freshyThemenstarter3’883 Beiträge · seit 201118. Jan. 2017 ·
Hallo Fomis, unsere Tour 2017 steht weitgehend. Es ist die 6. Tour ins südliche Afrika, trotzdem gibt es Planungsunsicherheiten. Nun grübeln wir über ein paar Kleinigkeiten:
Hinweis: Es handelt sich ausschließlich um Übernachtungen auf Campsites!
1. Nach einer Übernachtung in Cape Cross fahren wir durch den Messumkrater. Angepeilte Campsite anschließend ist die White Lady Lodge, die in einigen Threads schlecht wegkommt. Uns würde das Mowani Mountain Camp gefallen, obwohl es doppelt so teuer ist. Lohnt sich der höhere Preis für eine Nacht vor der Weiterfahrt in den Etosha NP?
2. Wir fahren durch das Galton Gate in den Etosha NP und wollen in Olifantsrus 1x, Okaukuejo 2x und Halali 1x übernachten. Welche guten Gründe gibt es, 2 Nächte in Olifantsrus und nur 1 in Okaukuejo zu verbringen?
3. In der Sambesi Region sind vorgesehen - 2 x River Dance Lodge bei Divundu - 3 x Mavunje Campsite - 1x Livingstone's Campsite - 2 x Kalizo Lodge Wer kennt die Mavunje Campsite? Lohnt sie sich für 3 Tage oder sollten wir stattdessen einen Tag länger in der River Dance Lodge oder Kalizo Lodge bleiben? Oder gar in Elefant Sands als 2. Nacht anhängen?
4. Bei welcher Campsite unter 3. würdet ihr uns nach euren Erfahrungen eine Bootsfahrt empfehlen?
5. Wir haben bisher in Maun jedes Mal auf der Campsite der Island Safari Lodge übernachtet. Jedes Mal gab es Probleme mit den Stromanschlüssen und wegen der Überfüllung. Alternative? Audicamp?
Im Voraus vielen Dank für eure Einschätzungen, freshy
im Oktober/November 2013 sind wir durch den Messumkrater gefahren und haben in der White Lady Lodge übernachtet. Seine Geräte musste man an der Rezeption abgeben, wo sie über Nacht ans Netz gehängt werden. Wir kamen etwas spät an. Als wir zum Abendessen erschienen, war das Buffet schon ziemlich abgevespert, da eine relative große franz. Reisegruppe bereits das Buffet abgeräumt hatte. Der nachschub war verhalten. Das Essen war zwar nichts besonderes, aber nicht schlecht. Übernachtet hatten wir in einer kleinen, netten Hütte, mit kleinem aber sauberem Bad und das Bett hatte ein Moskitonetz. Morgens um vier wurde der Donkey hinterm Haus angefeuert und gegen später kam jmd vorbei, der uns Tee und Kaffee anbot. Lage und Ausblick unserer kleinen Hütte waren sehr schön. Wir hatten keinen unmittelbaren, sichtbaren Nachbar und sehr schöne Sicht auf eine Felsenformation. Für einen reinen Übernachtungstopp m.E. völlig ausreichend.
LG
Elsi
MAMarkus6151’042 Beiträge · seit 201618. Jan. 2017 ·
Hallo Freshy,
freshy schrieb: 2. Wir fahren durch das Galton Gate in den Etosha NP und wollen in Olifantsrus 1x, Okaukuejo 2x und Halali 1x übernachten. Welche guten Gründe gibt es, 2 Nächte in Olifantsrus und nur 1 in Okaukuejo zu verbringen?
Ich habe 2 x Olifantsrus und 3 x Halali für 2017 gebucht. Wir wollen aber nur 2 Nächte hintereinander campen und in Okaukuejo war für Ende April schon keine Chalets mehr verfügbar, dafür aber 3 Nächte am Stück in Halali. Bei Olifantsrus kann ich mir vorstellen, dass sich abends nicht so viele Leute um das Wasserloch versammeln und diese dann auch nicht so viel Lärm machen. Den Tieren scheint es egal zu sein, wenn Menschen Krach machen, mir aber nicht. Letztes Jahr war das schon lästig in Okaukuejo. Wobei das beleuchtete Wasserloch in Okaukuejo schon super ist... Über Halali liest man so einiges schlechte im Netz, ich fand aber das Chalet (4 beds) zu dritt genutzt total super. Auch Abends das gemeinsame Grillen vor dem Chalet mit T-Bone Steak oder Shirlon Steak tiefgefroren gekauft in dem kleinen Laden in Halali.
