Bitte um Routencheck

20 Antworten · 2'752 Aufrufe · gestartet 21. Juli 2015 von namibiafieber
Antworten
Themenstarter842 Beiträge · seit 201021. Juli 2015 · #1
Hallo zusammen,

vielleicht, vielleicht darf ich in 2016 endlich wieder nach Namibia reisen !!!! 🤪 🤪 🤪

Nachdem wir im Jahr 2011 die klassische Einsteigertour (WDH, Fish River Canyon, Lüderitz, D707, Sossusvlei, Swakopmund, Damaraland, Etosha, Waterberg, WDH) möchten wir nun "ins andere Namibia", d. h. u. a. in den Caprivi.
Reisezeit wird voraussichtlich ab Mitte Oktober 2016 3-3/1 Wochen sein.

Hier meine für Oktober/November 2016 geplante Tour:

- Anreise nach WDH (bei Ankunft am Nachmittag, 1 Ü in WDH)

- 2 Ü Hohenstein-Lodge (Spitzkoppe & Ameib Ranch)

- 1 Ü Frans Indongo Lodge (als Zwischenstopp auf dem Weg zum Etosha NP / CCF)

- 1 Ü Okaukuejo (Etosha)

- 2 Ü Onguma Bush Camp (Etosha)

- 1 Ü Hakusembe River Lodge (Bootsfahrt Kavango / Lebendes Museum Mbunzas)

- 2 Ü Nunda River Lodge (Popa-Falls / Bootsfahrt Okavango / Pirschfahrt Mahango NP)

- 3 Ü Namushasa River Lodge (Bootsfahrt auf dem Kwando / Pirschfahrt im Mudumu NP / Lebendes Museum Mafwe oder Lizauli)
alternativ: Camp Kwando – was ist eher empfehlenswert und warum ?

- 3 Ü Chobe Safari Lodge (Bootsfahrt auf dem Kwando / Pirschfahrt im Chobe / geführten Tagesausflug zu den VicFalls mit Hubschrauberrundflug)
alternativ: Fahrt mit dem eigenen PKW zu den VicFalls und dort 1 Ü in der Ilala Lodge oder im Amadeus Garden – was ist eher empfehlenswert und warum ?

- 1 Ü Touch of Africa Safari Lodge (Pirschfahrt)

- 3 Ü Dombo Farm mit Abholung in Maun (Makgadigadi und Nxai Pan)

- 1 Ü Kalahari Bush Breaks (bloßer Zwischenstopp)

- 2 Ü Windhoek (Möhle-Tour Katutura & Abschied nehmen)

- Rückflug nach Deutschland

Das sind z. Zt. 22 Tage vor Ort. 🙂

Eine mehrtägige Hausbootfahrt ab Katima Mulilo sowie eine Flight in ins Okavango-Delta sprengen leider den Rahmen. Man muss sich ja Träume für weitere Reisen bewahren ….

Geplantes Fahrzeug: Nissan X-Trail o.ä.; kein 4x4

Ist die Tour so machbar & ok ?

Zu meinen oben aufgeführten Alternativen wäre ich für Ratschläge dankbar.

In welchen der o. g. NP (außer Etosha) können wir mit einem 2x4 selber fahren bzw. wo ist dies nicht möglich, d. h. müssten wir geführte Touren machen ?

Ist die Reisezeit ok ?

Oder würdet Ihr insgesamt nur bis zu den Vioc-Falls fahren, unterwegs einige Tage (2 Ü) Hausboot genießen und dann ab VicFalls zurück fliegen und den BOTS-Teil für irgendwann mal (- das ist das Problem, ich weiß nicht, ob & wann das sein könnte -) aufheben ???

Ich freue mich schon über Eure Rückmeldungen !

Herzlichen Dank vorab & viele Grüße von
Antje – wieder im Namibiafieber 😎
zuletzt bearbeitet 22. Juli 2015
1'162 Beiträge · seit 201221. Juli 2015 · #2
Hallo Antje,

ich kenne sowohl das Mafwe als auch das Lizauli Living Museum. Beides kann man machen, wenngleich die Mafwe wesentlich besser waren. Die Lizauli setzen mehr auf Show.

