Preisvergleich Unterkünfte

9 Antworten · 2'154 Aufrufe · gestartet 01. Nov. 2015 von Jack 50
Antworten
Themenstarter32 Beiträge · seit 201501. Nov. 2015 · #1
Hallo zusammen,

nachdem wir uns gerade im Forum vorgestellt haben, hier schon unsere erste Frage:

Wir planen sechs bis sieben Wochen im Hilux durch Namibia und Botswana. Wir haben in verschiedenen Beiträgen gelesen, dass Foris die Unterkünfte direkt über das Netz buchen. Inzwischen sind wir allerdings auf der Suche nach den Preisen auf "The Cardboard Box Travel Shop" mit entspechenden Angaben zu einigen von uns favorisierten Lodges gestoßen. Ohne Zweifel wäre es einfacher, über diesen Shop zu buchen. Aber hier stellt sich dann die Preisfrage.

Habt Ihr Erfahrungen, ob die Preise bei direkter Buchung der Lodges über das Netz unter den Preisen des Travel Shops liegen und wenn ja, in welchem Rahmen sich etwa die Preisdifferenz bewegt?

Wir wären Euch dankbar für eine Rückmeldung
mit freundlichen Grüßen aus Baden

Jack 50
1'794 Beiträge · seit 201301. Nov. 2015 · #2
Hallo Jack, herzlich willkommen im Forum!

Ich kenne zwar diesen Shop nicht, aber bei allen bisher von uns gebuchten ca. 50 Lodges und Gästefarmen in Namibia wären die Direktbuchungen mit Abstand am teuersten gewesen und sicher ist es definitiv auch "etwas" unständlicher.

Aber du kannst ja rechnen und das dann selbst ermitteln.

Zum Thema Buchungen gibt es hier auch genug Threads...die Art des Buchens ist häufig auch eine Art Philosophie eines jeden einzelnen!

Problematisch sehe ich die einzelnen Direktbuchungen, wenn du die Reise nicht antreten kannst.

Was von Deutschland über die einschlägigen Portale, Reiseanbieter und Afrikaspezialisten nicht geht, klappt häufig über die verschieden namibischen Anbieter-also alles aus einer Hand-selten mußt du dann noch etwas direkt buchen!

Für Botswana kannt es allerdings durchaus abweichen.

LG NOGRILA
33,1k Beiträge · seit 200601. Nov. 2015 · #3
Hallo Jack50,

Buchungsbüros nehmen normalerweise den ausgeschriebenen Preis (laut Preisliste). Du zahlst also nicht mehr. Bei Direktbuchungen führen Dich etwas Verhandlungsgeschick zu günstigeren Preisen, da diese eben lieber 10% an Dich direkt geben, als 20% (das ist das Übliche) an ein Buchungsbüro.

Häufig sind 2=3-Angebote der großen Reiseveranstalter (z.B. Detour) deutlich günstiger.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
401 Beiträge · seit 201101. Nov. 2015 · #4
Hallo zusammen,
wir sind gerade wieder bei unserer Unterkunft Planung für nächstes Jahr. Leider mussten wir festellen, dass vielerorts die 3 für 2 Regelung ganz abgeschafft wurde oder auf 4 für 3 reduziert wurde(z.B. EaglesNest) und meist Preiserhöhungen von 10- bis zu knapp 20% 😠 !!! stattgefunden haben. Bei Autovermietungen sieht es nicht besser aus. Namibia springt wohl auf den Botswana-Kosten-Zug??? Lange können wir nicht mehr mithalten 🙁
Lottas Anhang
Reisebericht Südafrika 2014: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/283407-suedafrika-ost-im-juni-juli-2014.html Reisebericht Namibia + KTP 2015: "Schlangen gibt´s erst ab Oktober": http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287457-namibia-ktp-od-schlangen-gibt-s-erst-ab-okt.html url=http://www.quick-ticker.de]
Gast01. Nov. 2015 · #5
Ja genau, unterstützt die großen Reiseveranstalter, die die Anbieter eh schon drücken wo sie können, Blockbuchungen machen und dann kurzfristig vorher canceln. Oder macht es wie viele andere, indem ihr die Unterkunftsanbieter selbst unter Druck setzt und nur bucht, wenn ihr einen ordentlichen Discount bekommt.
Was wollt ihr eigentlich, mallorkinische oder türkische Verhältnisse in Namibia? Versucht es doch mal in Syrien, da solls im Moment billig sein.... 🙂