wir waren Anfang November 2016 in Olifantrus. das Camp ist relativ neu, das wissen wir alle. mein Eindruck: wenn das Camp voll ist, gibt es zuwenig Duschen und Toiletten ! es gibt so gut wie keinen Schatten ! es gibt eine kleinen Laden, der zumindest bei uns so gut wie gar nichts anbieten konnte. Toll ist das Wasserloch !! wir hatten 4 Löwen und 2 Rhinos lg Wüstenfee
GinaChris4’984 Beiträge · seit 201618. Jan. 2017 ·
Hallo Freshy,
wir probieren diesmal in Maun die campsites des Maun Restcamps aus > https://maunrestcamp.com/accommodation/ Dürfte weit ruhiger als das Audi Camp sein. Gruß Gina
freshy schrieb: 1. Nach einer Übernachtung in Cape Cross fahren wir durch den Messumkrater. Angepeilte Campsite anschließend ist die White Lady Lodge, die in einigen Threads schlecht wegkommt. Uns würde das Mowani Mountain Camp gefallen, obwohl es doppelt so teuer ist. Lohnt sich der höhere Preis für eine Nacht vor der Weiterfahrt in den Etosha NP? Der höhere Preis für Mowani lohnt sich, die Lage der CP ist ein Traum
2. Wir fahren durch das Galton Gate in den Etosha NP und wollen in Olifantsrus 1x, Okaukuejo 2x und Halali 1x übernachten. Welche guten Gründe gibt es, 2 Nächte in Olifantsrus und nur 1 in Okaukuejo zu verbringen? Wenn, dann 2 Nächte in Okaukuejo (Pool, Shop, Restaurant, Bar) und nur eine Nacht in Olifantsrust (enge Plätze, nichts ausser Kaltgetränke, schattenlos)
3. In der Sambesi Region sind vorgesehen - 2 x River Dance Lodge bei Divundu - 3 x Mavunje Campsite - 1x Livingstone's Campsite - 2 x Kalizo Lodge Wer kennt die Mavunje Campsite? Lohnt sie sich für 3 Tage oder sollten wir stattdessen einen Tag länger in der River Dance Lodge oder Kalizo Lodge bleiben? Oder gar in Elefant Sands als 2. Nacht anhängen? Es fehlt die Mahango-Region (Ngepi, Nunda, Mahangu Lodge oder Ndhovu)
4. Bei welcher Campsite unter 3. würdet ihr uns nach euren Erfahrungen eine Bootsfahrt empfehlen? Ngepi, Nunda, Mahangu Lodge oder Ndhovu, dort ist der Fluß nicht verbuscht und die Ufer relativ offen für Sichtungen
2 Nächte in Olifantsrus und nur 1 in Okaukuejo zu verbringen
Hallo Freshy ich kann dir nur einen Föifer zum Etosha beisteuern 🙁 : bleibt 2x in Olifantrus, denn die CS von Okaukuejo ist riesig und wenn belegt so heimelig wie ein Flüchlingslager. Wobei das Wasserloch sensationell ist. Aus diesem Grund haben wir für nächstes Jahr dort auch nur 1 und in Olifantrus 2 eingeplant.
Grüessli von der Gromi
Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA
Reisebericht 2018: NA, BW, NA
Danke, danke für eure ersten Einschätzungen, bei denen einiges Interessante dabei ist. @Elsi: wir kennen zwar die Campsite der White Lady Lodge, haben aber noch nicht im Restaurant gegessen. Grundsätzlich hast du Recht, dass man für 1 Nacht nicht groß überlegen sollte. Doch Mowani lockt uns irgendwie. Hmm, hmm 😕 . @Markus und Wüstenfee: Nach dem Post von Wüstenfee werden wir wohl versuchen, 2 x in Okaukuejo zu übernachten. Eine Campsite bekommt man eher als ein Chalet. @GinaChris: So, das Maun Restcamp ist jetzt fertig! Prima, denn wir wollten dort übernachten, als es wg. Renovierung geschlossen war. Die Homepage macht neugierig.
das mavunje camp findest du hier auch schon mal unter mashiriversafaris.