Viel Spaß bei der weiteren Planung.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
4'140 Beiträge · seit 200921. Juli 2015 · #3
Hallo Antja,
zäume das Pferd mal von hinten auf:
Ohne 4x4 könnt ihr den Mahango-Park fahren, das ist kein Problem. Mamili und Chobe würde ich nicht unbedingt riskieren. Mamili hat viel Wasser und Chobe viel Sand. Ich würde im Chobe und im Bwabwata geführte Touren machen. Dabei schon zur nächsten Frage: Ich würde auf jeden Fall Namushasha dem Camp Kwando vorziehen. Wir sind schon 2x im Camp Kwando mit Essen und Touren reingefallen, in Namushasha dagegen war man immer hilfsbereit und hat die Touren auch dann durchgeführt, wenn wir nur zu zweit waren. Im C. Kwando hat man gesagt, das rentiert sich für 2 Leute nicht. Die Bootstour und die Fahrt in den Bwabwata war in Namushasha super.
Was die Vicfalls betrifft, so haben wir noch eine zweite Lösung. Buche vor Ort von Kasane aus eine Fahrt nach Vicfalls mit einer Übernachtung im Vicfalls Hotel und lass dich am nächsten Tag wieder abholen. So ist das nicht so gedrängt und du kannst vom Hotel gut selbst zu den Fällen laufen. Die sparst die Gebühren für das eigene Auto und auch Zeit bei den Grenzübergängen. Außerdem hast du bei einer Übernachtung auch noch Zeit zu Füß über die Brücke nach Sambia auf die andere Seite zu gehen.
Reisezeit: es ist Frühlingszeit, die Bäume blühen, du musst vielleichtr auch mit dem einen oder anderen kleinen Gewitterschauer rechnen.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
16,9k Beiträge · seit 201221. Juli 2015 · #4
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 22. Juni 2026
1'816 Beiträge · seit 200821. Juli 2015 · #5
Hallo Antje,

eine ähnliche Tour habe ich schon gemacht.

Der Anfang gefällt mir nicht so wegen Frans Indongo - Okaukuejo - Osttor. Das ist so ein Zickzack. Wir sind von der Hohenstein Lodge nach Vreugde gefahren und dann durchs
Anderson Gate rein.

Mahango kann man gut mit eigenen Auto machen, Mamili habe nwir organisiert gemacht, und das war gut so. Ich fand den schlecht beschildert. Vielleicht habe ich aber auch nur nicht gut aufgepasst, weil wir ja gefahren wurden. Über das Camp Kwando kann ich eigentlich nichts schlechtes sagen. Mit denen waren wir im Mamili, hat gut geklappt.

Würde auch nicht mit eigenem Auto nach Vic Falls, wenn es denn der Vermieter überhaupt erlaubt. Mach das organisiert. Ob mit oder ohne Übernachtung, kommt auf deine Interessen an. Wenn du uebernachtest, bleibt aber kaum Zeit für den Chobe.

Von Dombo xind wir mit Uli in die Makhaligadi Pans gefahren, das war eine absolutes Highlight. Er sagte damals, dass in der Nxai Pan gerade keine Tiere wären, das war im September. Da musst du dich erkundigen.

Hast du die Unterkünfte denn schon gebucht? Falls nein, wird das aber knapp, v.a. mit Etosha, Chobe und Dombo.

