Would you do - Hilfe gesucht. 4 Tage im Januar

15 Antworten · 2'008 Aufrufe · gestartet 01. Nov. 2016 von RedZed
Antworten
Themenstarter10 Beiträge · seit 201601. Nov. 2016 ·
Hallo zusammen,

ich bin gerade echt überfordert und brauche Eure Hilfe.
Ich war 2008 mal drei Tage beruflich in Windhuk und habe damals gelernt, was für ein faszinierendes Land Namibia ist. Leider habe ich es bis heute nicht geschafft (Kinder halt), dort auch mal 2-3 Wochen Urlaub zu machen.

Nun bin ich beruflich im Januar 2017 wieder in Windhuk und konnte vier private Tage erstreiten. Ich lande Mittwochs um 16:25 Uhr in Windhuk und muss Montags meinen Dienst antreten.
Ein paar Sachen (Etosha, Fish River Canyon,...) konnte ich schon ausschließen, da alles zu weit entfernt ist für die kurze Zeit. Gerne hätte ich auch Kolmanskop gesehen, passt aber irgendwie zeitlich auch nicht. Hier war kurzzeitig der Plan, mir Air Namibia am Donnerstag nach Lüderitz zu fliegen, am Freitag Kolmannskop weiter bis Sossuvlei zu fahren. Samstag dann nach Walvis Bay / Swakopmund und Sonntag zurück nach Windhuk. Da ich aber alleine unterwegs wäre und selbstfahren müsste, ist das sicherlich alles zuviel und zulange.
Leicht frustriert bin ich nun bei folgendem Ansatz: Donnerstag Flug nach Walvis Bay und Freitag bis Sonntag eine organisierte Sossusvlei Tour mit Rückfahrt nach Windhuk am Sonntag. Könnt ihr hier einen Anbieter empfehlen?

Alternativ könnte ich das auch so auf eigene Faust machen und selbst fahren, habe aber auch Bedenken. Alleine und Regenzeit, hm.

Ich bin für jeden Tipp und jede Anregung dankbar! PS: Wusstest Ihr, das diese Forum sogar im Marco Polo Reiseführer erwähnt wird 😉?
185 Beiträge · seit 201501. Nov. 2016 ·
Hallo RedZed,

was sind denn deine Prioritäten? Was möchtest du sehen?
Ich kenn sicher noch nicht viel von Namibia, aber unsere erste Station letztes Jahr war der Waterberg und die nette Hamakari-Gästefarm dort in der Nähe. Wir waren dort im letzten Dezember für 2 ganze + 2 halbe Tage. Das könnte doch zeitlich passen?
Am Waterberg und auch auf Hamakari gibt es viele Tiere, eine spektakuläre Landschaft bit Blick auf die Weiten der Kalahari und das Ganze ist nur 350 km von Windhoek entfernt, bei guten Straßen.

Ich schreibe gerade unseren Reisebericht - und Hamakari/Waterberg ist schon fertig 😉

Viele Grüße
Birgit
Reisebericht: Namibia 2015/2016 - 4 Wochen durch den Nordteil Weitere ornithologische Reiseberichte aus längst vergangenen Zeiten: (Kuwait, Ägypten, Marokko, Türkei und Ural): http://www.naturbild.de/reiseberichte.htm https://www.TickerFactory.com/
33,1k Beiträge · seit 200601. Nov. 2016 ·
HallO RedZed,

was Du planst ist in vier Tagen nicht sinnvoll (Kolmanskuppe); Sossusvlei und Etosha hingegen schon. Zu beiden Zielen fährst Du gemütliche maximal 5 Stunden von Windhoek. Rechne im Januar mit Temperaturen jenseits der 40 Grad. Ich würde mich da vielleicht eher für Etosha entscheiden. Mietwagen nehmen und los gehts. Windhoek- und Sossusvlei-Touren gibt es auch organisiert mit täglichen Abfahrten ab Windhoek von günstig (Campen) bis luxuriös, z.B. von Sense of Africa.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hallo Brigit,

wenn das mal so einfach wäre... Da ich vor Namibia schon in Südafrika ein Wochenende in der Nähe von Pretoria habe, werde ich diese dort im Pilanesberg National Park verbringen. Somit habe ich für Namibia folgende Prios: Sossusvlei, Kolmannskop, Skeleton Coast. Aber es geht halt in der kurzen Zeit nicht alles.

