Bettelnde Straßenkinder

86 Antworten · 13,9k Aufrufe · gestartet 19. Jan. 2017 von piscator
Antworten
593 Beiträge · seit 202403. Okt. 2024 · #41
BikeAfrica schrieb:
R51 schrieb:
mich hat noch niemand in der Hinsicht vor einem Supermarkt angesprochen.

Das ist je nach Land ganz unterschiedlich
Hallo,
Das Thema steht aber unter Namibia/Diverses und nicht unter Afrika/Allgemein.
Gut. In Namibia hat mich noch nie jemand vor einem Supermarkt angebettelt.
VG
33,1k Beiträge · seit 200603. Okt. 2024 · #42
In Namibia hat mich noch nie jemand vor einem Supermarkt angebettelt.
Dann warst Du aber noch nicht in Maltahöhe bei Woermann Brock...

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
537 Beiträge · seit 202003. Okt. 2024 · #43
travelNAMIBIA schrieb:

Viele Grüße
Christian
Oder in Omaruru vor dem Spar, und in Keetmanshoop vor dem W&B.
593 Beiträge · seit 202403. Okt. 2024 · #44
travelNAMIBIA schrieb:

Viele Grüße
Christian
Tatsächlich noch nicht. Deswegen hatte ich geschrieben "mich hat..."
Fairerweise muss ich ergänzen, dass ich nicht mit einem Mietwagen unterwegs bin, keinen vollgefüllten Rucksack im Supermarkt auf habe, keine Cargohosen in Khaki oder knöchelhohe Wanderschuhe bei 38 Grad an habe.
VG
593 Beiträge · seit 202403. Okt. 2024 · #45
makis schrieb:
travelNAMIBIA schrieb:

Viele Grüße
Christian
In denen war ich schon, dort auch nicht diese Erfahrung gemacht. Omaruru eigentlich immer bei Durchfahrt. Vielleicht sehe ich zu arm aus oder die haben frei wenn ich dort einkaufe. Naja, vielleicht klappt es das nächste Mal.
VG
VG
33,1k Beiträge · seit 200603. Okt. 2024 · #46
Fairerweise muss ich ergänzen, dass ich nicht mit einem Mietwagen unterwegs bin, keinen vollgefüllten Rucksack im Supermarkt auf habe, keine Cargohosen in Khaki oder knöchelhohe Wanderschuhe bei 38 Grad an habe.
Ich auch nicht, dennoch werde ich in z. B. Maltahöhe oder Kamanjab immer vor den Supermärkten angebettelt.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
593 Beiträge · seit 202403. Okt. 2024 · #47
Vielleicht liegt es auch schlicht an meiner Reisezeit.
Bei meiner 2024er Reise im Februar/März/April war ich in Windhoek, Okahandja, Otji, Grootfontein, Rundu, Divundu, Katima, Tsumeb, Kamanjab, Omaruru, Swakop, Walsfish einkaufen. Das von euch beschriebene Phänomen ist mir nicht einmal begegnet.
Vielleicht hat sich das aber auch verschlechtert. Ich werde nächstes Jahr bei gleicher Dauer und gleicher Reisezeit mal beobachten.
VG
152 Beiträge · seit 201703. Okt. 2024 · #48
Als Touri erkennbar haben mich in 3 Wochen ein handvoll Bettler auch vor Supermärkten angesprochen. Bei einem kleinen Jungen, der so herzzerreißen sagte, i'm so hungry, aber wohlernährt aussah, hab ich ihm einen Kugelschreiber gegeben. Dieser wurde ihm hoffentlich nicht vom Schickenden abgenommen...
2'845 Beiträge · seit 201103. Okt. 2024 · #49
Moin,
schade, ich dachte, ich bekomme eine Antwort auf meine Frage - die Spitzen “ Khakihosen und Wanderschuhe bei 35 Grad” und das Infragestellen ob und überhaupt, helfen mir nicht! Da möchte ich einfach nur mit D. Nuhr antworten…
Gruß
Strelitzie
33,1k Beiträge · seit 200603. Okt. 2024 · #50
Was macht ihr, wenn ihr in den Supermarkt geht und gebeten werdet (nicht von Kindern), etwas mitzubringen? Meist Reis.
Ist das nicht auch eine Form von betteln? Wie verhalten? (Bisher habe ich es immer getan.)
Ignorieren und weitergehen. Es ist auch betteln.

Ich erinnere in diesem Zusammenhang immer gern an einen Bettler südlich der Grove Mall in Windhoek. Er hat ein riesiges Pappschild aufgestellt, wo sinngemäß drauf steht: "Ich bin so hungrig und habe keine Arbeit. Nehme nur Bargeld, kein Essen".
Hmmmm...

Viele Grüße
Christian
zuletzt bearbeitet 03. Okt. 2024
2'845 Beiträge · seit 201103. Okt. 2024 · #51
Danke, Christian!
Mein Mann schafft das - ich dann hoffentlich auch!

Viele Grüße
Christina
16,9k Beiträge · seit 201203. Okt. 2024 · #52
Strelitzie schrieb:Danke, Christian!
Mein Mann schafft das - ich dann hoffentlich auch!
Was machst Du denn in Deutschland?
Wenn vor den Supermärkten Bettler sitzen oder auf der Quetschkommode fiedelnde Osteuropäerinnen (die einen dann noch beschimpfen, wenn man nur freundlich grüßen vorbei geht, ohne etwas zu geben) ?
Ganz zu schweigen von den Fußgängerzonen in den Innenstädten?

LG
Logi
593 Beiträge · seit 202403. Okt. 2024 · #53
@Sttelitzie,
Das waren keine Spitzen... setzt dich einfach bei Superspar in Windhoek zum Frühstück ins Caffee dort und du siehst was ich meine.
Außerdem habe ich geschrieben, wie ich das handhabe. Vielleicht war es nicht in deinem Sinne, wer weiß.
Vielleicht hättest du konkret fragen müssen....Ich will den Bettlern vor Supermärkten helfen, was gebt ihr. Dann hätte es vielleicht eine Antwort gegeben die dir konkret weiter hilft.
Man sollte nur beachten, alles hat mal mit 1x geben begonnen und jedes weitere Geben wird das Problem verstärken.
VG

VG
537 Beiträge · seit 202003. Okt. 2024 · #54
R51 schrieb:
makis schrieb:
travelNAMIBIA schrieb:

Viele Grüße
Christian
In denen war ich schon, dort auch nicht diese Erfahrung gemacht. Omaruru eigentlich immer bei Durchfahrt. Vielleicht sehe ich zu arm aus oder die haben frei wenn ich dort einkaufe. Naja, vielleicht klappt es das nächste Mal.
VG
VG
Wir sind ja nun gar keine Touristen, und sehen auch nicht so aus. Aber wir waren mit der Lorry unterwegs, die faellt natuerlich auf. Und dann haben sich gleich fuenf Kinder angeboten aufzupassen - die haben vielleicht bloed geguckt, als ich gefragt habe, warum sie nicht in der Schule sind um diese Zeit.

@Strelizie:
Ich gebe nie etwas. Niemals. Wenn mich jemand anspricht, bevor ich in den Supermarkt gehe ignoriere ich ihn. Ignorieren ist das Einzige, was hilft, denn sobald man sich in ein Gespraech verwickeln laesst, hat man die Kontrolle sozusagen verloren.
Konsequentes Nicht-Geben (egal was) ist der einzige Weg, um der Bettelei entgegenzutreten. Leider sehen das selbst viele Namibier anders, sie haben halt ein gutes Herz, und der Namibier hat es in den Genen zu helfen (ich las neulich den Kommentar "ich gebe mein Geld wem ich will", und auch viel Skepsis was Hilfsorganisationen angeht). So werden wir das Problem natuerlich nie loesen.
2'048 Beiträge · seit 200706. Okt. 2024 · #55
R51 schrieb
setzt dich einfach bei Superspar in Windhoek zum Frühstück ins Caffee dort und du siehst was ich meine.
Dazu muss man wissen, dass Frühstück im Superspar bis Ladenschluss möglich ist. Und ja, da kommen dann die Touris nach Fahrzeugübernahme zum Großeinkauf und langer Diskussion, wie das ganze Zeug dann verstaut und gelagert werden soll. Das ist jedes Mal ein Schauspiel für die geneigten Beobachter.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
zuletzt bearbeitet 06. Okt. 2024
807 Beiträge · seit 201806. Okt. 2024 · #56
Gelöscht
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
zuletzt bearbeitet 06. Okt. 2024
537 Beiträge · seit 202006. Okt. 2024 · #57
Das bleibt dir unbenommen - nur was hat das mit dem Faden hier zu tun? Denkst du, dass jemand, der nichts gibt tatsaechlich emotionslos oder empathielos ist?
Ich arbeite seit Monaten ehrenamtlich in einem Waisenhaus. Ich sammle Spenden, sortiere Kleidung, und beschaeftige mich dreimal die Woche fuer zwei Stunden mit den Kindern dort - fuettere sie, bade sie, gebe ihnen viel Zuwendung und auch ein gewisses Mass an Erziehung. DAS ist mein Beitrag zur Bewaeltigung der Probleme im Land (und wenn du da etwas geben willst, schreib mir gerne eine PN) - weisst du, wieviele derjenigen, die Bettler ignorieren sich anderweitig (sinnvoller) ehrenamtlich betaetigen? Einfach einen Zehner an ein Strassenkind weiterzugeben, das ist leicht - und es ist, wie auch von offizieller namibischer Seite bestaetigt, grundfalsch. Der Geber fuehlt sich gut, das bettelnde Kind muss es am Ende des Tages seinen Zuhaeltern abgeben und bekommt dafuer eine Nasenladung Klebstoff zum Schnueffeln. Toll gemacht.
2'048 Beiträge · seit 200706. Okt. 2024 · #58
busko schrieb:
mit dem Menschen, der ohne heftiger emotionaler Reaktion in die großen, hoffnungsvollen(-losen?), braunen Augen ("like black holes in the sky") eines bettelnden Kindes schauen kann möchte ich nichts, aber GAR nichts! zu tun haben.....
In Europa werden unsere Fernreisen zunehmend mit der Betrachtung eines "ökologischen Fußabdruckes" betrachtet und viele Fluggesellschaften oder Reisebüros bieten dir an, dich von deinem schlechten ökologischen Gewissen mit einer entsprechenden Aufzahlung als Spende für ökologisch wertvolle Projekte freizukaufen. Das ist der moderne Sündenerlaßbrief des Mittelalters, bei dem, "wenn die Münze in der Kasse klingt, die Seele aus dem Fegefeuer springt." Luther hat zu Recht dagegen protestiert aber heute ist das eben wieder woke.
mit dem Menschen, der ohne heftiger emotionaler Reaktion in die großen, hoffnungsvollen(-losen?), braunen Augen ("like black holes in the sky") eines bettelnden Kindes schauen kann möchte ich nichts, aber GAR nichts! zu tun haben.....
Den wenigsten ist bewußt, dass wir vor Ort nicht nur ökologisch sondern eben auch sozial einen Fußabdruck hinterlassen. Was du hier mit deinem schlechten Gewissen verteidigst und den richtig handelnden Menschen auch noch Emotionslosigkeit vorwirfst hat nur mit deinem Unverständnis von Zusammenhängen zu tun. Du förderst aktiv das Fernbleiben von Schule und Arbeit und wirbst aktiv für das Betteln an stelle eigener Leistungen.
Aus der Perspektive von Menschen unter der Armutsgrenze sind alle Touristen unendlich reich. Die Kamera um deinen Hals kostet je nach Ausstattung zwei bis zehn Jahreseinkommen. Der Mietwagen kostet am Tag so viel, wie die Person 1 Jahr zum Leben braucht. Es kommt auf die Perspektive an und Schuld ist die immense große Einkommensdisparität in Namibia. Die Antwort wären Bildung und industrielle Entwicklung aber nicht die Förderung von Bettelei (die ggf. dann sogar bis zum Diebstahl führen kann).

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
106 Beiträge · seit 201806. Okt. 2024 · #59
Hallo busko,
mit wem du etwas zu tun haben möchtest ist deine Sache.
Dass du aber Leuten, die bettelden Kindern nichts geben, Gefühllosigkeit vorwirfst, ist unseriös.
Ein intelligenter Mann hat zu mir gesagt: wenn du jedem Afrikaner einen Cent gibst, hast du keinem geholfen, bist selbst aber pleite.
Etliche Beulen an meinem Auto wurden durch steinewerfende Kinder verursacht.
Vor einigen Jahren würde ich von einer Kindergang überfallen. Wenn ein Dutzend Hände in deine Taschen greifen, wird es schwierig. Nur mit Gewalt konnte ich mich befreien und durchgehen.
Nach dem Frust nichts bekommen zu haben, folgt eben die nächste Stufe.
Zum Glück sind dies Ausnahmen.
Letztes Jahr habe ich ein paar gute Schuhe an einer abgelegenen Bushaltestelle angestellt.
Da kam Einspruch von der Beifahrerseite.
Wer glaubt geben zu müssen, kann das doch beim Dorfältesten, einer Schule oder Krankenstation machen.

Viele Grüße
Wolfgang
807 Beiträge · seit 201806. Okt. 2024 · #60
Guten Tag zusammen!

Da mein obiger Kommentar doch etwas OT war und offensichtlich weitere, heftige Streitereien ausgelöst hat, habe ich ihn gelöscht und "dem Feuer" somit hoffentlich das zum brennen benötigte Holz (bzw. Sauerstoff) entzogen!

Liebe Grüße,
busko
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz