ANAngelinaThemenstarter87 Beiträge · seit 201619. Dez. 2016 · #1
Liebe Namibia-Kenner,
wir möchten im Oktober 2017 das erste Mal Namibia bereisen. Da wir mit unserer 5-jährigen Tochter reisen, möchten wir keine zu langen Strecken fahren (wobei es sich leider trotz viel Getüftel nicht vermeiden lässt mal 4-5 Stunden reine Fahrtzeit zu haben) und auch möglichst 2-3 Nächte pro Unterkunft einplanen. Wir haben nun bereits eine Lodge in Sossusvlei-Nähe sowie Etosha Ost gestrichen, da wir in unsere 21 Tage einfach nicht mehr unterbringen. Sossusvlei würden wir dann verzichten. Auch Swakopmund steht noch auf der Kippe. Wir haben uns bemüht familiengeeignete Unterkünfte in schöner Lage zu finden, die an sich schon ein Erlebnis sind (z.B. Haustiere, Wasserloch, Wildtiere auf Farmgelände, Pool). Wir wollten wir einen Gästefarm-Lodgemix haben....wir mögen die familiäre Atmosphäre der Gästefarmen, evtl. ist es zwischendurch aber auch mal schön einen Abend für sich zu sein. Wir wollen möglichst bald buchen, wollten aber trotzdem hier im Forum noch einmal Euch erfahrenen Namibia-Reisenden fragen, ob Ihr noch Verbesserungsvorschläge in der Routen- oder Unterkunftsauswahl habt. Schwer getan haben wir uns mit der Unterkunftswahl in der Namib-Naukluft-Ecke.
Hier unser Planungsstand:
3 Nächte Okambara Elefant Lodge 2 Nächte Kuzikus Wildlife 2 Nächte Bagatelle Kalahari Lodge 2 Nächte Ababis, Corona, Barchan Dune oder Rostock Ritz?? 3 Nächte Otjohotozu Gästefarm (Erongo) oder 1 Nacht Swakopmund als Zwischenstopp und nur 1 Nacht Voigtland/Omaruru am Schluss) 2 Nächte Hobatere Lodge (Etosha West) 3 Nächte Matunda Gästefarm (Etosha Mitte) 2 Nächte Voigtland oder Omaruru Game Lodge (ggfs. nur 1 Nacht, wenn Swakopmund) 2 Nächte Okambara Elephant Lodge
Okambara haben wir doppelt drin, da das für Kinder wirklich eine tolle Lodge sein muss und praktisch zum Flughafen liegt (gemütlich ankommen und stressfreies Ende).
Was meint Ihr? Würdet Ihr noch Änderungen an Route und Unterkünften empfehlen?
hallo Angelina, herzlich willkommen im Forum. vorab eine Frage, habt Ihr bewusst Etosha ausgelassen ? Die Unterkünfte sind alle o.k. ändern würde ich persönlich : Kuzikus streichen, das ist ein Katzensprung von Okambara nach Kuzikus, da könnt ihr sofort zur Bagatelle durchfahren, dafür würde ich mit Kindern unbedingt Swakopmund buchen. Corona finde ich persönlich nicht gut für Kinder geeignet. Ich denke eine Gästefarm Ababis ist viel interessanter, ebenso kann ich Euch sehr Barchan Dune empfehlen ebenso für Kinder sehr gut geeignet. Matunda 2 Ü dafür Hobartere 3 Ü , das Wasserloch wo viele Tiere hinkommen ist für Kinder super. Was ich für Kinder auch super empfehlen kann, ist die Gabus Game Ranch bei Otavi hat ebenfalls ein Wasserloch , da kommt für Kinder keine Langeweile auf. Was auch interessant wäre, ist Mount Etjo , sehr tierreich. Wenn Ihr dann die Fahrt nochmals zu Okambara machen wollt ist o.k. die Lodge ist wirklich sehr zu empfehlen und ich denke als Abschluss einfach nochmals sehr schön, da die Besitzer sehr herzlich sind und das Essen spitze. Schau Dir einfach mal meine Vorschlag an, vielleicht passt es ja. Wenn noch Fragen sind, melde Dich. Einen schönen Tag wünscht Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
freshy3'883 Beiträge · seit 201119. Dez. 2016 · #3
Ich stimme Hanne zu: Swakopmund ist für euer Kind ein MUSS: Bootsfahrten, Little-5-Tour, Pelikane, Seehunde und vielleicht Delphine gucken, dabei wird ihm nicht langweilig!
