Silver_Surger133 Beiträge · seit 201321. Feb. 2018 ·
Hallo,
der Künstler, der das Stachelschwein als Auftragsarbeit angefertigt hat, hat noch einige Skulpturen, darunter auch Tiere, geschaffen. Zum einen ist das Stachelschwein Namensgeber für etwas, das am gesuchten Ort vertrieben und produziert wird. Der Aufraggeber setzt sich auch sehr für den Artenschutz dieser Spezies ein. Es gibt auch eine gewisse Verbindung in literarische Kreise.
Südafrika wurde bereits von Logi richtig benannt. Der Ort, an dem die Skulptur steht, ist nicht all zu weit vom letzten Rätsel entfernt. Liebe Grüße, Markus
"with the lights out it's less dangerous"
ERErnst541'079 Beiträge · seit 201621. Feb. 2018 ·
Boekenhoutskloof ? 😗 (oder so ähnlich) SInd knapp daran vorbei gefahren (vor einiger Zeit), aber unsere Freunde haben uns auf dieses Attraktion aufmerksam gemacht.
LG 🙂 Ernst
Silver_Surger133 Beiträge · seit 201321. Feb. 2018 ·
Hallo Ernst,
deine Antwort ist richtig. Der Porcupine steht auf dem Weingut Boekenhoutskloof in der Excelsior Road etwas außerhalb von Franschhoek und ist namensgeber für einen der Weine - Porcupine Ridge. Die Skulptur ist dort von Simon Max Bannister installiert worden und trägt den Namen "Protection". Hier seine eigene Beschreibung zu dem Projekt: "The title "Protection" has three levels, the first being the function of the quills, which are extremely effective at discouraging predators. The second relates to the use of fire as a form of colouring and the primal function that fire has, serving as protection against wild animals and giving light to the dark. The third, serves as an acknowledgment of the research programme that Boekenhoutskloof is doing on porcupines habitats and well being in the local area." Der literarische Bezug ergibt sich, da der Besitzer Marc Kent das örtliche "literary festival" in Franschhoek unterstützt. Uns gefiel es unglaublich gut auf diesem etwas außerhalb von Franschhoek gelegenen Weingut. Es wäre auch nicht schwer gewesen einen dickeren Kopf als das hölzerne Kerlchen zu bekommen. Kerlchen ist allerdings etwas untertrieben, da die Skulptur doch manns- bzw. fraugroß ist...
Unser Favorit ist der dortig gekelterte The Chocolate Block, welchen es erfreulicherweise im Einzelhandel bei uns vor Ort gibt. 🙂
Lieber Ernst, somit bist du an der Reihe.
Danke für's miträtseln.
Grüße, Markus
Danke Markus! Ich mache es diesmal ganz einfach.
Wo in Namibia, wird man so freundlich bei der Reception begrüßt.
3... 2.. 1. LOS ! Viel Spaß beim Rätseln wünscht Ernst
BikeAfrica7'309 Beiträge · seit 200621. Feb. 2018 ·
... da die Holzfiguren den Schmuck der Himbas tragen, tippe ich einfach mal auf die Opuwo Country Lodge. Könnte natürlich auch überall anders in der Region sein ... 😉
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Hallo Wolfgang! In die Region Opuwo kommen wir erst bei der nächsten Reise. Dort stehen diese freundlich lächelnden Holzfiguren NICHT. Weiter Raten 😄 LG 🙂 Ernst
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201322. Feb. 2018 ·
Hallo, ich meine mich zu erinnern, dass vor der Frans Indongo Lodge Holzfiguren stehen - aber ob es diese sind???
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
ERErnst541'079 Beiträge · seit 201622. Feb. 2018 ·
Hallo Gabriele! Nein, dort stehen diese Figuren nicht. Ich gebe einmal einen Hinweis: Also die Eckdaten meiner Reise waren folgende: Nördlichster Punk: Windhuk Östlichster Punkt: KTP Kiliekranke (oder so ähnlich) Südlichster Punk: Noordoewer Westlichster Punkt: Diaz Point In diesem Gebiet habe ich mich (und meine bessere Hälfte) fast 2 Wochen herum getrieben. Diese Lodge haben schon viele Fomis besucht (und sogar Fotos von dieser Lodge im Forum präsentiert)
Schubs! Ganzes Bild
Jetzt ist es ganz leicht 😄 🙂 Ernst
Silver_Surger133 Beiträge · seit 201322. Feb. 2018 ·
Hallo Ernst,
auf der Kalahari Anib Lodge stehen ettliche Holzfiguren auf dem Gelände verteilt. Ob uns aber diese beiden netten Gesellen bei unserem letzten Aufenthalt dort begegnet sind... ich kann mich nicht mehr erinnern.
Grüße und schönen Abend, Markus
Hallo Markus! Die gesuchten Figuren stehen auch nicht auf der Anib Lodge (hab sie dort kürzlich nicht gesehen). LG 🙂 Ernst
ERErnst541'079 Beiträge · seit 201623. Feb. 2018 ·
Haaaloooooo!!! Keiner an der Lösung interessiert ? 😐 Noch ein Anschubs.
Beim fast schon obligatorischen Wasserloch auf dieser gesuchten Lodge, habe ich dieses Foto gemacht. Jetzt aber 😈
LG 🙂 Ernst
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201323. Feb. 2018 ·
Habe leider immer noch keine Ahnung, wo das sein könnte.
Liebe Grüße von Gabriele
Hallo Gabriele! Markus (Silver_Surger) hat die Kalahari Anib Lodge in den Ring geworfen. Die von mir besuchte Lodge und damit gesuchte ist gar nicht so weit weg. Und wirklich sehr bekannt. Etliche Fomis waren schon dort und haben auch Fotos in das Forum gestellt. Wenn die Auflösung da ist, werden sich vermutlich etliche an den Kopf fassen und "Mein Gott, da war ich doch schon" in irgendeiner Art und Weise formulieren.
LG Ernst
Weit und nah haben in Namibia andere Dimensionen als bei uns, deshalb rate ich mal ins Blaue: Bagatelle - obwohl ich da noch nicht war. 😛
Liebe Grüße von Gabriele
Na Ja ! Entfernung fast gleich, aber nicht nach Norden, sondern eher in den Süden.
Da muss ich jetzt passen, wäre nur sinnloses Stochern im Nebel oder vermutlich besser Sand.
Liebe Grüße von Gabriele
Nimm doch einfach die T4A Karte und schau nach. Die gesuchte Lokalität ist eingezeichnet!! LG
solitaire1'947 Beiträge · seit 201123. Feb. 2018 ·
Hallo allerseits, bin wieder mal da. Könnte es die Lapa Lange Game Lodge sein?
Grüße Solitaire
www.margit-noehrer.com
FB und Insta: reisende.autorin
Buch: Der glühende Atem der Wüste
Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
JAAAAAAAAAAAAa 🤩 🤩 🤩 🤩 Praise the Lord, endlich 😄 Es ist die Lapa Lange Lodge. Hab icg nicht gesagt (geschrieben), da waren schon viele Fomis. Hier noch ein paar Bilder.
Auf diesem Bild sieht man auf der rechten Bildseite einen Teil des etwas hölzern wirkenden Mannes.
Damit hat Solitäre das Rätselstaffelholz.
LG 🙂 Ernst
Deine Antwort
Rätsel Ecke - die Dritte! · Seite 253 · Namibia-Forum