Etosha für August gebucht, stimmt etwas nicht?

12 Antworten · 3'245 Aufrufe · gestartet 21. Apr. 2016 von leaalexandra
Antworten
Themenstarter75 Beiträge · seit 201621. Apr. 2016 ·
Guten morgen zusammen und sorry, dass ich schon wieder einen Thread erstelle.

Ich habe in den letzten Tagen vermehrt gelesen, dass andere vergeblich versucht hatten im Etosha zu buchen (August/September). Ich wurde daher langsam nervös, da es uns aus persönlichen Gründen nicht möglich war eher zu buchen. Ich versuchte also mein Glück über etoshanationalpark.org, wo man uns ebenfalls mitteilte, dass alles ausgebucht ist. NWR hatte ich auch eine Email geschrieben aber leider keine Antwort erhalten. Ich hatte immer noch etwas Hoffnung, so dass ich täglich die NWR-Buchungsseite besuchte und schaute, ob sie für August noch Daten aufschalten. Und siehe da: am letzten Wochenende waren plötzlich massig Daten für Etosha noch verfügbar, auch unser Wunschzeitraum. Wir diskutierten, dann noch darüber wie viele Übernachtungen und welche Camps wir besuchen wollen (Thread von gestern), haben uns heute morgen schlussendlich auch für eine Variante entscheiden können und ich habe mich an den Computer gesetzt und die Buchung vorgenommen.
Ich habe eine Bestätigungsmail für die Bezahlung, sowie eine Reservationsbestätigung erhalten. Was mich jetzt stutzig macht, ist dass alle anderen scheinbar erfolglos versucht haben zu buchen 😵 Ist diese Reservationsbestätigung gar nicht verbindlich oder stimmt sonst etwas nicht, also kann es sein, dass wir dann trotzdem ohne Platz da stehen?

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Ich hoffe natürlich sehr, dass alles stimmt und der Etosha somit für uns erledigt ist 🙂
In dem Fall würde ich allen anderen empfehlen, über NWR zu buchen 😉

Liebe Grüsse und vielen Dank
Lea
http://www.TickerFactory.com/
Gast21. Apr. 2016 ·
Hallo,

das NWR-Reservierungssystem ist technisch Schrott und hat diverse Bugs. Entsprechend haben viele Leute damit Probleme. Es ist aber grundsätzlich möglich, damit zu einer gültigen Buchung zu kommen. Wenn Du nicht nur eine E-Mail mit der Zahlungsbestätigung vom Payment-Provider VCS bekommen hast, sondern typischerweise etwas später eine weitere Mail von NWR, dann hat alles geklappt. Die NWR-Mail kommt von onlinebookings@nwr.com.na und sollte eine 8stellige Reservierungsnummer enthalten. Einen Anhang (PDF-Rechnung o.ä.) hat diese Mail von NWR nicht (Stand Mitte Februar). Mit der Reservierungsnummer finden die NWR-Mitarbeiter vor Ort die Buchung im System wieder.

Beste Grüße

Guido
33,1k Beiträge · seit 200621. Apr. 2016 ·
Hallo LEa,

mit Zahlungs- und Buchungsbestätigung hat alles seine Richtigkeit. NWR hatte vor Kurzem mitgeteilt, dass nach und nach erst die Verfügbarkeiten in das neue Online-Buchungssystem übertragen werden. Vielleicht hattet ihr deshalb "Glück". Man sollte eigentlich erwarten, dass NWR speziell für die Hauptsaison ab Juli die Verfügbarkeiten früher ins System einspeist, haben sie aber nicht.

Viele Grüße aus dem kühlen Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'851 Beiträge · seit 201121. Apr. 2016 ·
Guten Morgen,

aus Interesse bin ich eben mal auf die NWR-Site gegangen und habe nach Verfügbarkeiten gesucht.
Vielleicht bin ich zu blond... muss man tatsächlich jeden Tag einzeln eingeben und suchen - gibt es keine Kalenderübersicht a la SANParks über monatliche Verfügbarkeiten?

Danke im Voraus!
Strelitzie
33,1k Beiträge · seit 200621. Apr. 2016 ·
Hi Strelitzie,

richtig, eine Monatsübersicht o.ä. gibt es (noch?) nicht 🙁

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter75 Beiträge · seit 201621. Apr. 2016 ·
@Guido:
Ja, ich habe zwei Mails erhalten. Einmal eine Zahlungsbestätigung und eine von Onlinebookings@nwr.com.na mit einer achtstelligen Nummer. Also dürfte alles in Ordnung sein? Das freut mich aber sehr 😄

@Strelitzie:
Ja, du musst jeden Tag einzeln eingeben und nach einem Datumswechsel erneut aktualisieren.
57 Beiträge · seit 201529. Apr. 2016 ·
Hi Lea,

wir haben direkt über die Homepage von Namibia Wildlife Resort gebucht (inkl. Kalender Übersicht), haben dann per Mail einen "Rechnungsbeleg" bekommen und knapp 1 Tag später die Buchungsbestätigung per PDF (habe noch eine Frage per Mail hinter her geschickt und auch prompt eine Antwort bekommen, waren sehr nett).
Hat alles wunderbar geklappt, dass einzigste was komisch war, ich wollte Halali buchen, dann hieß es ausgebucht und 5 Min. später war es wieder verfügbar... das war komisch, also erstmal ausprobieren wenn es heißt ausgebucht - in ein paar Minuten nochmal probieren.

