Zu lange im Etosha? Cancellation/Umbuchung NWR?

21 Antworten · 2'910 Aufrufe · gestartet 28. März 2017 von Wendelstein
Bilder klein
Antworten
Themenstarter51 Beiträge · seit 201728. März 2017 ·
Hallo liebes Forum,
dieses Forum ist toll, ich habe hier im Zuge der Planung so viele Tipps gefunden...
Ich frage mich, ob wir zu viel Etosha eingeplant haben!? Da dies sicher eine sehr individuelle Frage ist, schreibe ich ein paar Wort zu uns...:
Wir freuen uns sehr auf die Pirsch, aber da wir mit 2 sehr aktiven Kindern reisen (9 und 11 Jahre) und selber auch wander- und bewegungsfreudig sind, bin ich unsicher, ob wir im Etosah zu viel im Auto sitzen... in den Camps hat man ja wahrscheinlich auch nicht so viel "Auslauf". Wir sind zudem keine passionierten Photographen oder Kamerajäger. Klar finden wir es ganz toll, Tiere zu gucken - aber vielleicht sind 6 Nächte Etosha zu viel!? Besser auf 5 Nächte kürzen? Was meint ihr? Gebucht sind für Anfang September:
2 Nächte Olifantsrus
1 Nacht Okaukuejo
2 Nächte Halali
1 Nacht Namutomi
Ich denke drüber nach, eine Nacht Halali zu stornieren, dafür Namutomi um diese Nacht vorzuziehen. Dadurch hätten wir die Möglichkeit auf der Rückreise z.B. 2 Nächte Waterberg Plateau Campsite einzuplanen. Ansonsten bliebe ab Namutomi nur eine Nacht auf der Rückfahrt zum Flughafen...
Ich habe die Camps über NWR online reserviert. Wer hat Erfahrungen mit Umbuchungen?
Gespannt auf Eure Meinung wartet im Voraus dankend
Anette
33,1k Beiträge · seit 200628. März 2017 ·
Hi Anette,

ich würde auch kürzen, v.a. weil Namutoni fast durchgängig von allen Reisenden als sehr schlecht empfunden wird. Problem ist nur, wo wollt ihr die gewonnene Nacht verbringen, denn es wird an der Ostseite was Cmaping angeht (Onguma etc) kaum noch was frei sein.

Viele Grüße aus WIndhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'425 Beiträge · seit 201528. März 2017 ·
Hallo Anette,

das ist wirklich eine sehr individuelle Frage. Wir haben dieses Jahr auch wieder 6 Nächte Etosha gebucht, aber lieben eben die Pirsch und die Fotografie. Ich als Kind im genannten Alter hätte es auch spannend gefunden, weil ich schon immer sehr tier- und naturverbunden bin.
Im Camp Olifantsrus ist vom Hörensagen her überhaupt nichts spannendes für Kinder. Okaukuejo und Halali haben zumindest einen Poolbereich. Für Leute, die gerne Wandern und einen gewissen Bewegungsdrang haben können diese Tage im Auto mitunter sehr lang werden. Ich bin kein Wanderfreund, aber selbst ich finde diese Tage sehr anstrengend, da wir entweder im Auto sitzen oder uns am Wasserloch aufhalten.

Aber wie Christian schon schrieb, wird es schwer, in besagtem Zeitraum noch etwas anderes zu bekommen.