Gruß Boris
2'844 Beiträge · seit 201121. Juli 2015 · #6
Hallo Antje,

eine schöne Tour!
Im Mudumu könnt ihr ohne 4x4 nicht selbst fahren - uns hat es im Camp Kwando aber sehr gefallen, die Chalets direkt am Fluss waren schön, das Dinner sehr liebevoll. Frühstück einfach.
Nach der Chobe River Lodge würde ich bis zur Nata Lodge weiterfahren, vl. ist die Anfahrt zum Stop in "Elephant Sands" auch ohne 4x4 möglich. Die "Elefantenwand" fanden wir im Oktober dort sehr beeindruckend.
Freut euch auf die Dombo Farm, das Auto steht unten im Ort sicher. Die Ausflüge mit Uli sind ein Genuss, die Makgadigadi Pan war im Okt. unbeschreiblich schön! *seufz*
Von dort müsst ihr früh morgens los - es ist ein kleiner Ritt bis zur Kalahari Bush Breaks. Aber Uli kommt ja flott durch den Sand.... 🙂

Ganz viel Vorfreude
Strelitzie
1'816 Beiträge · seit 200821. Juli 2015 · #7
Hallo Antje,

noch was: am Schluss ist m.E. eine Nacht Windhoek ausreichend, ihr fliegt doch erst abends, oder? Da habt ihr bei einer Nacht 1 1/2 Tage für Windhoek.

Auch wenn ich dafür jetzt wieder geschimpft werde: wir sind am Ankunftstag bis Hohenstein gefahren, geht aber nur wenn man Air Namibia fliegt. Waren so um 3 Uhr dort.

Gruß Boris
8'672 Beiträge · seit 201021. Juli 2015 · #8
boris schrieb:

Hast du die Unterkünfte denn schon gebucht? Falls nein, wird das aber knapp, v.a. mit Etosha, Chobe und Dombo.

Gruß Boris
Hi Boris,

ich glaube, Antje will 2016 reisen - auch wenn sie 2015 geschrieben hat in dem Reisezeit-Satz) 😗 😎 ! (Trotzdem würde ich auch nicht ewig warten....)

@ Antje: Ich stimme Boris zu - ich würde auch eher nach Vreugde statt nach Frans Indongo fahren - das ist ein unnötiger Schlenker - zumal ich kein Freund von diesem Cheetah-Show-Programm-Zeugs bin....

Und auch ich würde eine Nacht in Vic Falls verbringen - aber niemals in diesem Riesenkasten, sondern in der Ilala Lodge! Die Nacht dafür würde ich bei den 3 Nächten am Kwando abzwacken.

Und noch eine Übereinstimmung: bei 3 Nächten Dombo nur eine Fahrt (und zwar Makgadikgadi) unternehmen - sonst artet es in sehr viel Fahrerei aus und vor Ort seid Ihr gar nicht....

Über Camp Kwando (wo gerade die Chalets komplett neu renoviert werden/wurden) und über die Nunda River Lodge (mit denen ich jetzt erst die Tage einen super netten Mailverkehr hatte) werde ich dir dann demnächst berichten können (bei Tinochika kannst du aber auch schon jetzt einiges lesen und sehen).

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 21. Juli 2015
1'816 Beiträge · seit 200821. Juli 2015 · #9
Hi Bele, hast recht, wer lesen kann, ist klar im Vorteil 🤩 😗 h 😉
Themenstarter842 Beiträge · seit 201022. Juli 2015 · #10
Hallo Ihr Lieben,

besten Dank schon mal für Eure schnellen Rückmeldungen !!!
Und Danke Bele, für den Hinweis an Boris wegen der Reisezeit ... - biste mir zuvor gekommen 🙂

@Biologe:
Das Mafwe-Museum war ohnehin mein Favorit. Ist jetzt gesetzt. 🙂

@Burschi:
Danke für die Hinweise zu den 4x4 bzw. 2x4 NP-Möglichkeiten.
Zu Camp Kwando bzw. Namushasha werde ich die aktuellen Reiseberichte nochmal aufmerksam verfolgen / studieren. Wir waren in 2011 mit den Unterkünften von Gondwana sehr zufrieden, deshalb tendieren wir eigentlich zu Namushasha ...
VicFalls mit Übernachtung & Transfer werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen ...

@Logi:
Danke für den Hinweis ! Das sehe ich mir mal näher an. Die Flüge starten von Maun, oder ???

