KibokoThemenstarter1'250 Beiträge · seit 200931. Okt. 2016 · Liebe Fomis,
es sind nur noch wenige Tage bis zu unseren Forumtreffen.
Ich freue mich, dass jetzt auch das Vortragsprogramm komplett ist.
Es geht mit Voodoo durch Westafrika,
ins südliche Afrika zu Chrigus Lieblingsregionen
und auf die Suche nach den Gnus nach Ostafrika
Den ersten Beitrag mit dem geplanten Ablauf habe ich aktualisiert.
Ich freue mich auf ein schönes Treffen mit Euch
Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x)
Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt:
foto-kiboko.de
buma831 Beiträge · seit 200904. Nov. 2016 · Liebe Fomis,
sehr spät, aber es ist mir noch eingefallen zum Thema Mitfahrgelegenheit: Ich nehme gern Leute aus Hamburg und Umgebung im Auto mit zum Forumstreffen. Man kann ja auch schon unterwegs ein Auto- Forumstreffen veranstalten. Also, wenn jemand mitfahren möchte aus Hamburg und Umgebung oder auf der Strecke aufgelesen werden möchte, sollte mir noch schnell eine PM schreiben.
Ansonsten freue ich mich schon sehr auf Euch alle!
LG
Marga
Strelitzie2'851 Beiträge · seit 201104. Nov. 2016 · Liebe Nordlichter,
ganz viel Spaß morgen und ein fröhliches, informatives, sabbeleliges Treffen! 😄
Wir haben morgen unsere Kinder hier zur Südafrikanischen Nachlese, incl. Tasting Menue.
Viele Grüße
Strelitzie
KibokoThemenstarter1'250 Beiträge · seit 200904. Nov. 2016 · Liebe Fomis,
morgen ist es soweit 🤩
Ich wünsche Euch allen eine gute, sichere Anreise
Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x)
foto-kiboko.de
Tadi441 Beiträge · seit 201204. Nov. 2016 · Hallo Bernd,
ja, wir freuen uns auch schon. Hoffentlich ist die Anfahrt dann auch ohne größere Staus möglich.
BIs morgen
Petra
binca751'567 Beiträge · seit 201504. Nov. 2016 · Hallo liebe Fomis,
wir freuen uns sehr auf morgen!
Ein 11 Jahre altes Fotoalbum und unser "frisches" Fotobuch sind schon zurecht gelegt...
Jetzt müssen nur noch die Kinder zu Oma und Opa verfrachtet werden und dann kann's morgen losgehen! 😁
Voll gespannter Vorfreude
Bianca und Matthias
tiggi1'558 Beiträge · seit 201104. Nov. 2016 · Hallo alle zusammen,
Danke noch einmal ans Orga-Team für die vielen Informationen vorab. 😘 😉
Namensschilder und Fotobücher liegen bereit, es kann also los gehen.
Wir freuen uns auf eure tolle Abenteuer und Ratschläge aus nah und fern. 🤩 😛 🙂
Liebe Grüße
Biggi
KibokoThemenstarter1'250 Beiträge · seit 200904. Nov. 2016 · Hallo Petra
Tadi schrieb:Hoffentlich ist die Anfahrt dann auch ohne größere Staus möglich.
Auf der A7 wird an der Allerbrücke bei Schwarmstedt gebaut.
Nördlich vom Walsroder Dreieck wird auch gebuddelt.
An beiden Stellen staut es sich sehr oft.
Viele Grüße
Bernd
foto-kiboko.de
chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201104. Nov. 2016 · Ich wünsche auch allen eine gute Fahrt und freue mich auf morgen. 🤩 Namensschildchen sind alle geschrieben und müssen nur noch angesteckt werden. 😎
Liebe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Sasa2'391 Beiträge · seit 201604. Nov. 2016 · Hallo zusammen,
wir werden gleich in den Norden starten und heute in Drei Linden übernachten. Wer also schon morgen früh Lust hat auf Afrika geklöne, wird uns irgendwo beim Gasthof finden. Ich werde auch in meine PM schauen, falls sich dort jemand meldet, um vor 14.00 Uhr schon zu quatschen.
Wir freuen uns. Bis MOrgen.