Warum wollt ihr nicht in den Etosha NP? Ich denke, dass für euren Sohn vor allem die Tierwelt interessant ist. Okaukuejo, Halali und Namutoni haben Wasserlöcher dicht bei. Außerdem gibt es jede Menge weiterer Wasserstellen im NP, sollte sich am campeigenen Wasserloch mal nichts tun.
binca751'567 Beiträge · seit 201519. Dez. 2016 · #4
Hallo Angelina, ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an! Auf Swakopmund würde ich mit Kind auf gar keinen Fall verzichten... und stattdessen mindestens 2 Nächte einplanen. Eine Bootstour zu den Robben ist einfach zu eindrucksvoll! 🤩 und auch nochmal eine gute Abwechslung zu den anderen Tieren. Außerdem ist der Strand für Kinder einfach toll! Zu den anderen Unterkünften kann ich so gar nichts sagen. Die kenne ich alle nicht. Ihr habt 21 Tage, da sollte die Küste eigentlich noch drin sein... Wir waren mit unseren Jungs im Juli 16 Tage in Namibia unterwegs und haben die klassische Tour gemacht (ohne Süden, aber mit Sossusvlei, Swakopmund und Etosha). Das war schon gut machbar. Ich würde vielleicht die 3 Nächte im Erongo kürzen. Auch Sossusvlei ist für eine 5jährige total spannend. Soviel Sand hat sie sicher noch nie gesehen... 😛 Für Kinder unbedingt empfehlenswert im Erongogebirge ist die Gästefarm Omandumba. Das Living Museum der San liegt auf dem Farmgelände und die Kinder können mit den Farmhunden spazieren gehen und abends die Babyziegen eintreiben... 🙂 Liebe Grüße Bianca
Hallo Angelina, unsere Tochter war zwar schon 10, aber ein bisschen kann man ja doch noch nachvollziehen wie das mit 5 war. Entgegen der landläufigen Meinung hier im Forum, finde ich nicht, dass man dringend im Etosha übernachten muß. Wir waren dieses Jahr in der Hobatere Lodge, die für mich eine der schönsten Erinnerungen bietet. Die Lodge ist sehr schön, das Personal selbst für namibische Verhältnisse unübertroffen freundlich und mehr Tiere als dort haben wir nirgendwo auf einmal gesehen (auch nicht im Etosha) ABER für ein 5 jähriges Kind nicht optimal. Man wird zum Ausguck am Wasserloch gefahren. Die 300 m bis dahin sind zu gefährlich zum Laufen. Dann muß man mindestens 1,5 Stunden dort bleiben. Ich finde das für ein Kind in dem Alter nicht machbar. Für unsere war das schon trotz der großen Begeisterung über all die Tiere grenzwertig. Selbst um die Lapa herum darf man nur wenige Meter alleine gehen. Es ist halt nichts abgezäunt. Im dunkeln durften wir noch nicht die 10 Meter bis zu unserem Zimmer alleine gehen. Also Kind mal ein bischen alleine auf Entdeckung gehen lassen geht nicht. Wenn ihr aber nicht dringend alle zusammen zum Wasserloch gehen wollt, dann kann ich Hobatere sehr empfehlen. Wir waren dann noch auf der Buschberg Farm, die super für Kinder geeignet ist und in der Mukoti Lodge, die alleine wegen der vielen Handzahmen Hörnchen schon klasse für Kinder ist und dazu noch einen Reptilienpark hat. Ich persönlich würde auch eher mal nur eine Nacht in einer Unterkunft zu Gunsten kurzer Fahrwege in Kauf nehmen. Bedenke bitte 4-5 Stunden Fahrtzeit nach T4A kann schnell man 7-8 Stunden Gesamtfahrtzeit bedeuten. Ich würde versuchen nicht viel mehr als 200 km Wegstrecke zu planen mit Kind. Wir haben für nächstes Jahr drastisch die Etappen gekürzt, weil unsere Tochter angedroht hat, sonst nicht mitzufahren 😉 Mit Kind kann ich auch AiAiba The Rock Painting Lodge empfehlen. Die haben selber 4 Jungs und der jüngste ist dann 5 oder 6 Jahre alt. Unsere Tochter hat mit ihm die ganze Zeit gespielt. Die sind in den Felsen rumgeklettert und waren auf seinem "Spielplatz" und haben Stachelschweinstachel gesucht. Außerdem liegt direkt vor der Farm das Living Museum der San, da können die Kinder Bogen bauen und selber mit Pfeil und Bogen schießen oder sehen wie man Fallen stellt.
