MontangoThemenstarter1'667 Beiträge · seit 201109. Feb. 2016 · #1Hallo zusammen,
ich koche und backe ja nun schon länger im Potje. Dabei habe ich aber immer das Problem, den Deckel mit der Glut drauf anzuheben.
Ich benutze dazu einen Zelthering, das ist aber immer eine etwas wackelige Angelegenheit und die Gefahr, dass Asche in den Topf ist allgegenwärtig.
Wie macht Ihr das ? Gibt es für den Potje vielleicht sogar einen Deckelheber oder so ?
LG
Montango
Mellie1248 Beiträge · seit 201509. Feb. 2016 · #2Hallo Montango,
Wir nehmen eine am Ends gebogene Eisenstange (Spezialanfertigung meines Mannes 😉 ) Hier kannst Du einen Deckelheber und anderer Potjie Zubehoer kaufen:
www.potjierie.de
LG, Mellie
2006: Botswana und Sued Afrika
2009: Botswana und Sued Afrika
2012: Sued Afrika (KTP)
2014: Marokko
2016 endlich wieder Botswana und Sued Afrika :)
ausddorf146 Beiträge · seit 201609. Feb. 2016 · #3
Rodrigo1'125 Beiträge · seit 200609. Feb. 2016 · #4Ja, Montango, das gibt es. Es gibt, was Outdoor-Aktivitäten betrifft, in SA nichts, was es nicht gibt. Ich selber habe mir vor Jahren einen gekauft.
Geh in einen guten Laden - und Du kriegst es.
Guten Appetit!
Rodrigo
MontangoThemenstarter1'667 Beiträge · seit 201109. Feb. 2016 · #5Ihr seid super ! Danke für die Infos. So ein Ding werde ich dieses mal dann in Johannesburg kaufen.
Wißt Ihr auch noch einen guten Outdoorladen dort ? Möglichst Nähe Bushlore bzw. auf dem Weg von dort Richtung Pretoria ?
LG
Montango
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200609. Feb. 2016 · #6Hallo Montango
Natürlich kannst Du die Dinger in jedem Outdoorladen kaufen. Ich habe mir selber etwas gebastelt. Dazu habe ich ein Rundholz (etwas dicker als ein Besenstiel) genommen und einen etwas dickeren Deckenhaken rein gedreht. Das Ding funktioniert super. Ich benutze es seit vielen Jahren.
Leider habe ich gerade kein Bild davon.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Oli197839 Beiträge · seit 201311. Feb. 2016 · #7oder die funktioniert-sofort-variante: schiebe einen Weinkorken unter dem Griff durch..
MontangoThemenstarter1'667 Beiträge · seit 201111. Feb. 2016 · #8Oli1978 schrieb:oder die funktioniert-sofort-variante: schiebe einen Weinkorken unter dem Griff durch..
und wie soll ich den dann zwischen den glühenden Kohlen, die überall auf dem Deckel liegen anfassen ? 😄
Ich habe mir jetzt den oben gezeigten Griff bestellt. Funktioniert wunderbar (habe ihn gerade an meinem Potje daheim probiert) und ist klein genug fürs Gepäck.
LG
Montango
Wein trinken wir im südlichen Afrika immer aus Kanistern, Flaschen würden die meisten Strecken bei uns nicht überleben 😉
Mellie1248 Beiträge · seit 201511. Feb. 2016 · #9Montango schrieb:Oli1978 schrieb:oder die funktioniert-sofort-variante: schiebe einen Weinkorken unter dem Griff durch..
und wie soll ich den dann zwischen den glühenden Kohlen, die überall auf dem Deckel liegen anfassen ? 😄
Wenn Du die Flasche Wein zuerst austrinkst und dann erst den Korken benutzt wirst Du es entweder nicht mehr merken, oder es wird Dir egal sein 🤪
2006: Botswana und Sued Afrika
2009: Botswana und Sued Afrika
2012: Sued Afrika (KTP)
2014: Marokko
2016 endlich wieder Botswana und Sued Afrika :)
maggus785 Beiträge · seit 200811. Feb. 2016 · #10Hi,
also, ich habe es ganz einfach gelöst:
Ich sag es einfach meiner Frau, die hebt dann den Decke runter und somit hab ich mir die Finger nicht verbrannt! 😗
(hihi )
Gruß
Markus
Anita40874 Beiträge · seit 200811. Feb. 2016 · #11Hallo zusammen,
Wir haben an jedem potjiedeckel jeweils
2 drahtösen, Die in einander gesteckt sind,
Befestigt.
So Wird Der zweite drahtring, Also der Der
Nicht direkt am Deckel befestigt Wird, nie heiss
Kostet nix, wiegt nix ind Ist immer griffbereit
Viele grüße
Anita