UWuwe64Themenstarter43 Beiträge · seit 201613. Juli 2016 · #1Hallo,
im Okt./Nov. bin ich mit einem 2,5 Hilux und Dachzelt in Namibia unterwegs. Das Fahrzeug hat einen Kühlschrank.
Vor drei Jahren hatte ich bei einem anderen Anbieter das gleiche Fahrzeug mit einer zweiten Batterie.
Jetzt habe ich erfahren das der Wagen dieses Jahr nur eine Batterie hat.
Ersatzreifen nehmen alle genug mit. Was aber ist wenn ich vergesse den Kühlschrank auszuschalten / oder einige Tage am gleichen Ort stehe mit der Batterie ? Eine leere Batterie an einem einsamen Ort ist nicht besser als eine Reifenpanne ohne Ersatzreifen.
Kennt jemand eine Stelle wo ich in Windhoek evtl. ein solches Gerät leihen kann ?
https://www.autoteile-immler.com/apa-16524-power-pack-mit-900-bis-1500-amp-starthilfe?gclid=CKuir9nt780CFQ4TGwodnC8OjAGruß
Uwe
Topobär5'479 Beiträge · seit 200913. Juli 2016 · #2Ich würde mich da ehrlich gesagt eher nach einem Vermieter umsehen, der vernünftige Fahrzeuge im Programm hat.
UWuwe64Themenstarter43 Beiträge · seit 201613. Juli 2016 · #3Hallo Topobär,
das Kind ist aber schon in den Brunnen gefallen. Fahrzeug ist gemietet.
Ich habe einfach vorausgesetzt das eine zweite Batterie an Bord ist.
Gruß
Uwe
ALalbrechtj123236 Beiträge · seit 201013. Juli 2016 · #4Hallo Uwe ich ich gehe im Feb. März 17 zum 27 mal nach Namibia und zum ersten mal ohne 2 Batterie. Ich denke wenn die Batterie in Ordnung ist und du ein Verlängerungskabel für die Kühlbox auf dem Campsites dabei hast ist das OK. Du kannst ja noch eine andere Batterie zur Not mitnehmen wenns dich beruhigt. Wenn du keinen Stromanschluss hast über Nacht abschalten das geht auch. Der Preis des Vermieters war unschlagbar dehalb das erste mal ohne 2 Batterie. Gruss Albrecht
Maputo828 Beiträge · seit 201613. Juli 2016 · #5...ich lese hier schon eine Zeitlang mit und habe mich jetzt auch kurz angemeldet.
Ich finde gut, dass du dir solche Gedanken machst. Eine zweite Batterie ist eine Art Lebensversicherung in abgelegenen Gebieten. Ich hatte hier einmal eine sehr unangenehme Erfahrung und Glück im Outback in Australien und bin seither sehr sensibel.
Aber nur eine zweite Batterie im Auto zu haben ist auch nicht so das Wahre. Wenn du einen Mietwagen bekommst hast du keine Ahnung wie diese Batterien in Schuss sind. Ein richtiges Dual Batterie System ist wahrscheinlich selten in einem Mietwagen eingebaut. Aber nur so ein System gibt dir die nötige Sicherheit, alles Andere ist ein Spiel mit dem Feuer.
Wenn du in ein abgelegenes Gebiet fahren willst würde ich an deiner Stelle eine zweite geladene Starter Batterie kaufen...wenn du nur eine 08:15 Route fährst reicht eine Batterie. Einfach den Eisschrank nicht zu viel laufen lassen wenn das Auto steht.
Gruss Andreas
MatzeHH441 Beiträge · seit 201413. Juli 2016 · #6Moin
Vor Ort checken ob die Batterie an Dauerplus angeschlossen ist. Wenn das der Fall ist, dann soll der Vermieter die mit der Zündung koppeln.
Dann kann die Box Dir die Batterie nicht leersaugen.
Mist ist das trotzdem
fordfahrer1'003 Beiträge · seit 200813. Juli 2016 · #7Hi,
aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die 2. Batterie zum sinnvollen Betrieb der Kühlbox ein Muss ist.