Die Bootstour in Walvis Bay ist auch einfach nur klasse. Robben und Pelikane kommen auf das Boot, das findet jedes Kind toll.
ANAngelinaThemenstarter87 Beiträge · seit 201619. Dez. 2016 · #6
Vielen lieben Dank für Eure tollen Tipps! Als Nambia Neuling gar nicht so leicht etwas passendes zusammenzustellen, insbesondere die Unterkunftswahl, wenn man noch nie in Namibia war. Etosha möchten wir natürlich unbedingt sehen. Wir wollten von Hobatere durch den Park nach Matunda (beim Andersson Gate raus) quasi als Tagestour mit vielen Wasserlöchern. Dann wollen wir Etosha Mitte von Matunda aus (ähnliche Lage wie Vreugde Guest Farm) erkunden die Tage drauf. Wir haben keines der Camps im Park gewählt da mich alles was ich darüber gelesen habe nicht überzeugt hat. In Etosha Ost hatten wir eigentlich noch Onguma Bush Camp oder Mushara Bushcamp geplant mit einem Zwischenstopp in Frans Indongo oder Gabus, aber wir bekommen es einfach nicht unter in den 21 Tagen. Leider. @Hanne: Würdest Du Bagatelle denn Kuzikus vorziehen? Von der Landschaft her scheint Kuzikus irgendwie nach mehr "Afrikca-Feeling" aus und klingt auch für Kinder super spannend dort. Hatten nämlich schon überlegt nur Kuzikus zu machen und dann nach Namib-Naukluft zu fahren. Mmmh...vielleicht sollten wir dann zugunsten von Swakopmund doch eine Kalahari-Station weglassen. Kennt jemand beide Unterkünfte, Kuzikus und und Bagatelle? Omandumba und Mount Etjo werde ich mich heute noch ansehen. Danke für die Tips. Und in Namib-Naukluft dann vielleicht doch eher Ababis oder Barchan Dune, wobei zweiteres wohl schon ziemlich ausgebucht ist. Bin sehr dankbar für Eure tollen Ratschläge 🙂
ANAngelinaThemenstarter87 Beiträge · seit 201619. Dez. 2016 · #7
@ Sasa: Habe Deinen Post gerade erst gesehen. Hat sich wohl überschnitten mit meinem 🙂. Vielen Dank, das klingt alles prima. Ja mit Hobatere das habe ich schon gelesen, dass da nichts eingezäunt ist. D.h. also das Wasserloch ist nicht von der Lapa oder anderen Ecken an der Lodge aus zu sehen und man muss hinfahren und wird erst 1,5 Stunden später wieder abgeholt, richtig? Hatte von 2 Wasserlöchern gelesen und dachte die kann man von der Lodge aus beobachten. Mokuti und Buschberg schaue ich mir heute noch näher an. Evtl. haben wir dann immer noch zu lange Strecken drin...gar nicht so leicht...Namibia ist einfach zu groß 😉. Vielen Dank!!!!
