Tourenplanung Namibia - Botswana September 2016

10 Antworten · 1'145 Aufrufe · gestartet 04. Dez. 2015 von Sacha
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 201504. Dez. 2015 · #1
Hallo zusammen,

meine Frau und ich haben uns in den Flitterwochen ( Krüger + Kapstadt) mit dem Südafrika Virus angesteckt 🙂

Nun möchten wir eine 16 tägige Rundreise durch Namibia und Botswana durchführen.

Wie findet ihr unsere Tour?

1 Tag Ankunft und Unterkunft in Windhoek 1 ÜN

2 Tag Fahrt Windhoek nach Okonjima 1 ÜN

3 Tag Okonjima zur Etosha Safari Lodge 2 ÜN

4 Tag Etosha Gamedrives

5 Tag Fahrt durch Etosha zur Emanya Lodge (Namutoni) 1 ÜN

6 Tag Fahrt nach Rundu 1 ÜN Kaisosi River Lodge

7 Tag Fahrt nach Divundu 1 ÜN Rainbow River Lodge

8 Tag Fahrt nach Kongola 1 ÜN Camp Kwando

9 Tag Fahrt nach Kasane 2 ÜN the old House

10 Tag Victoria Fälle

11 Tag Fahrt zur Nata Lodge (Nata) 1 ÜN

12 Tag Fahrt nach Maun 2 ÜN Discovery Bed & Breakfast

13 Tag Boottrip oder Gamedrive

14 Tag Fahrt nach Ghazi 1 ÜN Thakadu Bush Camp

15 Tag Fahrt nach Stampriet 1 ÜN Stampriet historical Guesthouse

16 Tag Fahrt nach Nähe Solitaire 1 ÜN Agama River Lodge --> Sossulvlei besichtigen

17 Tag Rückfahrt zum Flughafen

Über Anregungen freue ich mich sehr.

Viele grüße
Sacha
1'794 Beiträge · seit 201304. Dez. 2015 · #2
Hallo Sacha, herzlich willkommen im Forum!

Ich persönlich halte die Tour für viel zu stressig 😉 !

Du hast viel zu viele 1Ncht Übernachtungen dabei 🙁 !

Die Tour ist m.E. ein einziges abhaken, für richtige Erlebnisse und auch ein bißchen Erholung bleibt kaum Zeit.

Wenn schon Caprivi, dann würde ich definitiv Sossusvlei weglassen und in Kongola bzw. Divundu mind. 2 Nächte bleiben!

Ab Kasane ist die Tour dann auch nicht mehr der "Brüller"!

Vielleicht konzentrierst du dich für den Anfang auf Etosha/Caprivi/Kasane/Vicfalls, dann kann es eine schöne Tour werden!

Auch Okonjima ist zu schade für nur eine Nacht.

LG NOGRILA
33,1k Beiträge · seit 200604. Dez. 2015 · #3
Hallo Sacha,

willkommen im Forum!
Wie findet ihr unsere Tour?
nett ausgedrückt.... ungünstig.
Über Anregungen freue ich mich sehr.
Ihr versucht, wie viele Namibia-Neulinge, vieeeel zu viel in 16 Tagen zu machen. 16 Tage erlauben Euch im Urlaub Zeit z.B. Nordost-Namibia und Nordbotswana zu machen oder eben eine klassische Namibia-Erstlings-Rundfahrt. Grobe Planungshilfe: überall mindestens 2 Nächte, nie mehr als 400 Fahrkilometer am Tag. Dann werdet ihr schnell sehen, wie weit ihr in 16 Tagen kommt.

Seid ihr Camper oder wohnt ihr in festen Unterkünften?
Reisezeit?

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'667 Beiträge · seit 201104. Dez. 2015 · #4
Hallo Sacha,

ich bin normalerweise keine Vertreterin der "immer min. 2 N ", aber wenn nur eine Nacht, dann solltest Du mittags ankommen, um am nachmittag noch einiges zu erleben.

Was Du vorhast, ist m.E. echt zuviel.

