Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201327. Jan. 2016 · #21Hallo, mal einen ganz anderen Aspekt zu diesem Thread - jenseits von Paragraphen.
Ich habe von unseren Reisen jeweils Tausende von Fotos mitgebracht und konnte mich immer nur sehr schwer entscheiden, welche ich für Vorführungen, Fotobuch, Kalender, ... auswählen sollte. Da waren so viele schöne Bilder dabei, ich wäre nicht auf die Idee gekommen, ein fremdes Foto dazuzunehmen, denn dieses Buch/dieser Kalender etc. soll ja mir meine persönlichen Erlebnisse in Erinnerung rufen, so wie sie waren, und nicht die (vielleicht geschönten) einer anderen Person.
Nicht einmal wenn ich zusammen mit anderen Leuten die Reise gemacht hätte, und da hätte einer ein schöneres Bild von einer Szene, die wir gemeinsam gesehen hätten - es wäre für mich ein fremdes Bild. Einzige Ausnahme wäre, wenn einem ein Tier über den Weg gelaufen wäre, das ich nicht rechtzeitig fotografieren hätte können, dann wäre dies als "Beweisfoto" in meinen Reisebericht aufgenommen worden, aber auch nicht in ein Fotobuch.
Das nur so als meine persönliche Meinung - nicht als allgemeingültiges Gesetz! 😉 .
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200827. Jan. 2016 · #22Ihr lieben Fomis,
Ihr habt es mal wieder geschafft und S3BO seinen Thread gekapert. Er hat eine einfache Frage gestellt - wo ist das?
Meine Antwort - auf dem Weg von Solitaire nach Sesriem.
Ansonsten solltet Ihr für Eure Urheber-Diskussion einen eigenen Thread aufmachen, wo die Interessierten an diesem Thema mit ihrem fundierten Wissen glänzen können. Danke.
Liebe Grüße
Gerd
Alex_Muc857 Beiträge · seit 201427. Jan. 2016 · #23Wo? Kurz bevor die Strasse dann (RIchtung Süden) den Schlenker um die Berge rum macht (links herum)? Das müsste so 15-25 km vor der Abfahrt Richtung Sesriem Canyon sein?
Oder irre ich mich?
Gruß
Alexander
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200827. Jan. 2016 · #24Hallo Alex,
genau da müsste es sein.
Liebe Grüße
Gerd
Cananga274 Beiträge · seit 200627. Jan. 2016 · #25Hallo Gerd,
Du bist ja bei Deinen vielen Namibiareisen ein echter Kenner, ich glaube aber trotzdem, daß man die Bergkette schon weit vor Solitaire sieht.
LG Frank
3x Südafrika, 5x Namibia, Australien, 5x USA, Canada und in vielen Ländern Europas unterwegs.
Namibia-Neuling663 Beiträge · seit 201527. Jan. 2016 · #26Berg-Eule schrieb:Ich habe von unseren Reisen jeweils Tausende von Fotos mitgebracht und konnte mich immer nur sehr schwer entscheiden, welche ich für Vorführungen, Fotobuch, Kalender, ... auswählen sollte. Da waren so viele schöne Bilder dabei, ich wäre nicht auf die Idee gekommen, ein fremdes Foto dazuzunehmen, denn dieses Buch/dieser Kalender etc. soll ja mir meine persönlichen Erlebnisse in Erinnerung rufen, so wie sie waren, und nicht die (vielleicht geschönten) einer anderen Person.
Den Gedanken hatte ich auch schon...
chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201127. Jan. 2016 · #27Nicht nur Du und Berg-Eule und ich und ...
Wenn ich nicht mal erkenne, wo das ist, ...
Gruß Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Cananga274 Beiträge · seit 200627. Jan. 2016 · #28Wenn ich nicht mal erkenne, wo das ist, ...............
Hallo Karin, nun verrate es schon....von wo aus guckt man auf die Bergkette? 🙂
LG Frank
3x Südafrika, 5x Namibia, Australien, 5x USA, Canada und in vielen Ländern Europas unterwegs.
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201327. Jan. 2016 · #29Hallo Frank,
Karin hat nicht geschrieben, dass sie es weiß. Aber ich sehe es auch so, dass ich nicht ein Bild, von dem ich nicht einmal weiß, ob ich die Gegend auf meiner Reise gesehen hatte, in mein Fotobuch haben wollte, bloß weil es schön ist.
