ILili61Themenstarter9 Beiträge · seit 201422. Feb. 2016 · #1Hallo ihr Lieben,
das Afrikafieber hat uns wieder gepackt. Wir beabsichtigen, diesmal zu zweit, vom ca. 08.04.17-28.04.2017 eine Campingtour durch Namibia, Botswana und den Viktoriafällen, Caprivi zurück nach Windhuk zu unternehmen und sind wieder auf der Suche nach günstigen und schönen Campingplätzen in den jeweiligen Ländern. Habt ihr Tipps für uns rund um die Reise, was ist sehenswert und zu beachten? Welchen Autovermieter würdet ihr empfehlen usw? Welche Route würdet ihr fahren?
Lieben Dank im Voraus für eure Tipps
Iljana
ALM2'319 Beiträge · seit 201122. Feb. 2016 · #2Servus Iljana,
ich erachte es als sinnvoller, wenn Ihr Euch zunächst einen großben Reiseverlauf zurecht legt und dann diesen in Tag-für-Tag-Form hier einstellt. So kann man gezielter Informationen, Tipps und Hinweise erteilen.
Um Deinen ersten Hunger nach "was ist sehenswert" zu stillen, solltet Ihr einfach mal hier im Forum stöbern. Dort werdet Ihr mit Sicherheit fündig und im Handumdrehen habt Ihr Eure erste Idee zu einem möglichen Tourverlauf zu Papier gebracht.
Jedwede andere Hilfestellung von dritter Seite hier würde ledlich auf der Nebelstocherbasis ablaufen.
In diesem Sinne... Viel Spaß beim Durchsuchen und Durchlesen der einzelnen Threads.
Alm
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200822. Feb. 2016 · #3Hallo Iljana,
Was deine Tour angeht, finde ich es sinnvoller in Windhoek zu starten und in Kasane sie zu beenden. Von Kasane aus kannst du die Victoria Falls besuchen!
Wird dir natürlich eine Einwegmiete kosten, hast aber mehr vom Urlaub glaube mir!
Es grüsst
Annick
Fleur-de-Cap1'409 Beiträge · seit 201023. Feb. 2016 · #4Hallo Iljana,
Wie ALM schon geschrieben hat, stellst Du am Besten eine Grobplanung ein.
Dann können die Leute zu den einzelnen Stationen Kommentare abgeben. Ein bißchen Details sind jedoch schon erforderlich. Wir wissen ja nicht, was für Euch sehenswert ist. Für den einen ist es Natur, für den anderen Tiere.....jeder ist anders.
Du kannst auch gerne mal in meinen RB Nam/Bots 2011 reinschauen. Wir haben damals eine solche Tour gemacht.
Viel Spaß beim Planen
Fleur
MOMoosy60 Beiträge · seit 201323. Feb. 2016 · #5Hallo Iljana,
unbedingt in Kasane eine Bootstour auf dem Chobe mitmachen. Möglichst auf einem kleineren, da viel persönlicher. Wir waren nur zu Viert drauf. War einmalig.
Was ich aauch sehr empfehlen kann, ist der Zeltplatz bei der Mobola Lodge im Caprivi Streifen. Sehr schön gelegen direkt am Okavango.
Gute Planung wünscht
Moosy
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200823. Feb. 2016 · #6Hallo Iljana,
vorweg - ich bin kein Camper und kann Dir deshalb auch keine Route zusammenstellen mit Campingplätzen. Wo ich weiß, dass welche sind, schreibe ich es Dir dazu. Mein Route beginnt mit dem 9. April, da ich davon ausgehe, dass Ihr am 8. abfliegen werdet und endet am 27. April, da der 28. wohl Euer Rückflugtag ist. Wenn das nicht so ist, hast Du halt zwei "freie Tage", die Du in der Nähe von Windhoek verplanen kannst.
09. April: Ankunft, Wagenübernahme, Einkauf, Weiterfahrt bis zur Farm Düsternbrock. Ich weiß nicht, welche Ansprüche Ihr stellt, aber für mich ist das ein guter Platz zum Ankommen in Afrika, die ersten Geparde und Leoparden - wenn auch in Gehegen - zu sehen und abends beim Game Drive auch Giraffen und Flusspferde, Zebras und Antilopen zu sehen.
10. April Düsternbrock - Otjiwarongo - Outjo - Okaukuejo. Ob Ihr im Park noch Platz bekommt, musst Du bei NWR erfragen. Sonst gibt es genügend Möglichkeite außerhalb, aber nahe am Gate. Musst halt mal googeln.
11. April Okaukuejo - Pirschfahrten
12. April Okaukuejo - Halali
13. April Halali - Namutoni - wenn im Park Platz ist, bleibt ruhig im Park. Die negative Kritik über Namutoni bezieht sich auf die Lodge.
14. April Namutoni - C 38, am Ende links und nach ein paar km rechts auf die D 3001, D3016 bis zur Kreuzung mit der B 8, dort links bis Rundu. Die meisten Lodgen bieten auch Dampingplätze, ich kenne nur die Hakusembe Lodge und kann das sehr empfehlen.
15. April Rundu - Kongola Gegend. Schöne Plätze hat die Namushasha Lodge
16. April Namushasha und die dort angebotenen Aktivitäten wahrnehmen
17. April Namushasha - Katima Mulilo bzw. 40 km hinter Katima die Kalizoo Lodge
18. April Kalizoo Bootsfahrt auf dem Sambesi
19. April Kalizoo - Ngoma Bridge - Kasane. Die Chobe Safari Lodge hat Campingplätze, die Ihr aber vorbuchen solltet.
20. April Morgens geführter Game Drive im Chobe NP, nachmittags Bootstour auf dem Chobe.
21. April Tagesausflug nach Vic Falls - kann in der Chobe Safari Lodge gebucht werden.
22. April Kasane - Katima Mulilo Caprivi River Lodge
23. April Katima Divundu Gegend. NWR Rastlager an den Popa Falls oder Mahangu Lodge
24. April Divundu - Mahangu Park und Buffalo Park. Kann man beide an einem Tag schaffen.
25. April Divundu Gegend - Rundu - Roy's Camp
26. April Roy's Camp - okonjima
27. April Okonjima - Windhoek (oder, wenn Ihr noch einen Tag frei habt, ein weiterer Tag Okonjima.
Okonjima - Windhoek ist kein Problem, wenn man bis 9.00 Uhr abfährt und den Wagen bis 16.00 Uhr zurückgeben kann.
So - jetzt hast Du ein Papier zum Denken. Googel mal die Campingplätze. Die Strecken sind alle gut zu schaffen. Einzige Frage aus meiner Sicht ist, ob die Wasserstände im Okavango bzw. nachher im Chobe und Sambesi nicht zu hoch ist, so dass Campen in der Kalizoo Lodge, der Capri River Lodge, an den Popa Falls bzw. in der Mahangu Lodge möglich sind. Da musst Du Dich halt immer vor Ort (eine Station vorher) erkundigen.
Liebe Grüße
Gerd
ILili61Themenstarter9 Beiträge · seit 201423. Feb. 2016 · #7Hallo Fleur,
habe euren Reisebericht gelesen. Da bekommt man ja Angst und auch Inspiration für unsere Planung. Ist denn auch ein älteres 4x4 Fahrzeug für so eine Tour geeignet?
LG Iljana
ILili61Themenstarter9 Beiträge · seit 201423. Feb. 2016 · #8Vielen Dank für deinen Tourvorschlag.
LG Iljana
Fleur-de-Cap1'409 Beiträge · seit 201024. Feb. 2016 · #9ili61 schrieb:Hallo Fleur,
habe euren Reisebericht gelesen. Da bekommt man ja Angst und auch Inspiration für unsere Planung. Ist denn auch ein älteres 4x4 Fahrzeug für so eine Tour geeignet?
LG Iljana
Hallo Iljana,
was meist Du mit älterem Fahrzeug? Ehrlich gesagt, entweder fährt das Auto oder nicht....und letztes kann auch mal sein, alles schon mitgemacht. Aber es geht immer weiter. 😄
Aber im Ernst: habt Ihr schon einen Autovermieter bzw. ein Fahrzeug ins Auge gefasst?
ILili61Themenstarter9 Beiträge · seit 201424. Feb. 2016 · #10Hallo Fleur,
das haben wir, den hatten wir auch schon bei unserer letzten Tour. Kalahari Car Hire, wir waren sehr zufrieden auch mit dem älteren Auto( 500.000km)
LG Iljana