Hi,
nach meinen drei Namibiabesuchen wollen wir gerne das nächste Mal den Norden von Botswana dazu nehmen.
Rahmenbedingungen:
*) 4x4 mit Dachzelt
*) mit zwei Fahrzeugen unterwegs sein (wer will nochmal, wer hat noch nicht?) 😉
*) Reisedauer: 21-22 Tage (je nach Flug)
*) Reisezeitraum: November 2016
Was wir wollen: Tiere, Tiere, Tiere. Vor allem Hippos und Löwen und andere Katzen wenn's geht. Elephanten gehen auch immer. Fotographieren. Allrad-Fahren.
Was wir eher nicht wollen: Wanderungen
Nachdem wir mit Dachzelt unterwegs sind, ziehen wir gerne auch immer weiter, da wir im Normalfall ja ohnehin alles zusammenpacken müssen. Allerdings sind wir dann auch froh, mal nur einen halben Tag unterwegs zu sein. und irgendwo ein-. oder zweimal auch gar nichts zu tun.
Jetzt bin ich zwar in Namibia schon ein bisschen "firm", aber in Botswana fehlt mir einiges an Informationen. Nach vielem Lesen und Reiseberichte schmökern, hab ich mir mal folgendes vorgestellt: https://goo.gl/blTjiy
Wobei das nicht ganz stimmt, ich möchte nämlich durch den Khaudum-Park von Süd nach Nord, Google-Maps kann das aber nicht.
Im Detail:
Tag 1: Ankunft, Einkaufen, Fahrt bis Okaputo (305 km/ 4 Stunden)
-> bzw. zu einer Campsite irgendwo in dieser Gegend. ~ 300 Kilometer auf Asphalt gehen nach dem Flug. Tipps?
Tag 2: Okaputo bis Khaudum (Sikereti Camp) (496 km/7 Stunden)
-> Das ist wahrscheinlich sportlich. Sollten wir da noch einen Tag einplanen? Gibt's was Lohnenswertes hier?
Tag 3: Sikereti Camp – Khaudum Camp
Tag 4: Khaudum Camp – Popa Falls (135 km / 2,5 Stunden)
-> Vom Gefühl her würde ich hier gerne einen "Pausentag" einlegen. Zahlt sich das hier aus?
Tag 5: Popa Falls – Katima (?) (320 km / 5 Stunden)
-> Ist Katima ein "Muss"? Also ausser dem einen oder anderen Forumsmitglied hier einen Besuch abzustatten 😉
Tag 6: Katima – Kasane (130 km / 3 Stunden)
Tag 7 Kasane (Ausflug zu den Victoria Falls, aber ohne eigenem Auto)
Tag 8 Kasane (?) Zahlt sich ein weiterer Tag in Kasane aus?
Tag 9 Kasane – Savuti
Tag 10: Savuti (Game drive oder selbst fahren?)
Tag 11: Savuti – Khwai North Gate Camping
Tag 12-14: Okawango Delta/Maun
-> Hier bin ich vollkommen überfordert 😉.
Sechs Tage von Kasane bis Maun? Lohnenswert? Zu kurz? Zu lange? Wohin? Was machen?
Tag 15 Maun – Central Kalahari Game Reserve
Tag 16: Central Kalahari Game Reserve
Tag 17: Central Kalahari Game Reserve
-> Auch hier: zu kurz? Zu lange?
Tag 18 und 19: Central Kalahari Game Reserve – Windhoek
-> Schätze mal, dass man da zwei Tage braucht, bis man wieder in Windhoek ist.
So. Was sagt ihr dazu? Ganz falsch? Sehr schön? Irgendwas dazwischen?
Mit Zusatztank und eventuell einem oder zwei Reservekanister möglich?
November sollte von der Regenzeit her ja noch gehen, habe ich gelesen, Jänner (unsere eher präferierte Zeit geht da oben ja eher nicht mehr).
