Campsites im Arusha-Nationalpark

24 Antworten · 3’743 Aufrufe · gestartet 18. Juli 2015 von robert.vienna
Bilder klein
Antworten
Themenstarter255 Beiträge · seit 201318. Juli 2015 ·
Hi,

am vorletzten Tag unserer Safari werden wir Lengai - Gilai Village - Longido und dann nördlich von Lengijave ostwärts, dann südlich in den Arusha NP fahren. Anschließend werden wir gleich die Momella-Seen und den Ngurdoto-Krater anschauen.

Wenn wir dann wieder nach Norden zurückfahren zur Public Campsite, dann wäre das die falsche Richtung, da wir am nächsten Tag das Auto in Arusha abgeben müssen. In der Tracks4Africa Online-Karte sehe ich, dass es Camps namens
  • Ngongongare Special Campsite
  • Ngorduto Campsite
  • Colobus Mountain Campsite
  • Meru Mbega Campsite
gibt, die für uns besser liegen.

Was haltet ihr von denen? Haben die schöne Aussicht und gute Einrichtungen?

liebe Grüße

Robert
Wo kämen wir da hin, wenn alle immer nur sagten "Wo kämen wir da hin?", und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?
zuletzt bearbeitet 20. Juli 2015
1’450 Beiträge · seit 200618. Juli 2015 ·
Hallo Robert,

den Special Campsite musst Du ja vorher bereits buchen und bezahlen. Ich kenne ihn nicht.

Von einem Ngordutu Campsite habe ich noch nie was gehört. Wo soll der denn sein? Ich könnte mir vorstellen, dass das auch ein Special Campsite ist.

Am Campsite der Meru Mbega Lodge waren wir letzten Jahr. Der ist allerdings nicht mehr im Nationalpark, sondern ein paar Kilometer ausserhalb. Er hat den Vorteil, dass man vom CS aus zu Fuss in die Lodge zum Abendessen gehen kann, so man will. Aber ansonsten war der Platz wirklich nichts besonderes. Da war der Public Campsite im NP wesentlich schöner.

Colobus Mountain CS ist auch nicht im NP, sondern kurz davor (oder dahinter, je nachdem von wo man kommt) und gehört zur Colobus Mountain Lodge. Wie der aussieht weiss ich allerdings nicht.

Abgesehen davon: vom Public Campsite nach Arusha fahrt ihr nicht viel länger als vom Meru Mbega CS. Kommt drauf an, wieviele Tiere Ihr morgens noch sehen werdet, aber bis mittag seid Ihr auf jeden Fall in Arusha.

Gruss Beate
Themenstarter255 Beiträge · seit 201318. Juli 2015 ·
Ich vermute, alle von mir aufgezählten Campsites sind Special Campsites und müssen reserviert werden.

Anbei ein Screenshot über die Lage der Ngorduto Campsite.

h44bcc23.JPG

Du würdest also sagen, am schönsten ist die Public Campsite?
Wo kämen wir da hin, wenn alle immer nur sagten "Wo kämen wir da hin?", und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?
3’700 Beiträge · seit 200918. Juli 2015 ·
gelöscht
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
zuletzt bearbeitet 18. Juli 2015
1’450 Beiträge · seit 200618. Juli 2015 ·
Hallo Robert,

da ich die SC nicht kenne, kann ich natürlich nicht sagen, dass der public Campsite der schönste ist.

ich habe mal meine Unterlagen angeschaut: wir sind ca. 8.00 h am PC abgefahren,10.00 h am Parkausgang, 11.00 h beim Vermieter.

Allerdings haben wir den Arusha NP als erstes gemacht, und das war bei beiden Reisen die richtige Entscheidung:
Es kann immer etwas nicht in Ordnung sein beim Auto. Wenn man dann erst zum Arusha NP fährt hat man auf der folgenden Fahrt zum Tarangire immer noch die Möglichkeit, beim Autovermieter vorbeizuschauen und die Sachen zu klären.

Zumindest auf unserer letzten Tour hat sich das als sehr nützlich erwiesen: Wir stellten nämlich im Arusha NP fest, dass eine "Befestigungsstange" fürs Dachzelt fehlt und die anderen Löcher für diese Stangen ausgeleiert waren. Ausserdem stellte der Kühlschrank seine Arbeit ein, sobald der Automotor ausgeschaltet wurde.

Wir sind also auf dem Weg vom Arushs NP zum Tarangire erst beim Autovermieter vorbeigefahren, haben die Löcher für die Zeltstangen fixen lassen, haben uns einen neuen Kühlschrank einbauen lassen. Alles kein Problem, aber man muss halt die Möglichkeit haben. Wenn man erst einmal auf Tour ist fährt man bestimmt nicht mehr zurück.

Ach ja, noch eine Besonderheit des PC im Arusha NP: dort kommt dann bei Sonnenuntergang ein Rancher vorbei und lädt einen "Aufpasser" ab. Der übernachtet im Badehaus. Wir wollten das nicht haben und haben gesagt, die Rancher sollen diesen Mann wieder mitnehmen. Hat aber nicht geklappt. Die Rancher meinten, es seien zu viele "böse Menschen" unterwegs.

Wir waren beide male auf de Campsite Nr. 2.

