Forums Nettiquette

38 Antworten · 5'636 Aufrufe · gestartet 18. März 2017 von Markus615
Antworten
Themenstarter1'042 Beiträge · seit 201618. März 2017 · #1
Hallo ganz, ganz liebes Forum,

ich fände es wirklich toll, wenn jeder einfach seinen Thread mit einem einfach Hallo, Hi, Hello, oder sonstwie in jeder möglichen Sprache startet, wie man es im realen Leben auch machen würde. Oder knallt man wildfremden Menschen einfach ein "Kannst Du mir sagen wie ich von A nach B komme?" auch so an den Kopf?

Noch viel freundlicher fände ich es wenn man seinen Beitrag einfach mit einem netten Gruß beenden würde.
Also ein einfaches Gruß was vier Buchstaben umfasst wäre schon umwerfend... dauert bei mir nicht einmal eine Sekunde zum Tippen wer Buchstaben suchen muss braucht sicher länger, aber keine Minuten... 😉

Dann wäre noch ganz wirklich hilfreich der Name. Ich würde gerne den Betroffenen auch persönlich anreden können. Ich weiß nicht ob das zu viel verlangt ist, wenn man sich wegen seinem Namen schämt, dann kann man ja auch einen erfinden... weiß ja keiner 🤪
Also Gruß "Name" ist doch nicht zu viel verlangt oder?

Wenn die Mehrheit hier im Forum einverstanden ist, dann werde ich auch auf keine Beiträge mehr antworten, die zumindest das Kriterium "Gruß Name" nicht erfüllen. 😉

"Erziehungsmaßnahmen" in einem Thread finde ich dagegen ziemlich daneben, da das mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat und auch nicht bewirken. Ein Erfolg gäbe es nur dann wenn niemand antworten würde oder die einzige (aber EINE) Antwort wäre, dass man im Forum einen freundlicheren Umgangston pflegt und die Erklärung damit da ist, warum es keine weiteren Antworten gibt und geben wird.

Liebe Grüße an alle hier im Forum,
Markus
723 Beiträge · seit 201118. März 2017 · #3
Großer Gott, bloß nicht schon wieder! Lasst doch die Menschen so wie sie sind.
Gruß Reinhard
Themenstarter1'042 Beiträge · seit 201618. März 2017 · #4
Hallo Reinhard,
Reinhard1951 schrieb:Großer Gott, bloß nicht schon wieder! Lasst doch die Menschen so wie sie sind.
ich habe überhaupt nicht vor die Welt zu verbessern. Da Du schreibst "schon wieder" gehe ich davon aus, dass genau das Thema schon häufiger angesprochen wurde. Anscheinend gab es keine Mehrheit dafür weswegen es nicht weiter verfolgt wurde?
Das ist für mich auch in Ordnung, dann sollten aber "Erziehungsmaßnahmen" in Threads unterlassen werden und man akzeptiert es oder lässt es sein. Es gibt ja keinen Zwang zu antworten.

Wenn wir uns als Gemeinschaft aber zusammen dazu entscheiden, dass wir eine Verhaltensweise wie sie häufig an den Tag gelegt wird nicht mehr akzeptieren wollen, dann ist das für mich auch in Ordnung.
Wenn die Entscheidung ist, dass das jeder so handhaben soll wie er will, dann ist ist das auch toll, dann antworte ich wenn ich Lust dazu habe.

Meine persönliche Meinung ist, dass ich gerne mein Gegenüber mit Namen anschreibe/anspreche, weswegen ich einen Gruß + "Name" bevorzuge... von mir aus kann man den Gruß auch weg lassen, falls einem die "Tipperei" dafür zuviel Arbeit bedeutet. Warum erwartet man dann aber eine ausführliche Antwort?

Ich "hacke" auch mit der 4+2,5 Finger Methode auf der Tastatur herum, also vom Schreibmaschinenschreiben wie früher gelernt bin ich weit von weg. Allerdings suche ich schon lange keine Tasten mehr und kann da blind darauf "schreiben". Ich kenne das Problem von "Adleraugesuchsystem mit beiden Zeigefingern dann die Tasten treffen"... Zeit für einen Gruß und seinen Namen bleibt aber in der Regel doch immer... man hatte ja auch Zeit seine Frage ein zu tippen...

Vielleicht werde ich aber auch einfach nur "alt" und verstehe die neuen "Sitten" nicht. Wäre durchaus denkbar... 🤨

Gruß Markus
1'250 Beiträge · seit 200919. März 2017 · #5
Hallo Markus615,

endlich spricht (bzw. schreibt) es mal einer aus, was viele hier schon seit langem offensichtlich denken!!!

Das ist vielleicht auch ein Grund dafür, dass sich in den letzten Monaten hier leider viele "alte Hasen" sozusagen sang- und klanglos verabschiedet haben, was sicher nicht unbemerkt geblieben ist!

In diesem Sinne Dir ein Dankeschön!!

Einen schönen Sonntag wünscht

Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
1'079 Beiträge · seit 201619. März 2017 · #6
Hallo Markus!
Es hat nichts mit dem Alter, sondern mit Charakter zu tun (Charakter kann man aber bedauerlicherweise nicht kaufen, man hat oder man hat nicht). Ich habe oft den Eindruck, dass sich Menschen in Foren so benehmen, wie sie es gerne im realen Leben, wenn man also jemandem im realen Leben gegenübersteht, gerne benehmen würden.
Ich meine, dass diese etwas rauhen Umgangsformen irgendwie ein Produkt der Tipp auf ein Bildchen und Wische Generation sind. Ich persönlich halte es mit dem SEEEEHR alten Spruch "Mit dem Hut in der Hand, kommt man durch das ganze Land" und kommunizieren mit meinem Gegenüber, wie ich es gerne hätte, dass man mit mir spricht. Und du sprichst mir mit deinem Beitrag voll aus meinem Herzen.

Ganz liebe Grüße
Ernst
97 Beiträge · seit 201619. März 2017 · #7
Dieses im Prinzip lobenswerte Ansinnen kommt in vielen Foren immer wieder auf. Und es ist m.E. nicht durchsetzbar und muss auch nicht sein. Der Thread-Eröffner, der sollte am Anfang natürlic "hallo" sagen und sich für den Fall, dass es eine Frage war, am Ende bedanken, auch um zu signalisieren "hab jetzt genug darüber gehört".
Aber Posts zwischendrin, so wie dieser? Wir stehen hier formlos als Gruppe zusammen und reden über ein Thema. Da sagt man auch nicht nach jedem Beitrag "viele Grüße".
Ich würde jetzt unter dieses Post auch nix schreiben - denn ich gehe ja nicht weg. Ich bin noch da, höre zu (lese mit) und wenns passt, sage ich wieder was. Diskussion halt.
195 Beiträge · seit 201519. März 2017 · #8
Hallo lieber Markus!
Gibt auch Leute die das überhaupt nicht stört, wenn ein Beitrag ohne Anrede beginnt, mir etwa ist das völlig wurscht, ich lese hier mit wegen der Infos die ich bekomme oder geben kann. Und auch wenn sich Mehrheiten für was auch immer finden, werden die daraus entstehenden Minderheiten so weitertun wie es ihnen passt.
Warum sich alte Hasen verabschieden, könnte eventuell daran liegen, daß es sooo viele Beiträge mit gleichem Inhalt gibt, daß es teils mühsam ist wenn fast täglich nach Routentipps für Namibia oder Botswana gefragt wird, wo ich nicht selten das Gefühl habe, daß dieses Forum als Reiseführer-Ersatz mißbraucht wird, was dem Forum auf Dauer schaden wird. Aber da es meist genügend Antworten gibt, scheint es wiederum andere zu geben, die das gar nicht stört.
Wir sehen: Es geht hier letztlich zu wie im richtigen Leben. Manche grüßen, manche nicht. Manche nerven, mit manchen geht man wöchentlich auf ein Bier. Und jeder sucht sich den Umgang(ston) der einem persönlich angenehm ist.
Und dann gibt es Leute, die stört es wenn aus den Überschriften nicht hervorgeht worum es geht. Beste Beispiele für nichtssagende Überschriften:
- Neulinge
- Endlich ist es soweit
- Uganda
- Südafrika
- Anfrage
- Hallo aus dem Spessart
- Hallo ich bin neu hier
- huuueeelllffee
Natürlich würde ich nieeemals die Forderung aufstellen, die Leute sollen sich doch bitte in ihrem eigenen Interesse einen passenden Titel überlegen, weil dann auch passende Antworten kommen. Na ja, als freundliche Bitte im Sinne der Zukunft dieses Forums könne ich's hier ja mal formulieren 🙂
Liebe Grüße
Martin
facebook.com/martin.friedl.790
218 Beiträge · seit 201319. März 2017 · #9
So, jetzt sitze ich aber einigermaßen belämmert da.

Ich halte mich für einen einigermaßen freundlichen Menschen (ok, ich kann schon grob werden, aber eigentlich nie in Foren, ich werde da auch nie beleidigend).

Hier im Namibia Forum bin ich nicht sehr aktiv, dafür in einem (übrigens sehr netten) USA Forum umso mehr.

Ich stimme Markus im Großen und Ganzen zu. Ein netter Umgang ist für mich wichtig. Und ich hätte gesagt, dass ich - wenn ich einen Thread eröffne - auf jeden Fall ein "Hallo Forum" oder ähnliches schreibe und am Ende einen kurzen Gruß. Leider stimmt das überhaupt nicht (Ich habe grad einige meiner Posts angesehen).

Also werde ich das zum Anlass nehmen, das zu ändern und ein "freundlicherer" Forenteilnehmer zu werden. Es ist ja nur Gedankenlosigkeit.

Was ich für ein wenig übertrieben halte ist, dass ich bei Antworten (meist in Zusammenhang mit einem Zitat). Ich lese etwas, antworte darauf. Das mit dem Gruß werde ich trotzdem machen und das mit der Anrede versuchen. Ich bin aber sicher, dass mir das oft nicht in den Sinn kommt (man sagt ja auch wenn man mit Leuten Auge in Auge kommuniziert nicht bei jeder Wortmeldung "hallo" und "schönen Gruß")

Wie ihr seht, habe ich schon wieder keine Anrede genommen. Ich halte es einfach mitten im Thread nicht unbedingt für nötig. Ich will ja auch nicht Markus anreden, sondern euch alle.

Aber ich bedanke mich erstens bei Markus für die Initiative und gelobe Besserung.

Also wünsche ich euch allen einen wunderschönen Sonntag
Werner (dessen Vorname aus dem Nick natürlich leicht herauszulesen ist)
1'715 Beiträge · seit 200619. März 2017 · #10
Hallo Markus und alle Befürworter einen freunlichen Anrede

Ich schliesse mich Werner an und bekenne mich der Gedankenlosigkeit. Als lösungsorientierter Mensch fange ich oft an zu schreiben und vergesse die Anrede, nicht immer aber immer öfter.

Dafür setzte ich aber immer zuletzt mein ....

Gruss
Emanuel
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
zuletzt bearbeitet 19. März 2017
2'721 Beiträge · seit 200619. März 2017 · #11
Hallo All
Also ich sehe das Ganze nicht so eng. Wenn ich ein Thema erstelle, stelle ich mir eine Gesprächsrunde - am runden Tisch - vor, an der jeder teilnehmen kann aber nicht muss. Dort beginnt ja auch nicht jeder mit "Hallo XXX" und Gruss XXX (stellt Euch das mal bildlich vor). Wichtig ist der höfliche Ton und der Respekt vor dem Anderen, auch wenn die Frage vielleicht schon öfters gestellt wurde und langsam langweilig wird. Auch darauf kann ich - muss aber nicht - höflich antworten. Auch ein formlos eingeworfener Tipp kann hilfreicher sein als einer mit Anrede und Gruss. Ich als Themeneröffner begrüsse die Teilnehmer und wenn meine Frage beantwortet ist bedanke ich mich bei allen höflich.
Falls es jemanden interessiert: auch ich bin ein alter Hase, auch vom Alter her (dabei seit das Forum chrigu führt), melde mich nicht mehr oft, da es ja so viele gibt, die alles viel besser (nicht ironisch) wissen oder vielleicht auch wissen wollen.
LG
Bazi
2'497 Beiträge · seit 201119. März 2017 · #12
Hallo liebe Fomis,

ich versuche meist, die Anrede und den Gruß am Schluss nicht zu vergessen (die Anrede entfällt auch mal, wenn es mitten in einer Diskussion ist). Trotzdem ist es nicht das, was mich stört (und auch in dem Thread zu Autovermietungen nicht sonderlich gestört hat), sondern der Anspruch mancher Menschen, dass die Mitglieder des Forums Recherchearbeit für jemanden machen, der sich denkt, er habe so schnell alle Auskünfte, dei er braucht, ohne selber Zeit zu verschwenden.

Wenn ich zum Beispiel bei Autovermietungen auf den Homepages nachlesen muss, wie die aktuellen Preise gestaltet sind, kann das derjenige, der dieses Wissen haben will, nach Empfehlung verschiedener Anbieter auch selber tun. Wenn eine Lodge empfohlen wird, muss nicht der Empfehlende anschließend noch den genauen Preis für das Datum xy heraussuchen.

