Grenzübergang Beitbridge

14 Antworten · 2'461 Aufrufe · gestartet 05. Juli 2015 von Geoallrounder
Antworten
Themenstarter76 Beiträge · seit 201305. Juli 2015 · #1
Hallo liebes Forum!

Wir planen am 25.07.2015 Südafrika über den Grenzübergang nach Zimbabwe zu verlassen. Im Internet haben wir unterschiedliches zu diesem besonderen Grenzübergang gelesen. Wir sind uns nun nicht mehr so sicher ob wir darüber ausreisen sollen. War vielleicht jemand kürzlich dort und kann uns näheres zu Wartezeiten oder Ablauf am Grenzübergang Beitbridge sagen? Das wäre klasse!

Gruß und Danke!

Geoallrounder
449 Beiträge · seit 201005. Juli 2015 · #2
Hallo,
wir sind Anfang April aus Zim ausgereist und fanden es ziemlich nervig. Es ist total viel los, alles sehr unübersichtlich und wir mussten uns gefühlt 100 mal in eine immer wieder neue Schlange anstellen...
In die andere Richtung ist es noch fieser, weil dort die ganzen südafrikanischen LKW mit ihrer Ladung Richtung Zim abgefertigt werden.
Wo wollt ihr denn hin ab Grenze? Evtl. Lohnt die Fahrt über Botswana, Martin's Drift ist unvergleichbar einfacher - bis auf die strengen Obst-/Gemüsekontrollen, aber wenn man's vorher weiß...

Gruß
Sille
376 Beiträge · seit 201405. Juli 2015 · #3
Hi Geoallrounder,

sind im Mai über den Grenzübergang mit Mietauto. Wir haben in Musina durch Zufall einen Zimbabwer kennen gelernt, der normal die Abfertigung für LKW`s macht. Der hat uns geholfen und ist mit uns über die Grenze. Ohne den würden wir heute noch stehen. Schon morgens um acht waren auf der ZIM Seite unzählige Menschen die im Grenzgebäude umherschwirren. Du musst so ca. acht verschiedene Stellen abhandeln (Brückengebühr, Visa, Third Party Ins., Road Access Fee, CVG, Customs usw.) Teilweise sind die Stellen außerhalb des Hauptgebäudes (Customs). Das ganze ist der Wahnsinn für Europäer. Mit den vor uns zuvor gemachten Übergängen NAM/BOT oder NAM/SA oder SA/Bot nicht zu vergleichen. Wir haben dann in ZIM Südafrikaner kennengelernt, die nur zu Fuß 6 Stunden benötigt haben. Wir haben, Dank unseres Schleussers, nur 3 Stunden gebraucht. Der war echt super und hat sich um alles gekümmert. Gekostet hat es 50 USD, absolut o.k. ZIMRA bietet auch Attendents an die Du 2 Tage vorher per E-Mail anschreiben kansst und die Dir helfen sollen. Ob es klappt weiss icht nicht. Ich frage mch ach wie man die bei dem Menschengewirr an der Grenze erkennen soll. Wenn Du auf die ZIM Seite der Grenze fährst stehen viel "Helfer" rum die nur dein Geld wollen. Da werden aus 200 ZAR schnell 200 USD für das Helfen und die haben dann deinen Pass.
Ich könnte Dir die E-Mail Adresse von Sascha, unsrem "Schleusser" gebe, der war echt super. Alternativ würde ich die Route umplanen und über Pandamatenga nach ZIM einreisen, soll am entspasntesten sein.

Grüsse Kloppo
- Wurstsalat gibt es wieder zu Hause 2013- - die Reise zu den unaussprechbaren NPs 2014- - Kloppo und die Klepperkischd 2015- - How was Your Day?... A Trip to MOZ & SA 2016- - Kloppos zu Gast beim Tanz der Vampire
Themenstarter76 Beiträge · seit 201305. Juli 2015 · #4
Danke erstmal für die schnellen Antworten!

