt uns in Kieliekrankie die African Wildcat gezeigt, die zwischen unseren Units durchgelaufen ist!

LG Claudia
Was für ein Zufall 😄 Und in Grootkolk seid Ihr dann ja auch zur selben Zeit gewesen, wenn ich das noch richtig weiß. Da war nur das Gemeinschaftshaus zwischen uns.
Schöne Grüße Sandra
2’121 Beiträge · seit 200630. Mai 2017 ·
Hallo Carsten und Kerstin,

nun müssen wir uns auch mal wieder bei euch für den tollen Bericht bedanken. Besonders die letzten Vogelbilder sind ja der Wahnsinn. Die finde ich viel beeindruckender als die drei Löwenmännchen. Die Falken mit Beute, die Königswitwe und auch die anderen habt ihr prima getroffen.

Seid ihr euch bei der Fuchsmanguste sicher? Sie sieht viel dunkler aus, weshalb ich eher auf ein Schlankichneumon (Slender mongoose) tippen würde.

Nur die ewigen Cliffhanger sind ja nicht zu ertragen. 😉

Liebe Grüße
Uwe
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
Themenstarter4’575 Beiträge · seit 200731. Mai 2017 ·
@ Tigris
bin direkt von Kreta aus zu Euch in den KTP
Hoffentlich habt Ihr noch was von Chocolate Block übrig - da würde ich gerne ein Glas mit Euch trinken und anstoßen
Das wäre was 😎 , gerne 😉

@ Daxiang
da habt ihr aber nicht übertrieben! Wenn ich Eure tollen Bilder sehe, steigt die Vorfreude auf einen meiner Lieblingsparks! Leider haben wir auch in diesem Jahr wieder kein freies Plätzchen in Urikaruus bekommen und auch mit Kieliekrankie hat es nicht geklappt.
Tja, die Wilderness Camps sind wirklich schwer zu bekommen 😐 Aber so richtig los geht es doch erst noch 😉

@ SPeed66
euer Zufallspic ist wirklich absolut genial: Falke im Anflug und mit Beute 🤩 🤩 🤩
und Löwen vom Balkon - was soll ich sagen -
Ich dachte, ich schnalle ab, als ich das Foto das erste Mal richtig betrachtet habe 😏 🙂
War euch (wahrscheinlich Kerstin?) nicht auch immer etwas mulmig, wenn man an der Zufahrt zu Urikariuus aussteigen musste um das Seil runterzulassen? Zumal wenn man weiß, dass gerade ein "Rudel" Löwen vor einem in die Richtung gegangen sind...
Das war nicht so schlimm, denn die Löwen bogen unten im Tal in die andere Richtung ab. Ausserden konnte ich ja im Auto bleiben 😣 😘
Welche Idee hatte denn Kerstin als du die Aufwärmphase 😄 für beendet erklärt hast?
Sie hatte die Idee, genau diesen Satz zu schreiben 😉

@ Sandra1903
Das war ja mal ein Start in den Tag, Löwen von der Terrasse aus, genial
Das sind immer noch die Momente, in denen wir aufgeregt wie kleine Kinder sind 🙂

@ Jaffles
euer halb-blinde Löwe hat ja eine erstaunlich helle Mähne für einen Kalahari Löwen. Hab ich jetzt so noch nie gesehen!
Und die 2 Lanner mit Beute sind echt klasse erwischt, supi!!!
Ist der Löwe ein Krüger Refugee 😐 ? Und Danke fürs Lob 🙂

@ Eulenmuckels
nun müssen wir uns auch mal wieder bei euch für den tollen Bericht bedanken. Besonders die letzten Vogelbilder sind ja der Wahnsinn. Die finde ich viel beeindruckender als die drei Löwenmännchen. Die Falken mit Beute, die Königswitwe und auch die anderen habt ihr prima getroffen.
Danke Dir 🙂 😊
Seid ihr euch bei der Fuchsmanguste sicher?
Nein 😘 😕
Nur die ewigen Cliffhanger sind ja nicht zu ertragen
Jaaaaa 😎 😎 Ziel erreicht !!! 😛 😘
2’168 Beiträge · seit 200931. Mai 2017 ·
Hallo Casimodo,
Wow, ja, die Vogelbilder sind der Wahn! Die Loewen aber auch!

Hallo Uwe,
ich weiss halt nicht was eine Fuchsmanguste ist 😕 , aber das ist auf jeden Fall eine Slender Mongoose! Die sind zwar bei uns gelb - man erkennt sie an der dunklen, aufgerichteten Schwanzspitze - aber dort oben im KTP sind sie so rot!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba