elotseThemenstarter191 Beiträge · seit 201619. Apr. 2017 · #1Hemden in der Ausführung....
Ich denke die Frage ist schon oft gestellt worden!!
Ich konnte leider nichts passendes finden, wahrscheinlich bin ich blind, sorry 😎
Von Mai bis Anfang Juni wollen wir den Norden Namibias inkl. Capri von Lodge zu Lodge bereisen.
Bei der Suche nach passenden Hemden stehe ich nun vor den Fragen:
1 Sollte es ein Lang- oder Kurzarmhemd sein
2 Ist Baumwolle die richtige Wahl (schwer, robust) oder besser ein Polyster oder Mischgewebe
Vorab vielen Dank für Hinweise
Klaus
Carpe diem
Hier findest Du mehr zu meinen Aktivitäten:
www.kk4you.de - In dem Blog berichte ich zu den Themen: Reisen, mit dem Schwerpunkt Griechenland, Segeln, Outdoor Aktivitäten und den Dingen die mich sonst bewegen.
Hanne6'152 Beiträge · seit 200619. Apr. 2017 · #2hallo Klaus,
wenn das Budget es zulässt, 1 Lang- und 1 Kurzarmhemd und nur in Baumwolle, das Kurzarmhemd kannst Du auch mal unter ein Fleece anziehen , Zwiebelprinzip. Im Mai wird es tagsüber noch schön warm sein, aber die Abende sind halt schon kalt , ebenso früh morgens. Also Baumwolle ist nicht schwer, aber auf dem Körper angenehmer zu tragen und auch wenn man etwas schwitzt richt es nicht unangenehm, wie die Kunstfasern, gibt es überhaupt noch Polyesterhemden..... das war doch vor über 40 Jahren mal inn.
Noch was zur Farbe: ich persönlich bevorzuge beige und olivttöne, da sieht man den Staub und Dreck nicht so.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200819. Apr. 2017 · #3Hallo, elotse,
Derartige Fragen kommen mittlerweile fast täglich - von daher brauchst du dir keine Gedanken zu machen...
grundsätzlich verwundert die Frage aber schon ein wenig... 😮 🤪
- aber irgendwer wird dein Problem ganz bestimmt für dich lösen. 🤩
Gruß lilytrotter
oder du nimmst das Blaue mit den Schößchen
der vielleicht das Grüne...
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Armin2'346 Beiträge · seit 200619. Apr. 2017 · #4Hallo Klaus,
da dürften die Meinungen sicher auseinandergehen. Da ich von Stoffen keine Ahnung habe, beantworte ich dir aber gerne - rein aus meiner persönlichen Sicht - deine Frage 1. Für mich kommen praktisch nur langärmelige Hemden in Frage. Dazu nehme ich meist nur ganz wenige kurzärmelige mit und natürlich auch ein paar T-Shirts. Die langärmeligen Hemden haben für mich den Vorteil, dass man sie tagsüber einfach hochkrempeln und dann je nach Bedarf auch mal herunterkrempeln kann, z. B. wenn man zu starker Sonneneinstrahlung nicht entgehen kann (auch im Auto oder auf dem offenen Safari-Wagen!), wenn es gegen Abend mal kühler wird oder wenn man sich in der Dämmerung vor Insekten schützen möchte. Meine Frau lacht zwar über mich, aber ich finde langärmelige Hemden einfach am vielseitigsten. Man muss ja nicht gerade Holzfällerhemden mitnehmen 😉
Viel Spaß
Armin
Mabe1'068 Beiträge · seit 201319. Apr. 2017 · #5@ lillytrotter
das Halblange mit dem spitzem Ausschnitt?
Sorry für OT, aber das musste jetzt raus
Gruß
Mabe
AndreasG2523938 Beiträge · seit 201319. Apr. 2017 · #6Blöder Kommentar: echte Männer tragen Feinripp
Im Ernst, Abends lange Arme, wegen Moskitos, Tags je nach gusto kurz oder hochgekrempelt lang.
Immer Baumwolle, am Lagerfeuer ist Polyester zu schnell weg. Das mit dem Geruch ist eh relativ, aber fast alle Lodges bieten Laundry Service 😉
Gruß
Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018:
Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns CACan890 Beiträge · seit 201619. Apr. 2017 · #7Hallo,
da du ja in den krassesten Teil Namibias fährst kann ich nur empfehlen:
Tropenhelm inkl. Sturmbrille und ggf. Helm - Moskitonetz
Nur lange Hemden und die obligatorische Weste, farblich abgestimmt - die Weste sollte mit allen erforderlichen Tools ausgestattet sein
für kühle Abende das Baumwollhalstuch, lange Ausführung, nicht wergessen
Dreiviertel lange Hosen aus derber Baumwolle - dazu passende Kniestrümpfe die bündig mit dem Hosenbeinsaum abschließen - Mückenschutz
Schuhe sollten mindestens knöchelhoch sein, besser aber bis unter die Wade reichen.
So ausgestattet bist du bestens für die Nordtour ausgerüstet und Klamottentechnisch dürfte nichts schief gehen.
Nix für ungut - meiner Meinung nach sollte doch jeder wissen, was er anziehen möchte....oder sind die Menschen in unserer zivilisierten Gesellschaft wirklich schon so hilflos?
Gruß
carl1'287 Beiträge · seit 200819. Apr. 2017 · #8Hallo,
Du kannst Dir solche Hemden auch bestens in Windhoek kaufen, dann hast Du gleich ein Andenken an die Reise. Die Auswahl ist nach meiner Erfahrung größer als in Deutschland. Vor Ort wird man Dich entsprechend beraten, was am besten zur Reise und Wetter passt.
Den Tipp, dass ein langärmliges Hemd gleichzeitig ein kurzärmliges Hemd ist (durch Aufrollen der Ärmel) hast Du ja schon bekommen.
Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Dillinger796 Beiträge · seit 201519. Apr. 2017 · #9Hallo,
bist du dir über die Wahl der Unterhosen und Strümpfe bereits im klaren?? Diese Frage kommt vor den Hemden.
Gruß Markus
BRBritta6838 Beiträge · seit 201619. Apr. 2017 · #10Hanne schrieb:hallo Klaus,
wenn das Budget es zulässt, 1 Lang- und 1 Kurzarmhemd und nur in Baumwolle, das Kurzarmhemd kannst Du auch mal unter ein Fleece anziehen , Zwiebelprinzip. Im Mai wird es tagsüber noch schön warm sein, aber die Abende sind halt schon kalt , ebenso früh morgens. Also Baumwolle ist nicht schwer, aber auf dem Körper angenehmer zu tragen und auch wenn man etwas schwitzt richt es nicht unangenehm, wie die Kunstfasern, gibt es überhaupt noch Polyesterhemden..... das war doch vor über 40 Jahren mal inn.
Noch was zur Farbe: ich persönlich bevorzuge beige und olivttöne, da sieht man den Staub und Dreck nicht so.
Beste Grüsse
Hanne
Hallo Hanne,
die Lauf-/Sport-/Funktionsshirts heutzutage sind aus Polyester. Ebenso Fleecejacken!
Liebe Grüße
Britta
YAyanjep1'014 Beiträge · seit 201619. Apr. 2017 · #11Ich weiß nicht..... Ist man schon soweit, Ozeane und Kontinente zu überqueren wenn man(n) nicht selber entscheiden kann, welches Hemd es sein soll?
Yanjep
BRBritta6838 Beiträge · seit 201619. Apr. 2017 · #12Also ich habe mich auch schon gefragt, ob meine Laufshirts geeignet sind. Mal abgesehen davon, dass sie z.B. neonorange sind. Ob das so angebracht ist inNamibia?! 🙄
Randfontein568 Beiträge · seit 201419. Apr. 2017 · #13Britta68 schrieb:Also ich habe mich auch schon gefragt, ob meine Laufshirts geeignet sind. Mal abgesehen davon, dass sie z.B. neonorange sind. Ob das so angebracht ist inNamibia?! 🙄
Absolut!
Eine Studie hat gezeigt, daß die orangen Warnwesten der Straßenreinigung überhaupt nicht wahrgenommen werden.
Und "unauffällig" ist doch erste Pflicht, wenn man sich Wildtieren nähern will...
Aber im Ernst:
so abseitig die Frage euch erscheinen mag, der Respekt vor allen(!) Fomis verlangt denn doch eine seriöse Antwort:
abends immer Langarm zur Moskitoabwehr. Ich bevorzuge immer Baumwolle, auch weil Baumwolkleidung das Besprühen mit "Peacefull Sleep" verträgt, im Gegensatz zu Kunststoffen.
Wünsche dem Fragesteller ein schönes Afrikaerlebnis und genügend Humor, um danach einen Reisebericht für uns einzustellen. 😉
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200619. Apr. 2017 · #14Britta68 schrieb:Also ich habe mich auch schon gefragt, ob meine Laufshirts geeignet sind. Mal abgesehen davon, dass sie z.B. neonorange sind. Ob das so angebracht ist inNamibia?! 🙄
... falls Du mit dem Fahrrad unterwegs bist, absolut. 😉
Wenn man nicht jedes Tier schon verscheuchen will, bevor man es sieht, eher nicht. Bei der Beobachtung von Wespen u.ä. könnte neonorange und neongelb aber evtl. vorteilhaft sein.
Ich nehme einfach die Klamotten, die ich im Alltag auch verwende bzw. verwendet habe. Da sind auch welche in Naturtönen dabei. Ich käme nicht auf die Idee, für eine Reise extra neue Klamotten zu kaufen.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
elotseThemenstarter191 Beiträge · seit 201619. Apr. 2017 · #15@Randfontein
Wünsche dem Fragesteller ein schönes Afrikaerlebnis und genügend Humor, um danach einen Reisebericht für uns einzustellen.