Grüße
33,1k Beiträge · seit 200629. Apr. 2016 ·
Hallo Wirbeide,

kannst Du mal einen Screenshot der Kalenderübersicht hier einstellen.

Danke und viele Grüße
Christia
Gast29. Apr. 2016 ·
Hallo,
Wirbeide schrieb:
wir haben direkt über die Homepage von Namibia Wildlife Resort gebucht
Hast Du wahrscheinlich nicht. Kalenderfunktion und das ganze Prozedere ist nicht das, was direkt bei Namibia Wildlife Resort abläuft. Ich würde tippen, dass Du bei Temba gebucht hast. Das ist eine meiner Meinung nach unseriöse, südafrikanische Buchungsagentur. Aber keine Panik: Deine Buchung wird trotzdem gültig sein. Kannst Du vielleicht die Adresse posten, unter der Du gebucht hast?
Wirbeide schrieb:Hat alles wunderbar geklappt, dass einzigste was komisch war, ich wollte Halali buchen, dann hieß es ausgebucht und 5 Min. später war es wieder verfügbar... das war komisch, also erstmal ausprobieren wenn es heißt ausgebucht - in ein paar Minuten nochmal probieren.
Du kannst 1 Sekunde später, 5 Minuten später oder 3 Wochen später nochmal prüfen: Es wird immer "verfügbar" sein. Das ist Teil von deren unseriösem Geschäftsmodell. Die betreiben hunderte suchmaschinenoptimierte Websites für alle möglichen Unterkünfte, spammen Facebook zu usw. Auf ihrer Website zeigen sie dann eine Buchungsfunktion mit Kalender, die scheinbar die Verfügbarkeiten kennt und scheinbar live abfragen kann. Da werden die Leute einfach für dumm verkauft. Das"Buchungssystem" zeigt einfach bei jeder Abfrage jeder Unterkunft zu jedem Termin immer "verfügbar" an. Die Website kennt die Verfügbarkeiten gar nicht, kann die gar nicht abfragen. Die Leute buchen dann verbindlich die vermeintlich verfügbare Unterkunft. Erst wenn die Buchung eingegangen ist, prüfen die manuell beim eigentlichen Anbieter gegen, ob das verfügbar ist. Sonst schreiben sie was von "technischem Problem" und wollen Euch etwas anderes verkaufen. Die eigentlichen Buchungen wickeln die aber vernünftig ab (ggf. mit Aufschlag).

Wenn man da bucht, belohnt man die für ihre fragwürdigen Geschäftsmethoden. Das ist suboptimal. Zum einen belügen die erst mal jeden (potentiellen) Kunden und zum anderen verschaffen die sich mit dem Vorgaukeln eines Online-Buchungssystemes einen unfairen Vorteil gegenüber Wettbewerbern. In Deutschland wären deren Geschäftspraktiken aus beiden Gründen verboten.
Alles Geschriebene unter dem Vorbehalt, das ich mit meinem Tipp auf Temba richtig liege.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 29. Apr. 2016
33,1k Beiträge · seit 200629. Apr. 2016 ·
Hi Guido,
Hast Du wahrscheinlich nicht. Kalenderfunktion und das ganze Prozedere ist nicht das, was direkt bei Namibia Wildlife Resort abläuft. Ich würde tippen, dass Du bei Temba gebucht hast. Das ist eine meiner Meinung nach unseriöse, südafrikanische Buchungsagentur. Aber keine Panik: Deine Buchung wird trotzdem gültig sein. Kannst Du vielleicht die Adresse posten, unter der Du gebucht hast?
genau das war auch mein Gedanke - darum die etwas versteckte Nachfrage... denn die NWR-Seite hat ja leider keine Kalenderfunktion.

Viele Grüße
Christian
348 Beiträge · seit 200829. Apr. 2016 ·
Hallo,

war diese Buchumg für ein Häuschen, oder einen Campsize?
0
Themenstarter75 Beiträge · seit 201630. Apr. 2016 ·
Hallo musher

Wir haben Campsites gebucht.

Liebe Grüsse
Lea
1'567 Beiträge · seit 201530. Apr. 2016 ·
Hallo Lea,

wir hatten auch so unsere Schwierigkeiten mit der "Etosha-Buchung". Die meisten Buchungen der Unterkünfte unserer Reise im Juli hat ein Reisebüro im Januar für uns übernommen, darunter auch 2 geplante Übernachtungen in Etosha (Halali). Hatten schon gar nicht mehr dran gedacht und jetzt mal nachgefragt, und da stellte sich raus: Das Reisebüro hatte für diese 2 Übernachtungen keine Buchungsbestätigung bekommen. Tja, letzte Woche hieß es (so das Reisebüro): Alle Unterkünfte im Park seien mittlerweile leider restlos ausgebucht... 😠
Ich hab dann bei holidaycheck geschaut und dort tatsächlich meine 2 Nächte im Bush-Chalet über Thomas Cook buchen können... Die Bestätigung kam glücklicherweise umgehend... 😉
Gruß
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: https://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/289993-nda-pandula-danke-fuer-16-tage-familienabenteuer.html Caprivi mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/293122-familienabenteuer-im-caprivi.html Süden und KTP mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/296005-familienabenteuer-in-den-sueden-und-den-ktp.html