Gruss Beate
zuletzt bearbeitet 18. Juli 2015
5’483 Beiträge · seit 200920. Juli 2015 ·
Der Arusha NP ist so klein, dass es von den Fahrstrecken her egal ist, auf welcher Campsite Ihr übernachtet.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter255 Beiträge · seit 201322. Juli 2015 ·
Aufgrund der geringen Entfernung könnten wir wahrscheinlich auch zurück nach Norden zur Public Campsite fahren. Auch der Umstand, dass es dort Toiletten und Waschgelegenheiten gibt, spricht für diese Variante.

Sind irgendwelche signifikanten Unterschiede zwischen PC 1, 2 und 3?

Von den Special Campsites interessiert uns dennoch das Ngongongare Camp. Es liegt in der Nähe des Ngurdoto Kraters. Wäre schön wenn da wer was berichten könnte.

Die anderen Camps (i.e. Ngorduto Campsite, Colobus Mountain Campsite and Meru Mbega Campsite) sind laut Daniel von Tanzanian Pioneers außerhalb des Parks.
1’450 Beiträge · seit 200622. Juli 2015 ·
Hallo Robert,

liest Du eigentlich, was Dir geantwortet wurde??

Alle diese Punkte sind von mir und von TopoBär doch schon geschrieben worden.

Nachdem Du Public Camsite sowieso nicht reservieren kannst, kannst Du Dir doch die Unterschiede zwischen # 1, # 2 und # 3 vor Ort anschauen und siehst dann, was DIR am besten gefällt.

Gruss Beate
zuletzt bearbeitet 22. Juli 2015
Wenn DU genau lesen würdest was ich frage, dann bräuchtest du nicht patzige Antworten geben.

Weder zum Ngongongare Camp noch zu Unterschieden der PCs 1,2,3 wurde bisher was geschrieben.

Werde wohl noch fragen dürfen, ob da jemand ein Foto parat hat oder ob es da Unterschiede gibt (Anhöhe, ...), damit ich nicht alles abfahren muss.
Zu Deiner Frage wegen der Unterschiede habe ich Dir doch geantwortet, oder????? Und ca. 500 m von einem zum anderen CS abzufahren ist ja wirklich kein Problem.

Und dass es egal ist, wo Du im NP übernachtest, wurde Dir schon vorher geschrieben. Auch habe ich Dir schon vorige Woche geschrieben, dass die anderen von Dir erwähnten CS ausserhalb des NP liegen.

Bleibt also als einzige noch unbeantworter Frage die Frage nach dem Special Campsite.

Beate
beate schrieb:Zu Deiner Frage wegen der Unterschiede habe ich Dir doch geantwortet, oder?????
Nein, hast du nicht.

Woher soll ich wissen dass der Abstand nur 500m beträgt? Auf der T4Africa Karte sieht das anders aus. Und auch wenn der Abstand gering ist, kann es einen eindeutig schönsten Platz geben, der einem die Herumkurverei erspart.
Robert,
ich hatte geschrieben:
beate schrieb:

Wir waren beide male auf de Campsite Nr. 2.

Also kannst Du davon ausgehen, dass für UNS dieser Platz der schönste war, denn sonst wären wir ja das zweite mal nicht wieder dort hingefahren.

Beate
Und anstatt klar zu sagen "Für uns war Campsite 2 die schönste weil ..." anstatt es als lapidare Feststellung, dass ihr dort wart, ans Ende eines Textes über dies und das zu setzen, machst du da so einen Aufstand?

🤪
robert.vienna schrieb: Aufstand?

Wo, welcher Aufstand.
Aber: forget it.
1’739 Beiträge · seit 201022. Juli 2015 ·
Ach Beate,

gib Dir keine Mühe, dass hilft hier nichts mehr. Bisschen was müssen Selbstfahrer doch auch selbst erkunden, oder? Welche Nummer ist eigentlich die linke von der Zufahrt aus - 1 oder 2. Schreib liebe an Deinem Reisebericht von November 2014. Den vermisse ich.

LG
Christa
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
Botswanadreams schrieb: Schreib liebe an Deinem Reisebericht von November 2014. Den vermisse ich.

LG
Christa
Ach je, Du machst mir Sorgen. Nachdem das fast die gleiche Strecke und vor allem auch die selbe Zeit wie 2012 war, wollte ich eigentlich gar nichts schreiben.

Aber muss mal schauen, vielleicht habe ich ja noch etwas Zeit 😄

LG
Beate
1’667 Beiträge · seit 201122. Juli 2015 ·
picco schrieb:Hoi zämä

Nicht so schnell, ich muss noch die Chip's und den Caipirinha holen, dann kanns weitergehen mit der Unterhaltung! 🤩
😈 😉 😎
für Caipi ist es eindeutig noch zu früh 😉
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
1’739 Beiträge · seit 201022. Juli 2015 ·
Er möchte wissen, welche Campsite näher am Pool ist
Montango

auf 100 m kommt es doch sicher nicht an, denn ich habe es nicht ausgemessen. Der Pool mit den Hippos drin ist ja im Small Momela Lake. Die Entfernung von PCS 1-3 und SCS Ngongongare ist die gleiche, nur das es von Ngongongare ein wenig den Berg hinunter geht.

Vielleicht hilft das ja weiter.

LG
Christa
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway