What's next beyond Botswana?

10 Antworten · 1'266 Aufrufe · gestartet 12. Okt. 2015 von bolle_la
Antworten
Themenstarter8 Beiträge · seit 201212. Okt. 2015 · #1
Liebe Forum-Team,

meine Frage bezieht sich auf potentielle Reiseziele. Wie reisen nun seit einigen Jahren jährlich ins südliche Afrika, ganz konkret (Botswana, ZA, Namibia, Mozambique, Lesotho, Swaziland) zur Regen- sowie Trockenzeit, und im wesentlichen in Nationalparks mit Rooftent.

Wir haben für uns herausgefunden, was für einen solchen Trip für uns wichtig ist:
  1. Freies campen ohne Zaun im Park
  2. Eigenständiges Entdecken, also nicht nur auf wenigen Hauptstraßen (wie z.B. im Etosha) durch die Gegend fahren
  3. Möglichst alleine sein, d.h. das Erlebnis (für zumindest einige Minuten) alleine genießen zu können (und nicht die Raubtiere durch eine Ansammlung von Metall aufzuspüren :-)) I
  4. Etwas Abenteuer, ohne die Wringe jeden Tag benutzen zu müssen
Im Ergebnis bedeutet das für uns, dass im wesentlichen CKGR, Moremi, Savuti (und ein paar weitere Parks in Botswana übrig bleiben).

Aberer nun zu meine Frage:
Welche weiteren Länder und Parks würdet ihr hier empfehlen?
Ich hatte schon über South Luangwa National Park nachgedacht, nun aber gehört, dass es dort keine Campingplätze im Park gibt.
Habt ihr Tipps in vlt. Angola, Tansania,...

Vielen Dank schon einmal
-Andreas
33,1k Beiträge · seit 200612. Okt. 2015 · #2
Hi Andreas,

zu dem Thema gab es gerade einen kontroversen Thread - nutze mal die Suche. Da war auch Ostafrika im Spiel.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
7'272 Beiträge · seit 200612. Okt. 2015 · #3
Hallo Andreas

Mh, es mag vielleicht banal klingen. Hast Du schon mal an Namibia gedacht?
Im Bereich Damaraland und Kaokoveld gibt es vieles zu entdecken. Meistens ganz alleine.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter8 Beiträge · seit 201212. Okt. 2015 · #5
Hi Montango,

vielen Dank. Das hört sich gut an.
Eine Frage hätte ich dazu:
Wie sieht es denn da mit der Tierwelt aus? Das hatte ich eigentlich als wichtigsten Punkt vergessen
Habe in meinem Kopf immer gespeichert, dass es aufgrund der Armut in Zimbabwa mit Tieren nicht so gut aussieht?

Gruß,
Andreas
Themenstarter8 Beiträge · seit 201212. Okt. 2015 · #6
Hi Chrigu,
Danke Dir. Ja, das hatte ich auch schon gehört, nur leider vergessen zu erwähnen, dass die Tierwelt mit der wichtigste Faktor ist. Ich denke, das könne bei beiden Vorschlägen wahrscheinlich etwas tricky werden..
Oder?
LG;
Andreas
1'737 Beiträge · seit 201013. Okt. 2015 · #7
Habt ihr Tipps in vlt. Angola, Tansania,...
Hallo Andreas

Zu Tanzania darfst Du gern mal auf unsere Hompage (siehe Signatur) schauen, ob die Tierwelt Deinen Ansprüchen genügt. Da gibt es gleich zwei Reiseberichte. Der Süden und Westen ist natürlich einsamer als der Norden, da weniger Touris unterwegs. Doch bei Special Campsites hast Du das natürlich auch alles im Norden des Landes.

Uganda ist auch etwas ganz feines und die schönsten Campsites sind nicht so überlaufen, da viele nicht zelten möchten, aus Angst mal nass zu werden.

LG
Christa
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
Themenstarter8 Beiträge · seit 201213. Okt. 2015 · #8
hi christa,

vielen dank. die website kommt gleich in meine favoriten.
toll gemacht.

eine kurz frage: hatte auch schon länger überlegt, mal eine ähnliche seite anzulegen. hast du einen tipp bzgl. website und bilder hosten etc..
gerne auch per PM wenn du das teilen magst.

uganda waren wir vor 3 jahren auch mal zusammen mit ruanda, allerdings geführt (hatte wir uns damals nicht alleine getraut :-)) - hatte das als selbsfahretour gar nicht mehr so in betracht gezogen...
tansania schau ich mir nochmals in ruhe an.

vielen dank!!
LG;
Andreas
1'737 Beiträge · seit 201013. Okt. 2015 · #9
Hallo Andreas

Unsere Webseite ist der "Jimdo" Baukasten. Begonnen habe ich mal mit der Free Version. Nun ist es die Pro Version, da die Speicherkapazität bei free halt begrenzt ist. Da sind keinerlei Kenntnisse notwendig. Gerade was die Darstellung von Bildern angeht, hat Jimdo in letzter Zeit sehr schöne Erweiterungen gemacht.

LG
Christa
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
1'667 Beiträge · seit 201113. Okt. 2015 · #10
bolle_la schrieb:Hi Montango,

vielen Dank. Das hört sich gut an.
Eine Frage hätte ich dazu:
Wie sieht es denn da mit der Tierwelt aus? Das hatte ich eigentlich als wichtigsten Punkt vergessen
Habe in meinem Kopf immer gespeichert, dass es aufgrund der Armut in Zimbabwa mit Tieren nicht so gut aussieht?

Gruß,
Andreas
Hallo Andreas,

zumindest in Hwange und Mana Pools wirst Du (etwas Glück natürlich immer vorausgesetzt) sicher nicht weniger Tiere wie z.B. im Chobe und Moremi sehen.

Im Hwange jede Menge Elefanten, große Büffelherden, Löwen, Giraffen etc. Mit Glück auch Nashörner.
In Mana Pools Elefanten, Büffel, Löwen , Wildhunde usw., dazu traumhafte Landschaft.

Gonareshou hat wohl etwas weniger Tiere aber dafür tolle Natur, fahren wir im Mai hin.

Die Tiersichtungen in Tanzania sind nach meinem Gefühl vielleicht noch etwas reichhaltiger (ist aber alles immer nur eine Momentaufnahme), aber Zimbabwe ist als Individualreisender leichter und auch kostengünstiger zu bereisen.

Wie auch immer: Tiere gibt es in beiden Ländern genügend 🙂

LG

Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"