Einwegreise mit Mietwagen Sambia - Namibia

9 Antworten · 2'974 Aufrufe · gestartet 28. Aug. 2016 von Sambi
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 201628. Aug. 2016 · #1
Hallo zusammen,

ich werde bald mit Freunden in Sambia für 2 Wochen arbeiten. Danach wollen wir eine Reise mit dem Mietwagen von Sambia über Livingstone und Vic Falls nach Namibia bis nach Windhoek machen. Meine Frage ist, ob eine grenzüberschreitende Einweg-Mietwagenreise überhaupt möglich ist, oder ist nur eine Rundreise mit einem Mietwagen möglich.

Oder wäre z.B. auch eine Einwegstrecke mit einem Mietauto von Katima Mulilo bis Windhoek möglich?

Ich würde mich über Antworten freuen,
Gruß
zuletzt bearbeitet 28. Aug. 2016
1'086 Beiträge · seit 200929. Aug. 2016 · #2
Hallo Sambi,

beides ist möglich. Du musst eben nur den richtigen Vermieter dafür finden.

Gruß Klaus
Themenstarter4 Beiträge · seit 201629. Aug. 2016 · #3
Danke dir! Kennst du ein paar Vermieter, welche grenzüberschreitende Einweg-Mietautoreisen anbieten?
319 Beiträge · seit 201229. Aug. 2016 · #5
Bei Anmietung in Zambia und Abgabe in Windhoek bist du auf wenige Vermieter beschränkt. Kea und Britz wären da zu nennen. Bei beiden müsstest du aber das Fahrzeug in Livingstone übernehmen. Übernahme an einen anderen Ort ist eventuell möglich - einfach nachfragen - dürfte aber Einiges kosten.
Mit Kea habe ich gute Erfahrung gemacht. Übernahme in Jo'burg/SA und dann über Zimbabwe, Botswana nach Windhoek. Fahrzeug war entsprechend vorbereitet (Reflektorstreifen, Warnwesten, Feuerlöscher für Zimbabwe und auch die entsprechenden Papiere). Die Einwegmietpreise kannst du hier sehen (http://www.keacampers.co.za/users/admin/terms-and-conditions/THRSA-BROCHURE-terms-and-conditions-EQUIPPED-vehicles-2015-OCT-31-2016.pdf)
Für Einwegmieten innerhalb Namibias kommen natürlich dann auch noch andere Vermieter in Betracht (einheimische Vermieter)

toumtoum
1'003 Beiträge · seit 200829. Aug. 2016 · #6
Hi.
möglich ist das alles, nur bezahlen wirst Du das nicht wollen. Das fängt schon damit an, überhaupt erst mal einen Mietwagen in Zambia zu finden. Der kostet im Prinzip exorbitant viel Geld und zwar so viel, dass Du den mit Sicherheit nicht mit nach NAM etc. nehmen willst. Einwegmieten von Europcar etc. gibt es nicht. D.h., der Vermieter könnte Dir maximal die Abholung des Wagens in WDH anbieten - bedeutet de-facto, einer seiner Mitarbeiter fliegt/fährt hin und fährt das Auto zurück. Wieviel das kostet kannst Du Dir ausrechnen. Bringen/Holen innerhalb Zambias (zB Livingstone - Lusaka) kostet USD 300. Ich schätze mal LUN - WDH USD 6-800. Eine Anlieferung von JNB kostet rund EUR 1.000.
Fazit - Empfehlung. Fliegt von LUN nach WDh und mietet dort ein Auto. Oder fliegt gleich nach WDH und nehmt das Auto für 2 Wochen mit nach ZAM (oder von JNB respektive). Das ist sicherlich weitaus preiswerter.
Gruss
Christian
Themenstarter4 Beiträge · seit 201629. Aug. 2016 · #7
danke! was für Vermieter für Einwegreisen innerhalb NAM könntest du empfehlen?
319 Beiträge · seit 201229. Aug. 2016 · #8
Bei Vermietern innerhalb Namibias kenne ich mich nicht so aus. Da musst du die Vermieter in Namibia einzeln kontaktieren. Im Schnitt wird die Einwegmiete bei 400-500 Euro liegen. Bei Asco Car Hires liegt sie bei 4800N$ ( http://www.kapstadt.de/asco/vehiclesandprices_E.htm). Wird wohl bei anderen Anbietern, sofern sie es anbieten, ähnlich sein. So Einwegmieten sind aber schon sinnvoll, da man z.B. in Deinem Fall, für die Strecke Windhoek - Caprivi zwei Tage fahren einplanen muß (wäre bei mir damals von Windhoek nach Jo'burg ähnlich gewesen) und auch den Sprit mitrechnen muß.
Einfach mal rumfragen und auch andere Optionen in Betracht ziehen - z.B. in Südafrika anmieten und Namibia oder so abgeben. Dann kann man mit Kea z.B. auch Zimbabwe, Botswana, Sambia etc befahren. Nach SA könnte man auch von Lusaka aus mit dem Bus fahren und dann die Reise so herum aufziehen. Eben mal ein paar Planungsspiele machen.

toumtoum
890 Beiträge · seit 201629. Aug. 2016 · #9
Hallo,
also ich würde ja empfehlen, den Wagen in Katima (Namibia) anzumieten, die Rundreise in Sambia zu machen und in Katima wieder abzugeben. Flüge für die Heimreise gehen auch von Katima via int. Airports. Nur deinenTransfer von Lusaka nach Katima wüsste ich jetzt nicht, außer mit Intercape. Der fährt glaube ich die Strecke und ziemlich preiswert.
Gruß
1'667 Beiträge · seit 201129. Aug. 2016 · #10
Hallo,

also Bushlore bietet Dir das sicher an. Wir haben in Livingstone Kanadier getroffen, die einen Bushlore Hilux in Dar es Salaam übernommen hatten und in Maun abgeben wollten. Ist aber sicher nicht günstig. Ansonsten vielleicht Flug nach Livingstone oder Vic Falls, dort Auto aus Namibia bringen lassen und in Windhoek abgeben. Machen die meisten Vermieter.

LG

Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
zuletzt bearbeitet 29. Aug. 2016