Reisen am Wahltag

10 Antworten · 1'915 Aufrufe · gestartet 01. Juli 2016 von Elde
Antworten
Themenstarter269 Beiträge · seit 201601. Juli 2016 · #1
Hallo Fomis,
unsere nächste Südafrika-Namibia-Tour startet am 31. Juli in Kapstadt. Am 3. August fahren wir zu einer Familienfeier nach Hermanus. Nun haben uns unsere südafrikanischen Verwandten darauf aufmerksam gemacht das am 3. August in Südafrika Wahlen stattfinden und es zu diesem Anlass immer wieder zu Gewaltexzessen kommt, besonders wohl auch in Kapstadt und entlang der Hauptverkehrsstraßen wie die N2, die wir teilweise fahren müssen. Sie raten uns dringend ab selbst zu fahren. Sie wollen für uns einen Shuttle-Service organisieren mit einheimischen Fahrern die einen notfalls über abgelegene Routen ans Ziel bringen. Jetzt meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrungen ob es in Südafrika, besonders in der Nähe einer Großstadt, bei solchen Ereignissen wirklich extrem gefährlicher wird? Wir haben zu diesem Zeitpunkt bereits einen Hilux für unsere Weiterfahrt in den KTP gemietet. Den können wir ja auch schlecht in Kapstadt zurücklassen. Bei manchen Erzählungen unserer Verwandten frage ich mich auch ob diese Ängste vor der schwarzen Bevölkerung nicht übertrieben sind. Andererseits leben die seit über 50 Jahren in diesem Land. Wie sind da eure Erfahrungen?
Auf eure Antworten und Meinungen freut sich
Lothar
Alle Reiseberichte auf meiner Homepage: https://fldegen.jimdo.com/
33,1k Beiträge · seit 200601. Juli 2016 · #2
Hi Lothar,

dann dürftest Du eigentlich nie mehr nach Südafrika. In Pretoria waren gerade tagelang Straßenschlachten mit einigen Toten und heute zufällig ist die N2 bei Kapstadt gesperrt, da irgendjemand protestiert: http://www.news24.com/SouthAfrica/News/cape-town-protesters-cause-6-car-pile-up-20160701
Ich war mehrfach schon an Wahltagen (dieses Jahr sind ja nur Kommunalwahlen) und habe mich nie eingeschränkt gefühlt. Man muss ja nicht gerade zu Wahlveranstaltungen oder anderen Massenveranstaltungen gehen.

Beste Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
3'080 Beiträge · seit 200901. Juli 2016 · #3
Nachdem in Pretoria auch einige der Hauptverkehrsrouten betroffen waren würde ich an dem Tag nicht unbedingt in Ballungsräumen unterwegs sein. Auch wenn es nur Kommunalwahlen sind könnten die schon für Unruhe sorgen in diesem Jahr, ich stelle jedenfalls öfter mal fest dass Leute die schon länger im Land leben dazu neigen etwas zu übertreiben, auf dem Land sollte es aber ok sein an dem Tag.

lg sasowewi
Themenstarter269 Beiträge · seit 201601. Juli 2016 · #4
vielen Dank Christian. Das beruhigt mich doch sehr! Im Allgemeinen gehöre ich auch nicht zu den ängstlichen Menschen sonst würde ich Länder wie Südafrika ja auch nicht als Selbstfahrer bereisen. Wenn einen jedoch solche Warnungen von älteren weißen "Afrikaner" erreichen, kommt man schon ins Grübeln. Daher finde ich die Meinung eines jüngeren Einheimischen besonders wertvoll.
viele Grüße aus einem verregneten Deutschland
Lothar
33,1k Beiträge · seit 200601. Juli 2016 · #5
Hallo Lothar,
Wenn einen jedoch solche Warnungen von älteren weißen "Afrikaner" erreichen, kommt man schon ins Grübeln.
das ist genau das, was SASOWEWI wohl in seiner Antwort meinte...

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'715 Beiträge · seit 200601. Juli 2016 · #6
Wir haben auch schon erlebt, dass Leute aus den Erlebnisse in 80er/90er Jahren ziemlich traumatisiert waren.

Falls Ihr die N2 möglichst meiden wollt und auch Zeit habt, kann ich Euch folgende Route empfehlen:

Kapstadt
Hoaut Bay
Lalk Bay
Muizenberg
auf der 310 bis zur N2
Gordons Bay
Betty's Bay
Kleinmond
Hermanus

Das ist zudem eine schöne Route welche viel an der Küste entlang führt.

Route für Garmin GPS

📎 Kapstadt-HermanusanderKüste.gpx

Gruss
Emanuel
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
zuletzt bearbeitet 01. Juli 2016
Themenstarter269 Beiträge · seit 201601. Juli 2016 · #7
Hallo Emanuel,
vielen Dank für deine Routenempfehlung. Diese Strecke wollte ich ohnehin fahren da ich an der Küste entlang zu Betty´s Bay fahren wollte um dort die Pinguine zu besuchen.

Gruß
Lothar
2'664 Beiträge · seit 201201. Juli 2016 · #8
swisschees schrieb:Wir haben auch schon erlebt, dass Leute aus den Erlebnisse in 80er/90er Jahren ziemlich traumatisiert waren.

Falls Ihr die N2 möglichst meiden wollt und auch Zeit habt, kann ich Euch folgende Route empfehlen:

Kapstadt
Hoaut Bay
Lalk Bay
Muizenberg
auf der 310 bis zur N2
Gordons Bay
Betty's Bay
Kleinmond
Hermanus

Das ist zudem eine schöne Route welche viel an der Küste entlang führt.

Route für Garmin GPS

📎 Kapstadt-HermanusanderKüste.gpx

Gruss
Emanuel
Häh,
was ist denn das für eine komische Route ?

Probleme gibt es auf der Strecke nur an der N2. Generell gibt es Probleme nur in und an den großen Schwarzensiedlungen wie Kayelitsha.

Um Autobahn N2 ganz zu meiden, fährst Du von Kapstadt die N1 in Richtung Paarl, bis zum Zubringer nach Stellenbosch.
Von Stellenbosch fährst Du Richtung Strand.
Vor Strand kannst Du auf die N2 auffahren, denn die ist ab dort sicher.
Oder aber Du fährst von Strand an der Küste entlang über Gordons Bay bis Pringle Bay (eine wunderschöne Strecke= R44), und von dort aus über Betty´s Bay und Kleinmond nach Hermanus. Da sind keine großen Siedlungen.

Ganz Ängstliche können auch Stellenbosch meiden und von Paarl nach Franschhoek und dann die Berge hoch über Grabouw an die N2 kommen und von dort nach Hermanus fahren. Aber in Grabouw gibt es die ganzen Apfelplantagenarbeiter. Afrika ohne Schwarze gibt es nun einmal nicht. Aufgrund anderer Wohnlage fahre ich selbst immer bevorzugt die erstgenannte Alternative, zumal ich auch die wunderschöne Landschaft genießen möchte. Ist halt ein bischen zeitaufwändiger als direkt mit der N2.

Im Übrigen haben die hier gescholtenen älteren Bürger mehr Erfahrungen und Kenntnisse vor Ort als irgendein Alleswisser in einem Forum. Wem das nicht reicht, dem stelle ich mal gerne Links zur Verfügung, wo es Bilderschauen von malträtierten älteren weißen Südafrikanern zu sehen gibt, mit Angaben zu Zahlen Ermordeter. Dann bleibt so manchem wohl seine mit Häme gespickte Bemerkung im Halse stecken. Aufgrund Vorsicht sind bisher wenige gestorben, aufgrund Leichtsinn schon sehr viele.
zuletzt bearbeitet 01. Juli 2016
Themenstarter269 Beiträge · seit 201601. Juli 2016 · #9
Hi Swakop,

ich hatte ohnehin vor wegen der Pinguine über Betty´s Bay zu fahren. Danke für deine Touempfehlungen.

Gruß
Lothar
2'167 Beiträge · seit 200902. Juli 2016 · #10
Hallo Lothar,

Mach dir da mal nicht unnoetig Sorgen!
...das am 3. August in Südafrika Wahlen stattfinden und es zu diesem Anlass immer wieder zu Gewaltexzessen kommt,
Solche Aussagen sind nun wirklich extrem uebertrieben! Sowas habe ich seit Jahren nicht mehr gehoert!
Man muss ja nicht gerade zu Wahlveranstaltungen oder anderen Massenveranstaltungen gehen.
Wahlveranstaltungen finden auch nicht am Wahltag statt, sondern in der Regel vorher.

Und Proteste - vor allem Service Delivery Protests - kannst du jederzeit, ueberall antreffen. Das hat mit den Wahlen nichts zu tun!
Also relax, und geniesse deinen Urlaub!!

Gruss von einer, die am 3.August auch wieder waehlen geht - also Angst hatte ich davor noch nie! Warum auch?
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
zuletzt bearbeitet 02. Juli 2016