beatpeteThemenstarter17 Beiträge · seit 201531. Aug. 2015 · #1Liebe Wissende,
wo kann man im Vorfeld der Einreise die benötigten Formulare erhalten, um diese schon im Vorfeld auszufüllen? Wie sieht es mit der Einreise nach Botswana mit dem Mietwagen aus? Welche Papiere werden benötigt. Muss der Vermieter bereits irgendetwas zur Verfügung stellen?
Danke für euer Hilfe.
Pete
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200601. Sept. 2015 · #2Moin Pete,
beim Namibia Tourism Board in Frankfurt. Für Botswana gibt es keine Einreiseformulare mehr.
Der Vermieter muss Dir eine "Cross Border"-Genehmigung ausstellen. Die kostet bei namibischen Vermietern in aller Regel nichts, bei Internationalen bis zu 2000 Rand/N$.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Logi16,9k Beiträge · seit 201201. Sept. 2015 · #3Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
beatpeteThemenstarter17 Beiträge · seit 201501. Sept. 2015 · #4Hallo Christian,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Da werde ich mein Glück mal beim NTB versuchen.
Beste Grüße nach Windhoek
Pete
beatpeteThemenstarter17 Beiträge · seit 201501. Sept. 2015 · #5Hallo Logi,
Danke für den Hinweis. Ich habe bei Bushlore gebucht und werde nochmal genau nach der Cross Border Genehmigung nachfragen.
Danke und Gruß.
Pete
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200601. Sept. 2015 · #6Hi Logo,
deshalb ja "in aller Regel". Die grossen namibischen wie ASCO, Savannah etc orientieren sich da gerne an den Internationalen...
Viel Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201101. Sept. 2015 · #7travelNAMIBIA schrieb:
.... Für Botswana gibt es keine Einreiseformulare mehr.
Hallo Christian,
im letzten Oktober gab es die noch für BOT - wann sind die weggefallen?
@Pete:
ansonsten siehe
hier.(Das Formblatt hier aus Namibia-Wiki kann ich leider nicht öffnen.)
Das NAM-Formular ist in A5-Größe. Du brauchst es für Ein-und Ausreise!
Gruß
Strelitzie
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200601. Sept. 2015 · #8Hi Strelitzie,
also im September 2014 und März 2015 gab es beim Grenzübergang Ngoma sowie Kasane keine mehr. Das geht natürlich nur an computarisierten Grenzübergängen ohne.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Montango1'667 Beiträge · seit 201101. Sept. 2015 · #9Hallo Pete,
bei Bushlore vorher Bescheid geben, dass Du nach Bots willst, dann bekommst Du alle Papiere fürs Auto. Kostete bisher immer 500,00 Rand.
Einreiseformular bekommst Du meiner Meinung nach doch im Flieger. Einfach (bei Bedarf) die Lesebrille 😉 und einen Kugelschreiber ins Handgepäck mitnehmen. Da braucht man sich vorher keinen Stress zu machen, die Einreise in Windhoek ist easy, der Flughafen sehr klein.
Botswana (falls man die denn noch braucht) gibt es auch an der Grenze, ist doch schnell ausgefüllt. Autokennzeichen sollte man gleich am Anfang mal auswendig lernen 🙂 , das muss man ständig irgendwo angeben 😉
LG
Montango
beatpeteThemenstarter17 Beiträge · seit 201501. Sept. 2015 · #10Hallo zusammen,
Danke für Eure Hilfe.
Vom NTB habe ich auf meine Anfrage nach dem Einreiseformular folgende Antwort erhalten:
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Zur Zeit haben wir leider keine Einreiseformulare für Namibia. In Winhoek am Flughafen, vor der Passkontrolle liegen die Einreiseformulare für die Reisenden aus.
Für weitere Fragen sind wir gerne für Sie da.
Das war mir ja bereits klar, und das Gewusel vom letzten Mal wollte ich eigentlich gerne vermeiden.
@Montango
Im Flieger gab es bei uns bisher (AIR Namibia) noch nix dergleichen. Da hätte ich ja die ganze Nacht Zeit das auszufüllen. Das wäre super.
@Strelitzie
Danke für den Link.
Es ging mir schon um das offizielle Formular, damit wir es im Vorfeld ausfüllen können. Die von Dir verlinkten Formulare sind aber sicher hilfreich, um zu sehen, welche Informationen zur Einreise verlangt werden. Das Prozedere an sich ist mir zumindest für Namibia von unserer letzten Reise her bekannt. Und nun weiß isch schon mal wie das entsprechende Formular für Botswana aussieht.
@Christian
Deiner Antwort entnehme ich, das es einen Unterscheid macht, ob man über einen 'kleinen' oder 'großen' Grenzübergang nach Botswana ein/ausreist. Also ist auch hier eventuell ein Formular auszufüllen. (welches ich ja nun schon kenne;-)
Dankende Grüße
Pete
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201101. Sept. 2015 · #11...
