HAHansemannThemenstarter8 Beiträge · seit 201015. Aug. 2015 · #1Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei für Beknnte eine Namibia Rundreise zusammen zu stellen. Über Lüderitz gibt es verschiedene Ansichten. Was meint Ihr? Sollte Lüderitz auf einer dreiwöchigen Namibireise mit dabei sein oder nicht?
Gruß Hansemann
Rodrigo1'125 Beiträge · seit 200615. Aug. 2015 · #2Hallo, Hansemann,
ich mag Lüderitz irgendwie. Ich habe mich immer wohlgefühlt dort. Und man kann über die Halbinsel kreuz und quer fahren, man kann auch in den Atlantik springen (brrrr!). Und trotzdem: Bei einer nur dreiwöchigen Rundreise würde ich davon abraten. Es gibt so viel Typisches zu sehen, so viele Highlights - die für eine Erstreise wohl wichtiger sind. Lüderitz kann man immer nochmal nachholen, später. Es soll ja keine Hetze werden. Mein Rat: Plane für Deine Bekannten die altbekannte Standardroute für Erstbesucher. Das hat sich bewährt und ist in drei Wochen zu machen. Und dann sieht man weiter.
Gutes Gelingen!
Rodrigo
HAHansemannThemenstarter8 Beiträge · seit 201015. Aug. 2015 · #3Hallo Rodrigo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Für meine Bekannten wird es die erste und zugleich auch letzte Namibia Reise werden.
Natürlich möchten sie möglichst viel sehen. Zeitzlich ist Lüderitz bei einer drei Wochen Reise kein Problem, denke ich.
Die Grobplanung sieht wie folgt aus:
1 Nacht Windhoek
1 Nacht Kalahari
2 Nächte Keetmanshoop
2 Nächte Lüderitz
2 Nächte Sossusvlei
2 Nächtge Swakopmund
2 Nächte Damaraland
2 Nächte Etoscha
2 Nächte Waterberg
2 Nächte Nähe Windhdoek
Für entsprechende Tipps zu den Unterkünften bin ich dankbar.
Gruß Hansemann
Lotusblume1'933 Beiträge · seit 200915. Aug. 2015 · #4Hallo Hansemann,
bei uns gehört Lüderitz immer zu einer Namibiareise dazu. Die Stadt hat was Besonders, allein schon wegen der abgeschiedenen Lage.
Bei unserer 1. Reise nach Namibia 1997 haben wir in Lüderitz übernachtet (Kapps Hotel-damals gab es viel weniger Unterkünfte in Namibia).
Und wir waren damals auch nur 18 Nächte unterwegs und haben während dieser Zeit das s.g. Standardrouting gewählt.
Bei den letzten Reisen haben wir immer im Eagles Nest (Aus) gewohnt und sind von da aus zum Tagesausflug nach Lüderitz. Bei einer nächsten Reise werden wir aber wieder Mal in Lüderitz wohnen. Wir mögen die Stadt und die Umgebung und fühlen uns dort wohl.
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201115. Aug. 2015 · #5Hallo Hansemann,
auch für uns gehörte Lüderitz zu unserer 3wöchigen Nam-Reise! Vor allem Kolmanskop ist einmalig! Die Bucht-Rundfahrt ist auch unbedingt zu empfehlen, der Ort Lüderitz selbst ist nach einigen schönen Häusern und der Kirche schnell abgehakt.
Gewohnt haben wir direkt am Meer im Nest-Hotel.
Für Lüderitz haben wir nach Etosha den Waterberg ausgelassen und eine Übernachtung in Omaruru gemacht. Wir haben letztes Jahr dann die Gegend Waterberg besucht - für mich sehr unspektakulär gegenüber Kolmanskop.
Aber es ist alles Geschmacks- und Interessen-sache.
Viele Grüße
Strelitzie
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200615. Aug. 2015 · #6Hallo Hansemann,
bei 3 Wochen, und da Du schreibst, dass die erste auch die letzte Reise sein wird, würde ich Lüderitz mit rein nehmen:
Windhoek (1 Nacht)
Kalahari (2)
Aus (2), Tagesaufslug Lüderitz und Kolmanskuppe
D707 (2)
Sesriem/Sossusvlei (2)
Swakopmund (2)
Damaraland (2)
Etosha-West (1)
Etosha-Zentral (2)
Etosha-Ost (2)
Waterberg (2)
bei Windhoek (1)
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Burschi4'140 Beiträge · seit 200915. Aug. 2015 · #7Hallo Hansemann,
auch ich bin Lüderitz-Fan und würde, obwohl schon 4x dort, wieder hinfahren. Ich hätte folgenden Vorschlag zu deiner Route: Keetmannshoop um einen Tag kürzen und dafür 3 In Swakopmund. Außerdem Waterberg um einen Tag kürzen und dafür 3 Tage Etoscha.
Der Vorschlag Lüderitz von Klein Aus zu machen ist praktikabel, du kommst dabei 2x an den wilden Pferden von Garub vorbei, kannst am Vormittag Kohlmannskuppe besuchen (glech zur ersten Führung!) und hast dann einen guten halben Tag in der Stadt, das reicht.
Für "Nähe Windhoek" würde ich eine Lodge aussuchen, wo ihr nochmals einen Gamedrive machen könnt (vielleicht Düsternbrook o.ä.), das wäre ein schöner Abschluss.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Clamat1'425 Beiträge · seit 201315. Aug. 2015 · #8Hi Hansemann,
ich bin auch bekennender Lüderitzfan 😗
Unsere 1. Namibiareise war damals:
1 Windhoek
1 Bagatelle
2 Fish River Lodge
2 Lüderitz
1 Klein Aus Vista, Eagles Nest
1 Koiimasis
2 Sessriem, Desert Camp
1 Rostock Ritz
2 Swakop
1 Twyfelfontain
1 Vingerklip
2 Okaukuejo
1 Halali
1 Mushara
1 Frans Indongo
1 Windhoek
Es sind zwar viele "One-night-stands" 😛 , aber uns hat die Tour richtig gut gefallen
LG
Claudia
Unsere Reisen findet man unter:
http://clamat.de/
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200815. Aug. 2015 · #9Hi Hansemann,
Ich gehöre auch zu den Lüderitz Fans. Uns hat es im Nest Hotel sehr gut gefallen.
In drei Wochen kann man den Ort ohne Problem einbauen.
Es grüsst
Annick
HAHansemannThemenstarter8 Beiträge · seit 201016. Aug. 2015 · #10Halloo zusammen,
vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.
@Christian der Fischrivercanyon muss doch auch dazu oder?
Gruß Hansemann
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200616. Aug. 2015 · #11Hallo Hansemann,
MUSS muss gar nichts 😉 Für mich würde er bei drei Wochen nicht dazu gehören - da gibt es für mich wichtigere Stationen. Man endet sonst auch wieder bei mehr 1-Nacht-Stopps (siehe Clamats/Claudias Route), die ich persönlich nervig finde.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!