Hurryup
1'816 Beiträge · seit 200801. Nov. 2015 · #6
Oh Gott hurryup,

wenn du nichts zu sagen hat, dann lass es doch einfach sein................................... 😈 😗 🤩

Hall Lotta,

Ich buche meist direkt bei den Lodges, aber wenn es sich um Etosha etc,, handelt, nehme ich auch schon mal TUI und Konsorten, da es nicht teurer ist und mir dieses NWR nicht so ganz geheuer ist. Ist aber wahrscheinlich ein Vorurteil 😕

Gruß Boris
Gast01. Nov. 2015 · #7
Hallo Boris,

Ich buche meist direkt bei den Lodges, aber wenn es sich um Etosha etc,, handelt, nehme ich auch schon mal TUI und Konsorten, da es nicht teurer ist und mir dieses NWR nicht so ganz geheuer ist. Ist aber wahrscheinlich ein Vorurteil

wenn du nichts zu sagen hast, dann lass es doch einfach sein................................... 😈 😗 🤩

@ Christian: Wem willst du, der in Namibia lebt und dort sein Geld verdient mit deinem Kommentar helfen?

Bei Direktbuchungen führen Dich etwas Verhandlungsgeschick zu günstigeren Preisen, da diese eben lieber 10% an Dich direkt geben, als 20% (das ist das Übliche) an ein Buchungsbüro.

hurryup
33,1k Beiträge · seit 200602. Nov. 2015 · #8
Hallo Hurryup,
Wem willst du, der in Namibia lebt und dort sein Geld verdient mit deinem Kommentar helfen?
erst einmal habe ich hier eine Frage beantwortet - ganz unemotional (im Gegensatz zu Dir). Zweitens, ist es nicht meine Aufgabe "jemandem in Namibia zu Helfen"... dann Spende ich an eine Suppenküche.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'942 Beiträge · seit 201102. Nov. 2015 · #9
Hi Boris,
ich hab bis jetzt zweimal gemischt gebucht. Direkt und über NWR. Ich habe über NWR nur gute Erfahrungen gemacht und plane diese Vorgehensweise weiterhin. Hast du schlechte Erfahrungen gemacht? Würde mich natürlich interessieren.

Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
zuletzt bearbeitet 02. Nov. 2015
Themenstarter32 Beiträge · seit 201503. Nov. 2015 · #10
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zum größten Teil hilfreichen und weiterführenden Beiträge. Wir sind weiter am Planen und freuen uns Tag für Tag mehrauf das Abenteuer.

Hallo hurryup,

bei allem Verständnis für Deine "Ironie" finde ich Deine Bemerkung über Syrien in der momentanen Situation deplatziert und, um es als Neuling in diesem Forum sehr vorsichtig zu formulieren, zumindest geschmacklos.

Zur eigentlichen Fragestellung, zu der Du substantiell wenig beiträgst, nur so viel: Angesichts der horrenden Preissteigerungen in der Region, die nach vielen Berichten nicht immer durch Qualitätsoptimierung gerechtfertigt sind, finde ich es legitim, vielleicht sogar sinnvoll, vor allem bei den auch im internationalen Vergleich teilweise völlig überteuerten Lodges preisbewusst zu buchen. Oder bist Du ein sozialer Träumer, der daran glaubt, dass die enormen Gewinne einiger "Unterkunftsanbieter" etwa den Menschen vor Ort zugutekommen?

Ist nicht vielmehr die Gefahr, dass im Endeffekt eine solche Preispolitik dazu führen wird, dass, wie Lotta in diesem Thread richtig schreibt, viele potentielle Afrikabesucher auf Dauer finanziell "nicht mehr mithalten" können? Das wäre das Ende aller Träume gerade auch der einheimischen Bevölkerung!

Mit freundlichen Grüßen (ohne Ironie!)

Jack 50