Danke für den netten Kommentar.
Natürlich auch vielen Dank an alle anderen die mich an ihren Erfahrungen teilnehmen ließen.
Für einen Neuling kommen halt Fragen hoch an die ein "Eingeschwärzter Safaribär" nicht mehr denkt.
Uns Newbis geht es halt so, dass wir uns mit Dingen herumschlagen die spätestens ab der zweiten Reise lächerlich erscheinen.
Da diskutiere ich mit meiner Angetrauten sicherlich Dinge an die die alten Hasen nicht im Entferntesten denken.
Das tolle an dem Forum ist aber, dass trotz dem Schalk der manchen im Nacken sitzt, immer eine Hilfe dabei ist.
Nochmals Dank an ALLE, ich männlich werde das kleine schwarze zu Hause lassen und dafür mein rosarotes Nachthemd zum Einsatz bringen 😛
Carpe diem
Hier findest Du mehr zu meinen Aktivitäten:
www.kk4you.de - In dem Blog berichte ich zu den Themen: Reisen, mit dem Schwerpunkt Griechenland, Segeln, Outdoor Aktivitäten und den Dingen die mich sonst bewegen.
pzinken94 Beiträge · seit 201619. Apr. 2017 · #16Au weia, wieder alles falsch gemacht 😵
Ich hatte tatsächlich nur ein paar ganz normale Kurzarmhemden dabei, die ich genauso auch zuhause und an jedem anderen Urlaubsort trage. Abends unter der Dusche mal grad durchgewaschen und fertig.
Trophäenloser Weltenbummler
_Matthias_284 Beiträge · seit 201419. Apr. 2017 · #17BikeAfrica schrieb:Wenn man nicht jedes Tier schon verscheuchen will, bevor man es sieht, eher nicht. Bei der Beobachtung von Wespen u.ä. könnte neonorange und neongelb aber evtl. vorteilhaft sein.
Die meiste Zeit hat es gar keine Tiere, die man verscheuchen könnte. Ich finde bunt auch für Namibia passend, es muss nicht die ganze Zeit Safari Look sein.
Mischgewebe oder Kunstfaser trocknet schneller, finde ich ganz praktisch.
Da die kleinen Mistviecher auch durch dünnen Stoff stechen und den auch gerne als Puffer zum Antimoskitomittel nutzen bin ich für Halbarm, wenn es warm ist. Einschmieren muss man dann eh und es ist angenehmer. Gilt übrigens auch für Sandalen und Socken, da wird auch gerne durchgestochen und ohne Socken aber eingesprüht ist sicherer.
franzastische Reisen, Fotos und mehr -
https://franzastisch.de
marimari2'240 Beiträge · seit 201119. Apr. 2017 · #18elotse schrieb:
Danke für den netten Kommentar.
Das tolle an dem Forum ist aber, dass trotz dem Schalk der manchen im Nacken sitzt, immer eine Hilfe dabei ist.
Nochmals Dank an ALLE, ich männlich werde das kleine schwarze zu Hause lassen und dafür mein rosarotes Nachthemd zum Einsatz bringen 😛
Polyester? 😛
https://www.aboutyou.ch/frauen/bekleidung/waesche/nachtwaesche/nachthemden?gclid=CJTn56aZsdMCFfEA0wodx7oGyw&vid=33306945&quick=3579143&product_ID=PLA_3579143&ef_id=WN19RAAABHygqd-c:20170419185627:s&gc=CJTn56aZsdMCFfEA0wodx7oGywGruss Mari
Suzie52 Beiträge · seit 201619. Apr. 2017 · #19elotse schrieb:...und dafür mein rosarotes Nachthemd zum Einsatz bringen 😛
Da möchten wir im Reisebericht dann gerne ein Bild von sehen! 😄 😉 😎
Viele Grüsse von Suzie (die sich auch gerade mit der Kleiderfrage beschäftigt)
Randfontein568 Beiträge · seit 201419. Apr. 2017 · #20Hi nochmal, elotse
zur näheren Erklärung: was du tagsüber trägst, ist ziemlich egal. Kurzarm ist meist angenehmer, swe Temperatur wegen.
Malariaüberträger, und um die geht es ja vorwiegend im Caprici etc., sind nicht tagaktiv.
Zum Sundowner und danach ist Einsprühen der exponierten Hautpartien mit dem in fast allen Lodges vorgehaltenen DEET-Produkten, meist "Peaceful Sleep" angeraten, Kunststoffe werden von dem Zeug möglichrweise angelöst, daher wird vor Aufsprühen auf entsprechende Schuhe, Kleidung, Uhrenarmbänder etc. gewarnt.
Lederschuhe, Socken und Hosen/Hemden aus Naturfasern (Leinen, Baumwolle...) behindern dich beim Auftragen nicht.
Macht das Leben einfacher und euer Eheleben beim Packen evtl. auch.
Und was ihr unter dem Moskitonetz anstellt, ist ohnehin eure Sache. Viel Spaß in Afrika!... 😁