Ich bin dankbar für alle groben Tipps.
lg
Wolfgang
nach meinen drei Namibiabesuchen wollen wir gerne das nächste Mal den Norden von Botswana dazu nehmen.
Rahmenbedingungen:
*) 4x4 mit Dachzelt
*) mit zwei Fahrzeugen unterwegs sein (wer will nochmal, wer hat noch nicht?) 😉
*) Reisedauer: 21-22 Tage (je nach Flug)
*) Reisezeitraum: November 2016
Was wir wollen: Tiere, Tiere, Tiere. Vor allem Hippos und Löwen und andere Katzen wenn's geht. Elephanten gehen auch immer. Fotographieren. Allrad-Fahren.
Was wir eher nicht wollen: Wanderungen
Nachdem wir mit Dachzelt unterwegs sind, ziehen wir gerne auch immer weiter, da wir im Normalfall ja ohnehin alles zusammenpacken müssen. Allerdings sind wir dann auch froh, mal nur einen halben Tag unterwegs zu sein. und irgendwo ein-. oder zweimal auch gar nichts zu tun.
Jetzt bin ich zwar in Namibia schon ein bisschen "firm", aber in Botswana fehlt mir einiges an Informationen. Nach vielem Lesen und Reiseberichte schmökern, hab ich mir mal folgendes vorgestellt: https://goo.gl/blTjiy
Wobei das nicht ganz stimmt, ich möchte nämlich durch den Khaudum-Park von Süd nach Nord, Google-Maps kann das aber nicht.
Im Detail:
Tag 1: Ankunft, Einkaufen, Fahrt bis Okaputo (305 km/ 4 Stunden)
-> bzw. zu einer Campsite irgendwo in dieser Gegend. ~ 300 Kilometer auf Asphalt gehen nach dem Flug. Tipps?
Tag 2: Okaputo bis Khaudum (Sikereti Camp) (496 km/7 Stunden)
-> Das ist wahrscheinlich sportlich. Sollten wir da noch einen Tag einplanen? Gibt's was Lohnenswertes hier?
Tag 3: Sikereti Camp – Khaudum Camp
Tag 4: Khaudum Camp – Popa Falls (135 km / 2,5 Stunden)
-> Vom Gefühl her würde ich hier gerne einen "Pausentag" einlegen. Zahlt sich das hier aus?
Tag 5: Popa Falls – Katima (?) (320 km / 5 Stunden)
-> Ist Katima ein "Muss"? Also ausser dem einen oder anderen Forumsmitglied hier einen Besuch abzustatten 😉
Tag 6: Katima – Kasane (130 km / 3 Stunden)
Tag 7 Kasane (Ausflug zu den Victoria Falls, aber ohne eigenem Auto)
Tag 8 Kasane (?) Zahlt sich ein weiterer Tag in Kasane aus?
Tag 9 Kasane – Savuti
Tag 10: Savuti (Game drive oder selbst fahren?)
Tag 11: Savuti – Khwai North Gate Camping
Tag 12-14: Okawango Delta/Maun
-> Hier bin ich vollkommen überfordert 😉.
Sechs Tage von Kasane bis Maun? Lohnenswert? Zu kurz? Zu lange? Wohin? Was machen?
Tag 15 Maun – Central Kalahari Game Reserve
Tag 16: Central Kalahari Game Reserve
Tag 17: Central Kalahari Game Reserve
-> Auch hier: zu kurz? Zu lange?
Tag 18 und 19: Central Kalahari Game Reserve – Windhoek
-> Schätze mal, dass man da zwei Tage braucht, bis man wieder in Windhoek ist.
So. Was sagt ihr dazu? Ganz falsch? Sehr schön? Irgendwas dazwischen?
Mit Zusatztank und eventuell einem oder zwei Reservekanister möglich?
November sollte von der Regenzeit her ja noch gehen, habe ich gelesen, Jänner (unsere eher präferierte Zeit geht da oben ja eher nicht mehr).
Ich bin dankbar für alle groben Tipps.
lg
Wolfgang