LG
Sascha
185 Beiträge · seit 201501. Nov. 2016 ·
Nee, wenn das deine Prioritäten sind, passt mein Vorschlag natürlich nicht. 😉
Das war auch nicht als Zusatzprogramm gedacht, sondern als "Stand alone"...
Der Waterberg ist kein "Standardziel" in Namibia, die meisten fahren daran vorbei.
LG
Birgit
Reisebericht: Namibia 2015/2016 - 4 Wochen durch den Nordteil Weitere ornithologische Reiseberichte aus längst vergangenen Zeiten: (Kuwait, Ägypten, Marokko, Türkei und Ural): http://www.naturbild.de/reiseberichte.htm https://www.TickerFactory.com/
831 Beiträge · seit 200901. Nov. 2016 ·
Hallo RedZed,
Es erscheint mir schwierig, so eine Kurztour allein zu organisieren.
Frag doch mal Alexandra Sacharow in Windhoek ( www.redearthsafaris.de ), mit ihr haben wir eine sehr gute Stadttour in W. gemacht und ich weiß, dass sie auch mehrtägige Ausflüge organisiert und selbst begleitet. Sie erschien uns sehr kompetent und wird Dir sicher Vorschläge machen können, was in so kurzer Zeit zu machen ist.
Viel Glück und liebe Grüße
Marga
Hallo Sascha,
Somit habe ich für Namibia folgende Prios: Sossusvlei, Kolmannskop, Skeleton Coast.
Also machst Du einen 2-Nächte-Sossusvlei-Shuttle (z.B. http://www.acacianamibia.com/guided-tours/sossusvlei-shuttle oder fährst selber) und entspannst die anderen beiden Nächte bei Windhoek (Gocheganas, Daan Viljoen o.ä.).

Gruß aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
travelNAMIBIA schrieb:
Somit habe ich für Namibia folgende Prios: Sossusvlei, Kolmannskop, Skeleton Coast.
Also machst Du einen 2-Nächte-Sossusvlei-Shuttle (z.B. http://www.acacianamibia.com/guided-tours/sossusvlei-shuttle oder fährst selber) und entspannst die anderen beiden Nächte bei Windhoek (Gocheganas, Daan Viljoen o.ä.).
Hallo Christian,
danke für Deinen Tipp. Wie schätzt Du das "Selbstfahren" denn im Januar ein? Ich möchte nur vermeiden, dass ich nachher wegen Reifenpanne oder Flooding nicht mehr weiterkomme... Hast Du ggf. eine Empfehlung bzgl. Mietwagen?
buma schrieb:
Frag doch mal Alexandra Sacharow in Windhoek ( www.redearthsafaris.de ),
Hallo Marga, danke für Deinen Hinweis. Schaue ich mir gerne an 🙂

Gruß
Sascha
1'938 Beiträge · seit 200901. Nov. 2016 ·
Hallo Sascha,
es gibt einige Reiseveranstalter die "Reise-Bausteine" anbieten. Da findet sich sicher etwas nach deinem Geschmack, ob nun Selbstfahrer oder Gruppe.
z.B. https://www.erlebe-namibia.de/reise-bausteine/selbstfahrer/
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
Hi Sascha,
danke für Deinen Tipp. Wie schätzt Du das "Selbstfahren" denn im Januar ein? Ich möchte nur vermeiden, dass ich nachher wegen Reifenpanne oder Flooding nicht mehr weiterkomme... Hast Du ggf. eine Empfehlung bzgl. Mietwagen?
na ja, ne Reifenpanne kann natürlich niemand voraussagen, egal ob beim selber fahren oder mitfahren. 1-2 Reservereifen können ja nicht schaden. Und wenn Du mit "Flooding" ein Problem hast, dann setzt Du Dich vor das abgekommene Rivier (fließenden Fluss) mit ner Fleische Wein und erfreust Dich daran... nach drei Dürrejahren im südlichen Afrika kommt das nämlich dann mehr als gerufen 🙂 In Rivier mit Wasser ist aber in aller Regel ein Phänomen weniger Stunde alle paar Jahre 🙁