Über Nacht ausschalten etc. ist totaler Quatsch, zumal im Oktober und November (auch nachts) sehr hohe Temperaturen herrschen. So kann man nicht zuverlässig Lebensmittel aufbewahren. Eine Alternative wäre, sich noch mal mit dem Vermieter zu verständigen, dass der sowas nachrüstet. Oder Du könntest auch selbst dort eine Batterie erwerben und die entsprechende Verkabelung mitnehmen.
Meist haben die Hilux in dem warmen Gebieten in Afrika nur eine kleine Straterbatterie. Das ist alles Unfug. Die hält niemals über Nacht das Zeugs kühl und früh ist sie leer.
Gruss
Christian
ELelefant118 Beiträge · seit 200813. Juli 2016 · #8Ich vermute mal- ein Vermieter der an einer 2. Batterie spart tut das auch noch bei anderen Dingen .Hoffentlich nicht der Wartung des Fahrzeugs.
elefant
UWuwe64Themenstarter43 Beiträge · seit 201613. Juli 2016 · #9Danke für die Antworten,
ich hatte in Australien mal ein Batterieproblem. Deshalb die Vorsicht.
Nachts ausschalten bringt nichts wenn ich 2-3 Tage am selben Ort stehe und dort kein Stromnetz vorhanden ist.
Grüße
Uwe
GUGuido.Gast13. Juli 2016 · #10Hallo,
viele Hiluxe haben nur relative kleine Batterien mit 75 Ah Stunden verbaut. Bei 12 V hast Du theoretisch 900 Wh Energie. Praktisch ist viel weniger nutzbar, weil das Auto z.B. bei 10% Restladung schon lange nicht mehr anspringt und weil die Batterie sehr wahrscheinlich nicht in neuwertigem Idealzustand sein wird.
Die 40-Liter-Engel-Box benötigt im Betrieb 32W. Bei den Temperaturen im November würde ich schätzen, dass sie im Schnitt die Hälfte der Zeit läuft. Kommst Du um 15 Uhr irgendwo an und willst am nächsten Tag um 9 Uhr weiter, brauchst Du 18 Stunden Kühlung. Die Engelbox läuft dann ca. 9 Stunden aktiv und zieht ca. 300 Wh aus der Batterie. Das ist schon ziemlich viel. An sehr heißen Tagen oder bei 2 Tagen Standzeit funktioniert es garantiert nicht.
Wenn Du ein Stromkabel und Campsites mit Stromanschluss hast, ist es kaum ein Problem. Du kannst auch tagsüber, während Du fährst, die Box auf Maximum stellen. Dann gefriert alles in der Box und die Box bleibt auch im ausgeschalteten Zustand noch recht lange kühl. Ist natürlich auch nicht optimal, weil gefrorene Getränke platzen können und einigen anderen Lebensmitteln Gefrieren-Auftauen-Gefrieren-Auftauen auch nicht so gut bekommt. Machen wir aber auch teilweise, wenn wir ein Auto mit 2 Batterien haben, die aber nicht mehr so frisch sind.
Beste Grüße
Guido
MatzeHH441 Beiträge · seit 201413. Juli 2016 · #11fordfahrer schrieb:Hi,
aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die 2. Batterie zum sinnvollen Betrieb der Kühlbox ein Muss ist.
Über Nacht ausschalten etc. ist totaler Quatsch, zumal im Oktober und November (auch nachts) sehr hohe Temperaturen herrschen. So kann man nicht zuverlässig Lebensmittel aufbewahren. Eine Alternative wäre, sich noch mal mit dem Vermieter zu verständigen, dass der sowas nachrüstet. Oder Du könntest auch selbst dort eine Batterie erwerben und die entsprechende Verkabelung mitnehmen.
Meist haben die Hilux in dem warmen Gebieten in Afrika nur eine kleine Straterbatterie. Das ist alles Unfug. Die hält niemals über Nacht das Zeugs kühl und früh ist sie leer.
Gruss
Christian
wenn der Vermieter nachrüstet wäre das super, aber alles mitbringen inkl. Relais, Batterie vor Ort kaufen und selber verbauen ? Wo die Batterie befestigen etc pp.
Da hätte ich im Urlaub was anderes zu tun 😉
Hast Du schon mal beim Vermieter angefragt ob er das nachrüsten kann ?
Namibia-Neuling663 Beiträge · seit 201513. Juli 2016 · #12Was das mitbringen angeht: Ihr wisst schon, was eine Autobatterie wiegt?
Montango1'667 Beiträge · seit 201113. Juli 2016 · #13warum informiert man sich eigentlich nicht VOR Abschluss eines Mietvertrages über so wichtige Dinge ?
Ich würde bei so einem Vermieter nicht mieten wollen. M.E. geht es kaum ohne zweite Batterie.
LG
Montango
buma831 Beiträge · seit 200913. Juli 2016 · #14Hallo,
wir reisen in den letzten Jahren mit einer Batterie und einem Solar Panel auf dem Dach. Seit dem ist Ruhe. Wir haben vorher noch keine Reise hinter uns gebracht, bei der wir nicht Probleme mit der zweiten Batterie hatten.
Wir trafen mal Deutsche mit einem mobilen Panel, welches sie bei längerem Stillstand des Autos aufbauten (ging sehr schnell) und so ihren Kühlschrank bedienten. Ich habe solche losen Panels in Namibia gesehen in Hardware shops und in billigen Chinesen shops. Die Technik kann man sich bestimmt im Vorhinein aneignen, Elektro Conrad hat die Panels und die Regler auch im Sortiment. Dort kann man sich sicher auch informieren..
LG
Marga
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200913. Juli 2016 · #15Wenn ein Kühlschrank im Fahrzeug ist muss auch eine zweite Batterie verbaut sein um ihn betreiben zu können.
Mit nur einer Batterie riskierst du irgendwann auf Starthilfe angwiesen zu sein. Wenn du den Kühlschrank ausschaltest riskierst du bei den Temperaturen verdorbene Lebensmittel.
Einfach ein Powerpack an den Kühlschrank zu klemmen bringt dir nichts denn das muss ja wieder geladen werden. Hast du mal überlegt wie du ein solches Gerät während der Fahrt an der Batterie befestigen willst?
Besorg dir in jedem Fall ein Starthilfe-Kabel, du wirst es brauchen.
Oder stornier den Wagen und buch einen anderen, ich würde so nie auf Reisen gehen, viel zu riskant.
lg sasowewi
Chrigu7'263 Beiträge · seit 200613. Juli 2016 · #16uwe64 schrieb:
Kennt jemand eine Stelle wo ich in Windhoek evtl. ein solches Gerät leihen kann ?
https://www.autoteile-immler.com/apa-16524-power-pack-mit-900-bis-1500-amp-starthilfe?gclid=CKuir9nt780CFQ4TGwodnC8OjA
Hallo Uwe
Du hast jetzt schon einiges lesen können. Optimal ist es mit einer Batterie nicht. Wenn der Kühlschrank die Batterie immer wieder leer zieht geht diese dabei kaputt. Das solltest Du auf keinen Fall absichtlich machen.
Für den Notfall kannst Du Dir aber ein Powerpack in Windhoek z.B. bei Cymot kaufen. Das kostet nicht die Welt.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Topobär5'479 Beiträge · seit 200913. Juli 2016 · #17Maputo schrieb:Aber nur eine zweite Batterie im Auto zu haben ist auch nicht so das Wahre. Wenn du einen Mietwagen bekommst hast du keine Ahnung wie diese Batterien in Schuss sind. Ein richtiges Dual Batterie System ist wahrscheinlich selten in einem Mietwagen eingebaut. Aber nur so ein System gibt dir die nötige Sicherheit, alles Andere ist ein Spiel mit dem Feuer.
Alle namhaften Camper-Vermieter in Namibia bieten ein richtiges Dual Batterie System an. Ich weiß das sicher von Savanna, Asco und Bushlore. Es wird noch weitere geben. Ist sicher ein Qualitätsmerkmal an dem man die guten Vermieter von den Billig-Anbietern unterscheiden kann.
Namibia-Neuling663 Beiträge · seit 201513. Juli 2016 · #18KEA / Britz haben auch zwei Batterien drinnen, mit Kontrollsystem in der Kabine.
waterlike873 Beiträge · seit 201413. Juli 2016 · #19Vermieter Safari Car Rental?
Ist gut und ich würde dir empfehlen mit ihnen Kontakt aufzunehmen. Die rüsten dir das sicher noch nach!
Einen Versuch ist es wert. Die Kommunikation mit der Firma ist optimal! Und ich habe dort auch gemietet, aber das Fahrzeug als Expeditionsausführung... das hat 2 Batterien!
KoiAhnung131 Beiträge · seit 201513. Juli 2016 · #20Weil dann bei nur einer Batterie der Kühlschrank nach kürzester Zeit abgeschaltet werden würde, und dann nützt er nichts!
Die Kombination Kühlschrank und nur eine Batterie ist sinnbefreit, und die Kombination zwei Batterien einfach FEST parallel geschaltet ebenso, und ich kenne auch keinen Vermieter der das so macht!
Vielleicht nur kurz zur Technik:
1. Du hast eine Fahrzeugbatterie die zuständig ist für naja, ebengenau das, das Fahrzeug, und nicht mehr. Die soll am nächsten morgen taufrisch sein um das KFZ starten zu können, denn so ein Anlasser benötigt POWER!
2. Du hast eine "Aufbaubatterie" die für alle Dinge zuständig ist die du beim Parken benötigst, in Wohnmobilen ist das ziemlich viel (Licht, Wasserpumpe, Kühlschrank usw.), in einem typischen Hilux nur der Engel - Kühlschrank und eventuell eine zusätzliche 12 Volt Steckdose.
3. Diese beiden Batterien sind getrennt von einander, wenn das Fahrzeug steht und der Zündschlüssel auf Null steht.
4. Da aber auch die "Aufbaubatterie" gerne mal geladen werden möchte, gibt es ein Hochlastrelais (mind. 70 Ampere), welches die Beiden mit ein paar kurzen Kabeln verbindet!
5. Angesteuert wird dieses entweder durch Klemme 15 (Zündung an), oder noch besser duch D+, denn dann werden die erst verbunden wenn der Motor wirklich läuft.
UND hierzu nun noch ein bißchen mehr der Technik, zum Verständnis warum das Ganze gerne mal kaputt geht.
6. Waren die "Elektriker" nun so schlau war über Klemme 15 (Zündung, geht nämlich am einfachsten und schnellsten) zu schalten und haben die vielleicht noch eine Sicherung mit eingebaut, dann passiert folgendes.
Du drehst den Zündschlüssel auf Position 1, die Batterien verbinden sich flugs, alleine dadurch fließt schon aufgrund der höchst verschiedenen Ladezustände ein hoher Strom, und dann startest du auch noch, ergo auch die zweite Batterie hilft mit beim Startvorgang. Wäre ja prinzipiell nicht schlecht, ABER weder die Kabel noch das Relais noch die (vollkommen unsinnige ) Sicherung sind dafür ausgelegt. Sprich nach einiger Zeit geht irgend etwas kaputt.
A. Die Sicherung - dann lassen sich die beiden Batterien nicht mehr verbinden.
B. Das Relais - dann sind die Beiden entweder auf Dauer verbunden (Kontakte verschweißt) - oder siehe A.
C. Die Kabel - siehe A.
Und warum ist die Sicherung vollkommen unsinnig?
1. Die muss irgendwann durchbrennen wegen des Anlasserstromes
und noch viel unsinniger, weil
von BEIDEN SEITEN (es werden ja die Batterie Pluspole verbunden) Spannung ansteht bis zu Sicherung.
Welchen Teil des Verbindungskabels soll die also schützen?
Alle Klarheiten beseitigt?
Und deswegen immer etwas Alufolie dabei haben, da kann man dann diese "fliegende" Sicherung (meist 100 A) lässig überbrücken mit!
Kabel, Sicherung (nur wenn ein "Spezialist" das installiert hat und er es "besonders" gut machen wollte) und Relais findet man zwischen den beiden Batterien. Die Kabel sollten immer recht kurz gehalten sein und gut in Schutzrohren verlaufen, ergo recht einfach zu detektieren!