Ich würde entweder den Süden auslassen oder Etosha und die gewonnene Zeit im Caprivi und Botswana anhängen.(z.B. von Maun für 2 Tage in den Moremi fahren)

LG

Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Themenstarter3 Beiträge · seit 201504. Dez. 2015 · #5
Wir planen in festen Unterkünften zu schlafen.
5'538 Beiträge · seit 200804. Dez. 2015 · #6
Hallo und guten Tag, Sacha,

erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Deine Tour ist wunderbar, wenn Du dafür ungefähr 30 Tage Zeit hättest. Du hast aber nur 16 Tage und da solltest Du Dich beschränken, damit Du an den jeweiligen Zielen die Sehenswürdigkeiten (Menschen, Tiere und Landschaft) auch wirklich erleben kannst. So hastest Du von einer Station zur anderen, hast sehr wenig Zeit, denn die einzelnen Fahrstrecken sind nicht so kurz, dass Du überall noch am Ankunftstag viel unternehmen/erleben kannst. Deshalb rate ich Dir dringend, die Tour zu kürzen und möglichst oft 2 Ü einzuplanen.

Als Erstbesucher von Namibia empfehle ich Dir dringend, über die Standardtour (WDH - Sesriem/Sossusvlei - Swakop - Erongo - Etoscha) nachzudenken.

Wenn Du unbedingt bis zu den Vic Falls willst, dann sähe meine Tour unter Berücksichtigung Deiner Ziele dann wie folgt aus:

Tag 01 Ankunft und Stadtbesichtigung in WDH (am besten mit Carsten Möhles Bwana Tucke Tucke) einschl. Katutura.
Tag 02 Windhoek - Okonjima
Tag 03 Okonjima
Tag 04 Okonjima - Etoscha Safari
Tag 05 Etoscha
Tag 06 Etoscha Ost, aber statt Namutoni würde ich z. B. Mokuti nehmen
Tag 07 Mokuti - Divundu
Tag 08 Divundu
Tag 09 Divundu Kasane
Tag 10 Kasane
Tag 11 Kasane (Ausflug Vic Falls)
Tag 12 Kasane - Katima - Kongola
Tag 13 Kongola
Tag 14 Kongola - Grootfontein (eine lange Fahrt, aber alles Asphaltstraße)
Tag 15 Grootfontein - Okonjima
Tag 16 Okonjima
Tag 17 Okonjima - Windhoek - das setzt aber voraus, dass Ihr mit AN spätabends zurückfliegt, denn sonst wird es zeitlich zu eng.

Liebe Grüße
Gerd
1'794 Beiträge · seit 201304. Dez. 2015 · #7
Hallo Gerd, Okonjima ist so schön, daß man bei einer Tour ruhig zweimal hinfahren kann 🙂 😉 😄 !

Alternativ empfehle ich Mt.Etjo oder Erindi oder eine Gästefarm!

LG NOGRILA
Themenstarter3 Beiträge · seit 201504. Dez. 2015 · #8
Vielen Dank für diese ausführlichen Plan!!!
663 Beiträge · seit 201504. Dez. 2015 · #9
Ich denke Du hast für 16 Tage zwei Möglichkeiten: Entweder die klassische Einsteigertour WDH - Sossusvlei - Swakopmund - Damaraland - Etosha - WDH oder eben WDH - Etosha - Caprivi - Victoria Falls und dann im Idealfall per Gabelflug heim. Du versuchst beides auf einmal in 16 Tagen zu machen, das ist viel zu viel und wird nur im Stress enden aber nicht in schönen Urlaubserlebnissen.
5'538 Beiträge · seit 200804. Dez. 2015 · #10
Hallo und guten Abend, Nogrila,

Du hast Recht mit Okonjima - deswegen habe ich es auch für Hin- und Rückweg reingenommen. Aber Erindi ist natürlich auch eine sehr gute Alternative, aber für mich nur mit einem extra zu bezahlenden Private Game Drive. Der Game Drive für alle ist mir zu hektisch.

Liebe Grüße
Gerd
1'086 Beiträge · seit 200905. Dez. 2015 · #11
Hallo Sacha,

Du hast viel zu viel reingepackt in die wenigen Tage. Meine Empfehlung konzentriere Dich auf Namibia, mach eine der Einsteigertouren und beim nächsten Mal konzentrierst Du Dich auf Botswana.

Gruß Klaus.