WIWirbeideThemenstarter57 Beiträge · seit 201503. März 2016 · Hi zusammen
mein Mann und ich sind im Mai für fast 4 Wochen in Namibia, wir starten in WDH
D.h wir kommen am Flughafen an, gehen zum Mietwagen (bekommen dort alles gezeigt) und nach der Einweisung fahren wir in unsere Pension - Casa Picollo (kann man dort sicher das Auto parken?)
An dem Tag wollen wir dann nur einkaufen / Tanken etc. so das wir am nächsten Tag direkt mit unsere Tour anfangen können.
Jetzt habe ich schon einiges gelesen über Diebstahl, Raub und Übergriffe - ja ich weiß das kann überall auch passieren trotzdem hat es ja noch nie jemanden geschadet sich alle Tipps einzuholen um besten informiert zu sein
Meine Frage:
-Wo kann man am besten sicher Tanken bzw. gibt es Tankstellen die man meiden sollte?
-Wie geht man am besten beim Tanken/Einkaufen vor?
Bleibt einer im Auto und bewacht es oder schließt man ab und beide gehen einkaufen und tanken?
-Wo kann man sicher außer am Flughafen Geld abholen?
-Kann man sich irgendwas mitnehmen um sich besser zu verteidigen?
Pfefferspray ist ja beim Flughafen nicht erlaubt, habt ihr irgendwas mitgenommen und immer bei euch getragen vor allem habt ihr es sicher durch den Flughafen bekommen?
kleines Messer / Pfefferspray / Elektroschocker ??
Am meisten habe ich Angst das wir in einer Tankstelle oder ähnlich beobachtet werden, sie uns unauffällig folgen und irgendwo im nirgendwo in Namibia überfallen 😐
Ich glaube ich habe einfach schon zu viel gelesen ..... 😗
Danke erstmal!!
Otjikoko2’349 Beiträge · seit 200903. März 2016 · Hallo ,
also erst mal ganz wichtig:
Ihr könnt euch in Namibia im allgemeinen ganz normal bewegen (wie in Deutschland auch) und ich kennen niemanden, der dort ein Elektroschocker, Pfefferspary, Messer oder sonst was mit sich führt.
Das würde ich auch nicht, denn willst du das wirklich einsetzen und so eine physische Auseinandersetzung riskieren? Bist du dir da sicher????
Im Falle eines Überfalls sollte man kooperieren und dem Täter alles geben was er will, damit er schnell wieder verschwindet und man außer Gefahr ist.
Das ist in jedem Land so! Auch in Europa.
Ich laufe in ganz Namibia bzw. im gesamten südlichen Afrika überall ohne "Waffen" rum, denn ganz ehrlich, man kann alles übertreiben....
Wenn man das wirklich bräuchte, sollte man keinen Urlaub dort machen, oder ??? 😉
Das wäre ja dann echt ein (schlechter) Witz...
Ich glaube die Berichte hier im Forum haben euch jetzt etwas verunsichert.
In Deutschland passieren täglich WESENTLICH mehr Verbrechen und auch Gewaltverbrechen als in Namibia.
Statistisch gesehen ist Deutschland wesentlich gefährlicher als Namibia.
Stellt euer Auto möglichst auf bewachte Parkplätze und passt auf Handtaschen und Gepäck auf.
Natürlich kann man in fast jeder Pension (auch im Cassa Piccolo) sicher und meist sogar nachts bewacht parken.
Lasst keine Wertsachen im Auto und kein (großes) Gepäck sichtbar im Autro, wenn ihr öffentlich parkt.
Ihr könnt an jeder Tankstelle sicher tanken. Genauso wie in Deutschland.
Ihr werdet im Normalfall nirgndwo beobachtet, zumindest nicht, um euch hinterher zu überfallen. Höchstens, weil ihr als Touristen in einigen abgelegenen Gebieten interessant seid als Personen. Das ist ja völlig normal.
Wenn ich einkaufe, schliese ich das Auto ab und lasse nichts Wertvolles im Wagen. Und möglichst nichts sichbar. Wenn der Parkplatz bewacht ist (dies ist vor Supermärkten meist der Fall), sage ich dem Parkwächter laut und deutlich "Please check for the car"! Dieser betsätigt mir das mit einer Geste und ich gehe einfach ohne jemanden am Auto zu lassen einkaufen so lange ich will.
Namibia ist nach wie vor - auch, wenn hier natürlcih auch ab und zu mal Verbrechen geschehen - eines der mit Abstand sichersten Länder Afrikas.
Du hast eindeutig zu viel gelesen! Hör auf damit, solche Berichte und Stories zu lesen.
Passt gut auf, aber übertreiben oder Angst haben muss man nicht.
Ein Urlaub in z.B. den USA ist sicher statistisch viel gefährlicher diesbezüglich...
Geniest ein schönes afrikanisches Land mit sehr netten und freundlichen Leuten!
Nichts für ungut!
Viele liebe Grüße aus Namibia (ich lebe übrigens hier und bewege mich überall ganz normal wie in Deutschland auch, nur mit dem einzigen Unterschied, dass hier auch bewachte Parkplätze gibt und ich - manchmal (!) - ein kleines bescheidenes Trinkgeld für die Parkwächter gebe.)
Otjikoko
chamäleon20112’497 Beiträge · seit 201103. März 2016 · Hallo,
nehmt Euer Auto und fahrt zur Pension, dort kann man innerhalb der Einzäunung parken. Lasst alles Gepäck in der Pension und fahrt mit leerem Auto einkaufen, dann passiert bestimmt nichts. Kontrolliert nach dem Abschließen mit Fernbedienung aber immer noch mal, ob das Auto wirklich zu ist.
Beim Tanken halten wir normalerweise die Türen verriegelt und nur die Türe, aus der jemand aussteigen will, wird für kurze Zeit entriegelt. So kann niemand schnell was hinten raus schnappen.
Wenn Ihr morgens ankommt, würde ich aber schon ein bisschen durch Windhoek bummeln und mich umschauen. Ohne Gepäck und riesen Fotorucksack kann man das schon machen, ich habe meine Wertsachen (Geld, Reisepass, Karten) dann halt "dicht an der Frau", wie auch auf Weihnachtsmärkten in Deutschland oder in Barcelona oder Rom.
Bei Geldautomaten entscheiden wir nach Bauchgefühl, lassen uns aber auf keinen Fall helfen. Beobachtet zu werden und dann verfolgt, kommt in der Tat schon mal vor, also nicht anhalten, wenn jemand gestikulierend einen Schaden am Auto mitteilen will. "Im Nirgendwo" weit ab der Zivilisation besteht meiner Meinung nach dann wenig Gefahr, die Bösewichte fahren nicht stundenlang hinter jemandem her, viel zu aufwändig, bei denen soll das schnell gehen.
Zur Selbstverteiligung haben wir immer unseren (hoffentlich gesunden) Menscherverstand dabei, vor allem von Messern halte ich gar nichts, da gebe ich leiber mein Hab und Gut her, als mein Leben in Gefahr zu bringen. Das halte ich aber überall auf der Welt so. Wenn Du also hier in Deutschland mit Pfefferspray, Messer und Elektroschocker rumläufst, nimm es halt mit (geht eh nur im Koffer), sonst lass es auch in Namibia sein.
Namibia ist schön, es wird Euch gefallen. Einige Vorsichtsmaßnahmen sind sinnvoll, grundsätzlich und überall, auch im Urlaub, aber es wird verständlicherweise mehr über schlimme Erlebnisse berichtet, niemend beginnt seinen Bericht mit: "uns ist nichts gestohlen worden, wir sind nicht angegriffen worden ...". Das trifft aber dennnoch Gott sei Dank meisten zu.
Viele Grüße
Karin
P.s. Otjikoko war schneller, ich kann aber alles von ihm Geschriebene bestätigen, auch als "normale" Touristin. Was habe ich mir vor dem ersten Urlaub einen Kopf gemacht, und dann klappte doch alles ganz prima.
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
WOWoMaGast03. März 2016 · Wirbeide schrieb:
-Wo kann man am besten sicher Tanken bzw. gibt es Tankstellen die man meiden sollte?
Wenn du ganz auf Nummer Sicher gehen willst, dann tankt dort wo sich normalerweise kein Tourist hin verirrt. Dafür braucht es natürlich auch ein bisschen Ortskenntnis 😉
Eine sehr übersichtliche und von mir auch favorisierte Tankstelle (favorisiert deshalb weil dort nie wirklich viel los ist) liegt am Hosea Kutako Drive zwischen der Sam Nujoma und der Hochlandroad (David Mororo oder wie die jetzt heisst). Da lungert niemand herum und es ist auch sehr übersichtlich.
Wirbeide schrieb:-Wie geht man am besten beim Tanken/Einkaufen vor?
Bleibt einer im Auto und bewacht es oder schließt man ab und beide gehen einkaufen und tanken?
Beim Tanken bleibt ihr sowieso ALLE im Auto sitzen (ausser ihr wollt schnell was im Shop kaufen) weil wir in Namibia noch den Luxus haben, dass wir nicht selber tanken müssen 😛
Einkaufen würde ich in Windhoek bei Superspar im Maerua Lifestyle Center - da passiert relativ wenig in Punkto Fahrzeugeinbruch. Wer will kann im Auto bleiben. Gepäck sollte sowieso in der Pension bleiben, und wenn nix im Auto zu sehen ist, ist die Gefahr geringer dass jemand das Auto aufbricht.
Überall sonst in Namibia sollte IMMER jemand beim Auto bleiben wenn ihr einkaufen geht. Und beim Tanken grundsätzlich Fenster und Türen geschlossen halten.
Wirbeide schrieb:-Wo kann man sicher außer am Flughafen Geld abholen?
Wiederum überall da, wo Touristen weniger vermutet werden.
Also nicht unbedingt in der Innenstadt Geld ziehen. Am besten zu zweit oder dritt gehen, und die anderen beiden stehen mit dem Rücken zu dir und schirmen dich ab und scannen die Umgebung.
Man muss aber deshalb nicht paranoid werden 😉 . Nur gut aufpassen.
Wirbeide schrieb:-Kann man sich irgendwas mitnehmen um sich besser zu verteidigen?
Pfefferspray ist ja beim Flughafen nicht erlaubt, habt ihr irgendwas mitgenommen und immer bei euch getragen vor allem habt ihr es sicher durch den Flughafen bekommen?
Pfefferspray kannst du auch in Windhoek kaufen. Würde ich eher empfehlen als ein Messer. Ich selber habe einen Elektroschocker (bisher nur gegen streunende Hunde eingesetzt).
Manche Leute haben einen alten Geldbeutel dabei mit ein paar Scheinen und alten Kreditkarten, den sie dann rausgeben. Vielleicht auch ein älteres Handy.
Wirbeide schrieb:Am meisten habe ich Angst das wir in einer Tankstelle oder ähnlich beobachtet werden, sie uns unauffällig folgen und irgendwo im nirgendwo in Namibia überfallen 😐
DAS ist jetzt paranoid 😄
Einfach den gesunden Menschenverstand walten lassen. In Namibia ist es nicht gerade einfach, jemandem unauffällig zu folgen. Wenn das gleiche Auto kilometerlang hinter euch bleibt, werdet ihr das schon bemerken. Ausserdem habe ich davon noch nie etwas gehört - wenn euch jemand beobachtet, dann schlägt er relativ schnell zu. Stundenlang Benzin zu verbrauchen gehört da nicht zur Strategie.
Wirbeide schrieb:Ich glaube ich habe einfach schon zu viel gelesen ..... 😗
Das glaube ich auch 😉
Otjikoko2’349 Beiträge · seit 200903. März 2016 · Hallo nochmal,
was ganz wichtig ist:
Werft eure Angst ab! Gebniest den Urlaub!