@Boris:
Okaukuejo ist noch nachträglich reingerutscht, weil's uns dort so gut gefallen hat am Wasserloch und die Gegend damals tierreicher war als die im Osten ...
Werde mir den Vorschlag mit Vreudge mal durch den Kopf gehen lassen ... Warum gerade Vreudge ?
Hätte immerhin den Vorteil, dass ich am Anderson Gate doch noch so einen schönen Holzvogel kaufen könnte .... 🙂 (Falls die da noch am Eingang stehen ...)
Wenn wir in VicFalls übernachten, würde ich den Chobe ggf. doch noch um 1 weitere Ü verlängern ... - der soll ja nicht zu kurz kommen ... 😗
Für WDH wollen wir einfach Zeit haben ... Aber vielleicht ist 1 Ü doch ausreichend - hängt von den Flugzeiten ab ...

@Strelizie:
Warum würdest Du bis zur Nata Lodge durchfahren nach der Chobe River Lodge ?
Zwischenstopp vom Elephant Sands hatte ich auch schon überlegt - aber die Antworten aus dem Forum zur Anfahrt mit 2x4 waren mir etwas uneindeutig ... Und die Wahrscheinlichkeit, Elephanten zu sehen, auch - aber das ist ja immer so ! 🙂

Wie lange fährt man denn von Maun zu Kalahari Bush Breaks ? Habe mal 6 Stunden gerechnet - liege ich damit falsch ?

@Champagner:
Okaukuejo ist noch nachträglich reingerutscht, weil's uns dort so gut gefallen hat am Wasserloch und die Gegend damals tierreicher war als die im Osten ... Werde mir den Vorschlag mit Vreudge mal durch den Kopf gehen lassen ...
Frans Indongo ist eigentlich als Zwischenstopp mit rein gerutscht, weil Du davon mal so schwärmend erzählt hattest ... 🙂
Zu Vic Falls: Was meinst Du mit "Riesenkasten" ? Ich hatte Ilala und Amadeus Garden in die engere Wahl genommen - sind doch beide kleiner, oder ? 😕
Und wie gesagt: Für die Übernachtung in VicFalls würde ich ggf. noch eine zusätzliche Nacht verhandeln ...
Ach ja: Bitte ganz schnell nach Deiner Reise zu Kamp Kwando und die Nunda River Lodge berichten !!! 🙂 Aber da biste ja immer schnell ... 🙂

Danke !
Sonst noch jemand Anregungen / Tipps für uns ?

VLG Antje 😎
8'672 Beiträge · seit 201022. Juli 2015 · #11
Antje, mit Riesenkasten meinte ich das Victoria Falls Hotel, das dir hier irgendjemand empfohlen hatte! Da latschen ja ständig fremde Touris rum - ich würd mich da nicht wohlfühlen!! Ich war jetzt zweimal in der Ilala Lodge und fand sie beide Male wunderschön - vorallem auch das Frühstück ist einfach genial inklusive der schönen Anlage, in der man dabei sitzt. Falls du wirklich Ilala buchen willst, such ich dir die Zimmernummern raus, die ich jederzeit empfehlen würde (meine room requests haben immer funktioniert!).

Frans Indongo Lodge: das kann eigentlich nicht ich gewesen sein, die geschwärmt hat, denn ich war noch nie dort (aber z.B. Guggu). Allenfalls habe ich im Vorfeld geschwärmt, denn auch davon werde ich nach meiner Reise berichten können 😉 .

Keine Ahnung, ob und wenn ja wie schnell ich hier einen RB schreiben werde (am Tag nach der Rückkehr ist bereits Gesamtlehrerkonferenz um 9.30 Uhr!!!! 🤩 ) und außerdem fahren wir ja eine völlig "normale" Tour, die hier schon tausendmal beschrieben wurde - da würden mir die Leser vermutlich spätestens im Sossusvlei einschlafen 😗 😎 !

Aber du bekommst meine Infos natürlich exklusiv und wenn du magst sofort nach Rückkehr 😘 !

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Themenstarter842 Beiträge · seit 201022. Juli 2015 · #12
@Bele:
- Danke für die Klarstellung - jetzt hab ich's verstanden !
Nee, Victoria Falls Hotel kommt nicht in Betracht. Hatte ja beim meiner "Alternative" schon 2 Übernachtungsmöglichkeiten genannt - und bei denen soll es bleiben, bevorzugt bei der Ilala Lodge ... 🙂 Wegen Zimmernummer frage ich nochmal nach, wenn wir uns für die Übernachtung entscheiden sollten ...
- Ja, von Frans Indongo hattest Du eben schon nach Buchung und vor der Reise "geschwärmt" ... Aber auch das überlege ich mir jetzt nochmal !
- Reiseberichte sind immer gut ! Auch von "Standardtouren", weil man so immer sehen kann, ob/was sich verändert hat, was andere anders gemacht haben - oder es dient einfach nur dazu, wieder vom schönen Afrika zu träumen .... 🙂

LG Antje
2'844 Beiträge · seit 201122. Juli 2015 · #13
Hallo Antje,

@Strelizie:
Warum würdest Du bis zur Nata Lodge durchfahren nach der Chobe River Lodge ?
Zwischenstopp vom Elephant Sands hatte ich auch schon überlegt - aber die Antworten aus dem Forum zur Anfahrt mit 2x4 waren mir etwas uneindeutig ... Und die Wahrscheinlichkeit, Elephanten zu sehen, auch - aber das ist ja immer so ! 🙂
Wie lange fährt man denn von Maun zu Kalahari Bush Breaks ? Habe mal 6 Stunden gerechnet - liege ich damit falsch ? "

- - -

Von der Chobe Safari sind es zur Touch of Africa ja nur ca. 100km - da würde ich eben die Weiterfahrt bis Nata empfehlen. Die Lodge dort hat uns gut gefallen (Dinner ist nicht hitverdächtig) , aber die Sundowner-Tour in die Pan hat uns gut gefallen.
Und das Chalet war wunderschön!

Ihr fahrt ja nicht von Maun zur Kalahari Bush Breaks, sondern von der Dombo Farm. Da ist die Anfahrt auf die Straße schon mal ca. 1h (ok, Uli fährt schneller), dann sind es noch ca. 45 km bis Maun. Und dann eben die 6h. Denn - es ist zwar Teer, aber mit vielen Tieren - Kühe, Ziegen...
Aber machbar durchaus.

Ich würde nicht mit dem eigenen Auto nach Zimbabwe einreisen - da verbringt man noch mehr Zeit am Grenzübergang. Kann auch so schon fast 1h dauern und es ist viel Aufwand gewesen, wenn ich es richtig beobachtet habe. Da würde ich einen Transfer in Kasane vereinbaren.

Die Frans Indongo Lodge fanden wir empfehlenswert - leider hatten wir, trotz Vorausbuchung 1,5 Jahre! - kein Einzelchalet, sondern einen schönen Raum im "Reihenhaus". Da würde ich dann gezielt anfragen.

Viele Grüße - (und vl. hilft Dir ja mein fast-fertiger Bericht etwas.)
Strelitzie
6'152 Beiträge · seit 200622. Juli 2015 · #14
hallo Antje,

wir sind von Meno A Kwena - liegt genausoweit von Maun entfernt - wie Dombo - zu Kalahari Bush Breaks gefahren 695 km- nicht freiweillig - hatten in Ghanzi gebucht - aber es waren alle Lodges
überflutet - und einige hatten zu, so waren wir gezwungen diese Strapaze auf uns zu nehmen,
berechne noch den Grenzübergang - der ging allerdings flott.
Ich würde lieber in der Umgebung Ghanzi einen Stop einlegen. Wenn Du die Strapaze auf dich nehmen willst, dann bleibe aber unbedingt 2 Ü in der Kalahri Bush Break, so haben wir es auch gemacht, es lohnt sich, sehr herzlich, super Essen , alles sehr gepflegt.
Sonnige Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter842 Beiträge · seit 201022. Juli 2015 · #15
Uiii.... Ihr macht mir Kopfzerbrechen !!! 🙁

Danke für die vielen Rückmeldungen.