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
Tucker131 Beiträge · seit 201504. Nov. 2016 · Hallo alle,
freue mich auch schon auf morgen, auf tolle Bilder, nette Gespräche und interessante Vorträge !
Bez. Stau auf der A7 (komme aus Richtung Hamburg): hat jemand vlt. noch einen Tipp für eine Nebenstrecke für den Notfall ?
Danke und bis morgen
Anneliese
Purzel405 Beiträge · seit 201105. Nov. 2016 · Buma schreibt:
sehr spät, aber es ist mir noch eingefallen zum Thema Mitfahrgelegenheit: Ich nehme gern Leute aus Hamburg und Umgebung im Auto mit zum Forumstreffen. Man kann ja auch schon unterwegs ein Auto- Forumstreffen veranstalten.
Hallo Buma,
das finde ich eine super Idee, da wir nämlich kein Auto haben. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln hinzukommen, ist eine halbe Weltreise.Beim nächsten Treffen sollte man unbedingt darauf zurückgreifen... Dieses Mal kann ich aber leider aus persönlichen Gründen nicht kommen. Schade, ich wäre gern dabei gewesen.
Euch allen wünsche ich viel Spaß, spannende Vorträge und eine tolle Zeit.
Liebe Grüße,
Purzel
zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung.Wir verprassen das Erbe unserer Kinder...;-)
Reisebericht Namibia 2013
"Nur" eine Einsteiger-Tour
MOMopane370 Beiträge · seit 201006. Nov. 2016 · Hallo liebe Teilnehmer,
es rührt sich hier ja noch gar nichts - sind das die Nachwehen des gestrigen Abends? 🤨
Es war wieder ein tolles Treffen gestern mit vielen lieben Bekannten und sehr netten bis dahin Unbekannten. "Leider" konnten wir aus unaufschiebbaren Gründen 😄 😄 😄 nicht so lange dabei sein wie geplant, wir haben aber trotzdem noch viele interessante und informative Gespräche geführt und wunderbare Präsentationen gesehen - und auch noch lecker gegessen. Vielen Dank an alle, besonders aber an Karin und Bernd für die Organisation. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.
Liebe Grüße an alle,
die Mopanes
afrika-paula309 Beiträge · seit 200906. Nov. 2016 · Liebe Karin, lieber Bernd, liebe Forumsteilnehmer in Hermannsburg,
auf diesem Wege nochmals ein ganz herzliches Dankeschön für das tolle und sehr informative und für mich erste Forumstreffen in Hermannsburg. Ich habe eine Menge an Informationen mitgenommen.
Sehr schön endlich mal Gesichter hinter den Forumsnamen kennenzulernen. An unserer Tischrunde mit Pascalinah, 2Jotts,Tiggi, Lilytrotter, Susi65, Binca75, Bergzebra und anderen habe ich mich gleich so willkommmen gefühlt. In den Gesprächen mit den Einzelnen habe ich so viel aufnehmen können. Danke. Die Vorträge von Kiboko und Chrigu waren sehr informativ und schön präsentiert, das Essen war klasse und ganz besonders fasziniert war ich auch von den superschön gemachten Fotoalben, die reichlich zur Ansicht auslagen. Danke, danke!!!
Beim nächsten Forumstreffen im Norden bin ich wieder dabei.
Von meiner nächsten Tour allein durch Namibia, vom 16.01.-14.02.17, werde ich berichten und auch versuchen schöne Fotos zu liefern.
Danke an alle.
Paula
Tadi441 Beiträge · seit 201206. Nov. 2016 · Liebe Karin, lieber Bernd!
Auch wir sind gestern gut und immer noch satt zu Hause angekommen - satt, nicht nur vom guten Essen sondern auch von den tollen Afrika Fotos und Informationen. Nun können wir die Zeit bis zum nächsten Afrika Urlaub aber noch weniger aushalten und der Neid auf die beiden "Mopanes" ist enorm gestiegen. 🤪 😗 🤪
Wir bedanken uns noch mal ausdrücklich bei den beiden Organisatoren - es war ein gelungener Abend!!!
Wir freuen uns auf`s nächste Treffen mit Euch allen.
Rolf, Petra und natürlich Tadi
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200606. Nov. 2016 · Hallo Karin und Bernd,
auch von mir ein herzliches Dankeschön für die Organisation des Treffens und die interessanten Vorträge von Bernd und Chrigu. Es war schön einigen Nicknames nun auch Gesichter zufügen zu können 😉 . Es war ein rundum gelungener Abend.
LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024:
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025:
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201106. Nov. 2016 · Liebe Formies,
herzlichen Dank an alle, die gestern den Weg nach Hermannsburg angetreten haben und so das Forumstreffen zu einem schönen Nachmittag und Abend haben werden lassen. Es war wunderbar, alte Bekannte wiederzusehen und auch neue Afrikabegeisterte zu treffen und so dem ein oder anderen Forumsnamen ein Gesicht zuordnen zu können.
Besonderen Dank an Kiboko für die Organisation und die tollen Vorträge und Maike und Chrigu für den Vortrag über eine Gegend, die auch zu unseren Lieblingsecken gehört und natürlich gebührt Chrigu immer wieder Dank dafür, dass er dieses Forum geschaffen hat und am Leben hält, denn ohne Forum keine Forumstreffen.
Liebe Grüße und hoffentlich auf bald
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
buma831 Beiträge · seit 200906. Nov. 2016 · Hallo liebe Teilnehmer vom Treffen in Hermannsburg, Ihr seid hoffentlich alle wieder gut zuhause angekommen.
Auch ich möchte mich nochmals ganz herzlich bedanken bei den beiden Organisatoren und den Vortragenden. Es war wieder sehr, sehr schön- am besten aber waren für mich die Fotos von den Pangolins. Hoffentlich findest Du, liebe Karin, bald die Zeit, sie uns auch hier im Forum zu präsentieren. Aber natürlich waren die Vorträge auch wieder ausgezeichnet und Horizont erweiternd.
Die Wahl des Tagungsortes samt Restauration war sehr gut und auch den Vorschlag von Karin zur Übernachtung war sehr gelungen. Danke nochmals!
Schön, so ein Forumstreffen! Wann gibt es die Folgeveranstaltung?
Liebe Grüß
Marga
binca751'567 Beiträge · seit 201506. Nov. 2016 · Liebe Karin, lieber Bernd und an alle, die in Hermannsburg waren,
nachdem ich Matthias doch ein wenig "überreden" musste, mit mir nach Hermannsburg zu fahren (die Forumsaktivistin bin ja nur ich... 😉 ), sind wir nun bepackt mit vielen neuen Eindrücken und um einige Begegnungen reicher wieder zu Hause angekommen...
Ganz lieben Dank für die perfekte Organisation, die spannenden Vorträge, die vielfältigen Fotobücher und die netten Gespräche! 🤩
An Bernd: Besonders herzlichen Dank für die wunderschönen Aufnahmen, die eindrucksvollen Einblicke in die westafrikanische Kultur und deine humorvolle und originelle Präsentation...
An Chrigu und Maike: Ganz lieben Dank für die vielen Informationen zur Caprivi-Region und die wundervollen Elefanten-Bilder (Es können nie genug sein...!) 😄
Wir waren ja das erste Mal auf einem solchen Treffen und ich fand es total spannend, die Menschen hinter den "Usernamen" kennen zu lernen. Mit vielen hatte man ja doch auf die ein oder andere Weise hier im Forum schon einmal Kontakt...
Danke dafür!
Wir würden sicher nochmal wiederkommen... 😉
Bianca
PS: Ich nehme mir fest vor, nächstes Jahr mutig zu sein und das LINKSFAHREN auszuprobieren... Vielleicht habe ich die Motivation gebraucht... Danke besonders an die Bergzebras und Afrika-Paula! 🤪
Sasa2'391 Beiträge · seit 201606. Nov. 2016 · Liebe Karin, lieber Bernd, nocheinmal vielen herzlichen Dank für das Treffen!!!!!!!!!!!!!!!!
Wir sind vor 20 Minuten nach Hause gekommen und ganz schön müde, nicht nur wegen des schlechten Wetters und der damit verbundenen anstrengenden Fahrt, sondern auch wegen der kurzen Nächte......... Danke allen mit denen wir so lange so interessante Gespräche geführt haben.
Die Vorträge waren natürlich ein Highlight und haben unsere Neugierde auf Afrika weiter geschürt.
Viele Grüße aus der Voreifel
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html