Namibia ist KEIN gefährliches Land!
Passieren kann aber überall etwas. Aber sicher ist die Wahrscheinlichkeit dafür in Namibia geringer oder zumindest nicht größer als in den meisaten "normalen" Reiseländern dieser Erde...
Und keiner braucht dort "Waffen", der als Tourist dorthin reist!
Das ist echt übertrieben.
Seid nur bitte immer vor Dunkelheit in eurer Unterkunft.
Und gebt den Parkwächtern auf bewachten Parkplätzen in Ortschaften 2-4 Namibia Dollar, NACHDEM ihr zurück kommt und sie euer Auto bewacht haben.
NICHT vorher!
😉
Lest euch solche Berichte bitte wirklich nicht mehr durch, denn ihr gehört anscheinend zu der Sorte Menschen, die sich von solchen "Räuber-Geschichten" sehr einschüchtern lassen und sehr schnell zu viel Sorgen entwickeln...
Freut euch einfach auf Namibia!
LG
Otjikoko
Montango1’667 Beiträge · seit 201103. März 2016 · Hallo,
Karin und Otji haben das Meiste ja schon geschrieben.
Wenn Ihr nichts im Auto habt, ist die Gefahr quasi gleich null. Ansonsten: wenn Ihr mit Gepäck fahren müßt: nichts sichtbar im Auto lassen, das Auto möglichst bewacht parken bzw. einer bleibt im Auto.
Beim Geldautomaten stehen wir immer zu zweit, der vordere holt Geld und der andere dahinter schirmt ihn ein wenig vor neugierigen Blicken ab.
Egal was Leute gestikulieren oder sagen: Verstand und eine vernünftige Portion Misstrauen schaden nicht 😉
keine Wertsachen ohne Safe im Zimmer lassen.
Abends in Windhoek lieber ein Taxi nehmen.
Rastplätze an den Hauptstrassen insbesondere in der Nähe von Windhoek würde ich nicht anfahren.
Ist eigentlich alles so ähnlich wie zur Hauptsaison in Spanien 😄
Macht Euch nicht zuviele Sorgen, mit ein wenig Aufmerksamkeit passiert auch nichts.
Wenn Du Dir all die hier geschilderten Fälle mal anschaust, war immer etwas Leichtsinn mit im Spiel: Auto nicht abgeschlossen, ausgestiegen, weil jemand hektisch auf die Reifen gezeigt hat, Türen vom Auto nicht verriegelt, Auto mit Gepäck unbewacht abgestellt usw.
Ihr werdet sicher einen schönen und unvergesslichen Urlaub haben.
LG
Montango
BikeAfrica7’316 Beiträge · seit 200603. März 2016 · Wirbeide schrieb:
-Kann man sich irgendwas mitnehmen um sich besser zu verteidigen?
... mein deutlicher Rat:
Lass das bleiben.
Ich war in 15 afrikanischen Ländern und meist alleine mit dem Rad unterwegs. Ich habe das Rad oftmals nicht einmal über Nacht abgeschlossen. Wenn mir jemand etwas Böses wollte, würde er mit zwei Kumpels im Auto aus dem Dorf fahren und mir irgendwo außerhalb auflauern.
Würde das passieren, würde ich meinen Krempel rausrücken und mein Leben wieder mitnehmen. Würde ich anfangen, mich mit einem Messer verteidigen zu wollen, wären die Verbrecher vermutlich besser darauf vorbereitet, erfahrener und in der Überzahl. Meinen Krempel wäre ich trotzdem los. Das Leben u.U. auch. Das ist es nicht wert.
Zum Pfefferspray noch eine Sache.
Ich hatte so etwas immer dabei wegen freilaufender Hunde und Wachhunden. In Gambia hat man das bei einer Polizeikontrolle gefunden und als illegal eingestuft. Ich bin nach 90 Minuten Verhör fast in den Knast gekommen. Seitdem nehme ich so etwas nicht mehr mit.
