BRBronniThemenstarter3 Beiträge · seit 201327. Dez. 2016 · #1
Hallo zusammen, ich möchte gerne Urlaub in Namibia machen, aber keine Rundreise sondern 2 Wochen an einem schönen Ort verbringen ( Lodge oder Farm) keine Stadt. Könnt Ihr mir dazu einige Vorschläge machen?
es gibt zig schöne Lodges... 2 Wochen am Stück möchte ich aber auf keiner verbringen. Das ist auch eigentlich nicht das Konzept von Namibia als Reiseland (Kempinski hatte mal vor einigen Jahren versucht eine Art "Resort-Urlaub" zu etablieren). Wenn Du dann Tagesausflüge von dort aus machen möchtest, bist Du schon zum Großteil auf ein eigenes Fahrzeug angewiesen. Ich könnte mir vorstellen z.B. 3 Stationen a 5 Tage zu wählen und dann ein Tagesausflugskonzept von dort zu verfolgen. Das wäre dann z.B. beim Etosha-Nationalpark, im Damaraland und vielleicht im Süden sinnvoll.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Evtl. Waterberg? (Mit Fußwanderungen / Guided Tours) Oder eine Lodge am Kavango? (Mit Sundownern vor Hippos, Krokodilen, Elefanten und Bootstouren auf den Fluß)
Ich würde auch eher sagen, daß Namibia nicht das Reiseland ist, wo man 2 Wochen entspannten All-Inclusive Urlaub macht. Die Einheimischen sind im Sommer in großen Scharen am Meer (Swakop, Henties, Wlotzkas Baken), aber das hat wohl eher mit der Hitze im Inland zu tun, und evtl. auch eine soziale Komponente: da trifft man Viele, die man sonst vielleicht zwei Jahre lang nicht sieht.
Für einen längeren Aufenthalt würde ich mir einen Ort aussuchen, wo entweder viel geboten wird (Walking Safaris etc.) oder die Landschaft so schön ist, daß tägliche Ausflüge nicht fad werden. Was auch gut funktionieren könnte, wäre sozialer Anschluß auf einer Farm mit Teilnahme am Farmleben.
Von der Landschaft her ist jedenfalls der westliche Teil wesentlich reicher, ob jetzt im Damaraland (z.B. Twyfelfontein Gegend), in der zentralen Namib (Namib Naukluft Park - aber wie sieht's da mit entsprechender Unterkunft aus?) oder im Süden (z.B. Namibrand, Gondwana, Fischfluß).
Ich hab' seinerzeit immer wieder mehrere Tage an einem Ort verbracht (Waterberg, Namib bei Rössing, Katima Mulilo etc.), aber da wurde mir nie fad, weil ich tagsüber auf Schlangen- und Eidechsensuche und nachts auf Froschjagd war.
ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Wir haben früher bei Rundreisen am Ende ein Abachlusshotel mit 4-5 Nächten gewählt, um noch etwas zu Relaxen. Dabei sind wir aber auch schon mal bei der Wahl auf die Nase gefallen.
Inzwischen legen wir bewusst an schönen Orten lieber mehrtägige Stopps ein, um die Erholung an diesen tollen Orten zu tanken.
Namibia (eigentlich das ganze südliche Afrika) ist viel zu faszinierend und facettenreich aber vor allem viel zu weitläufig, um den ganzen Urlaub von einem Punkt aus zu gestalten.
Wenn ich eine Erholungslodge wählen müsste, die ich am Ende des Urlaubs in Flughafennähe wählen müsste, wäre das Gocha Ganas. Um Dinge zu erleben, musst Du im südlichen Afrika (leider) herumfahren.
Gruß
Thomas
2010 - 2024 Nam, Nam/Bot, SA, Nam/Bot, Bot/SA, Nam/KTP, Nam/Bot
Chrigu7'269 Beiträge · seit 200627. Dez. 2016 · #5
Hallo Bronni
Als die Meldungen bekannt wurden, dass nun deutlich mehr Fluggesellschaften nach Namibia fliegen, war sofort klar, dass sich daraus auch eine andere Klientel nach Namibia kommt. Jemand der nicht mehr herumreist, sondern einfach einige Tage oder Wochen an einem Ort bleibt. Das gab es bisher in Namibia eigentlich nicht, macht aber durchaus auch Sinn.
Trotzdem würde ich zwei Wochen auf zwei oder gar drei Orte aufteilen und nicht nur einen Ort besuchen.
Wo Namibia am schönsten ist, lässt sich nicht sagen. Das kommt auf die jeweiligen Vorlieben an. Vielleicht hast Du da noch ein paar weiter Infos.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Bronni schrieb:Hallo zusammen, ich möchte gerne Urlaub in Namibia machen, aber keine Rundreise sondern 2 Wochen an einem schönen Ort verbringen ( Lodge oder Farm) keine Stadt. Könnt Ihr mir dazu einige Vorschläge machen?
Hallo Bronni,
genau das haben wir auch in 2007 und 2008 gemacht. Wir waren in der Kalahari und in der Nähe von Windhoek jeweils für 14 Tage auf einer Farm. Grund , wir wollten uns einfach dort die Umgebeung anschauen und uns eingewöhnen. Es gab dort jeweils sehr viel Wanderwegen und mein Birder kam voll auf seine Kosten.
Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
swisschees1'715 Beiträge · seit 200627. Dez. 2016 · #7
In Namibia kann ich mir das weniger vorstellen. Das Meer ist zu kalt und die Städte zu klein. Auf einer Lodge so lange rumhängen wäre auch nicht mein Ding. Höchstens auf einer Farm wo man auch ein wenig mithelfen kann, das wär noch eher nach meinem Geschmack.
Aber nun doch noch ein Vorschlag. Wenn es das Budget erlaubt, kann man das auf 2 bis 3 Standorte verteilen. Gocha Ganas – Super Gamdives – Super Restaurant Erindi Lodge Fisch River Canyon Lodge - Flug über den Canyon ist sehr zu empfehlen.
Die ersten zwei kennen ich nur von einem Tagesbesuch
BEBeginner78 Beiträge · seit 201028. Dez. 2016 · #8
Hallo
Du sagst ja nicht genau was Du möchtest - Tiere, Landschaft, Meer, etc.
Trotzdem, wenn es wirklich 2 Wochen am selben Ort sein sollte würde ich wohl in eine Lodge bei Katima Mulilo gehen. Da kannst hast Du mehrere Nationalparks in Tagesdistanz, eine kleine aber recht lebendige Stadt mit Markt in Taxidistanz, Salambala bietet Wanderungen an, Du kannst Schiffahren auf dem Sambesi machen und wenn es Dir doch langweilig wird kannst Du auch noch ein- oder zweitages Ausflüge in den Chobe, zu den Viktoirafalls oder wenns etwas abenterulicher sein soll zu den Ngonye Falls machen...
ich werfe mal Wüstenquell in die Runde. Man ist "schnell" am Meer & in Swakop und hat Landschaft satt.
LG Logi
swisschees1'715 Beiträge · seit 200602. Jan. 2017 · #10
Da bin ich wohl wieder einmal auf eine dieser "Eineintragsfliegen" hereingefallen. Dabei hatte ich mir vorgenommen solchen Benutzer nicht mehr zu antworten. Bronni stellt hier eine Frage rein und ward nicht mehr gesehen. Typisch ist für diese Spezies ein Profil mit Null Angaben. Komisch finde ich aber, dass angeblich drei Beiträge mit diesem Konto geposted wurden, aber ich finde aber keine weiteren.
swisschees schrieb:Da bin ich wohl wieder einmal auf eine dieser "Eineintragsfliegen" hereingefallen. Dabei hatte ich mir vorgenommen solchen Benutzer nicht mehr zu antworten. Bronni stellt hier eine Frage rein und ward nicht mehr gesehen. Typisch ist für diese Spezies ein Profil mit Null Angaben. Komisch finde ich aber, dass angeblich drei Beiträge mit diesem Konto geposted wurden, aber ich finde aber keine weiteren.
Gruss Emanuel
Hallo Emanuel,
leider empfinde ich es auch so. 🙁 Mein "Helfersyndom" 😁 😁 hat mich auch antworten lassen, schade aber so ist es nunmal im WWW. Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201302. Jan. 2017 · #12
Hi, registriert seit 4.9.2013 😉 😎 😗 !
LG NOGRILA
swisschees1'715 Beiträge · seit 200602. Jan. 2017 · #13
Hallo Nogrila
Hätte ich noch "Kein Avatar" hinzufügen sollen ? 😕 Abgesehen von deiner Anzahl Beiträge und erhaltenen Danke, hast Du Dir auch noch die Mühe gemacht eine Signatur zu erstellen.
Upps, habe da mich verguckt Du hast ja nicht einmal eine Signatur 🤩
fotomatte2'515 Beiträge · seit 200902. Jan. 2017 · #14
Hi Emanuel,
NOGRILA meinte damit, daß der Fadeneröffner seit dem 04.09.2013 hier angemeldet ist. Und genau von diesem Tag stammen auch die zwei weiteren "Beiträge", übrigens mit genau der gleichen Frage. 😊 🤢
Woher ich das weiss? Einfach den Namen in der Suche eingeben, dann den voreingestellten Reiter "Beiträge bis vor 1 Jahr" auf älter ändern, et voila, da findest du alles, was dich dann auch nicht schlauer zurück lässt. 😎