Oft schauen Forumsmitglieder zum Beispiel auf den NWR- und Sanpark-Seiten nach, ob nicht doch noch was frei ist, schauen im Supermarkt, ob es ein bestimmtes Produkt gibt und so weiter ... aber eher nicht, wenn der Frager solch eine Anspruchshaltung hat.

Bei dieser Grundhaltung fällt es mir manchmal schwer, nicht "erzieherisch" tätig zu werden, obwohl Du, lieber Markus, natürlich recht hast, bringen tut das nichts.

Viele Grüße
Karin

Lieber Ernst54, meine Mama hat mir immer gesagt, "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus". Die Sache mit dem Hut gefällt mir auch sehr.
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
1'415 Beiträge · seit 201419. März 2017 · #13
Hallo @ alle
https://www.namibia-forum.ch/netiquette.html
alle anderen Nettigkeiten sind nette Beilagen 😘
Grüessli von der Gromi Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA Reisebericht 2018: NA, BW, NA
218 Beiträge · seit 201319. März 2017 · #14
Hallo Karin,
für mich sind alle Fragen erlaubt, auch solche, die sich (mehr oder weniger) leicht selbst eruieren lassen. Es steht mir doch frei, die Fragen zu beantworten oder nicht.

Dass ich deswegen "erzieherisch" tätig werde würde mir nicht im Traum einfallen.

Gruß
Werner
1'079 Beiträge · seit 201619. März 2017 · #15
Hallo Karin!
Du wirst es nicht glauben, der Spruch "Mit dem Hut...." usw. stammt auch von meiner Mutter!
Gruß
Ernst

Edit: Viele Kunden in userer Firma (meine Gattin und ich sind im Dienstleistungssektor tätig) loben des öfteren, wie freundlich und nett sie bedient werden. Meine Antwort: Freundlich und höflich sein, sowie Bitte und Danke sagen kostet nichts und es verursacht auch keinerlei körperliche Schmerzen.
1'483 Beiträge · seit 200919. März 2017 · #16
Guten Tag,
ich danke dir, Gromi für den Denkanstoß. Anrede und Gruß sind eigentlich selbstverständlich, allerdings habe ich auch schon darauf verzichtet, wenn es in einer Diskussion schnell hin und her ging. Bei mehreren Diskussionsbeiträgen innerhalb kurzer Zeit halte ich es für vertretbar.
Was mich oft stört ist, dass einige Fomis immer mal wieder den mitmenschlichen Anstand vermissen lassen und persönliche Angriffe starten, andere reagieren darauf nicht gelassen genug und so entgleist immer mal wieder ein Thread, sogar so stark, dass Chrigu ihn schließen muss. Ich kann doch antworten „ das sehe ich anders“ oder „da kann ich dir nicht zustimmen“. Warum muss die „Keule“ herausgeholt werden? Ich habe in all den Jahren nicht bewusst erlebt, dass sich durch solche ( persönlich angreifenden ) Beiträge Meinungen geändert haben. Und wenn es meine feste Überzeugung ist, dass der Beitrag der übelste der letzten Jahre ist, dann verlasse ich den thread und setzte den Schreiber auf meine persönliche rote Liste. Soll er doch beleidigen, wen immer er mag, wenn er denn noch Leser findet.

Gruß Piscator
Themenstarter1'042 Beiträge · seit 201619. März 2017 · #17
😄 Hi...
piscator schrieb:
Anrede und Gruß sind eigentlich selbstverständlich, allerdings habe ich auch schon darauf verzichtet, wenn es in einer Diskussion schnell hin und her ging. Bei mehreren Diskussionsbeiträgen innerhalb kurzer Zeit halte ich es für vertretbar.
ich wurde da etwas falsch verstanden, mir geht es doch gar nicht darum, dass man bei jedem Beitrag Hallo und Goodby sagt, das ist tatsächlich unnötig und das würde man "im realen Leben" auch nicht so machen... da begrüßt man sich am Anfang und gut ist. Nett wäre es aber, wenn man zumindest einen neuen Thread mit einem Hallo beginnt und vor allem mit einem Gruß und dem eigenen oder selbst erfundenem Namen beendet...
piscator schrieb:
Was mich oft stört ist, dass einige Fomis immer mal wieder den mitmenschlichen Anstand vermissen lassen und persönliche Angriffe starten, andere reagieren darauf nicht gelassen genug und so entgleist immer mal wieder ein Thread, sogar so stark, dass Chrigu ihn schließen muss.
Ja das ist unnötig aber vermutlich nicht vermeidbar... 😉
piscator schrieb:
Ich kann doch antworten „ das sehe ich anders“ oder „da kann ich dir nicht zustimmen“.
Das geht auf keinen Fall! Niemals! Wir haben grundsätzlich alle EINER Meinung zu sein! 🤩
piscator schrieb:
Warum muss die „Keule“ herausgeholt werden? Ich habe in all den Jahren nicht bewusst erlebt, dass sich durch solche ( persönlich angreifenden ) Beiträge Meinungen geändert haben. Und wenn es meine feste Überzeugung ist, dass der Beitrag der übelste der letzten Jahre ist, dann verlasse ich den thread und setzte den Schreiber auf meine persönliche rote Liste. Soll er doch beleidigen, wen immer er mag, wenn er denn noch Leser findet.
Die Konsequenzen die Du ziehst finde ich einfach super!

