Süden Namibia + KTP Sept. 2016

6 Antworten · 1'205 Aufrufe · gestartet 17. Aug. 2015 von Kerstin93
Antworten
Themenstarter121 Beiträge · seit 200817. Aug. 2015 · #1
Hallo!

Für unsere nächste Namibiatour soll es in den Süden (Lüderitz - Wunsch meines Mannes) und in den KTP (mein Wunsch) gehen.

Folgendes habe ich mir überlegt:

Start in Windhoek mit Onduzo von African Tracks

1 N Besuch Freunde nähe Dordabis
1 N Bagatelle (Camping)
1 N Kalahari Game Lodge (Camping)
1 N KTP Kalahari Tented Camp
1 N KTP ??? (Urikaruss?)
1 N KTP ???
1 N KTP ???
1 N Kgalagadi Lodge (Camping)
1 N Mesosaurus Fossil Site (Camping)
2 N Lüderitz Pension "Zur Waterkant" (mit Besichtigung Ketmannskoop, Bootstour zu den Pinguinen, Tour rund um Lüderitz und Stadtrundfahrt)
1 N Maltahöhe Burgsdorf Goat & Guestfarm
2 N Kalahari Red Dunes Lodge (feste Unterkunft)

Wir waren jetzt schon 2 x in Namibia unterwegs und haben fast überall nur 1 Nacht verbracht und uns hat es sehr gut gefallen (wir sind auch keine Wandervögel sind 😉 ).

Findet ihr die Route so ok oder gibt es Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Kerstin
zuletzt bearbeitet 17. Aug. 2015
6'152 Beiträge · seit 200617. Aug. 2015 · #2
hallo Kerstin,

Kalahari Game Lodge und Tented Camp bei Mata Mata liegen nur ca. 30 km auseinander, da würde ich von Bagatelle gleich zu Tented Camp fahren, dann eventl. Kieliekrankie, oder Roiiputs Campsite, Nossob - Urikarus - dann bei
der Ausfahrt zu Kalahri Game Lodge. Warum wollt Ihr die letzte Nacht ausserhalb des Parks bei der Kgalagadi
Lodge verbringen, dann lieber in Twee Reviere und dann über Rietfontein - Aroab-Keetmannshoop.
in Lüderitz sollte man 2 Ü einplanen, auf der Fahrt zu den Wildpferden, dann Kolmanskuppe liegt vor Lüderitz, dann den nächsten Tag alles um und in Lüderitz herum.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
1'667 Beiträge · seit 201117. Aug. 2015 · #3
Hallo Kerstin,

Du kannst auch direkt von Urikaruus zum Mesosaurus Camp fahren. Dort nachmittags den 4x4 trail, morgens die Fossilwanderung und dann nach Lüderitz. Dort dann 2 N.

Zu Bagatelle und Tented Camp hat Hanne ja schon alles geschrieben. So hast Du mehr Tage im KTP.

LG

Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Themenstarter121 Beiträge · seit 200817. Aug. 2015 · #4
Hallo und vielen Dank für eure Tipps!

@Hanne: von der Kalahari Game Lodge habe ich viel gutes gehört und dort soll es auch Löwen geben, deshalb der Zwischenstopp.
Kgalagadi Lodge soll besser sein als Twee Rivieren und wir fahren ja sowieso am nächsten Morgen früh weiter - oder?
Den Permit für Kohlmannskoop wollte ich mir vorab besorgen damit wir nicht erst nach Lüderitz fahren müssen - geht das?

@Montango: Meinst du Urikasuu als letztes Camp? Und zwischen Kalahari Tented Camp und Urikaruus? Und dann wieder raus über Mata Mata?
Den Mesosaurus Camp 4x4 Trail wollen wir nicht machen, wir gucken uns nachmittags die Köcherbäume und die Fossile an und wollen dann am nächsten Morgen weiter.
Mehr Tage im KTP brauchen wir nicht, die 5 Tage sind Absicht.
16,9k Beiträge · seit 201217. Aug. 2015 · #5
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 26. Juni 2026
Themenstarter121 Beiträge · seit 200817. Aug. 2015 · #6
Für Lüderitz habe ich jetzt 2 Ü eingeplant und als Unterkunft die Pension Zur Waterkant (die gibt es noch bis Ende 2016 und machen dann an einem Nachmittag die Stadtführung mit Herrn Hälbich).

Dann bleibt uns noch Zeit für die Bootstour zu den Pinguinen, Kolmannskoop und eine Fahrt rund um die Halbinsel.

Danke für die Tipps.
87 Beiträge · seit 201220. Aug. 2015 · #7
Hallo,

wenn ihr gerne Fotografiert kann ich Euch nur empfehlen Kolmanskuppe bei Sonnenauf- oder - untergang zu machen. Dafür gibt's spezielle Permits bei der Touri Info. Das hat auch den Vorteil, dass man (fast) alleine da ist.
Im KTP würde ich die kleinen Unterkünfte den großen Campingplätzen vorziehen, vor allem Urikaruus und Kieliekrankie fand ich sehr schön. Aber das ist natürlich auch immer etwa schwieirig noch was zu kriegen (und es ist teurer als die Campingplätze).
Viel Spaß beim Planen!

Metallliesel
Fotos und Reisebericht Südafrika: www.detailaufnahme.de