Aus den Rückmeldungen ergeben sich aber folgende "Probleme":

- Die Strecke zwischen Hohenstein und Vreudge/Etosha ist auch recht lang ...
Ist das wirklich machbar & sinnvoll oder wo könnten wir ohne großen Umweg eine schöne Zwischenübernachtung einlegen ?

- Fahrtstrecken in Botswana:
Dombo bzw. Maun liegt "doof" - von allen Seiten lange An-/Abfahrten ...
Wenn ich auch noch einen Flug übers Okavango-Delta einbauen wollte, müsste ich in Maun noch 1 Ü einbauen ...
Stellen sich folgende Fragen:
- Lohnt sich das im Oktober/November mit dem Okavango-Delta-Flug überhaupt ?
- Wo in Maun übernachten ?

Welche sinnvolle Aufteilung auf der Strecke gibt's denn noch, wo wir mit unserem 2x4 gut hinfahren können und die Strecke so verkürzen ???

- @Hanne: Was kann man denn in Kalahari Bush Breaks bei 2 Ü machen außer ausruhen & das Leben genießen ???

Hoffe, Ihr habt weitere Tipps für mich ... Danke !!!

VLG Antje 😎
2'261 Beiträge · seit 201122. Juli 2015 · #16
Hallo Antje,

eine schöne Tour hast du geplant!

Wir sind dieses Jahr im Erongo auf Omandumba. Kann ich mehr dazu sagen wenn wir zurück sind.

Wie schon von Mehreren angemerkt: Frans Indongo passt eigentlich gar nicht in eure Route.
Uns hat es dort gut gefallen, Preis/Leistung stimmt. Zu den Aktivitäten kann ich nichts sagen,
wir haben eine Wanderung gemacht und sonst einfach die Lodge genossen um zu realizieren, dass wir uns im Urlaub befinden.
Ich wurde entweder ersatzlos streichen oder 1 Nacht Vingerklip Lodge oder Vreugde.
Vreugde kenne ich nicht wird aber überall gelobt, Vingerklip und die Ugabterrassen ist Landschaftlich toll und das Dinner oben im Eagles Wiev stunning. 🙂

Hakusembe kenne ich nicht, wäre aber auch meine erste Wahl in der Ecke. Ich wurde über Tsintsabis fahren und den großen Baobab anschauen.

Nunda: Toll. Können wir nur positives berichten.

Camp Kwando: Waren wir 2008, seitdem ist viel Wasser der Neckar (Kwando) runter. Hat uns damals gut gefallen, aber Bele wird berichten.

Ich wurde nur ein Tagesausflug nach Vic Falls machen.
Ich wandle mal Goethes Spruch ab: Die Fälle sehen und sterben. Mehr gibt es für mich da nicht.
Illala ist gut, aber mir gefällt auch „Der große Kasten“
Vorteil Tagesausflug: Kannst du gleich am nächsten morgen Game drive oder Bootsfahrt in Kasane machen.

Ich wurde auf jeden Fall bis Nata durchfahren, Tracks4A sagt 3:49. Da kannst du locker noch ein Game drive am morgen machen bevor ihr startet. (Haben wir so gemacht)
In Elephant Sands gibt es zwar die Dickhäuter, aber die Strasse ist nix für 2x4 und sonst hat es uns auch nicht gefallen. Ihr seht auch so genug Elis.

Ich persönlich finde es schon schade durch Botswana zu fahren und dann das Delta links liegen zu lassen.
Ich wurde hier die Nacht auf Frans I.,eine von Namushasa u. 1 von WDH nehmen und Sango oder was im Delta machen. Da kannst du auch Bootstour/Zelten machen. Wenn ihr früh auf Dombo startet seid ihr rechtseitig in Maun.
Von Dombo bis KBB finde ich schon grenzwertig, von Maun aus geht es schon, ist aber auch ein langer Ritt, aber immer noch besser als Ganzi. 😣

Das waren so auf die schnelle meine five pennies.

Viel Spass beim weiterplanen.

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
16,9k Beiträge · seit 201222. Juli 2015 · #17
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 22. Juni 2026
2'844 Beiträge · seit 201122. Juli 2015 · #18
Hallo Antje,

wir haben in der Thamalakane Lodge (20km nördl. Maun) übernachtet, sind morgens um 8.00 Uhr los, waren um 15.20 Uhr an der Grenze (20min) durch. (In Ghanzi noch kurzer Stop im Craft Market.)
Von der Grenze geht es dann schnell zur KBB.

Uli steht eh früh auf - wenn ihr gegen 7.30 Uhr startet, seid ihr gegen 16.-16.30 Uhr in KBB.
Daher würde ich Euch empfehlen, die Nxai -Pan im Okt. auszulassen, es ist sonst viel Fahrerei - und das für 5 Elefanten und einen Schakal... 😉

VG Strelitzie
1'816 Beiträge · seit 200822. Juli 2015 · #19
Hallo Antje, Hohenstein - Vreugde kann man problemlos schaffe, sind wir auch gefahren.

Wenn du Bedenken hast, nimm die C33 und dann die M 63. Das ist der schnellste Weg, meine ich.

Und warum Vreugde? Weil eine sehr schön angelegte Gaestefarm mit den nettesten Gastgebern ist, die man sich vorstellen kann. Schöner sauberer Pool, gutes Essen, oft draußen im Garten mit Toller Beleuchtung.

Gruß Boris
5'538 Beiträge · seit 200823. Juli 2015 · #20
Hallo Antje,

Deine Route kann man so lassen, aber .....

1. Frans Indongo
Wie schon von fast allen Schreibern gesagt, würde ich die Frans Indongo rauslassen und von Hohenstein bis Okaukuejo durchfahren. Das sind maximal 3 Stunden Fahrt und da braucht man keine Zwischenübernachtung. Obwohl Vreugde immer wieder gelobt wird, fahre ich lieber durch bis Okaukuejo und sitze dort abends am Wasserloch. Den gesparten Tag kannst Du dann in der Dombo Farm anhängen. Da wären mir 3 Tage viel zu kurz. Insbesondere wenn Du Ausflüge den einer oder den beiden Pans machen willst, solltest Du mehr Zeit dort haben. Sonst verpasst Du noch den/die Leoparden.
2. Namushasha
Seit die zur Gondwana Gruppe gehören, ist Vieles besser geworden und ich würde die Camp Kwando vorziehen. Aber drei Tage sind zu lang. Ihr kommt von Rundu, seid mittags da und habt fast 1,5 Tag Zeit. Das sollte reichen.
3. Vic Falls
Oktober - da dürfte nicht so viel Wasser runterkommen. Trotzdem - ein Erlebnis. Auch ich würde in der Ilala Lodge übernachten. Wir waren schon 4 Mal dort und im nächsten Jahr (allerdings im August) sind wir dann das 5. Mal dort. Neben dem Hubschrauber-Rundflug empfehle ich Dir unbedingt den Dinner Cruise. Der wird zwar von der Ilala nicht mehr angeboten, aber auf (kräftiges) Verlangen bekommst Du den bei einem anderen Unternehmer gebucht. Der ist sehr viel schöner als der Sundowner Cruise und das Essen war große Klasse. Meine bessere Hälfte wird deshalb dort in 2016 ihren Geburtstag verbringen. Ansonsten kann man in Vic Falls so viel unternehmen, dass Dir die zwei halben Tage nicht zu lang werden.
4. Windhoek 2 Ü
Da würde ich mir eine Ü sparen. Trotz Windhoektour mit Carsten sollten 1 1/2 Tage reichen. Hast Du schon ein Quartier im Kopf? Zum "Abschalten" und gleichzeit noch als letzten Höhepunkt empfehle ich Dir die Heinitzburg oder Gocheganans.

So, das war es - viel Spaß bei der weiteren Planung und liebe Grüße
Gerd