Wir hatten da eher schlechte Erfahrungen und ich hatte dazu mal wie folgt berichtet: Große Erwartungen- sehr große Enttäuschung Gebucht hatten wir eine Campsite; ein halbes Jahr im Voraus und auch bereits bezahlt. Laut webseite gibt es die beiden –wirklich wunderschön gelegenen- Campsites und das tented camp. Als wir ankamen waren die beiden Campsites belegt und man brachte uns zum tented camp. Die Aussicht beschränkte sich auf umgeknicktes Schilf, was sicher dem niedrigem Wasser geschuldet war. An den beiden Campsites sah das deutlich anders aus. Im tented camp stehen drei Zelte, es gibt eine Küche und einen zentralen Grillplatz. Wir hätten eines der festen Zelte belegen können, und stellte dies als upgrade dar. Wenn man allerdings im, am und mit seinem Auto lebt, ist ein festes Zelt, was etliche Meter entfernt steht, und man für jedes Teil laufen müsste eher weniger ein upgrade. Auf dem Parkplatz des tented Camps stehen zu bleiben war aus Platzgründen und wegen der äußerst aggressiven Ameisen keine Alternative. Es war unklar, ob die beiden anderen Zelte noch belegt werden würden. Dan war zu dem Zeitpunkt auf Bootstour und wollte sich später mit uns treffen. Wir hätten auch noch auf campsite Nr. 4, das bushcamp, ausweichen können…der Name ist Programm. Völlig frustriert haben wir beschlossen, in ein anderes Camp zu fahren. Da es schon später Nachmittag war, sind wir in das Nahe gelegene Camp Kwando umgesiedelt.
Mavunje liegt zudem auf der "falschen Seite", wenn du z.B. zum Horseshoe willst. Ich würde statt für 3 Nächte in der Gegend dann auch eher Nambwa oder Mahango vorziehen.
Die River Dance Lodge fanden wir auch sehr nett, aber von dort in den Park fände ich zu weit. Eine Nacht würde mir dort reichen.
In Maun fanden wir die Campsites alle ziemlich laut. Nicht unbedingt Lärm vom Camp selbst, sondern das permanente Hundegebell, was man einfach überall hört oder die Partys am Fluss. Eine echte Alternative ist da m.E. das Discovery B&B, auch wenn man dort nicht campen kann.
Gruß Mabe
Jambotessy2’610 Beiträge · seit 200718. Jan. 2017 ·
Hallo,
waren 2016 eher zufällig im Mavunje Camp. Wegen des niedrigen Wasserstandes konnten dort die Bootsfahrten nicht direkt durchgeführt werden, Dan fuhr mit den Gästen ein ganzes Stück mit dem Fahrzeug zum Boot.Wir hatten nicht gebucht und konnten uns neben einem Platz (am Wasser) stellen. Ein nettes Paar aus München hat uns WC und Toilette mitbenutzen lassen. Die Campsite war sehr schön, aber ehrlich länger als 1 Nacht hätte ich nicht bleiben wollen. Vielleicht wenn man eine Tages- oder Mehrtagesbootsfahrt plant (Wasserstand beachten!).
In Maun waren wir im Maun Rest Camp. Unter neuer Leitung- Simon und Frau Joyce sind in Rente. Nicht mehr zu vergleichen zu früher, das Camp ist zwar weiterhin ansprechend, aber die neue Leitung sehr unfreundlich. Wir hatten das Gefühl sie zu belästigen, als wir eine Campsite beziehen wollten . Simon und Joyce machten das sehr familiär, deshalb waren wir wohl sehr enttäuscht.
Grüße Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Hallo liebe Tippgeber, nun habe ich verschiedene Campsites umgestellt, andere trotz eurer nachvollziehbaren Tipps aus anderen Gründen beibehalten müssen. Wenn alles fertiggedacht ist, stelle ich unsere Route hier ein. Ich vermute, die eine oder andere Wunschcampsite ist bereits belegt. @Gromi: Was bitte ist ein Föifer? @Peter, Mabe und Jambotessy: Vor allem eure Einlassungen zu den Campsites in der Sambesi Region haben mich überzeugt. Das sieht jetzt so aus: 1 x Kaisosi River Lodge 2 x Mahango Safari Lodge 2 x Camp Kwando 1 x Livingstone 2 x Kalizo Lodge 1 x Manövriermasse für Mahango, Kwando oder Elephant Sands in Bot.
@GinaChris: Vielleicht sollte ich mit dem Maunrestcamp warten, bis du es getestet hast? Jambotessys Enttäuschung verstehe ich gut, andererseits haben wir die vorherigen Betreiber nicht kennengelernt und die Accomodations übertreffen die Campsites der Island Safari Lodge bei weitem.
Jambotessy2’610 Beiträge · seit 200718. Jan. 2017 ·
Hallo freshy,
noch etwas zum "Maun Restcamp": wenn man die Unfreundlichkeit mal außer Acht lässt, dann ist das Camp wirklich nett. Es liegt direkt am Fluss, ziemlich ruhig, die Plätze am Fluss sind wirklich groß und schattig. Es könnte ein paar Duschen/WC mehr geben, aber wir haben es dort noch nie voll erlebt. Sauber sind aber immer gewesen.
Grüße Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
GinaChris4’984 Beiträge · seit 201618. Jan. 2017 ·
Hi Freshy, wenn du bis zur 1. April-Woche mit dem Buchen warten möchtest, sagen wir gerne ob/wie es uns gefallen hat. Auch zu anderen campsites liefern wir dann jedenfalls ein update. Gruß Gina
Vielen Dank für deinen Nachtrag, Jambotessy, und für dein Angebot, Gina. Wir waren am Montag auf der Touristikmesse CMT in Stuttgart. Tenor bei den Namibia-Anbietern: Sie haben viel mehr Buchungen als in den Vorjahren. Am SA-Stand stieß der Mitarbeiter ins selbe Horn. Ich glaube, es ist besser, jetzt zu buchen. Falls du auf etwas Ungeheuerliches oder Wichtiges stößt, wirst du das sicherlich ins Forum stellen. Ich gucke fast täglich herein.
freshy schrieb:2. Wir fahren durch das Galton Gate in den Etosha NP und wollen in Olifantsrus 1x, Okaukuejo 2x und Halali 1x übernachten. Welche guten Gründe gibt es, 2 Nächte in Olifantsrus und nur 1 in Okaukuejo zu verbringen?
Viel schönere Campsite als der riesige staubige Platz in Okaukuejo . Und wir sahen im Westen viel mehr Tiere als im Osten. Auch am Wasserloch hatte es in Okaukuejo nicht viel mehr Tiere als in Olifantstrus. Und da kommt man im zweistöckigen Hide näher ran. Bericht ab hier.
freshy schrieb:- 3 x Mavunje Campsite - 1x Livingstone's Campsite - 2 x Kalizo Lodge Wer kennt die Mavunje Campsite? Lohnt sie sich für 3 Tage oder sollten wir stattdessen einen Tag länger in der River Dance Lodge oder Kalizo Lodge bleiben? Oder gar in Elefant Sands als 2. Nacht anhängen?
4. Bei welcher Campsite unter 3. würdet ihr uns nach euren Erfahrungen eine Bootsfahrt empfehlen?
Wir waren Ende September bei Dan. Die erste Nacht hatten wir die Bootsfahrt mit Übernachtung, die zweite waren wir auf der Mavunje Campsite. Die Bootsfahrt war super und Dan konnte extrem viel über die Tiere und Region erzählen. Obwohl sie teuer war hat sich die gelohnt. Den Bericht findest du hier. Die Campsite ist wunderschön. Aber wir hatten gegen 40C und lagen nur wie 'tote Fliegen' rum. Ich sah Bilder wenn es grün ist und dann ist sie noch besser. Dan sagte uns auch, dass man von hier gut in den Mumudu NP mit einem tollen Hide komme. Wir hatten aber keine Lust, da noch hin zu fahren. Drei Tage würde ich nur da machen, wenn ihr zu einer anderen JAhreszeit seid oder Hitze keine Problem ist.
chamäleon20112’497 Beiträge · seit 201118. Jan. 2017 ·
Hallo Freshy,
Die Mowani Campsite ist sehr schön, aber schlecht fanden wir für eine Nacht die White Lady Lodge Campsite auch nicht.
Im Etosha würde ich auch 1x Olifantsrus, 2x Okaukuejo und 1x Halali machen. Olifantsrus finde ich als Campsite zwar etwas schöner als die anderen beiden, aber die Wasserlöcher dort sind sehr ergiebig. Wir hatten auch in Olifantsrus schöne Sichtungen, aber das rote Licht ist schon gewöhnungsbedürftig.
Mavunje ist ein ABSOLUTER TRAUM. Eine Bootstour mit Dan ist ein Erlebnis (sogar bei Niedrigwasser). Wir waren im Oktober 2014 und im September 2916 je zwei Tage dort, ich würde es aber auch drei Tage dort aushalten. Eine Ganztagesbootstour und ein Ausflug zum Horseshoe oder zum Mudumu, und schon sind zwei Tage (drei Nächte) rum. Ich würde nach der Campsite Nr. 1 fragen, die liegt auch bei Niedrigwasser am Fluss. Wir hatten eine Gruppe Hippos direkt vor uns und nachts etliche Elefanten im Camp. Es gibt eine Hütte mit warmer Dusche und WC, eine Hütte zum sitzen und eine zum Essen zubereiten, keinen Strom. Dan ist ein Unikum, man kann von ihm viel erfahren, wenn man interessiert ist. Ich hoffe, ich kann bald wieder hin.
Mavunje Campsite 1
Blick aus unserem "Wohnzimmer"
Während der Bootstour
Liebe Grüße Karin
P.s. Ich fürchte, wenn es im Mavunje Camp unerträglich heiß ist, ist das in den anderen Camps der Gegend auch nicht anders. Da hilft dann nur ein Zimmer mit Klimaanlage und nicht campen oder halt Augen zu und durch. Wir haben zumindest nachts schlafen können, weil es so weit abkühlte, dass es erträglich wurde.
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
chamäleon2011 schrieb:P.s. Ich fürchte, wenn es im Mavunje Camp unerträglich heiß ist, ist das in den anderen Camps der Gegend auch nicht anders. Da hilft dann nur ein Zimmer mit Klimaanlage und nicht campen oder halt Augen zu und durch. Wir haben zumindest nachts schlafen können, weil es so weit abkühlte, dass es erträglich wurde.
Aber ein Camp mit Pool macht das ganze sehr viel erträglicher. Die NAcht war nicht wirklich das Probelem. Wir waren auch auf der No 1. No 2 war bei uns beide Tage frei.
freshy schrieb: 2. Wir fahren durch das Galton Gate in den Etosha NP und wollen in Olifantsrus 1x, Okaukuejo 2x und Halali 1x übernachten. Welche guten Gründe gibt es, 2 Nächte in Olifantsrus und nur 1 in Okaukuejo zu verbringen?
Nochmal etwas zur Etosha. In letzter Zeit heisst es öfters, dass das Olifantsrus besser ist als Okaukuejo weil es viel weniger Leute hat. Ich mag beide Wasserlöcher. Beoide sind unterschiedlich und haben Ihren eigenen Reiz. In Okaukuejo hast Du auf jeden Fall mehr Leute, weil das Camp viel grösser ist. Es verteilt sich aber recht gut. In Olifantsrus kann der Andrang schon mal so sein, dass man in der zweiten oder dritten Reihe in dem Haus drin steht. Ausserdem stört mich persönlich das Rotlicht in der Nacht. Ich bevorzuge das gelbliche Licht bei Okaukuejo.
Im Hide am Olifantsrus Wasserloch
Ich persönlich würde je einmal Olifantsrus, Okaukuejo, Halali und Namutoni machen. Auch wenn dem einen oder anderen Namutoni gar nicht gefällt. Die Wasserlöcher in der Umgebung (Klein Namutoni und Chudop) gehören zum besten was die Etosha zu bieten hat. Und ich persönlich mag es, wenn ich nicht erst von ausserhalb (Onguma) anfahren muss. Da ist mir das gute Licht bei Sonnenaufgang und Sonnenuntergang mehr wert als die schönere Campsite.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
chamäleon20112’497 Beiträge · seit 201119. Jan. 2017 ·
Ja, so haben wir das Wasserloch in Olifantsrus auch schon erlebt, aber auch schon fast leer. Wir mögen aber ansonsten den Westteil ganz gerne, weil er uns insgesamt etwas leerer vorkommt. Das rote Licht, das ich auch schon erwähnt hatte, ist o.K. zum Schauen, aber Fotos haben wir dort kaum hinbekommen.
Hallo Felix,
Klar, ein Pool ist bei Hitze schön, dann fallen aber auch Olifantsrus (nicht mal Schatten) und Mowani weg, da gibt´s auch keinen Pool. Bei uns war´s bei Dan immer voll, das ist halt unterschiedlich. Ich persönlich reserviere gern, gerade wenn nur 2 oder 3 Sites da sind und ich auch noch eine bestimmte haben will. Unser Guide (unsere einzige Tour mit Guide) 2014 musste umplanen, weil Dan ausgebucht war und wir sind dann auf dem Rückweg dort hin.
Viele Grüße Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!