Alle anderen die in so einem Fall gar nicht die Finger von der Tastatur lassen können: Bitte haltet eine wichtige Regel ein: Niemals ABSENDEN klicken wenn man gerade wütend ist. Es gibt daneben den Button ABBRECHEN, der für solche Situationen wirklich geeigneter ist.

Ich denke dass es auch häufiger zu Missverständnissen kommt und vieles gar nicht so gemeint ist, wie es nachher interpretiert wird. Ich neige manchmal auch dazu mich etwas "merkwürdig" auszudrücken und ärgere mich dann wenn ich nicht verstanden werde... 😗

Gruß Markus
284 Beiträge · seit 201420. März 2017 · #18
Am Anfang eines threads, oder wenn ich bei mehreren Beteiligen jemanden gezielt anspreche, dann finde ich ein Hallo passend, beim ersten Beitrag, besonders wenn man was will, dann auch den Gruß. Aber mitten im thread ist das doch eher störend. Für mich ist so ein thread wie eine Unterhaltung oder Diskussion und nicht wie ein Briefwechsel. Und bei einer Unterhaltung lässt man ja zwischendrin auch Begrüßung und Verabschiedung weg. Das ist doch nicht unhöflich, sonden eher normal. Auf alle Fälle ist es absolut nicht unhöflich gemeint.
In anderen Foren wird das auch unterschiedlich​ gehandhabt, am schlimmsten finde ich Foren wo auf vermeintliche Höflichkeit Wert gelegt wird und die Leute dann den Gruß in der Signatur haben, dass er auch ja nicht vergessen wird. Für mich ist das dann kein Gruß, sondern ein Witz und wirklich unhöflich. Viel lieber nicht immer ein Gruß als ein automatischer Textbaustein.
franzastische Reisen, Fotos und mehr - https://franzastisch.de
2'060 Beiträge · seit 201320. März 2017 · #19
_Matthias_ schrieb: In anderen Foren wird das auch unterschiedlich​ gehandhabt, am schlimmsten finde ich Foren wo auf vermeintliche Höflichkeit Wert gelegt wird und die Leute dann den Gruß in der Signatur haben, dass er auch ja nicht vergessen wird. Für mich ist das dann kein Gruß, sondern ein Witz und wirklich unhöflich. Viel lieber nicht immer ein Gruß als ein automatischer Textbaustein.
Guten Morgen Matthias,

da fühle ich mich jetzt betroffen. Warum sollte es unhöflich sein, den Gruß in der Signatur zu haben? Für mich hat dieser Textbaustein noch einen besonderen Grund: Viele Fomis firmieren hier nur unter ihrem Nickname, die alten Hasen kennen gegenseitig ihre Vornamen, andere kennen sie nicht, bzw. vergessen sie wieder, wenn sich ein Fomi länger nicht gemeldet hat. Ich betrachte den Gruß mit meinem Vornamen am Ende als Höflichkeit, denn damit zeige ich den Namen an, mit dem man mich anreden kann.
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
218 Beiträge · seit 201320. März 2017 · #20
Noch ein kleiner Input:
Ihr wisst schon, dass ihr hier auf sehr hohem Niveau "jammert" (ja, ich weiß, es ist kein jammern).

In vielen anderen vor allem deutschsprachigem Foren ist der Ton wesentlich aggressiver als hier. Hier sind es allenfalls mal Ausrutscher. Gerade auch deshalb fühle ich mich hier wohl (und natürlich vor allem wegen der guten Antworten und Tipps die man hier kriegt).

Wenn ich mir jedes geschriebene Wort überlegen müsste, dann wäre ich nicht hier.