Gruß
Wolfgang
Ergänzung:
Bei einem Trickdiebstahl hilft Dir die Waffe eh nicht, weil Du erst anschließend merkst, dass Du verarscht wurdest.
Denke auch daran, dass Du in einer solchen Situtation nicht mehr normal funktionierst.
Ich habe einmal direkt im Anschluss an einen sehr geschickten Trickdiebstahl meine Portemonnaie gegen 5-6 Typen zurück erobert. Das Adrenalin in einer solchen Situation lässt Dich u.U. nicht mehr klar denken. Eine Waffe in diesem Moment kann auch ein Nachteil sein.
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
sunny6366 Beiträge · seit 201403. März 2016 · Hallo Wirbeide 🙂
Ganz ähnliche Befüchtungen wir Du/ Ihr hatte ich vor unserer ersten Namibia-Reise auch 🙁
Aber es kam ganz anders, eher so, wie meine Vorschreiber es beschrieben haben.
Und dieses Jahr machen wir unsere 3. Reise, was wir nicht täten, wenn wir uns nicht sicher fühlen würden 😗
Also, lass Dir die Vorfreude nicht verderben, verhaltet Euch vor Ort vernünftig und alles wird gut !
LG
sunny
Namibia is not for sissies :D
GUGuido.Gast03. März 2016 · Hallo,
das Thema ist 3.000 mal diskutiert, aber einige Aussagen kann man einfach nicht so stehen lassen.
Otjikoko schrieb:Statistisch gesehen ist Deutschland wesentlich gefährlicher als Namibia.
Also entweder hast Du ganz neue Erkenntnisse - das kann ja sein - oder das ist völlig falsch und der größte Unsinn, der hier seit langem zu dem Thema stand. Sonst bestand die typische Verharmlosung darin, zu behaupten, dass Namibia so sicher wie Deutschland wäre. Nun ist Deutschland sogar schon "statistisch wesentlich gefährlicher"? Mal ein Beispiel:
Morde/Mordversuche 2013:
Deutschland: 2122
Namibia: 605
Nun könnte man denken, oh die Kriminalität in Deutschland ist ja wirklich höher. Nur hat Namibia 2,1 Mio. Einwohner und Deutschland 81 Mio. Und bereinigt gibt es in Namibia dann fast 1.000 Prozent mehr Opfer.
Weil wir als in Deutschland oder Namibia Lebende auf die eine oder andere Art befangen zu dem Thema sind, kann man sich auch mal das Urteil Dritter anschauen, z..B. des US State Department. Die stufen jedes Land in Sachen Kriminalität in 4 Kategorien ein (low, medium, high, critical). Deutschland stufen die auf medium. Namibia in die schlechteste Kategorie "critical": «Crime is a serious concern in Windhoek and other areas throughout Namibia. The State Department has identified Namibia as a Critical residential and non-residential crime threat location»
Nicht verschwiegen sei: Die Bewertungen der verschiedenen Außenämter fallen unterschiedlich aus. Einige sehe Namibia auch nur wenig schlechter als Deutschland. Aber ich kenne bislang keine einzige seriöse Quelle, die besagt das Deutschland "wesentlich gefährlicher" als Namibia ist. Könntest Du also bitte die Statistiken und Quellen mit uns teilen, aufgrund derer Du zu so einer Aussage kommst? Gern würde ich mein Urteil korrigieren.
Das In Namibia alles mit Gittern, Zäunen, Wachpersonal, Parkplatzwächtern gesichert wird und in Deutschland nicht, erklärst Du vermutlich mit dem lokalen Schönheitsideal? Namibier gucken einfach gern auf Mauern, Stacheldraht und durch Fenstergitter?
@Wirbeide: Die Kriminalität in Namibia ist höher als in Deutschland, aber nicht so hoch, als das man von Reisen abraten müsste. Seid aufmerksam und selbstbewusst. Von Waffen und Gegenwehr würde ich auch abraten, sofern man nicht von Berufs wegen o.ä. ganz genau weiß, was man da tut. Die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr einen unbeschwerten, schönen Urlaub verlebt, ist zigfach höher als die Wahrscheinlichkeit, das Ihr beklaut oder ausgeraubt werdet.
Beste Grüße
Guido
Otjikoko2’349 Beiträge · seit 200903. März 2016 · Hallo Guido,
vielen Dank für die Richtigstellung.
Ja, ich habe mich da wohl etwas vertan bzw. falsch ausgedrückt...
Ich meinte mit "statistisch ist es in Deutschland gefährlicher", dass in Deutschland die Wahrscheinlichkeit einem Verbrechen zum Opfer zu fallen höher ist als in Namibia aus dem Grund, weil in Deutschland (oder USA, usw.) viel mehr Verbrechen geschehen.
Dies ist bedingt durch die wesentlich höhere Anzahl an Menschen in Deutschland und durch die vielen Ballungsgebiete und Großstädte in Deutschland.
Ich behaupte NICHT, dass die prozentuale Verbrechensrate in Deutschland höher ist als in Namibia. Das war wohl sehr unglücklich formuliert...
Sorry.
Nichts für ungut.
LG
Otjikoko
GUGuido.Gast03. März 2016 · Hallo Otjikoko,
Otjikoko schrieb:Ich meinte mit "statistisch ist es in Deutschland gefährlicher", dass in Deutschland die Wahrscheinlichkeit einem Verbrechen zum Opfer zu fallen höher ist als in Namibia.
Genau das ist aber falsch. Um bei obigen Zahlen zu bleiben: In Namibia wird grob einer von 3.500 Einwohnern pro Jahr Opfer eines Mordes/Mordversuches. In Deutschland ist es nur einer von 38.000. Die Wahrscheinlichkeit ist in Deutschland gravierend geringer. Höher sind in Deutschland die absoluten Zahlen. Die erlauben aber keine Aussagen zur Gefährdung.
Beste Grüße
Guido
WIWirbeideThemenstarter57 Beiträge · seit 201503. März 2016 · Hi Otjikoko,
vielen lieben Dank für deine Antwort und deine Tipps!
Ja tatsächlich habe ich wohl zu viel gelesen, wir sind eigentlich keine "Angst - Hasen" machen nur individual Urlaub schon seit zig Jahren aber Namibia ist das erste Land das wir wenig bis gar nicht einschätzen können und da macht man sich irgendwie mehr Gedanken wie jetzt eine Reise in die USA etc.
Nein eine Waffe an sich möchte ich nicht mit nehmen, ich würde nur gerne was zur Abschreckung haben ....
Aber viell. hast du recht in D laufe ich natürlich auch mit keiner Waffe rum nicht mal mit Pfefferspray wenn ich abends alleine nach Hause laufe!
Ich versuche meine Gedanken mehr abzuschirmen und versuche Positiv zu denken!
Grüße
WIWirbeideThemenstarter57 Beiträge · seit 201503. März 2016 · Hi chamäleon2011
vielen lieben Dank für deine Tipps und Anregungen, wie ich schon geschrieben habe versuche ich meine negativen Gedanken mehr zu bändigen und positiver an den Urlaub zu gehen!
Gesunden Menschenverstand bringen wir beide mit und ich hoffe sehr das uns einfach nichts passiert
Grüße
Otjikoko2’349 Beiträge · seit 200903. März 2016 · @ Wirbeide: Das ist die richtige Einstellung!
@ Guido: Ok, das mag sein. Doch ich bin der Meinung, dass für einen Touristen, der von Lodge zu Lodge fährt, die Wahrscheinlichkeit einem Verbrechen zum Opfer zu fallen geringer ist, als bei einem Deutschen, der in einer deutschen Großstadt lebt und dort täglich unterwegs ist.
Das ist meine Meinung, aber wissenschaftlich kann ich sie nicht belegen.
