Andre008Themenstarter796 Beiträge · seit 201301. Okt. 2015 ·
Hallo zusammen,
wir sind gerade wieder bei der Planung unseres nächsten Afrika Urlaub, der im Februar 2016 wieder nach Namibia und Botswana gehen soll. Jedoch wollen wir diesmal auch einen Abstecher nach Simbabwe und zwar in den Hwange NP machen.
Wir würden von Botswana aus über die Pandamatenga Border Post nach Simbabwe ein- und auch wieder ausreisen, somit fahren wir ja direkt in den NP und ich gehe davon aus, dass es im Hwange NP keine Geldautomaten gibt, was heisst wir müssen alle US-Dollars mitbringen und ich überschlage gerade die benötigten Dollars...
Daher meine Frage, lt. Zimparks kosten die Parkeintrittsgebühren, wenn man über Nacht bleibt 10$ / Nase & Nacht (Daily Conservation Fees Accommodation International) und Camping zwischen 15 und 25 $ / Nase & Nacht. Stimmt das so?
Für Visum & alle Gebühren für das Auto fallen wohl insgesamt 130 $ an, wie ich in Topbär's Reisebericht gelesen habe…
Dann noch eine Frage, ich lese immer, dass die Picknick-Sites (Deteema Dam, Masuma Dam, Mandavu Dam etc.) besonders schön sein sollen. Hat jemand eine besondere Empfehlung wo man unbedingt übernachten sollte? Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit Mitte Februar, dass man mit einem Walk in, also 25$ / Nase davon kommt? 150 sind uns, da wir nur zu zweit sind, dann noch etwas zu viel…
Vielen Dank schon einmal vorab & beste Grüße aus dem sonnigen Berlin
Andre
lilytrotter4’132 Beiträge · seit 200801. Okt. 2015 ·
Ngweshla, Kennedy 1 und Masuma fanden wir besonders toll - aber es gehört alles in die 150 Dollar Kategorie - vielleicht trefft ihr ja jemanden vor Ort, zum Teilen - ansonsten Geld für Essen gehen im Maincamp nicht vergessen... evtl. Tanken?...
lieber großzügig mitnehmen, es ist so nervig, wenn man plötzlich knapp ist!
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
bei Deteema Dam, Masuma Dam, Mandavu Dam ist der Hide direkt am Campingplatz angeschlossen, dass heißt man kann dort auch Nachts sitzen und aufs Wasser schauen. Und man hat den Platz ganz für sich!
Vielleicht eine billigere Alternative: für eine ÜN (kein Camping) im Kapula Camp haben wir 100$ bezahlt.
Hwange Parkgebühren waren jetzt im September 10$ pro Tag und Nase und für den Ford Ranger 1x 15$
Wir hatten die besten Beobachtungen bei Ngweshla und Masuma. Den Blick von Sinamatella aus fand ich auch wunderschön.
sternschnuppe410 Beiträge · seit 200702. Okt. 2015 ·
Hi
wir waren im Mai dort und haben als "Walk-in" auf Deteema, Ngweshla und Kennedy 1 zu zweit je 58$ Camping-Gebühr bezahlt. Wir wollten mit Vorab-Reservierung auch die hohe Gebühr nicht bezahlen (ist glaube ist mittlerweile auf 175$ gestiegen) und hatten Glück. Einziger Campsite, den wir als Walk-in nicht bekommen haben, war Masuma. Aber das Risiko hat man dann eben....
Deteema, Ngweshla, Kennedy 1 und Masuma sind aus unserer Sicht empfehlenswert - Mandavu fanden wir nicht so toll. Wir sind auch an Jambile vorbeigefahren und fanden diesen sehr nett und einsam im Busch gelegen....wäre für uns nächstes Mal auch eine Alternative für eine Nacht... Am tierreichsten (viele Elefanten mit Babys und Löwen mit Babys) war bei uns Ngweshla - um diesen begehrten Platz als Walk-in zu ergattern haben wir 1 Tag nochmals umdisponiert auf Kennedy 1. Aber es hat sich gelohnt ! Um zeitlich ein bisschen flexibel zu sein, wäre es also gut wenn Ihr 3 Tage in diesem Teil des Parks habt, dann hättet Ihr 3 Nächte die Chance auf Ngweshla.
Wir sind auch über Pandamatenga in den Park, hatten dann das Robins Camp für uns alleine (hinten am Zaun sind die Plätze ganz okay), sind dann über Deteema nach Sinamatella. Sinamatella ist aus unserer Sicht auch sehr lohnenswert (obwohl ein großes Camp) wenn man an der Abbruchkante einen Stellplatz hat. Hier ist der Ausblick auf den Busch einmalig.
Viel Spaß bei der Planung 🙂 Bei weiteren Fragen gerne auch per PM melden.
Grüßle Schnuppe
Andre008Themenstarter796 Beiträge · seit 201302. Okt. 2015 ·
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Antworten.
Klar werden wir mit den Dollars eher großzügig planen, ich wollte nur erst einmal wissen ob die publizierten Preise so stimmen, denn da kann man sich in Afrika ja nicht immer sicher sein… 😉
Mal schaun ob wir Glück haben und ein paar der schönen Picknick Sites als Walk in bekommen, aber ich denke / hoffe dass dies Mitte Februar passen sollte…
Eine Frage noch, wenn man über Pandamatenga nach Simbabwe einreist ist man doch gleich im Hwange NP, oder? Zahlt man die NP Gebühren dann gleich dort oder muss man zu einem der drei großen Camps fahren um dies zu erledigen?
Hallo Andre, nein du bist nach der Grenze nicht sofort im Park - ein bisschen musst du noch fahren. Ich glaub es waren noch 30km 😕 ...Irgendwann kommt eine Schranke, dann bist du im Park. Robinscamp liegt dann noch ein Stück weiter, aber direkt am Weg. Du zahlst dann im Robinscamp Parkeintritt und Camping fees.
Grüßle Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
Andre008Themenstarter796 Beiträge · seit 201303. Okt. 2015 ·
Hallo zusammen,
nochmals vielen Dank für alle die vielen Tipps. Kann es schon kaum mehr erwarten loszufliegen, doch leider sind es noch knapp 4 Monate... ;(
Eine Frage habe ich noch, wie gut sind denn die Shops in den Hauptcamps im Hwange NP ausgestattet bzw. gibt es in Nata eine gute Einkaufsmöglichkeit, vor allem für die wichtigen Sachen wie Fleisch, Gemüse & Bier?
Wir kommen zwar aus Maun, sind aber für ca. eine Woche im Central Kalahari NP, Makgadikgadi & Nxai Pan NP, so dass wir nochmal einkaufen müssen...
Vielen Dank & beste Grüße
Andre
sternschnuppe410 Beiträge · seit 200704. Okt. 2015 ·
Hallo André,
Dort gibt es keine guten Einkaufsmöglichkeiten mehr. In Gweta bekommst du in einem kleinen Dorfladen Brot und Eier. In Nata gibt es eine Tankstelle an der Du auch Getränke, Brot, Kekse etc. kaufen kannst. Aber keine Einkaufsmöglichkeiten, um Dich für den Hwange zu wappnen. Wir sind damals von Makgadikgadi/Nxai nach Victoria Falls (2 Tage) und haben dort Fleisch und Nahrungsmittel für Hwange mitgenommen. Wenn Ihr direkt in Hwange wollt, müsstet ihr meines Erachtens die Lebensmittel aus Maun mitbringen..... Aber vielleicht hat noch jemand einen Tip !?
in Hwange Town gibt es ausreichend Versorgungsmöglichkeiten. Ist allerdings ein kleiner Umweg. Von der Grenze ca. 2h und dann über eine Wellblechpiste zurück in den park Richtung Sinamatella.
in Gweta gibt es auch eine Metzgerei. Dort haben wir uns letztes Jahr im August eingedeckt.
Gruß Joachim
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause.
Reisende Geschichten.
Andre008Themenstarter796 Beiträge · seit 201304. Okt. 2015 ·
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Ratschläge. Eine Metzgerei in Gweta klingt doch schon mal sehr gut. Konserven & so können wir ja in Maun reichlich kaufen und Bier gibt es ja erfahrungsgemäß überall... 😉
Beste Grüße
Andre
sternschnuppe410 Beiträge · seit 200705. Okt. 2015 ·
Hi Joachim,
die Metzgerei haben wir im Mai 2015 in Gweta leider vergeblich gesucht.....
Vielleicht hast Du für Andre eine Beschreibung wo die zu finden ist ?
im August2014 sind wir von der Straße Nata-Maun am ersten Abzweig nach links Richtung Gweta abgebogen. Die Straße macht in der Ortsmitte einen leichten Bogen nach rechts (das Navi würde sagen: "Dem Straßenverlauf folgen"). Nach ca. 400m liegt die Metzgerei auf der rechten Seite.
Wenn ich auf Google Maps klicke kommen folgende Koordinaten: -20.207588 25.251651 (ungefähr)
Gruß Joachim
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause.
Reisende Geschichten.
Andre008Themenstarter796 Beiträge · seit 201305. Okt. 2015 ·
Hallo zusammen,
vielen Dank, hoffentlich gibt es die noch...
Eine andere Frage, ich habe gerade gelesen, dass es ca. 50km östlich von Maun ein Vet-Fence gibt. Dieser ist auch im Tracks4Africa eingezeichnet.
Heisst das, dass man theoretisch auch kein Fleisch von Maun in den Central Kalahari und Nxai Pan Park mitnehmen darf? Und wenn ja wo & wie streng wird das denn kontrolliert? Denn wir wollen ab Maun für ca. eine Woche in die o.g. Parks und das geht ja nicht ohne Fleisch...
Hallo Andre! Theoretisch könnte das Vet-Gate ein Problem sein wenn Du Fleisch bei Dir hast. In der Praxis liegt das Fleisch in diesem Moment unter der Matraze oder sonstwo versteckt 😉
Zurück zum eigentlichen Thema: Im Hwange kann ich die Exclusive-Camsite Guvalala-Platform empfehlen, direkt (30m) an einem großen Wasserloch. Wir waren im November dort, 2015 war da noch kein Regen und alle Tiere mußten hin, nachts etwa 200 Elefanten, zudem Painted Dogs, Löwen, Hyänen, Pferdeantilopen (habe ich vorher noch nie als Herde gesehen), Rappenantilopen, Kudus, Zebras, Giraffen. War sicher ein Glücksfall, und Sichtungen sind natürlich vom Wasserangebot rundum abhängig. Da man auf der Plattform schlafen kann (also ohne Zelt im Freien in 5m Höhe) ist das aber wohl zu jeder Jahreszeit ein nettes Erlebnis.
Schöne Reise
Martin
facebook.com/martin.friedl.790
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200627. Jan. 2016 ·