Hallo Angelina Man kann von der Lodge das Wasserloch sehen, aber nur mit Fernglas kannst du die Tiere gut sehen. Das ist ein Bild von der Terrasse der Lodge Das zweite Wasserloch ist direkt an der Terrasse, da hatten wir keine Tiere. Morgens früh waren allerdings Löwen da, die wir verschlafen haben 🙁 Viele Grüße Sandra
hallo Angelina, den 2 Post hätte ich nicht aufgemacht, betrifft ja das gleiche Thema. Von Hobatere , dann Einfahrt Galton Gate- Ausfahrt Okaukuejo - bis zur Matunda als Tagestour streiche. Das ist einfach zu viel, bedenke man kann nicht schnell fahren, dann sind gerade Tiersichtungen, da möchte man ja Zeit haben. So unterschiedlich sind die Meinungen, von uns waren Freunde im September mit Kindern auf Hobatere und sie erzählten mir, das war dort einfach nur spitze . Matunda als Ausgangspunkt für Etosha Okaukuejo - da hast Du eine zu lange Anfahrt , warum dann nicht Vreugde Gästfarm oder Etosha Village, diese liegen ca. 8 km vom Eingang entfernt. Bei Namutoni wäre mein Favorit die Mushara Lodge , weil sie gehen auch auf Kinderwünsche ein. Ich persönlich finde , dass 2 Übernachtungen an einem Ort für Kinder angenehmer sind, weil jeden Tag im Auto sitzen ist doch langweilig, das sieht in der Etosha anderst aus, weil da fährt man langsam, hat die Scheiben unten und sucht ja Tiere- das ist für Kinder sehr spannend. In Swakopmund finde ich die Beach Lodge super, da kann die kleine rumtoben, man ist am Wasser und Oktober ist es schon warm. Ja Barchan Dune wäre ideal, ich drück mal die Daumen. Nun Kuzikus kenne ich nicht, aber ich denke für Kinder ideal. Bagatelle kenne ich sehr gut und ist auch für Kinder geeignet. Ja bei manchen Unterkünften musst Du dich mit der Buchdung beeilen, denn Oktober ist Hauptsaison. Okambare lasse auf alle Fälle drin, aber Gocheganas zum Abschluss wäre auch ideal, tierreich. Liebe Grüsse Hanne
binca751'567 Beiträge · seit 201519. Dez. 2016 · #10
Etosha Village kann ich auch auf jeden Fall Für Familien empfehlen: liegt direkt am Etosha-Eingang, das Personal ist unglaublich nett und freundlich, die beiden Pools sind super und das Essen ganz toll! 🙂
Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201619. Dez. 2016 · #11
Hallo Angelina,
wir fliegen zwar selbst erst im Sommer 2017 das erste Mal nach Namibia, sind aber auch mit Kids (10+12 Jahre) unterwegs und waren dieses Jahr Ostern in Südafrika (Gardenroute von Kapstadt nach Port Elisabeth).
Insgesamt finde ich Deine Tour sehr "tierlastig", auch wenn man natürlich deswegen nach Namibia fliegt. Wir waren Ostern 3 Nächte im Addo und ich musste feststellen, dass es meine Jungs irgendwann nicht mehr interessiert hat. Die Antilopen waren am 3. Tag sowieso langweilig und auch Elefanten waren nur noch bedingt spannend.
Ich würde daher sowohl Sossusvlei wie auch Swakopmund auf Eure Tour hinzufügen und dafür lieber die eine oder andere Tierfarm weglassen. Sossusvlei ist wie ein riesiger Sandkasten (und das mögen doch auch 5-jährige) und Swakopmund wurde Dir von den Vorschreibern sowieso schon empfohlen.
Bei den Unterkünften möchte ich jetzt nichts dazu sagen, denn da habe ich noch keine persönliche Erfahrung. Die Okambara Elephant Lodge haben wir jedoch auch gebucht, danach geht es dann für uns direkt nach Bagatelle. Als Abschluß haben wir Mount Etjo gebucht.
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
ANAngelinaThemenstarter87 Beiträge · seit 201619. Dez. 2016 · #12
Danke für die tollen Tipps 🙂. Werde mir jetzt alles ansehen. Die Befürchtung mit "zu viel Tiere" hatte ich auch schon. Dann muss Sossusvlei wohl doch mit rein. Matunda liegt 45 Minuten vom Andersson Gate weg, also 15 Minuten weiter als Vreudge. Etosha Village wäre natürlich nah. Dachte dass Kinder unter 6 Jahren im Etosha Village nicht erlaubt sind.
binca751'567 Beiträge · seit 201519. Dez. 2016 · #13
Hallo Angelina, Ich glaube nicht, dass es im Etosha Village eine Altersbeschränkung für Kinder gibt. Unsere waren im Juli 7, als wir da waren. Das wäre natürlich älter als 6, aber ich finde auch sonst nirgends einen Hinweis. Vielleicht weiß da jemand genaueres?
Hallo Angelina, da Kinder bei den Taleni Lodges kostenlos im Zelt der Eltern mitwohnen und nur das Essen bezahlt werden muß, ist das auf alle Fälle ein guter Tip. Wir haben für nächstes Jahr auch auf Grund von Biancas EMpfehlung Etosha Village gebucht. Wenn man bei DerTour bucht, bekommt man bei 3 Nächten eine geschenkt. Ob andere Veranstalter das auch machen, weiß ich nicht. Auf jeden Fall habe ich nirgendwo von einer Altersbegrenzung für Kinder gelesen. Übrigens, unsere Tochter fand es am tollsten auf den Farmen, wo es viele Hunde gab. Ihr absolutes High Light war Quivertree Forest Restcamp denn da gab es 9 Hunde und ein zahmes Warzenschwein und ein riesiges Trampolin. Da wollte sie gar nicht mehr weg. Als sie hörte, dass wir da nächstes Jahr nicht mehr hin fahren war schon wieder heulen angesagt. Daß wir nächstes Jahr 6 Tage Etosh machen fand sie ehr blöd. O-Ton: "Ihr hattet versprochen dass wir nicht so viel im Auto sitzen" Die Tiere fand sie toll, aber es war einfach zu viel Auto und das ist nunmal auf den Pirschfahrten so. Da muß man evtl. auch schonmal getrennt fahren und einer bleibt mit Kind im Camp/Lodge. Aber wie gesagt jedes Kind ist anders und ihr kennt eures am besten. Hallo Hanne, bzgl. Hobatere gehen zuindest unsere Meinungen eigentlich nicht auseinander. Wir sind auch restlos begeistert von Hobatere und ich würde eher Etosha auslassen als die Hobatere Lodge. Ist auch wieder gebucht für nächstes Jahr. Ich finde nur, dass man das mit dem Hide wissen sollte. Man wird halt nicht ständig hin und her gefahren, weil die Tiere nicht andauernd gestört werden sollen, was ich sehr vernünftig finde und es kommt ganz bestimmt auf das KInd an, aber unsere hätte mit 5 da nicht so lange ruhig ausgehalten. Kinder finden Tiere toll, aber doch eher dann, wenn sie sie anfassen können und nicht nur angucken, oder? Die Zimmer sind toll, das Essen war gut und wie gesagt, daß Personal ist unglaublich freundlich und hilfsbereit und das Tieraufkommen genial. Da hatten wir ausser Raubkatzen wirklich so ziemlich alles. Unsere einzigen Elands waren da, es gab nur auf Land nur eine Sichtung, die Hobatere nicht geboten hat und das war ein Erdferkel. Das wir auf der Auas Lodge am hellen Tag gesehen haben.
Hanne6'152 Beiträge · seit 200620. Dez. 2016 · #15
Angelina schrieb:Danke für die tollen Tipps 🙂. Werde mir jetzt alles ansehen. Die Befürchtung mit "zu viel Tiere" hatte ich auch schon. Dann muss Sossusvlei wohl doch mit rein. Matunda liegt 45 Minuten vom Andersson Gate weg, also 15 Minuten weiter als Vreudge. Etosha Village wäre natürlich nah. Dachte dass Kinder unter 6 Jahren im Etosha Village nicht erlaubt sind.
hallo Angelina, von Matunda bis Okaukuejo Rezeption sind es 118 km ca. 1 1/2 Stunden Fahrzeit, das haben wir auch gebraucht und zurück nochmals das gleiche. Wir haben es auf Matunda sehr genossen, weil es wirklich sehr schön dort , aber als Tagesfahrt mit Kind würde ich abraten. von Vreugde bis dto. sind es 63 km ca. 45 Minuten Fahrzeit. Da käme für mich auch nur Etosha Village in Frage, wenn man nicht innerhalb wohnen möchte. Wir haben mit unserer Enkeltochter eine Namibiatour gemacht , in Okaukuejo und Mushara Bush Lodge gewohnt - war ideal. Liebe Grüsse Hanne
Hanne6'152 Beiträge · seit 200620. Dez. 2016 · #16
hallo Sasa, ich kenne Hobatere , wir durften mit Guide zum Hide selbst laufen und er blieb da solange wir wollten, da haben wir abends unseren Sundowner genossen. Da ich unseren Freunden Hobatere empfohlen habe, war ich glücklich, dass sie auch begeistert waren. Wir haben 2003 mit unserer damals elfjähren Enkeltochter eine Namibia Reise gemacht, die Unterkünfte haben wir auch aufgeteilt in Farmen und Lodges - habe vorher immer angefragt ob Kinder , Tiere und Pferde da sind. Wie Du schreibst, wenn Hunde da waren, war das immer gleich eine grosse Liebe. Jedes Elternteil kennt die Vorlieben seiner Kinder , da ist es nicht einfach immer die ideale Unterkunft zu empfehlen, man kann nur aus eigenen Erfahrungen berichten. Wünsche Dir eine schöne Weihnachtszeit Hanne
ANAngelinaThemenstarter87 Beiträge · seit 201621. Dez. 2016 · #17
Danke Sasa und Hanne!!! Ich bin gerade noch ein bisschen am umplanen um Swakopmund unter zu bekommen. Unsicher sind wir uns noch wegen der Unterkunft in Namib Naukluft. Wir tendieren zu Ababis, da da für die Kleine auf jeden Fall auch Tiere zum streicheln da sind. Auch der Zwischenstopp zwischen Etosha und Okambara ist noch offen. Erongo würde sich anbieten, aber da sind wir ja schon auf dem Weg von Swakopmund nach Etosha. Voigtland liegt halt schon sehr nah bei Okambara und die Omaruru Game Lodge hat schon sehr Zoo-Charakter. Evtl. habt Ihr da noch einen Tipp. Liebe Grüße und Danke! Angelina
Hanne6'152 Beiträge · seit 200621. Dez. 2016 · #18
Angelina schrieb:Danke Sasa und Hanne!!! Ich bin gerade noch ein bisschen am umplanen um Swakopmund unter zu bekommen. Unsicher sind wir uns noch wegen der Unterkunft in Namib Naukluft. Wir tendieren zu Ababis, da da für die Kleine auf jeden Fall auch Tiere zum streicheln da sind. Auch der Zwischenstopp zwischen Etosha und Okambara ist noch offen. Erongo würde sich anbieten, aber da sind wir ja schon auf dem Weg von Swakopmund nach Etosha. Voigtland liegt halt schon sehr nah bei Okambara und die Omaruru Game Lodge hat schon sehr Zoo-Charakter. Evtl. habt Ihr da noch einen Tipp. Liebe Grüße und Danke! Angelina
hallo Angelina, hatte Dir ja schon Mount Etjo und Erindi genannt , aber auch Frans Indongo würde sich anbieten. Wenn es auch Katzen sein dürfen, dann wäre Naankuse eine alternative. Warum zweifelst Du wegen Abababis --ist Barchan Dune gestrichen ? Liebe Grüsse Hanne Gruss Hanne
findus0579 Beiträge · seit 201021. Dez. 2016 · #19
Liebe Angelina,
wir sind 2010 auch mit unserer damals 5jährigen Tochter durch Namibia gereist, aber als Camper... Auf Barchan Dunes haben wir dann einen Stopp gemacht, es folgten mittlerweile schon mehrere Besuche dort: 2 Hunde, Erdmännchen, klettern auf etlichen Steinfelsen oder auf den Berg, Sundwonerfahrt unbedingt mit Willem mitmachen, unsere Tochter mag das sehr 🙂, wunderbare Gastgeber, die Kinder mögen und natürlich tolles Essen 🙂 Zu dritt würdet ihr bestimmt das Perlhuhnzimmer bekommen, ein sehr schönes Zimmer!! Nun hoffe ich, dass ihr noch Platz auf Barchan habt! 😉 Ich habe gerade gestern für März dort gebucht... Gruss Findus05
Sanne2'462 Beiträge · seit 200621. Dez. 2016 · #20
Angelina schrieb: Kennt jemand beide Unterkünfte, Kuzikus und und Bagatelle?
Liebe Angelina,
ich kenne beide Unterkünfte, ist aber schon ein paar Jahre her. Wenn sich auf Kuzikus nicht dramatisch was geändert hast, triffst Du dort auf zwei weibliche Natur- und Tierschützer und zwei männliche passionierte Großwildjäger. Zumindest sind die Eigentümer noch dieselben wie damals laut Website und da sind die Frauen (Mutter und Tochter) eben engagiert im Tierschutz und die Männer (Vater und Schwiegersohn) die begeisterten Jäger. Seinerzeit wurden auf Nachfrage vor Ort auch Jagdsafaris angeboten. Ich finde das einen Widerspruch, ich hatte die Unterkunft wegen der Tierschutzprojekte gebucht und war entsetzt, überall auf Jagdtrophäen zu stossen und Geschichten vom Schwiegersohn über Big-Five-Jagden zu hören. 🙁
Bagatelle würde ich daher immer wieder machen, Kuzikus aber definitiv nicht.
Viele Grüße Susanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo