MEMatthias EberhardtThemenstarter6 Beiträge · seit 201628. Apr. 2016 · #1Hallo,
wir (2 Erwachsene, 1 Kind 17 Jahre) möchten nächstes Jahr gerne Namibia erkunden (Afrikaerfahrung vorhanden - Botswana, Zambia, Zimbabwe, Südafrika). Als Sebstfahrertour geplant, möchten wir gerne von Euch wissen, welche Strecken und Sehenswürdigkeiten in dieser Zeit realistisch sind. Natürlich möchten wir in den Süden, die Namib, ins Damaraland, Etosha, Caprivi usw.
Wir freuen uns auf Eure Ratschläge.
Vielen Dank
Matthias
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200829. Apr. 2016 · #2Guten Morgen, Matthias,
Deine Fragen sind viel zu vage gestellt und deshalb hast Du auch noch keine Antwort bekommen.
Welche Zeit? Wieviel Zeit? Deine Schwerpunkte decken ganz Namibia ab. Ich denke, Du gibst uns ein paar konkretere Fragen und die beantworten die Fomis dann sehr gerne.
Liebe Grüße
Gerd
mike303284 Beiträge · seit 201329. Apr. 2016 · #3Hallo Matthias,
Gerd hat Recht, die Frage ist recht unspezifisch. Vielleicht sagst du uns noch, was euch am meisten interessiert, wie ihr übernachten wollt (Dachzelt + Selbsversorger oder Lodges/Farmen) usw. Auch die ungefähre Reisezeit ist für einige Gegenden nicht ganz uninteressant.
Ansonsten empfehle ich dir, einfach mal einige der Namibia Reiseberichte zu durchstöbern. Da bekommst du Eindrücke von nahezu allem, was es in Namibia zu sehen gibt.
Einige der typischen Highlights (für mich, auch wenn ich sie noch nicht alle persönlich kenne) sind:
- Kalahari
- Köcherbaumwald und Giants Playground bei Keetmanshoop
- Fishriver canyon
- Lüderitz
- Tirasberge (D707)
- Sesriem (Dünen)
- Swakopmund (Bootstour und little 5 tour)
- Cape Cross: Robbenkolonie
- Spitzkoppe und Erongo
- Damaraland
- Kaokoveld
- Epupa Fälle
- Etosha NP
- Caprivi Streifen mit Ausflug zu den Victoria Fällen
- Waterberg Region
- ...
Das alles in 3 Wochen packen zu wollen ist sicher mehr als sportlich. Ich würde da definitiv einiges auslassen für eine zweite Reise aufsparen.
Viele Grüße
Michael
-
MEMatthias EberhardtThemenstarter6 Beiträge · seit 201630. Apr. 2016 · #4Hallo,
ja, Ihr habt ja Recht.
Wir möchten Ende Juli/August 2017 nach Namibia.
Selbstfahrer-Tour mit Gästefarmen/Lodges geplant. Ggf. auch Konvoi mit anderen Reisenden.
Viele Grüße
Matthias
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200630. Apr. 2016 · #5Hallo Matthias,
Wir möchten Ende Juli/August 2017 nach Namibia.
und wie lange habt ihr Zeit?
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Tanja779 Beiträge · seit 200630. Apr. 2016 · #6Hallo Christian,
ich antworte mal schnell: Im Betreff steht "3 Wochen".
Gruß von Tanja
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200630. Apr. 2016 · #7Hi Tanja,
das macht auf einmal so viel Sinn 🙂 Danke Dir.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200630. Apr. 2016 · #8Hallo Matthias,
Natürlich möchten wir in den Süden, die Namib, ins Damaraland, Etosha, Caprivi usw.
das werdet ihr in der Form in 3 Woche kaum sinnvoll bewerkstelligen können, solange es Urlaub sein soll. Fish River Canyon und eigentlich auch Lüderitz sind klassisch dann zu viel. Wenn es der Caprivi auch noch sein soll, dann wird es eh eng.
Drei Wochen sehen mit Caprivi, aber ohne den Süden, dann z.B. so aus:
Windhoek (1 Nacht)
Sesriem/Sossusvlei (2)
Swakopmund (3)
Damaraland (2)
Etosha (4)
Rundu (1)
Kavango-Ost (2)
Zentral-Caprivi (2)
Ost-Caprivi (2)
bei Rundu (1)
z.B. Frans Indongo Lodge (1)
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
MEMatthias EberhardtThemenstarter6 Beiträge · seit 201630. Apr. 2016 · #9Hallo Christian,
vielen Dank für die Vorschläge. Süden also erst einmal weglassen.
Und hast Du Tipps für die Unterkünfte?
Kann man alle Strecken mit dem 4x4 fahren, oder sollten gewisse Gebiete/Lodges eher mit einer Fly-In-Safari besucht werden?
Viele Grüße
Matthias
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200630. Apr. 2016 · #10Hi Matthias,
mein lieb gemeinter Rat: Kauf Dir einen Reiseführer... dann stellst du dir eine Route mit Unterkünften zusammen und dann kann man sinnvoll Tipps geben 🙂
95% der Strecken kannst du auch ohne Probleme mit einem Golf fahren.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200830. Apr. 2016 · #11Hallo Matthias,
folgender Routenvorschlag:
Windhoek 1Ü
Zum Ankommen finde ich Gocheganas sehr schön. Ca. 20 km in Richtung Süden. Toller Game Drive (viele Antilopenarten, Zebras, Giraffen, Nashörner), schöner Pool, große Zimmer und ordentliches Essen - das heißt gut in Afrika ankommen.
Gocheganas - B 1 oder andere Straßen - Rehoboth - Nauchas - Spreetshoogte Pass - Solitaire - Sesriem 2Ü (Desert Camp oder Sossuavlei Lodge oder Sossus Dune Lodge)
Sesriem - Rostock Ritz (Kaffeepause) - Walvis Bay - Swakopmund 3 Ü (Delfin-Tour, Little Five Tour, Tandem Fallschirmspringen etc)
Swakopmund - Henties Bay - Uis 1 Ü
Petra' s Guesthouse. Wenn Ihr ein paar km weiterfahrt, wäre die White Lady Lodge eine gute Alternative. Dann aber 2 Ü. Am Ankunftstag der Spaziergang zur Weißen Dame dauert ca. 3 Stunden. Am anderen Tag eine von der Lodge geführte Suche nach Wüstenelefanten.
Uis - bis Abzweig D 2612 - Twyfelfontein 1 Ü Twyfelfontein Lodge
Besichtigung der Felsgravuren (Dancing Kudu Trail)
Twyfelfontein - Palmwag 2 Ü
Entweder
geführter Scenic Drive (ganztägig) oder Rhino Tracking oder Himba-Ausflug
Palmwag - Grootberg (ggfs 1Ü) - Kamanjab - Hobatere Lodge 2 Ü
Habatere - Galton Gate - Dolomite Camp 1 Ü
Dolomite Camp - Okakuejo 2 Ü
Okaukuejo - Lindequist Gate (Onguma oder Mokuti 2 Ü)
Mokuti - Okonjima 2 Ü
Okonjima - Windhoek
Viel Spaß bei der Planung und bedenke, dass Du die Lodges um Sesriem und in der Etosha zum frühest möglichen Zeitpunkt buchen musst. August spätestens September sollte es sein.
Liebe Grüße
Gerd
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200830. Apr. 2016 · #12Sorry - habe die letzte Korrespondenz nicht gelesen, weil ich länger für meinen Text gebraucht habe.
MEMatthias EberhardtThemenstarter6 Beiträge · seit 201601. Mai 2016 · #13Hallo Christian,
natürlich habe ich schon jede Menge Informationsmaterial und Reiseführer usw. über Namibia gelesen.
Durch Zufall bin ich auf das "Namibia-Forum" gestoßen, in der Hoffnung, Tipps von Insidern zu erhalten.
"Klugscheisser" benötige ich nicht!
Vielen Dank.
Matthias
MEMatthias EberhardtThemenstarter6 Beiträge · seit 201601. Mai 2016 · #14Hallo Gerd,
vielen Dank! Ich schau mir die Tour und die genannten Unterkünfte mal an.
Schönes Wochenende
Matthia
lilytrotter4'130 Beiträge · seit 200801. Mai 2016 · #15Matthias Eberhardt schrieb in seiner Anfrage nach einem Routenvorschlag:
„Natürlich möchten wir in den Süden, die Namib, ins Damaraland, Etosha, Caprivi usw.“
Diese „Schwerpunkte“ decken ganz Namibia ab, bemerkte Gerd1942... 😎
Weiter an travelNAMIBIA stellte Matthias Eberhardt die Frage:
„Und hast Du Tipps für die Unterkünfte?
Kann man alle Strecken mit dem 4x4 fahren, oder sollten gewisse Gebiete/Lodges eher mit einer Fly-In-Safari besucht werden?“
Das sind natürlich für jemanden, der „schon jede Menge Informationsmaterial und Reiseführer usw. über Namibia gelesen.“ hat, schon sehr lustige Fragen.
Man muss sich gar fragen, ob man nicht grad zum Narren gehalten wird.
Dann aber kriegt’s der Christian noch mal so richtig, - zur Strafe dafür, dass er sich dazu eine kleine kritische Bemerkung erlaubt hat!
"Klugscheisser" benötige ich nicht!
Aha.
Klugscheißer - wie travelNAMIBIA!?? 😊
Matthias Eberhardt, wenn es dir beliebt, das „Namibia-Forum“ nach Gutsherrenart zu nutzen, dann solltest du nicht übersehen, wie hier die Verhältnisse sind!
Wir sind kein kostenloses Reisbüro und deine Anspruchshaltung kannst du gern im Reisebüro lassen.
Wir hier beantworten alles freiwillig, nach Spaß und guter Laune.
Wer derart arrogant ein Fomi runterputzt, der ihm grad hilft, dem würde ich nie eine Antwort geben. 😈
Gruß lilytrotter
Die Richtung war schon in der ersten Frage klar.
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
marimari2'240 Beiträge · seit 201101. Mai 2016 · #16lilytrotter schrieb:
Dann aber kriegt’s der Christian noch mal so richtig, - zur Strafe dafür, dass er sich dazu eine kleine kritische Bemerkung erlaubt hat!"Klugscheisser" benötige ich nicht!
Aha.
Klugscheißer - wie travelNAMIBIA!?? 😊
Matthias Eberhardt, wenn es dir beliebt, das „Namibia-Forum“ nach Gutsherrenart zu nutzen, dann solltest du nicht übersehen, wie hier die Verhältnisse sind!
Wir sind kein kostenloses Reisbüro und deine Anspruchshaltung kannst du gern im Reisebüro lassen.
Wir hier beantworten alles freiwillig, nach Spaß und guter Laune.
Wer derart arrogant ein Fomi runterputzt, der ihm grad hilft, dem würde ich nie eine Antwort geben. 😈
Gruß lilytrotter
.
...habe mir genau das selbe gedacht... 😈 😵 ...da kann man nur den *Kopf schütteln*..manche Leute meinen schon, dass alles gratis ist...und die Leute, dann noch runterputzen, wenn sie anständig darauf hinweisen ein wenig Selbstinitiative zu zeigen...
Gruss M.
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200801. Mai 2016 · #17Schließe mich den Ausführungen gern und voll an. Von mir gibts ohne Entschuldigung bei Christian keine Infos mehr.
Kopfschüttelnd
Gerd
Randfontein568 Beiträge · seit 201401. Mai 2016 · #18Neulich schrieb ich mal (sinngemäß):
"Angst vor neuen Forumsmitgliedern ist ebenso unbegründet, wie Angst vor Malaria".
Heute muß ich hinzufügen "manchmal tun sie doch weh..." 😮
chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201101. Mai 2016 · #19Hallo,
ich war gerade dabei, mit eine Tour inclusive Sesriem und Caprivi für Matthias zu überlegen, die in drei Wochen passt und da las ich den letzten Post von eben jenem. Dann wollte mein Mann mit mir spazieren gehen und ich habe den halben Spaziergang lang mit Bauchgrummeln überlegt, was ich auf solch einen Post schreibe. Nun bin ich zurück und sehe, dass auf viele Fomis doch absolut Verlass ist und dass alles, was mir durch den Kopf ging, schon geschrieben ist.
Auch von mir also bei solch einem Verhalten lieber doch keine Tips. Statt dessen ein bisschen Fremdschämen wegen der Beleidigung Richtung Christian, weil gerade er auch die hundertsten Fragen zum gleichen Thema immer wieder nett beantwortet. Hier noch mal vielen Dank für Deine Geduld, lieber Christian.
Grüße Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
LEleserGast01. Mai 2016 · #20Guten Tag Matthias Eberhardt und danke, ich hatte nämlich schon schlechtes Gewissen, ob meine kleine Satire zum 1. April nicht doch zu heftig war. War sie nicht, du legst noch eins drauf.
Grüße