Namibia der Süden und KTP

3 Antworten · 927 Aufrufe · gestartet 08. Aug. 2016 von Tidou
Antworten
Themenstarter463 Beiträge · seit 201508. Aug. 2016 · #1
Hallo,

Nach unserer fantastischen Reise in Namibia, Botswana und Vic Falls möchten wir nächstes Jahr in den Süden und ein paar Tage im KTP verbringen. Herzlichen Dank an alle für die vielen Ratschläge und die netten Antworten die wir während unserer Planung erhalten haben.

Ich habe an diese Route gedacht:

Windhoek
Tsondab Valley
Tsondab Valley
Tok Tockie Trail
Tok Tockie Trail
Koiimasis
Koiimasis
Aus
Fish River
Fish River
Quiver Tree, Keetmanshop
KTP
KTP
KTP
KTP
KTP
Bagatelle
Heimflug

Die Reise sollte im Oktober stattfinden aber wir könnten diese auch im April oder Juli machen. Was meint ihr dazu, ist Oktober eine gute Zeit für den KTP ? Manche sagen, dass es dann weniger mehr Wild hat und daher weniger "Katzen".
Für den Fish River ist es vielleicht nicht die beste Zeit.? Ich frage mich auch ob zwei Nächte nicht zuviel sind, da wir dort ja nicht wandern können.

Von Aus zum Fish River, was ist am besten? Durch den Süden und dem Oranje entlang oder nördlich?

Wir könnten eventuell noch eine oder zwei Nächte hinzufügen. Lüderitz interessiert uns nicht speziell. Swakopmund und Walvis Bay hat uns nicht gefallen. Außer den Kayakausflug mit Jeanne, der super war.

Hoffe dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt. Ach ja, wir werden wieder einen Hilux mit Dachzelt mieten und wenn nötig, ab und zu eine Lodge nehmen (KTP).

Liebe Grüße Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls 2017, Uganda und Ruanda 2017, Kapstadt und Namibia 2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
zuletzt bearbeitet 08. Aug. 2016
6'152 Beiträge · seit 200608. Aug. 2016 · #2
hallo Carmen,
eine schöne ausgewogene runde Tour mit tollen Unterkünften. Lohnt sich das Auto mit Dachzelt wenn Ihr nur ab und zu mal campt.
Tsondab Valley soll man nur noch campen können, wenn man einen Flug bucht , kläre das mal. Tok Tokiie Trail ist ja organisiert und ihr schlaft auf Feldbetten - traumhaft schön. Koiimasis hat Campsite, Aus ebenso. Carmen wir haben uns auch jahrelang gegen Lüderitz entschieden, waren dann 2012 da und es hat uns sehr gut gefallen, sodass wir es nächstes Jahr nochmals in unser Programm aufgenommen haben, ihr seit ja so nah dran, da ist es von Aus wirklich kein grosser Umweg , man kann es nicht mit Swakop vergleichen, es ist viel gemütlicher, bunte Häuser, Gravelpad, Kolmannskuppe, Diaz Point, kleine Waterfront usw. es gibt sehr viele nette Sehenswürdigkeiten. Welche Strecke ihr zum Fish River fahrt, müsst Ihr vor Ort entscheiden, hängt vom Wetter ab ob geregnet oder trocken, wenn es geht die Strecke bis Rosh Pinah ist ja geteert, aber dann geht es sandig, abwechslungsreich weiter, man braucht schon einige Zeit, denn man kann nicht zügig fahren, mal ne Mondlandschaft dunkler Sand , dann Felsen, dann viel Sand, dann grün am Fluss , einfach super toll. KTP würde ich aufteilen, Urikarus, Kieliekrankie , Nossob, letzte Nacht sollte Urikarus oder Mata Mata sein, damit ihr bis Bagatelle fahren könnt.
Nun ich finde April und Oktober sehr gut , angenehme Temperaturen tags und nachts. Juli nachts zu kalt. Wann die beste Sichtung im KTP kann ich Dir nicht sagen, wir waren 2 x im Februar und hatten viel Glück. Vorher waren wir immer Ende April/Mai in Namibia und ich fand es immer super, vielleicht einmal einen Regenschauer, sonst immer Sommerwetter.
Einen schönen Tag wünscht Dir
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter463 Beiträge · seit 201511. Aug. 2016 · #3
Hallo Hanne,

Vielen Dank für deine Antwort. Eigentlich wollen wir nicht nur ab und zu mal campen, am liebsten immer. 😄 Ja, campen gefällt uns super!

Du hast recht, auf Tsondab kann man nur campen wenn man einen Flug reserviert. Habe jetzt aber gelesen, dass der Besitzer überhaupt nicht nett ist. Mal schauen ob wir nicht eine andere Etape einplanen.

Kenne auch jemanden der im Februar im KTP war und super Sichtungen hatte. Mir macht es ein bisschen Angst wegen dem eventuellen Regen und der Hitze. Sonst würde mich Februar auch interessieren.

Manche sagen, dass es weniger Tiere in der Trockenzeit hat da es sehr trocken ist und die Tiere kein Futter mehr finden. Keine Antilopen, Zebras, u.s.w. Heißt natürlich auch keine Löwen. Andere sagen, dass man mehr Tiere sieht da sie ans Wasserloch kommen.

Ja, vielleicht können mir ja auch andere sagen welche Jahreszeit die beste für den KTP ist.

L.G. Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls 2017, Uganda und Ruanda 2017, Kapstadt und Namibia 2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
2'513 Beiträge · seit 200912. Aug. 2016 · #4
Hi Carmen,

da niemand weiss, wie die nächste Regenzeit ausfallen wird, kann dir auch niemand beantworten, wann du viele Tiere im KTP sehen wirst. Ich war nun Ende Dezember sowie Ende Januar im Park und hatte grandiose Sichtungen, auch Katzen. Das wird aber niemand garantieren.
Wenn das Gras alle ist, verlassen viele Paarhufer und in deren Schlepptau die Katzen das Gebiet, die verbliebenen Tiere sind auf die nähere Umgebung der Wasserlöcher angewiesen. Zebras gibt es sowieso keine dort.
Ich würde April vorziehen, die Chance auf einen grünen KTP würde ich mir nicht entgehen lassen. Vorher aber abklären wegen Ostern, da ist der Park ausgebucht.

Wenn ihr gerne campt, würde ich immer versuchen, die botswanischen Camps Rooiputs und Polentswa zu bekommen.

Statt Tsondab kannst du ja mal Camp Gecko checken, war dieses Jahr unsere letzte Station. Könnte ich mir auch super als erstes Camp zum Ankommen vorstellen.

viele Grüsse,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019