Liebe Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes! Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
Themenstarter51 Beiträge · seit 201728. März 2017 ·
Liebe Laura und lieber Christian,
auf Onguma Tamboti würde es noch eine Campsite geben. Halali soll ja auch nicht so schön sein? Eine Alternative zur oben beschriebenen Planung könnte also sein:
2 Nächte Olifantsrus
1 Nacht Okaukuejo
1 Nacht Halali
1 Nacht Onguma Tamboti
Damit wären wir 4 Nächte im Park und eine Nacht außerhalb... die gewonnene Nacht würden am Waterberg "investieren". Was meint ihr?
Zu den Pools auf den Camps: Denkt ihr, dass man da Anfang September schon reinspringen kann?
LG, Anette
2'391 Beiträge · seit 201628. März 2017 ·
Hallo Anette,
von wo aus fahrt ihr denn nach Olifantrus? Kommt ihr von Westen? Ihr könntet dann dort eine Nacht stornieren und vorher im Damaraland oder vorher im Erongo eine Nacht mehr machen. Dort kann man toll wandern oder mit den Kindern ein Living Museum besuchen. Unsere Tochter war letztes Jahr 10 und fand das super. 2 Tage komplett im Etoscha haben ihr auch gereicht. Dieses Jahr werden wir 8 Nächte rund um Etoscha, aber nur eine Nacht im Park haben, da kann sie auch in der Lodge bleiben oder auf der Farm mithelfen, wenn sie nicht mit möchte und wir fahren alleine in den Park.
Sobald im Etoscha Tiere waren fand sie das toll, aber an Wasserlöchern warten, ob da jetzt was passiert war einfach doof und die Fahrerei auch.
Wir waren in der Waterberg Plateau Lodge, da hat es uns und unserer Tochter sehr gut gefallen. Es gibt schöne Wanderwege und die Klippschliefer sind sowieso ein stundenlanges Vergnügen.
Wir werden dieses Jahr von Halali ins Maori Camp und von dort zum Waterberg fahren. Wenn ihr Namutoni storniert könntet ihr auch direkt von Halali bis in die Gegend von Tsuneb oder so fahren.

Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
99 Beiträge · seit 201628. März 2017 ·
Wendelstein schrieb:
... Ich habe die Camps über NWR online reserviert. Wer hat Erfahrungen mit Umbuchungen?
Gespannt auf Eure Meinung wartet im Voraus dankend
Anette
Hallo Anette,
Ich hatte auch vor kurzem ebenfalls ein paar Probleme mit der Korrektur von Falschbuchungen bzw.
dem Wunsch nach einer Umbuchung in Etosha.
Alles wurde schnell und perfekt gelöst, als sich Frau Anna Onen vom NWR Reservations Office in Windhoek der Sache annahm.
Evtl. kontaktierst Du sie mal direkt!? ==>

>> Anna Onen
189 Erkrath Building, Independence Avenue
PO Box
Tel: +264 61 285 7157
Fax: +264 61 224 900 / +264 (0) 886510025
E-mail: AOnen@nwr.com.na
Web: www.nwr.com.na
In case of emergencies, please call +264 81 143 6950, after hours. <<
2017 - Namibia (10.09. - 04.10.2017) 2019 - Neuseeland (19.01. - 12.02.2019) 2020 - Mecklenburg-Vorpommern (Ersatz Kanada - 06.09. - 19.09.2020)
549 Beiträge · seit 201628. März 2017 ·
Hallo Anette,

zur Aufenthaltsdauer kann ich nichts schreiben, aber zum Umbuchen.
Je nach Zeitpunkt müsst ihr eine Umbuchungs -oder Stornierungsgebühr bezahlen. Das ging bei uns problemlos.
Wir haben eine Mail geschrieben, die relativ schnell beantwortet wurde.

viele Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
2'497 Beiträge · seit 201128. März 2017 ·
Hallo Anette,

für meinen Mann wären 6 Tage Etosha eine Strafe, er ist zwar schon groß, aber das ewige Sitzen im Auto nervt ihn auch. Ich würde schnell Onguma buchen und die gewonnene Nacht am Waterberg investieren, da kann man schön kraxeln und Paviane, Zebramangusten und Dickdicks gibt es außerdem. Eine Nacht Halali würde ich drin lassen, wir waren mit dem Wasserloch dort immer sehr glücklich. Olifantsrus hat in der Tat weder Schatten noch Pool, den Westen von Etosha mögen wir aber sehr, er ist etwas einsamer als der Osten. Und ein beleuchtetes Wasserloch hat Olifantsrus auch.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Themenstarter51 Beiträge · seit 201728. März 2017 ·
Hallo Sasa,
Erfahrungen von Leuten, die mit gleichaltrigen Kindern unterwegs waren, sind immer sehr wertvoll!!! Ich fürchte halt auch, dass die Kids nicht mehr als 3 Tage Spaß daran haben, im Auto am Wasserloch zu sitzen. Sie fangen dann an, sich zu streiten 😈 und dann laufen alle Tiere weg... 🙁
Hast Du einen Tip für Damaraland und Erongo? Da hätten wir schon auch noch Zeit. Für Olifantsrus haben wir 2 Tage eingeplant, weil wir am Ankunftstag erst nachmittags ankommen und der Westen nicht ganz so voll sein soll. Da werden wir einen Tag Wasserlöcher abklappern und am nächsten Tag weiterfahren... wir kommen aus dem Kaokoveld angefahren.
LG, Anette
4'130 Beiträge · seit 200828. März 2017 ·
Da es auf der Campsite Olifatsrus "nix" zu tun gibt, für Kinder, - außer vielleicht den langen Steg zur hohen Plattform hinauf und wieder hinab zu toben... 🤩
könnte es sinnvoll sein, dort auf 1 Nacht zu kürzen.
Okaukuejo bietet Bewegungsbedürftigkeit am meisten Raum. Auch in der Mittagszeit als Pause mit Pool - abends ist es am Pool im Südwinter nicht soo toll, weil mitunter Temperaturen gen Frostgrenze...
(Nachsatz: jetzt erst gesehen: September reist ihr - dann ist schon wärmer...)

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 28. März 2017
191 Beiträge · seit 200928. März 2017 ·
Hallo Anette, die westliche Etosha hat zwar absolut ihren Reiz, allerdings war die Pad im November 2016 in übelstem Zustand, kurz hinter Dolomite bis quasi Charles-Marais-Dam Wellblech vom allerfeinsten, das einem die Lust am Fahren gegen 0 drückt. Mag sein, daß die Pad mittlerweile wieder in Ordnung ist, vielleicht hat ein Fomi aktuelle Infos, ich würde mir das nicht antun, schon gar nicht mit Kindern an Bord. Sie mögen das vielleicht für 1-2km witzig finden, aber bei mehr als 50km dürfte ihre Geduld mehr als erschöpft sein. Ich würde daher Olifantsrus stornieren, bis Kamanjab fahren, im Porcupine Camp übernachten und dann über Okaukuejo in die Etosha fahren.

Beste Grüße
Gobobos
0
1'567 Beiträge · seit 201528. März 2017 ·
Hallo Anette,

wir waren im letzten Jahr ebenfalls mit 2 Jungs (fast 8) in Namibia unterwegs.
Habe danach ein paar Tipps für Reisen mit Kindern zusammengeschrieben... Findest du unter "Nda Pandula! Danke für 16 Tage Familienabenteuer"... 🙂
Wir waren im Etosha im Halali Camp. Ich mag das Wasserloch sehr und für die Kinder war das Sitzen auf dem Hügel unter den Bäumen durchaus spannend. Auch der Pool wurde besucht. Ansonsten waren wir direkt am Tor im Etosha Village, mit Kindern auch unbedingt empfehlenswert. Im Park bist du halt ans Auto gefesselt, sobald du die Unterkunft verlässt. Wir haben einfach Halbtagestouren gemacht und den Rest der Zeit das Camp bzw. Den Pool erkundet... 😉
Im Erongo waren wir auf Omandumba, einer Gästefarm mit Hunden und Ziegen etc... und dem Living Museum der San direkt auf dem Farmgelände zu Fuß erreichbar. Der Besuch bei den Buschleuten war wirklich beeindruckend und natürlich sind die riesigen Felsen super zu erklettern.

Liebe Grüße
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: https://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/289993-nda-pandula-danke-fuer-16-tage-familienabenteuer.html Caprivi mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/293122-familienabenteuer-im-caprivi.html Süden und KTP mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/296005-familienabenteuer-in-den-sueden-und-den-ktp.html
16,9k Beiträge · seit 201228. März 2017 ·
Hast Du einen Tip für Damaraland und Erongo?

Omandumba!

LG
Logi
76 Beiträge · seit 201629. März 2017 ·
Hallo Annette,

wir waren mit 3 Kindern 6 Nächte im Etosha, es war wunderschön und viel zu kurz! Vormittags sind wir im Park herumgefahren, am Nachmittag haben wir uns eher im Camp aufgehalten, damit die Kinder ihren "Auslauf" hatten. Von uns Erwachsenen ist auch mal einer alleine nochmal los. Langweilig ist es niemanden geworden. Die Kinder sind an den Pool, haben im Staub gepielt (San-Fallen und Matschburgen gebaut, eingestaubt und gekehrt...), wir haben Eis gegessen, haben am Zaun und am Wasserloch nach Tieren geschaut und mein Sohn hat oft andere Jungs (aus SA, NAM, Schweiz, NL...) zum Fußballspielen gefunden. Ansonsten "mussten" sie ja auch beim Zeltbau, Grillen und Abwaschen helfen. Und ein paar kleine Reisespiele hatten wir auch dabei. Unser Favorit war letztes Jahr Halali, da dort wahnsinnig viele Tiere ans Wasserloch kamen. Namutoni ist eher nur als Übernachtung zu empfehlen, wenn man noch den Tag davor die Wasserlöcher im Osten abklappern will (waren auch sehr schön!).

Omandumba kann ich auch sehr empfehlen, da waren wir zwei Nächte. Wunderbar einsam und trotzdem viel los (San, Wandern, Felsklettern, Felszeichnungen, einer der Farmhunde blieb sogar eine Nacht vor unserem Auto und Dachzelt und hat die Kinder "beschützt"). Da hätte ich mir auch noch eine Nacht mehr vorstellen können!

Gute Reise!
Uli
7 x Südafrika, 4 x Namibia. 2 x Botswana sowie USA, Kanada, Brasilien, Island...
Themenstarter51 Beiträge · seit 201729. März 2017 ·
Hallo zusammen,

Uli, vielen Dank für Deinen Beitrag aus Familiensicht!

Ich habe Etosha um eine Nacht gekürzt - es sind trotzdem noch 5 Nächte und damit 4 volle Tage 🙂 . Danach fahren wir zum Waterberg.

Die Frage ist jetzt noch, wie wir die Etosha-Tage ab Halali verteilen sollen:

Option 1: Olifantsrus 2Nächte, Okaukuejo 1Nacht, Halali 2Nächte, dann Richtung Süden rausfahren Richtung Waterberg

oder

Option 2: Olifantsrus 2Nächte, Okaukuejo 1Nacht, Halali 1 Nacht, Onguma 1 Nacht, dann hinter Onguma rausfahren Richtung Waterberg

Was ist schöner? Einmal mehr Zelt auf- und abbauen macht uns eigentlich nichts aus. Darin sind wir schnell... Habe so viel unterschiedliches über Halali gehört...

Danke!
LG, Anette
2'497 Beiträge · seit 201129. März 2017 ·
Nochmal meine immer gleiche Antwort: lasst Halali drin, da gibt es ein schönes Wasserloch und einen Pool für die Kids, wenn Ihr was ändern wollt, dann Olifantsrus 1x und Okaukuejo 2x, wie Lilytrotter schon schrieb, Olifantsrus ist ein großer Platz ohne Schatten, Pool, Spielmöglichkeiten ... nur das Wasserloch und wenn da Eure Kinder den Steg rauf und runter toben (siehe Lilytrotter), gibt´s bestimmt Ärger, weil sie durch den Lärm die Tiere vertreiben. Onguma ist halt die deutlich schönere Unterkunft und liegt gleich am Lindequist Gate. In Halali und Okaukuejo kann man über Mittag Pause machen und die Kinder können rumlaufen, dann fällt nachmittags das Sitzen im Auto wieder leichter.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Themenstarter51 Beiträge · seit 201729. März 2017 ·
Liebe Karin,

Am Tag der Anreise kommen wir den langen Weg aus Ruacana - das bedeutet, dass wir an dem Tag nicht mehr viel sehen werden. Daher die 2 Nächte Olifantsrus. Olifantsrus reizt uns, weil der Westen einsamer sein soll. Da dies der erste Tag in der Etosha sein wird, werden die Kids noch relativ geduldig sein. Da sie bereits 9 und 11 Jahre alt sind, können wir ihnen durchaus vermitteln, dass sie die Tiere nicht durch Lärm verscheuchen dürfen...

Okaukuejo lässt sich nicht so einfach verlängern - da ist jetzt ja alles ausgebucht! Halali ist für 2 Nächte gebucht, kann ja aber gekürzt werden. Daher stehen die 2 Nächte Olifantsrus nicht zur Debatte und ebenso nicht die eine Nacht Okaukuejo. In Frage steht lediglich, ob wir 2 Nächte in Halali bleiben oder die beiden Tage aufteilen in eine Nacht Halali und eine Nacht Onguma. Namutomi habe ich storniert. Für erstere Option spricht, dass wir 2 Nächte an einem Ort sein können, für die zweite Option spricht, dass Onguma so schön sein soll.

LG, Anette
2'497 Beiträge · seit 201129. März 2017 ·
Das passt doch, dann seid Ihr ja wirklich nur einen vollen Tag in Olifantsrus, nachts ist es eh egal. 😗 Wir hatten dort immer Elis am Wasserloch und letztes Jahr auch Nashörner.

Für die beiden letzten Nächte würde ich persönlich zu einmal Halali und einmal Onguma tendieren, aber wir haben immer einen Buschcamper, den wir für Gamedrives sowieso einklappen müssen. Bei einem Bodenzelt ist das was anderes. Das könnt Ihr wohl nur selber entscheiden, wie bereitwillig Ihr auf- und abbaut.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Themenstarter51 Beiträge · seit 201729. März 2017 ·
...wir brauchen für das Bodenzelt 5 Minuten... werden jetzt ganz schnell Onguma buchen! Karin, Du hast mich überzeugt, danke!
2'391 Beiträge · seit 201629. März 2017 ·
Wendelstein schrieb:...wir brauchen für das Bodenzelt 5 Minuten... werden jetzt ganz schnell Onguma buchen! Karin, Du hast mich überzeugt, danke!
Das kann sie sehr gut 🤪 🤪 🤪

Als Nachtag zu Deiner Frage an mich: Wir sind keine Camper, deshalb hätte ich im Erongo die AiAiba Lodge vorgeschlagen. Das fand meine Tochter da klasse. Wir haben Felsmalereien gesucht, waren bei den San (das Living Museum liegt direkt vor dem Lodgetor) und die Kinder der Lodgebesitzer haben ihr große Geheimnisse wie z.B. Stachelschweinstachel gezeigt.
Bianca und Logi haben dir ja die Nachbarfarm empfohlen. Da kann man dann auch campen glaube ich, auf AiAiba meine ich geht das nicht. Aus alle Fälle müßt ihr zu den San gehen. Bogen bauen und damit schießen und Feuer machen mit einem Holzstab ist einfach toll für die Kinder.

P1040574.jpg


Viel Spaß bei der weiteren Planung.

Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html