Hanne6'152 Beiträge · seit 200601. Sept. 2015 · #12Strelitzie schrieb:travelNAMIBIA schrieb:
.... Für Botswana gibt es keine Einreiseformulare mehr.
Hallo Christian,
im letzten Oktober gab es die noch für BOT - wann sind die weggefallen?
@Pete:
ansonsten siehe hier.
(Das Formblatt hier aus Namibia-Wiki kann ich leider nicht öffnen.)
Das NAM-Formular ist in A5-Größe. Du brauchst es für Ein-und Ausreise!
Gruß
Strelitzie
Strelitzie,
wir waren Feburar 2014 in Botswana - da musste man schon keine Formulare ausfüllen, am welchen Grenzübergang musstet ihr Formular ausfüllen.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
AUAurora101100 Beiträge · seit 201401. Sept. 2015 · #13Hallo Pete
In August waren wir unterwegs Caprivi - Kasane mit einem Mietfahrzeug, das wir bei Asco gemietet hatten. Grenzüberquerung nach Botswana gegen Aufpreis von 500 NAD kein Problem. Bei der Grenzüberquerung solltet Ihr (soweit wie ich es noch in Erinnerung habe - ist ja schon wieder eine gefühlte Ewigkeit her 😗 - solltet Ihr zum Fahrzeug selber nebst Fahrzeugmarke und -Nr. auch Baujahr, Frzg.-Gestellnummer und Motornummer vorliegen haben).
Wir sind via Ngoma Bridge gefahren. Beim Immigration-Schalter fragte ich nach "the form". Leider verstand ich die Dame hinter dem Schalter schlecht und sie musste ihre Antwort drei Mal wiederholen 😵 "I am the form".
Schöne Reise!
Anne
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201101. Sept. 2015 · #14Hallo Hanne,
wir haben überall Formulare ausgefüllt - ich weiß es nicht mehr genau.
Vielleicht irre ich mich auch - und es war nur ein Ebola-Formular. Ich weiß nur noch, dass wir an jedem Übergang Formulare ausfüllen mussten.
VG
Hanne6'152 Beiträge · seit 200601. Sept. 2015 · #15Strelitzie schrieb:Hallo Hanne,
wir haben überall Formulare ausgefüllt - ich weiß es nicht mehr genau.
Vielleicht irre ich mich auch - und es war nur ein Ebola-Formular. Ich weiß nur noch, dass wir an jedem Übergang Formulare ausfüllen mussten.
VG
danke Strelitzie, ich denke es war für Ebola, denn wir mussten nirgends Formulare - egal für was - ausfüllen, da war ich auch überrascht, das ging alles ratz fatz.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Andre008794 Beiträge · seit 201301. Sept. 2015 · #16Hallo zusammen,
wie schaut es am Flughafen Maun aus, benötigt man dort noch die Einreiseformulare oder geht alles elektronisch?
Vielen Dank & beste Grüße
Andre
beatpeteThemenstarter17 Beiträge · seit 201501. Sept. 2015 · #17Hallo Strelitzie,
Danke für den Hinweis auf das Wiki, das hatte ich bisher noch gar nicht entdeckt. bzw. nicht im Focus. Das ist ja ein tolles Ding. Und siehe da dort findet sich das entsprechende Dokument unter
ArrivalformEs ist nur so, wenn ich mit dem Formular dann endlich an der Reihe bin und die nette Dame am counter mag es nicht akzeptieren, dann stell ich mich wieder hinten an. Das ist mir dann doch zu riskant. Also doch am Flughafen ausfüllen und einreihen....
Auf jeden Fall vielen Dank für die Infos.
Pete
PIpinarello5324 Beiträge · seit 201502. Sept. 2015 · #18hallo pete
ich bin im juli von RSA nach Botswana eingereist und im august von namibia nach botswana. bei beiden grenzuebergaengen (Lobatse / Pioneer Gate RSA und Mamuno NAM) war besagtes formular auszufuellen.
und es ist auch jeweils eine "gebuehr" zu entrichten (einreise, road fund tax und 3rd party insurance), wenn man mit einem fahrzeug einreist, das nicht in botswana zugelassen ist; kosten, wenn ich mich richtig erinnere ca. 180- 200 Pula fuer multi-entry, sprich hin- und rueck.
best wishes
petra
beatpeteThemenstarter17 Beiträge · seit 201502. Sept. 2015 · #19Hallo Petra,
danke für die Info. Gut zu wissen.
Pete
Otji392 Beiträge · seit 200828. Sept. 2015 · #20Hi Pete,
ich hab von den Formularen noch einige hier rumflattern. Wenn du mir deine Adresse schickst, schick ich dir welche. 😉
LG
Otji
Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst Du nur das Zauberwort.
- Joseph von Eichendorff