Viele Grüße
Christian
4'130 Beiträge · seit 200801. Nov. 2016 ·
Alle Einheimischen fliehen an die Küste...
und du willst in die Wüste...
😎

ich würde mich die 3-4 Tage zwischen Walvisbay - Swakopmund - Hentjesbay aufhalten.
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 01. Nov. 2016
7'307 Beiträge · seit 200601. Nov. 2016 ·
Hallo Sascha,

ich würde es wie folgt machen (mit Mietwagen):

Über Spreetshoogte Pass zum Sossusvlei/Deadvlei fahren und zwei Nächte bleiben.
Vor der ersten Nacht kommst Du irgendwann am Nachmittag in Sesriem an und schaust Dir den Canyon an oder fährst gegen Abend mal in den Park rein.
Am Folgetag hast Du den ganzen Tag Zeit fürs Sossusvlei, musst aber jede Menge Wasser mitnehmen. Das wird nett warm dort im Januar. Mit Sandalen im Sand wird es ab Mittag unangenehm. Feste Schuhe sind da besser.

Dann würde ich nach Swakopmund fahren und dort zwei Nächte bleiben. Du kommst ja wieder erst am Nachmittag an und kannst nicht mehr viel unternehmen, hättest dann aber wieder einen vollen Tag Zeit dort. Da gibt es jede Menge Möglichkeiten, geführte Halbtagestouren zu machen und dann geht es am Nachmittag zurück nach Windhoek, evtl. mit einem kleinen Abstecher zur Spitzkoppe und am Abend in Joe's Beerhouse, wenn Du es noch nicht kennst.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter10 Beiträge · seit 201602. Nov. 2016 ·
lilytrotter schrieb:Alle Einheimischen fliehen an die Küste...
An die Küste kann ich auch in Deutschland, 'ne richtige Wüste haben wir aber nicht 😛 😉
zuletzt bearbeitet 02. Nov. 2016
Themenstarter10 Beiträge · seit 201602. Nov. 2016 ·
BikeAfrica schrieb:Hallo Sascha,

ich würde es wie folgt machen (mit Mietwagen):

Über Spreetshoogte Pass zum Sossusvlei/Deadvlei fahren und zwei Nächte bleiben.
Vor der ersten Nacht kommst Du irgendwann am Nachmittag in Sesriem an und schaust Dir den Canyon an oder fährst gegen Abend mal in den Park rein.
Am Folgetag hast Du den ganzen Tag Zeit fürs Sossusvlei, musst aber jede Menge Wasser mitnehmen. Das wird nett warm dort im Januar. Mit Sandalen im Sand wird es ab Mittag unangenehm. Feste Schuhe sind da besser.

Dann würde ich nach Swakopmund fahren und dort zwei Nächte bleiben. Du kommst ja wieder erst am Nachmittag an und kannst nicht mehr viel unternehmen, hättest dann aber wieder einen vollen Tag Zeit dort. Da gibt es jede Menge Möglichkeiten, geführte Halbtagestouren zu machen und dann geht es am Nachmittag zurück nach Windhoek, evtl. mit einem kleinen Abstecher zur Spitzkoppe und am Abend in Joe's Beerhouse, wenn Du es noch nicht kennst.

Gruß
Wolfgang
Danke Wolfgang, passt aber leider nicht. Ich komme Mittwochs um 16:25 in Windhuk an und muss Sonntagabend wieder dort sein.
Themenstarter10 Beiträge · seit 201607. Nov. 2016 ·
So, alles auf Start 🙂 :

Hier der Plan:

Mittwoch Ankunft um 16.25 Uhr und Übernachtung in Windhoek
Weiterflug am Donnerstag mit Air Namibia um 11:25 nach Lüderitz
Freitag Fahrt mit dem Mietwagen über Kolmanskop bis Sossulvlei (500km)
Samstag Sossuvlei
Sonntag Fahrt nach Swakopmund / Walvis Bay (300km)
Montag Flug 10:00 von Walvis Bay nach Windhoek

Was denkt Ihr, ist das machbar? Brauche ich für die Strecke einen 4X4 oder reicht ein normaler PKW aus?
Ich weiß, die Lösung ist nicht gerade billig - aber wann werde ich wieder hinkommen? Gibt es Empfehlungen für Übernachtungen und die Mietwagen Firma?

Grüße
Sascha