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201127. Jan. 2016 · #30Berg-Eule hat recht, ich weiß es nicht, muss ich auch nicht, ich will es ja nicht für mein Fotobuch verwenden.
Ich meinte nur, ich hätte an einem Foto, von dem ich nicht mal weiß, was es zeigt, wenig Interesse zwecks Weiterverwendung.
Gruß
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200827. Jan. 2016 · #31Hallo Frank,
es gibt auf der Strecke von Rostock Ritz bis Sesriem so viele Blicke auf Bergketten, dass ich für meine Meinung nicht die Hand ins Feuer legen werde. Ich brauche sie nämlich noch, um im Forum Fragen zu beantworten.
Aber ich denke trotzdem, dass Alex und ich Recht haben.
Liebe Grüße
Gerd
Alex_Muc857 Beiträge · seit 201427. Jan. 2016 · #32Hallo Gerd,
Du hattest die Idee, ich hab dann nur in meiner Erinnerung gekramt und meine, dass dort etwas ähnliches sein könnte.. ich wär nicht drauf gekommen 😉
ich fahr am 01.03. da lang, ich versuch die Vermutung zu verifizieren 😉
Gruß
Alex
Cananga274 Beiträge · seit 200627. Jan. 2016 · #33Hallo Gerd, Du schreibst...
.....es gibt auf der Strecke von Rostock Ritz bis Sesriem so viele Blicke auf Bergketten.....
das stimmt, aber ich kenne nur eine Bergkette, auf die man direkt drauf zufährt....und diese ist sehr typisch und einmalig...und so wie ich es in Erinnerung habe...links liegen läßt und dann Solitaire erreicht....aber ist ja auch nicht so wichtig, ob sie nun vor oder nach Solitaire auftaucht... 😎 Alex wird es klären 🙂
Einen schön Abend
Frank
AOaos1'166 Beiträge · seit 200827. Jan. 2016 · #34Hallo allerseits,
da es rechts und links keine Zäune gibt (jedenfalls sehe ich keine), sollte das Bild im Namib-Naukluft-NP oder Namib-Rand Nature Reserve augenommen worden sein.
Allerdings wüsste ich jetzt nicht welche Straße. Für die C14 oder C19 kommst die Straße mir irgendwie zu schmal vor.
Viele Grüße
Axel
lilytrotter4'130 Beiträge · seit 200827. Jan. 2016 · #35Wozu bloß die Raterei?
Gerd1942 schrieb:
„...S3BO ...hat eine einfache Frage gestellt - wo ist das?“
Genau,
und noch immer ist der einfachste Weg, den Künstler selbst zu fragen. Der weiß das bestimmt, wo er das aufgenommen hat.
Irgendwie schwer nachzuvollziehen, warum das nicht schon geschehen ist, - das kann man doch ganz einfach über die Bildagentur erfahren.
Dann braucht man die ganze Raterei nicht mehr.
Ich könnte ja mal kurz anfragen.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
dergnagflow2'537 Beiträge · seit 200728. Jan. 2016 · #36Hi,
lilytrotter schrieb:na, dann wollen wir doch wenigstens mal dem Urheberrecht genüge tun und das nachholen, was S3BO leider schon bei der Abbildung im Eingangsthread vergessen hat:
den Urheber des Fotos beim Namen zu nennen!
Wenn das Foto nicht entsprechend lizensiert ist, kann die Veröffentlichung in diesem Forum bereits eine Urheberrechtsverletzung darstellen. Da ist es auch ziemlich unerheblich, ob der Urheber des Werkes jetzt genannt ist, oder nicht.
Allerdings ist mir das Schweizer Urheberrecht - unter das dieses Forum eigentlich fällt - absolut nicht geläufig, ich nehme aber an, dass es ähnlich sein wird, wie die EU-Regelungen.
lilytrotter schrieb:
uns wäre so was peinlich, das eigene Fotobuch mit Fotos anderer Fotografen zu schmücken
aber wenn es darum geht, sich die eigene kleine Welt hübsch zu machen, geht ja bekanntlich Vieles...
und es gibt auch immer genügend, die das verteidigen
Ach, du kannst das ruhig auch in normaler großer Schrift schreiben.
Und es geht hier nicht um das Verteidigen einer "peinlichen Situation" oder um das "Aufhübschen der eigenen Welt", sondern um die aufgeworfene rechtliche Beurteilung.
lg
Wolfgang