Sossusvlei - morgens oder abends?

19 Antworten · 6'339 Aufrufe · gestartet 11. Sept. 2016 von MMarkus
Bilder klein
Antworten
Themenstarter30 Beiträge · seit 201511. Sept. 2016 · #1
wie ist eure meinung zum besuch des sossusvlei in bezug auf den "morgen-ansturm" und die ruhe am nachmittag?

ich habe horrorgeschichten gelesen, dass man morgens in einer schlange mit 50 (und mehr) autos vom gate startet.

allerdings möchte ich auch nicht das farbspiel bei sonnenaufgang verpassen. ich übernachte in sesriem.

wie ist eure meinung dazu? gibt es das farbspiel auch am späten nachmittag?
zuletzt bearbeitet 11. Sept. 2016
4'129 Beiträge · seit 200811. Sept. 2016 · #2
Hallo, MMarkus,

um ein gewisses Farbenspiel zu erleben, müssen wesentliche unbeeinflussbare Faktoren zusammenkommen
deshalb mach dir keinen Stress.
Fahr einfach hin, natürlich so früh es geht! Und nutze auch die späten Stunden (das Farbenspiel ist morgens und abends ja ein anderes). Und manchmal ist es auch recht banal, was sich da abspielt, vom Licht her.

Treffe deine Entscheidungen vor Ort!
Man kann an einer solchen Touristenattraktion keine Menschenleere erwarten. Manchmal sind recht viele andere Touristen da, manchmal weniger. Und letztlich verläuft es sich.

Die beliebten Beschwerden über die Fülle/den Ansturm halten wir für Jammern auf hohem Niveau und sind meist vollkommen überzogen – so nach dem Motto: Wenn ich mich darüber echauffiere, gelte ich als wissender Insider (irgendjemand hatte es sogar mal nötig, sich mit dem arroganten Begriff „Trottelralley“ von allen anderen Touris abzusetzen!)

Es gibt zu deiner Frage noch haufenweise alte Diskussionen mit viel informativem Inhalt. Gib mal dein Stichwort ein und suche auch bei „älteren“ Beiträgen...!
Das ist für deine Frage durchaus sinnvoll, denn sie ist eine jahrelange Konstante hier im Forum und die Bedingungen dort haben sich nicht geändert. 😉
Sonne und Dünen sind noch immer da. 🙂

Eine schöne Zeit wünschen wir dir dort!
Und ein kleiner Tipp: Entspann dich bezüglich der vielen Anderen, sonst hast du von der ganzen Sache nur Stress.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 11. Sept. 2016
2'844 Beiträge · seit 201111. Sept. 2016 · #3
Hallo Markus,
machmal entscheidet auch einfach das Wetter (hier Anfang Oktober)
Das sollte unsere Nachmittags-Tour werden....

Hoodia.jpg

Sonnige Grüße
Strelitzie
33,1k Beiträge · seit 200611. Sept. 2016 · #4
Hallo MMarkus,

ich persönlich fahre immer gegen 10 Uhr ins Vlei, da mir die Einsamkeit wichtiger ist als das perfekte Fotografierlicht. Es ist dann natürlich - je nach Jahreszeit - bis zu extrem heiß, aber wer damit keine Probleme hat und die Gegend fast menschenleer erleben will, ist um die Mittagszeit bestens aufgehoben.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
568 Beiträge · seit 201411. Sept. 2016 · #5
"Massen" sind natürlich immer relativ.
Am Eingang kann's dir frühmorgens schon mal mulmig werden, aber das verläuft sich schnell.
Unterschätze nicht die Größe des Gebiets. Die Busherden kommen eh meist nicht weiter als Düne 45.

Und selbst wenn 50 Autos dastehen - vergleiche das mal mit einem durchschnittlichen Wasserfall o.ä. in Deutschland.
Da stehen Sonntags viel mehr Autos rum und alle wollen zu einem einzigen Punkt.

