freshyThemenstarter3'883 Beiträge · seit 201104. Dez. 2015 · #1
Die Fotos sind alle im Oktober 2015 während unserer Südafrikareise entstanden. Im SA-Forum habe ich keine Rubrik Tiere und Pflanzen gefunden, deshalb bitte ich hier, mir bei der Bestimmung zu helfen. Im Carruthers habe ich die Objekte entweder nicht gefunden oder war mir unsicher. 😕 Im Voraus herzlichen Dank an alle Zoologen, Botaniker und Floristiker für ihre Antworten.
Ich habe alle erledigten Fotos entfernt. Jetzt fehlen noch 7 Bestimmungen, aber ich ändere die Überschrift nicht mehr.
ich tippe bei Nr. 15 auf Meves Glanzstar (Meve´s starling)
Gruß Mabe
fotomatte2'517 Beiträge · seit 200904. Dez. 2015 · #3
Wollte grade schon Mabe widersprechen und schreiben, dass das ein Long-tailed Starling ist. Der Name ist aber synonüm, stimmt also. Kann man aufgrund der Länge der Schwanzfedern mit nichts verwechseln.
Biologe1'162 Beiträge · seit 201204. Dez. 2015 · #4
Hallo Freshy,
hier ein kleines Zwischenergebnis: Nr. 2: Ballonpflanze, Gomphocarpus sp., Apocynaceae (Hundsgiftgewächse) Nr. 3, 13: Aizoaceae (Eisblumengewächse) Nr. 14: Acanthocerus atricollis [Southern Tree Agama]
Ich denke, dass Maddy den Rest ganz schnell auflösen wird.
Beste Grüße Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Biologe1'162 Beiträge · seit 201204. Dez. 2015 · #5
Hallo Freshy,
hoffentlich sind die zwei folgenden Meldungen nicht völlig verkehrt.
Nr. 11: erinnert an Hypoxis (Hypoxidaceae) [Star Grass family] -- das Foto läßt leider einige Erkennungswünsche offen; die Familie gibt es in Europa nicht, und ich kenne sie auch nur aus der Literatur. dt. Name? Nr. 6: das ist offensichtlich eine der vielen Nelkengewächse (Caryophyllaceae). Ich mag diese "Friedhofsblumen" nicht und habe mich bisher standhaft geweigert, mich damit zu beschäftigen.
Beste Grüße Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
freshyThemenstarter3'883 Beiträge · seit 201105. Dez. 2015 · #6
Guten Morgen, vielen Dank für eure Antworten! Die identifizierten Pflanzen, Glanzstar und Agame werde ich aus dem Titel entfernen.
@Biologe: Nr. 3 ist eine Sukkulente. Bei Nr. 13 bin ich mir nicht sicher. Sind Sukkulenten gleichzusetzen mit "Eisblumengewächse"? Beim Nelkengewächs? (Nr. 6) hätte ich hinzufügen sollen, dass die Blüten winzig sind. Sind Nelken anfällig für Läuse? Anders kann ich mir die Ameisen auf den Blüten nicht erklären.
Ich hoffe, dass noch ein paar Bestimmungen hinzukommen.
Falls wir uns nicht mehr lesen, wünsche ich einen friedlichen 2. Advent.
Biologe1'162 Beiträge · seit 201205. Dez. 2015 · #7
Hallo Freshy,
kurz zur Erläuterung: Sukkulenz ist kein systematisches Merkmal, sondern nur die Bezeichnung für eine bestimmte (Speicher-)Wuchsform. Die Ausbildung von Speicherorganen tritt konvergent in verschiedenen Familien auf: Kakteen, Wolfsmilchgewächse, Dickblattgewächse, Eisblumengewächse etc. etc. Bin die nächsten Tage ziemlich eingespannt und kann schlecht absehen, wann ich mal wieder etwas Zeit für Bestimmungen habe.
Beste Grüße Michael
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201105. Dez. 2015 · #8
Hallo Freshy,
09 könnte eine Brunfelsia sein: Brunfelsia pauciflora - auch "Gestern-Heute-Morgen"-Pflanze genannt.
Zum Rest müsste ich erst meine schlauen Bücher befragen.
Euch auch einen schönen 2.Advent! LG Strelitze
Ich ergänze mal # 05: Petrea volubilis - Purpurkranz, ein Eisenkrautgewächs. # 01 würde ich eine Art von Agathosma zur Diskussion 😕 stellen.
(Warum haben Pflanzen in Büchern eigtentlich nie den Wachstumstand wie auf Fotos... 😄 )
freshyThemenstarter3'883 Beiträge · seit 201105. Dez. 2015 · #9
Strelitzie schrieb:Hallo Freshy,
09 könnte eine Brunfelsia sein: Brunfelsia pauciflora - auch "Gestern-Heute-Morgen"-Pflanze genannt
So bekommen die verschieden blauen Blüten einen Sinn. Abgehakt!
Ich ergänze mal # 05: Petrea volubilis - Purpurkranz, ein Eisenkrautgewächs.
Das hake ich ebenfalls ab, oder?
# 01 würde ich eine Art von Agathosma zur Diskussion 😕 stellen.
Gibt es dafür auch einen deutschen Namen? Ich werfe den Carruthers an dieser Stelle noch einmal in den Ring. Er beschreibt den Perlbohnenbaum (Maerua angolensis) mit solchen stark duftenden Blüten. Alternative wäre der Wurmrindenbaum (Albizia anthelmintica), der als Busch beschrieben wird, dessen Zweige in Dornen enden, und dessen Blätter erst nach der Blüte wachsen. Das würde passen! Aber von Duft sagt er nix. Das verwirrt mich! 😕
(Warum haben Pflanzen in Büchern eigtentlich nie den Wachstumstand wie auf Fotos... 😄 )
Warum fotografiere ich eigentlich Pflanzen, die ich hinterher nicht bestimmen kann? Ich sag' mal, das liegt mit Sicherheit an den schlechten Abbildungen in den Büchern. 😄
Biologe1'162 Beiträge · seit 201205. Dez. 2015 · #13
Hallo,
Marilou liegt völlig richtig! Ziemlich sicher handelt es sich um Hibiscus aethiopicus.
Beste Grüße Michael
freshyThemenstarter3'883 Beiträge · seit 201106. Dez. 2015 · #14
@Michael und Marilou: Vielen Dank! Die Blüte hat mich auch an Eibisch erinnert, aber das Blattwerk sieht ganz anders aus. 😕 Okay, es ist die Sorte aethiopicus.
piscator1'483 Beiträge · seit 200907. Dez. 2015 · #15
Hallo Frashy zu Nr. 1:
Den habe ich 2013 fotografiert und vor Ort sagte man mir auf Nachfrage, dass es ein wurmrindenbaum sei.
Gruß Piscator
Biologe1'162 Beiträge · seit 201207. Dez. 2015 · #16
Hallo Piscator, hallo Freshy,
Wurmrindenbaum passt zu 100%. Es sind zwei lat. Namen in Gebrauch, mir ist aber nicht klar welcher gilt: Albizia pallida oder Albizia anthelmintica. [worm-cure albizia, aru, oumaboom] Gehört zu den Mimosoideae. Heilpflanze gegen Würmer (Name!), Durchfall und Magenbeschwerden. Selbst Tiere scheinen die Heilwirkung zu kennen und nagen deshalb gerne und oft an der Rinde.
Beste Grüße Michael
freshyThemenstarter3'883 Beiträge · seit 201107. Dez. 2015 · #17
Biologe schrieb: Wurmrindenbaum passt zu 100%. Es sind zwei lat. Namen in Gebrauch, mir ist aber nicht klar welcher gilt: Albizia pallida oder Albizia anthelmintica. [worm-cure albizia, aru, oumaboom] Gehört zu den Mimosoideae. Heilpflanze gegen Würmer (Name!), Durchfall und Magenbeschwerden. Selbst Tiere scheinen die Heilwirkung zu kennen und nagen deshalb gerne und oft an der Rinde.
Beste Grüße Michael
Dann hat Herr Carruther wohl vergessen, den Duft zu erwähnen, der mich sehr an Geisblatt erinnert. Ich danke euch!
piscator1'483 Beiträge · seit 200908. Dez. 2015 · #18
Guten Morgen,Freshy, als Ergänzung hier noch etwas zum Wurmrindenbaum
Gruß Piscator
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200808. Dez. 2015 · #19
Hallo, freshy,
wenn man jetzt deinen Eingangsthread ansieht, ist das ziemlich verwirrend, Bildnummern fehlen und man kann irgendwie nix mehr zuordnen, ohne sich da mit viel Aufwand "durchzukämpfen"... 😉
Könntest du vielleicht die Bildnummern zurückgeben/lassen und vielleicht die gelungenen Bestimmungen drunterschreiben. Das wäre total Klasse, danke!
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
freshyThemenstarter3'883 Beiträge · seit 201108. Dez. 2015 · #20
Danke für deinen Hinweis, Lilytrotter. Ich habe jetzt die erledigten Fotos bis auf den Hibiscus entfernt.