Du magst also recht haben.
Ich fühle mich in Namibia allerdings persönlich überall (auch in Windhoek und Swakopmund, etc.) sicherer als in deutschen und vor allem anderen europäischen oder US-amerikanischen Großstädten.
Das ist aber meine persönliche Meinung und ich beachte auch die normalen international gültigen Sicherheitsvorkehrungen und verhalte mich dementsprechend.
WIWirbeideThemenstarter57 Beiträge · seit 201503. März 2016 · Hi zusammen 🙂
ich sage jetzt mal doch in die Runde VIELEN LIEBEN DANK!
Ihr habt mir doch sehr die Angst genommen, ja man liest leider in solchen Situationen doch immer nur das negative
Und paranoid bin ich hoffentlich noch nicht, das mit dem an der Tankstelle beobachten und verfolgen danach ausrauben habe ich in den Reisebereichten gelesen als einem "älteren" Ehepaar passiert ist - ich weiß den Namen leider nicht mehr
Ich denke mir sowas also nicht aus nur solche Geschichten beunruhigen mich und manchmal muss ich auch ehrlich sagen zweifele ich an diesem Urlaub ob wir da nicht zu ein großes Risiko eingehen.
Aber wie schon gesagt ich versuche mehr positive Gedanken zu zulassen und mich mehr zu freuen wie mir nur die ganze zeit den Kopf zu zerbrechen wie wir am sichersten Tanken und wie ich beobachte das uns niemand folgt ....
Ein Messer etc. möchte ich natürlich nicht mit nehmen um jemanden zu verletzen einfach als Abschreckung würde ich mich da sichere fühlen ....
Aber OK wie ihr schon sagtet ist das nicht die beste Variante .... viell. muss ich einfach lockerer werden ....
Ich werde es versuchen
Danke euch nochmal, es war auch schön zu lesen das es wie Sunny63 genauso ging wie mir da fühle ich mich auch besser das man nicht alleine mit solchen Gedanken steht!
WOWoMaGast03. März 2016 · Guido. schrieb:
Das In Namibia alles mit Gittern, Zäunen, Wachpersonal, Parkplatzwächtern gesichert wird und in Deutschland nicht, erklärst Du vermutlich mit dem lokalen Schönheitsideal? Namibier gucken einfach gern auf Mauern, Stacheldraht und durch Fenstergitter?
Das kann jetzt ich nicht so stehen lassen.
Erstens mal ist nicht "alles" gesichert - wir haben zB eine relativ niedrige Mauer. Je höher die Mauer, umso mehr ist zu holen - das kapiert hier irgendwie aber keiner. Ich lass das jedenfalls nicht als Anzeichen für besonders viel Kriminalität gelten. Gitter vor den Fenstern, jaja, das alte Thema...Dreh/Kippfenster mit Doppelverglasung sind nunmal hier unbekannt bzw nicht verbreitet. Hab hier einen schönen Link, der zeigt, dass anscheinend Diebstahlschutz auch in Deutschland ein Thema ist (warum wohl?):
EinbruchschutzMittlerweile haben hier viele Leute moderne Fenster ohne Gitter.
Parkplatzwächter sehe ich mehr als Arbeitsbeschaffungsmassnahme denn als wirklichen Diebstahlschutz - wenn da wirklich mal in ein Auto eingebrochen wird, machen die Wächter in der Regel auch nichts, jedenfalls wird das immer wieder behauptet (und ich habe noch nie etwas gegenteiliges gelesen oder gehört).
Zum Wachpersonal: dies ist ebenso eine gute Möglichkeit, Leuten Arbeit zu geben. Ich hab heut einen Bericht im ZDF gesehen: da ging es um gehäufte Einbrüche in Geschäften. Fressnapf wurde als Beispiel genannt. Einbruch in einer Filiale, dadurch wurde man hellhörig und hat sich in der nächsten Nacht vorbereitet.
In Deutschland gibt es nur deshalb kaum Wachpersonal, weil Arbeitskraft so sauteuer ist. Wieviele Leute kennst du in D die eine Putzfrau und eine Gartenhilfe haben? Heisst das dann im Umkehrschluss, dass Haushalte und Gärten in Namibia schmutziger und ungepflegter sind?
Mannmannmann....
Oh, und
hier ist mal eine echte Statistik über Kriminalität in Namibia. Leider nur bis 2013, aber dafür mit Vergleichswerten.
Unter Kriminalität wird auch häusliche Gewalt geführt, also Gewalt gegen Frauen und Kinder. Das ist hier leider kulturell bedingt (und durch die schlechte Bildungssituation) relativ häufig. Hat aber mit Touristen nichts zu tun, die müssen da keine Angst haben. Mit den Morden verhält es sich ähnlich - Tötungsdelikte werden am häufigsten innerhalb der Familie oder zwischen verschiedenen Familien verübt. Es gibt natürlich Ausnahmen, jedoch sind Touristen nicht das Hauptziel.
STStrubi86173 Beiträge · seit 201403. März 2016 · Darf ich fragen, wo ihr denn sonst so individuell unterwegs gewesen seid? Wäre ganz interessant, weil man dann diese Länder vllt mal mit Namibia vergleichen könnte.
WIWirbeideThemenstarter57 Beiträge · seit 201503. März 2016 · Strubi86 schrieb:Darf ich fragen, wo ihr denn sonst so individuell unterwegs gewesen seid? Wäre ganz interessant, weil man dann diese Länder vllt mal mit Namibia vergleichen könnte.
Hallo Strubi86,
Südostasien - Rucksack 6 Monate in komplett Südostasien (Thailand, Vietnam, Singapur, Borneo, Indonesien, Hong Kong)
Amerika - Westküste mit dem Mietauto
Mexiko - Rucksack
Südengland - Wohnmobil
Dom. Rep - mit dem Mietauto, Hotel´s angefahren
New York bis Florida runter - Mietauto
Wäre mal interessant zu wissen mit was man es vergleichen könnte viell. beruhigt mich das mehr 🙂
STStrubi86173 Beiträge · seit 201403. März 2016 · Na dann sollte Namibia doch ein Kinderspiel sein... Ich denke, die Gefahr, bei einer Rucksacktour durch Südostasien oder Mexiko Opfer einer kriminiellen Handlung (wie auch immer die aussehen mag) zu werden, ist höher als bei einer Mietwagentour durch Namibia (ohne das jetzt irgendwie beweisen zu können). Man ist dort ja in der Regel die wenigste Zeit in Städten unterwegs. Und außerhalb dieser werdet ihr hauptsächlich mit dem Personal eurer Lodges in Verbindung kommen. Ansonsten ist das Land so weitläufig und dünn besiedelt, dass man die meiste Zeit "einsam" durch die Landschaft fährt.
Ich war neben Namibia/ Botswana z.B. auch in Indonesien, Sri Lanka oder Costa Rica unterwegs und muss sagen, dass ich mich in Afrika kein bissl unsicherer gefühlt habe.
Ihr braucht euch da wirklich keine Sorgen machen. Passieren kann überall etwas, egal ob in Deutschland, Asien oder Namibia... Mit entsprechender Aufmerksamkeit und etwas gesundem Menschenverstand (was man ja eigentlich auf allen Reisen zeigen sollte) kann man dieses Risiko aber ziemlich minimieren. Und ihr habt ja auch schon Reiseerfahrung.
BEbeate1’450 Beiträge · seit 200603. März 2016 · Also ich habe jetzt nicht den gesamten thread durchgelesen, denn ich bin schon bei der ersten Antwort auf einen falschen Satz gestossen.
Dies hier:
Statistisch gesehen ist Deutschland wesentlich gefährlicher als Namibia.
stimmt nun mal gar nicht. Oder welche Statistik meinst Du damit???
Beate
Aber abgesehen davon ist Namibia nicht gefährlicher als div. andere Staaten auch.