Wir kommen aus Joburg und möchten Richtung Bulawayo bzw. genauer Big Cave Camp und danach Richtung Hwange NP. Wie Sille vorschlug überlegen wir jetzt über Martin's Drift nach BW auszureisen und dann über Francistown/ Plumtree nach ZIM einzureisen. Ist an diesen Grenzübergängen auch etwas zu beachten ? Von den Obst Kontrollen hatten wir vorher noch nichts gehört :O
Vielen Dank

Grüße

Geoallrounder
1'115 Beiträge · seit 201005. Juli 2015 · #5
Hi Geoallraounder,

Wenn Ihr ja in den Hwange wollt, warum dann nicht Pandamantenga Border? Ab Grenze seit Ihr in der Matswere Safari Area (erstaunlich viele Tiere) und ca. 1 Std später im Hwange (Robins Camp). Zumal dieser Grenzübergang alle Tage 2-3 FZ hat und hier weniger Gebühren (infolge fehleneder Abfertigung) erhoben werden als z.B. Plumtree und Kazangula?

Gruss Rajang
Themenstarter76 Beiträge · seit 201305. Juli 2015 · #6
Hallo nochmal,
wir werden es jetzt so machen wie Rajang beschrieb. Eine weitere Frage zu den Grenzübergängen Livingston und Kasane hätte ich noch:
Wie sieht es da mit Wartezeiten und Zuverlässigkeit aus ? Wir verlassen ZIM über Livingston und reisen später wieder über Kasane nach BW ein.

Gruß

Geoallrounder
1'115 Beiträge · seit 201005. Juli 2015 · #7
Hier unsere Erfahrungen vom Mai/Juni 2015:

Grenzübergang Vic-Liv ca 1 1/2 Std - Immigration, TIP, Carbon Tax, Insurance, Road Permit
Grenzübergang Martinsdrift SA-Bot 15 Min
Grenzübergang Pandamantenga 25 Min

Gruss Rajang
47 Beiträge · seit 201407. Juli 2015 · #8
Ich bin am 1. Juni (Montag) um 13:00 via Beitbridge von SA nach Zim eingereist.
Der Montag ist ein absolut schlechter Reisetag. Ich habe 41/2 Stunden gebraucht. Das Problem war die SA- Seite. Wäre ich früher zu den weissen Containern hinter dem Ziegelgebäude gegangen, wäre es sehr viel schneller gewesen.
Auf der Zim -Seite habe ich den Service des Zim-Tourism Board in Anspruch genommen. Sehr effizient und nur zu empfehlen. Ich hatte überlegt über Plumtree zu fahren, das aber richtigerweise verworfen.
Die Rückfahrt über Beitbridge am Freitag 15:00 war perfekt. 45 Minuten für beide Seiten.
Gute Reise

Rene
5'479 Beiträge · seit 200908. Juli 2015 · #9
Was ist das für ein Service vom Zim-Tourism Board? Was machen die, wo findet man sie und was kostet der Service?
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
1'155 Beiträge · seit 200608. Juli 2015 · #10
Topobär schrieb:Was ist das für ein Service vom Zim-Tourism Board? Was machen die, wo findet man sie und was kostet der Service?
GENERAL INFORMATION.
To all visitors and persons involved in tourism in Zimbabwe.
...
The Zimbabwe Tourism Authority have staff stationed at the Beitbridge border specifically to assist any visitors or tourists coming into Zimbabwe.

They are positioned at the end of the bridge in the car park as you cross into Zim, and will assist you right through the border, sorting out all the formalities, Road toll, Customs, Road tax, Immigration, Visas, Interpol, etc. and then see you right through to the exit gate, they will handle everything for you at absolutely no charge whatsoever.
That is their job and they are very proud of it, and it is to show the tourist that you can enter Zim without any problems and at no unforeseen costs.

I have personally used them and they were really friendly and gave a fantastic service, well worth using.
The Area Manager is Bertha Mutowembwa on 00263-286-23640/1 office, or 00263-772 344317 or 00263-712 320428 email. berthamuto@gmail.com and the Marketing Executive is Lindarose Ntuli on 00263-772 409373 or the above office No. email. lindarosentuli@gmail.com

All you have to do is drop them a mail the day before you expect to cross and then phone them before you cross over and they will meet you at the bridge to sort you out.
For any further information give me a call, KB Kariba 0777 965250
167 Beiträge · seit 201108. Juli 2015 · #11
Hallo Tomcat,

vielen Dankk für die interessanten Infos!

Kannst du uns auch sagen, ob die auch bei der Ausreise aus ZIM nach ZA helfen?

LG Klaus
zuletzt bearbeitet 08. Juli 2015
1'667 Beiträge · seit 201108. Juli 2015 · #12
Hallo Klaus,

brauchst Du nicht. Das ist alles nicht schwierig zu finden. Ich kann Dir mal per pn eine Anleitung zur Reihenfolge der Stationen schicken. Und sonst fragst du Dich einfach durch. Das Problem sind die Schlangen an den SA Schaltern und die langsame Abfertigung dort. ZIM-Seite ist easy.

LG
Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
1'155 Beiträge · seit 200609. Juli 2015 · #13
hcandersen schrieb:Hallo Tomcat,

vielen Dankk für die interessanten Infos!

Kannst du uns auch sagen, ob die auch bei der Ausreise aus ZIM nach ZA helfen?

LG Klaus
Hallo Klaus

Bei der Ausreise brauchst Du diesen Service nicht. Das ist easy. Du musst nur das TIP (Temporary Import Permit) und das Visum abstempeln lassen und schauen dass Du diese 2 Stempel auch auf dem Gate Pass hast… Einfach immer zuerst nach dem Gate Pass fragen… ohne den geht nichts.

Die Einreise nach ZIM in Beitbride finde ich persönlich nicht so einfach. Ich habe keine Ahnung wieviel Erfahrung Du mit afrikanischen Grenzen hast. In BB herscht fast immer ein Chaos. Du wirst gleich von etlichen Schleppern belagert und bedrängt…

Zuerst braucht Du das Visum…das muss dann an einem anderen Schalter bezahlt werden…dann brauchst Du das TIP wenn Du ein Mietauto hast….wieder irgend ein Schalter... da musst Du dann wahrscheinlich wieder raus und jemandem das Auto zeigen und Du bekommst ein Stempel auf den TIP Antrag...dann wieder rein und das TIP „irgendwo“ bezahlen…dann musst du noch irgendwo die Road Tax zahlen und schauen, dass Du das richtige Zettelchen bekommst, und am Ende noch die Road Access Fee bezahlen…und immer schön den Gate Pass stempeln lassen.. sonst kommst Du am Ende nicht raus und musst wieder irgendwo anstehen.. Das Problem in BB.. sind die langen Schlangen…es kann sehr lange dauern bis Du rüber bist… BB würde ich persönlich wann immer möglich meiden… Viel Spass und Glülck… lg tom
167 Beiträge · seit 201109. Juli 2015 · #14
@ tomcat

Hallo Tom,
nochmals danke für deine Infos, da wir aber nur bei Beitbridge aus ZIM nach ZA ausreisen wollen, werden wir es wohl so rum auch schaffen 😉 .

@ Montango

Hallo Martina,
wie ich oben an Tom schon schrieb, denke ich, dass wir den Grenzübergang nach ZA schon "packen" werden ...
Eure angeboten Hilfe dabei würde ich zur Unterstützung aber dennoch gerne annehmen 🙂 - man kann nie vorbereitet genug sein! Vielen Dank dafür schon mal vorab!

Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet an euch beide

Klaus
47 Beiträge · seit 201410. Juli 2015 · #15
ZIM->ZA halte ich für unproblematlisch ( bei mir 45 Min für beide Seiten zusammen); Empfehlung aus ZIM: Mo-Fr 9-17 Uhr.
ZA->ZIM: erst Customs, dann Immigarations, möglichst am weissen Container hinter den Hauptgebäude, ich habe auf Schlepper verzichtet, glücklicherweise.
Den Service auf der Zim- Seite 2-3 Tage vorab per Mail über die voraussichtliche Ankunftszeit auf der ZA- Seite per Email informieren.
Der Service dort: ausfüllen der Formulare ( bis auf Zollformular), Begleitung durch alle Stellen mit ggfs. Hilfestellung und ( bei mir ) vor Allem Anstellen beim Zoll: an meinem Einreisetag wurden alle Fahrzeuge zu 100% untersucht ( Alles auspacken) dadurch Warteschlangen ohne Ende. Bei mir ging das augrund der Hilfe sehr schnell und nach Öffnen des Kühlschrankes und einer Box war das Thema beendet.
Ein kleiner Nachtrag zur Polizei in ZIM:
Seit einer Demarche des Tourismus- Ministeriums bei der Polizei scheinen die Schikanen der Vergangenheit ein Ende zu haben.
Ich habe meine Fahrzeugpapiere, internationalen Führerschein z.T. vorlegen müssen, einmal die beiden Warndreiecke und den Feuerlöscher zeigen müssen und das war's. Zu Recht habe ich allerdings eine Strafe wegens speeding bezahlen müssen (20 USD) und das war ok