Hallo Katharina,
Catie schrieb:Wir haben nun gesehen, dass man bei den ungeführten Wanderungen mindestens zu dritt sein muss. Das sind wir nicht.
wenn ihr die Infos aus einem Reiseführer haben solltet, muss das nicht heißen, dass sie stimmen. Wenn es nämlich um Randgebiete wie Wanderungen oder Radtouren geht, merkt man schnall, dass die bei solchen Dingen alle voneinander abschreiben (bei Superlativen übrigens auch). Der erste Reiseführer, der zu dem Thema etwas bringt, wird von allen kopiert und überall steht am Ende der gleiche Quatsch.
Beispiel: Ich war vor ca. 15 Jahren mit dem Rad zum Sossusvlei gefahren. Überall war zu lesen, dass man in den Nationalpark nicht mit Fahrrädern und Motorrädern einfahren dürfe. Ich bin trotzdem hin und habe gefragt, ob man mit dem Fahrrad auch reinfahren dürfe. Man hat mich angeschaut, als hätte ich eine völlig bekloppte Frage gestellt und natürlich ging es. Mir kam unterwegs dort auch ein Motorradfahrer entgegen. Die durften also auch.
Kurz später erschein ein Reiseführer von Reise KnowHow mit einem zweiseitigen Sonderteil (verfasst von zwei Reiseradlern) zum Thema Radfahren in Namibia. Da stand der gleich Quatsch drin. Ich habe nachgefragt, wie sie auf die Information gekommen sind und bekam zur Antwort, das habe man in einem Reiseführer gelesen. Dadurch wird so eine Info aber nicht richtiger.
Bei den Wanderungen gilt die 3-Personen-Regelung meines Wissens im Fish River Canyon (zumindest im dortigen Sommer). Ob das anderswo auch so ist, würde ich gerne anzweifeln.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...