Also genieß das morgendliche Farbenspiel und den überwältigenden ersten Eindruck.
Dann komm gegen Abend wieder und vertiefe die Eindrücke in aller Ruhe.
Sossusvlei in zwei Stunden "abzuhaken" ist eh keine so gute Idee, auch wenn's viele machen.
857 Beiträge · seit 201411. Sept. 2016 · #6
Hallo,
ich halte es wie Christian, und fahre mittags rein.. ich mag die Hitze, und leer ist es auch. Beim Rausfahren die Farben reichen mir schon, die Stimmung kann ich auch im Auto mitnehmen. Ist mir lieber als das Rausgehetze in Dämmerung und Dunkelheit, beim Auskosten der letzten Sekunden..
Aber am Besten, wie von allen hier geraten, das machen, was ihr dann vor Ort gerade Lust habt.. mir gefällt Sossusvlei immer, egal um welche Uhrzeit!
Gruß
Alex
7'296 Beiträge · seit 200611. Sept. 2016 · #7
... für mich stellt sich die Frage "morgens oder abends" gar nicht. Am besten von morgens bis abends. 😉
Es gibt genug zu sehen und man muss ja nicht gerade das machen, was alle anderen tun, z.B. zum Sonnenaufgang auf die Düne 45.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
1'166 Beiträge · seit 200811. Sept. 2016 · #9
Um den "Massenansturm" am Morgen zu entgehen, empfiehlt es sich, innerhalb des Parks zu übernachten. Dann kann man eine Stunde früher "rein" und eine Stunde später "raus". Allerdings muss man auf dem Campingplatz ab 04:00 Uhr morgens mit erheblicher Lärmbelästeigung rechnen. Meiner Meinuung nach reicht es 15 min vor offizieller Gateöffnungszeit aufzubrechen (es sei denn man möchte bei Sonnenaufgang schon mitten in den Dünen sein).

Letztes Jahr im Mai war es auch auch so, dass zum Abend wesentlich weniger Besucher im Park waren als am Morgen. Zum Sonnenuntergang waren wir auf der Düne 45 und es war nuren zwei weitere Personen auf der Düne.

Grüße
Axel
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)
568 Beiträge · seit 201411. Sept. 2016 · #10
Axel, das ist ein guter Hinweis für "Eilige".
Für den Namibia-Liebhaber gilt wohl eher:
dann bist du zwar früher drin, ärgerst dich aber nach einer Stunde über alle die, die noch kommen.
Nicht, daß dein Vorschlag schlecht wäre - er ersetzt nur nicht die Beschäftigung mit Sossusvlei für eine längere Zeit.
Sei es morgens, mittags oder abends.

Ich glaube,wir sind uns darin einig, daß zwei Stunden schlicht zu wenig sind für Sossusvlei.
Ob jetzt am Stück oder nach mehrmaliger Anreise: es darf gern "a bissle mehr" sein. 🙂
1'567 Beiträge · seit 201511. Sept. 2016 · #11
Hallo MMarkus,

wir sind generell nicht so die Frühaufsteher und mit unseren beiden Söhnen (8 Jahre) wollten wir uns das im Urlaub auch ersparen, so dass wir gaaanz gemütlich in der Sossusvlei Lodge gefrühstückt haben und dann etwa erst gegen 11 Uhr im Dead Vlei standen. Uns kamen sehr viele Menschen entgegen... 😉
Wir haben gemütlich was getrunken und schließlich waren wir um 12 Uhr mit 4 weiteren Besuchern komplett alleine dort.

IMG_2487.JPG

Das war schon sehr besonders. Vielleicht haben wir das ganz spektakuläre Licht verpasst, aber im Vlei die Einsamkeit zu haben, war für uns besonders schön. So hat wohl alles seine Vor- und Nachteile... 😁
Liebe Grüße
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: https://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/289993-nda-pandula-danke-fuer-16-tage-familienabenteuer.html Caprivi mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/293122-familienabenteuer-im-caprivi.html Süden und KTP mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/296005-familienabenteuer-in-den-sueden-und-den-ktp.html
1'425 Beiträge · seit 201311. Sept. 2016 · #12
Hi,

ich verstehe den Run auf Düne 45 nicht so ganz, da müssen wohl alle hoch, nur um zu sagen, wir waren da oben 😐
Vorher ist eine wunderschöne Düne (wir nennen sie die Düne 40) allerdings muss man da ungefähr 1km hinlaufen, dafür ist man dort aber alleine, aber sie ist wunderschön

2014.03.1410.11.17Sossusvlei.JPG

2014.03.1410.18.41Sossusvlei.JPG

2014.03.1410.23.41Sossusvlei.JPG

2014.03.1410.24.06Sossusvlei.JPG

2014.03.1410.29.58Sossusvlei.JPG

2014.03.1410.32.01Sossusvlei.JPG

LG

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
463 Beiträge · seit 201512. Sept. 2016 · #13
Wir waren auf der Düne 45 zum Sonnenuntergang und waren alleine dort. War super, nur wir vier. 😁 Vorher, waren wir beim Hidden Vlei und waren auch dort ganz alleine.

Am nächsten morgen sind wir vom Camping NWR eine halbe Stunde nach der offziellen Toröffnungszeit abgefahren. So waren wir mutterseelenallein auf der Straße. Die Fahrt auf der Sandpiste war etwas sportlich, aber wir habens geschafft. Dann den Big Daddy hoch, fast keine Leute und hinunter zum Deadvlei. Dort hatte es einige Touristen, aber ist ja sehr weitläufig, das hat uns nicht gestört. Es war auch nicht so, dass es überlaufen war. Es war überhaupt kein Problem schöne Fotos ohne Touristen zu machen. Zurück beim Parkplatz, hatte es ungefähr zehn Autos.

Im Sossuvvlei waren wir dann wieder allein. 🙂

Viele Touristen wie man es in Europa oder auch in der USA kennt hat es in Namibia nicht. Wir haben jedenfalls nicht darunter gelitten und waren sehr oft alleine.

Nebenbei, wir waren Ende Juni und Juli unterwegs. War wirklich super. 🙂

Liebe Grüße aus der im Moment sehr warmen französischen Schweiz.
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls 2017, Uganda und Ruanda 2017, Kapstadt und Namibia 2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
719 Beiträge · seit 201126. Feb. 2017 · #14
Hallo Zusammen,

wir werden Anfang Juni im Desert Quiver Camp übernachten (leider war in der Sossus Dune Lodge nichts mehr frei) und wollen dieses mal zum Sonnenuntergang ins Sossusvlei.
Hätte dazu noch 2 Fragen:
1. Das Gate schließt ja wohl zum Sonnenuntergang. Kommen wir da später auch noch raus oder gibt das Probleme?
2. Gibt es eventuell auch organisierte Touren zum Sonnenuntergang? Hab schon ein bisschen gegoogelt aber nichts gefunden.

LG Uli
Big 5 Africa Tours Reiseberichte: Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012
33,1k Beiträge · seit 200626. Feb. 2017 · #15
Hallo Uli,
1. Das Gate schließt ja wohl zum Sonnenuntergang. Kommen wir da später auch noch raus oder gibt das Probleme?
Du musst mit Shcließung zum Sonnenuntergang raus sein. Nur Übernachtungsgäste der Sossus Dune Lodge und NWR-Campsite dürfen länger abends bleiben und morgens früher rein.
2. Gibt es eventuell auch organisierte Touren zum Sonnenuntergang? Hab schon ein bisschen gegoogelt aber nichts gefunden.
Nein, denn es gilt (1)
Mit anderen Worten: Du hast als Gast einer Lodge außerhalb keine Chance zu Sonnenuntergang im Sossusvlei zu sein.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
794 Beiträge · seit 201326. Feb. 2017 · #16
Am besten ist es, in der Sossus Dune Lodge zu übernachten, denn dort gibt es kein gate und man kann theoretisch kommen und gehen wie mann will, somit auch extrem früh gen Sossusvlei fahren. Das haben wir bereits zwei mal ausgekostet um den Sonnenaufgang auf der Big Daddy Düne (die höchste) erleben zu können... Lohnt sich...
719 Beiträge · seit 201126. Feb. 2017 · #17
Ja, wir hätten auch gerne gerne wieder in der Dune Lodge übernachtet. Waren schon 2012 dort. Leider war aber an diesem Tag nichts mehr frei, obwohl wir fast ein Jahr vorher angefragt hatten.
Jetzt sind wir halt im Deser Quiver Camp.
Was passiert denn eigentlich, wenn man nicht rechtzeitig am Abend am Gate ist?

LG Uli
Big 5 Africa Tours Reiseberichte: Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012
794 Beiträge · seit 201326. Feb. 2017 · #18
Frag mal bei diversen Reiseveranstaltern nach, wie DerTour, die scheinen immer viele Plätze zu blockieren und verkaufen sie auch solo...

Hinsichtlich Gate, da gibt es ja zwei, eins von Sossusvlei zum Campingplatz uns eins wo es "richtig" raus geht. Am ersteren waren wir einmal eine halbe Stunde zu spät und es stand offen und es war kein Mensch anwesend um zu kontrollieren... Wie es am anderem Gate ist kann ich nicht sagen.
719 Beiträge · seit 201126. Feb. 2017 · #19
Wir haben schon bei allen Reiseveranstaltern gefragt. An diesem einen Tag ist leider nichts frei. Leider
33,1k Beiträge · seit 200626. Feb. 2017 · #20
Hi Uli,
Was passiert denn eigentlich, wenn man nicht rechtzeitig am Abend am Gate ist?
Geldstrafe, Parkverweis (für den Park, für alle Parks, für ein Jahr, auf Lebenszeit). Schlichtweg ein No Go.

Viele Grüße
Christian