Route Johannesburg bis Durban

17 Antworten · 3'042 Aufrufe · gestartet 12. Mai 2015 von chica
Antworten
Themenstarter139 Beiträge · seit 200712. Mai 2015 · #1
Hallo liebes Forum,

nachdem wir dieses Jahr 3 Wochen in der Kapregion verbrachten , zieht es uns nächstes Jahr eher in den Norden.
Dazu bräuchte ich noch ein bisschen Hilfe.
Wir kommen am 1.4. um 10:00 in JNB an und übernehmen einen Mietwagen.
Dann haben wir ca 14 Tage Zeit, um nach Durban zu gelangen und dort nach Kapstadt zu fliegen.
Ich stell mal meine Routenvorstellung ein 😕 und bitte herzlichst um Verbesserungsvorschläge 🙂

1 ÜN Acra Retreat
2 ÜN Hazyview oder Graskop
2 ÜN KNP Satara Bungalow
2 ÜN KNP Lower Sabie Safari Tent
1 ÜN Hlane Royal NP
2 ÜN Hluhluwe NP , Mpila Camp
2 ÜN Ithala Game Reserve
1 ÜN St. Lucia ( oder lieber 2 ? )
1 ÜN Durban

noch sind wir flexibel, was den Flug von Durban nach Kapstadt betrifft, würdet ihr noch irgendwo verlängern oder verkürzen ?

vielen lieben Dank schon mal für eure Unterstützung

Angelika
Chica http://meine.flugstatistik.de/chica
1'680 Beiträge · seit 200712. Mai 2015 · #2
Hallo Angelika,
1 ÜN Hlane Royal NP
2 ÜN Ithala Game Reserve
1 ÜN St. Lucia ( oder lieber 2 ? )
1 ÜN Durban
da macht es mehr Sinn wie folgt zu fahren:
2 ÜN Ithala Game Reserve
min. 2 ÜN St. Lucia

die Nacht in Hlane braucht es nicht, von Lower Sabie zum Ithala ist sehr gut in einem Rutsch zu fahren

die Nacht in DUR braucht es nicht, wenn der Flug nach CPT am späten Vormittag/frühen Nachmittag geht, die Fahrt von St. Lucia zum Flughafen dauert rd 3 -3 1/2h und St. Lucia und Surroundings hat zu viel zu bieten, um das mit einer Nacht "abzuhaken"
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Themenstarter139 Beiträge · seit 200712. Mai 2015 · #3
Hallo Marie,

vielen Dank für den Hinweis, lt. Google Maps sind das aber fast 7 Stunden Fahrtzeit von Lower Sabie nach Ithala
gibt`s evtl. unterwegs die Möglichkeit einen Zwischenstop einzulegen ?

lG
Angelika
1'680 Beiträge · seit 200712. Mai 2015 · #4
gegen 9:00 den Kruger verlassen und am Nachmittag im Ithala sein (inkl. EInkauf in Pongola) ist kein Problem, bin die Strecke auch schon mehrfach gefahren 😉
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
6'152 Beiträge · seit 200612. Mai 2015 · #5
hallo Angelika,

ich persönlich würde nicht durchfahren, dafür ist Swaziland auch zu schade, Du willst ja nicht
nur ratz-fatz von A nachB kommen, sondern auch die Landschaft geniessen und dafür bietet
es sich an in Hlane zu übernachten.
Wir sind dieses Jahr von Milwane bis zum Marloth Park gefahren - 260 km- mit Grenzübergang
und tanken haben wir gute 6 Stunden gebraucht, das reicht dann und man kann die neue
Unterkunft eventl. Rundfahrt und Sundowner entspannt geniessen.
Ebenso würde ich nicht von St. Lucie bis Durban fahren um Durban herum ist soviel Verkehr,
es wird gerast - da hat man sich leicht mal verfahren und kommt eventl. unter Zeitdruck, übernachte z.B. in Salt Rock oder Ballito, laufe am Meer entlang , suche Dir eine Unterkunft
mit Blick aufs Meer, gehe abends in Ballito schön essen und fahre dann am Abflugtag gemütlich nach Durban, so hast Du keinen Stress, musst ja auch noch das Auto abgeben.
Wenn noch Fragen sind, melde Dich, wir sind die Strecke dieses Jahr gefahren.
In St. Lucia reichen dicke 2 Ü , da kannst Du Boostour, Cap Vidal usw. lokker machen.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter139 Beiträge · seit 200712. Mai 2015 · #6
Hanne schrieb:hallo Angelika,

ich persönlich würde nicht durchfahren, dafür ist Swaziland auch zu schade, Du willst ja nicht
nur ratz-fatz von A nachB kommen, sondern auch die Landschaft geniessen und dafür bietet
es sich an in Hlane zu übernachten.
Wir sind dieses Jahr von Milwane bis zum Marloth Park gefahren - 260 km- mit Grenzübergang
und tanken haben wir gute 6 Stunden gebraucht, das reicht dann und man kann die neue
Unterkunft eventl. Rundfahrt und Sundowner entspannt geniessen.
Ebenso würde ich nicht von St. Lucie bis Durban fahren um Durban herum ist soviel Verkehr,
es wird gerast - da hat man sich leicht mal verfahren und kommt eventl. unter Zeitdruck, übernachte z.B. in Salt Rock oder Ballito, laufe am Meer entlang , suche Dir eine Unterkunft
mit Blick aufs Meer, gehe abends in Ballito schön essen und fahre dann am Abflugtag gemütlich nach Durban, so hast Du keinen Stress, musst ja auch noch das Auto abgeben.
Wenn noch Fragen sind, melde Dich, wir sind die Strecke dieses Jahr gefahren.
In St. Lucia reichen dicke 2 Ü , da kannst Du Boostour, Cap Vidal usw. lokker machen.
Beste Grüsse
Hanne
Hallo Hanne,

so dachte ich es mir auch, denn wir wollen ( nicht mehr) so lange Strecken fahren, denn wir sind ja im Urlaub und kommen eh wieder 😉 😉 😉
bei den Flügen ab Durban dachte ich so an den vormittag bis mittag und da wäre es mir auch zu viel Stress noch den Anfahrtsweg von über 3 Stunden in Kauf nehmen zu müssen.

Danke für deine Tips in Durban 🙂

lg
Angelika
835 Beiträge · seit 200612. Mai 2015 · #7
Hallo Angelika,

wir sind letzten Sommer eine ähnliche Route gefahren, wie ihr jetzt plant (sieh auch den Reisebericht in meiner Sig). Es ist sicher richtig, dass man vom KNP-Süd bis nach Ithala durchfahren kann. Ich würde es nicht machen. Swaziland ist ein Erlebnis wert. Uns hat der Hlane NP (wir waren dort im Bushcamp) gut gefallen und wir haben sogar bedauert, dort nur eine Nacht verbracht zu haben. Deshalb von mir der klare Rat zu diesem Stop in Swazi.

Für St. Lucia solltest Du mindstens 2 Nächte, eher 3 einplanen. Dort kannst Du ziemlich viel unternehmen und ein fauler Strandtag am Cape Vidal ist auch sehr schön.
Durban würde ich weg lassen. Es ist absolut kein Problem, von St. Lucia aus zum Flughafen nach Durban zu fahren. Der Flughafen liegt ja etwas nördlich von Durban direkt an der Autobahn.

Noch viel Spaß beim Planen wünscht
Susanne
Wo sind all die Elefanten hin, SA 2012, Die Affen rasen durch das Camp, SA 2014, Something old, something new, something borrowed, SA/NAM 2016
1'680 Beiträge · seit 200712. Mai 2015 · #8
mamba29 schrieb: Es ist absolut kein Problem, von St. Lucia aus zum Flughafen nach Durban zu fahren. Der Flughafen liegt ja etwas nördlich von Durban direkt an der Autobahn.
eben, von St. Lucia aus gesehen liegt der King Shaka vor Durban und groß verfahren ist auch nicht möglich, in Mtubatuba auf die N2 und bis zum Flughafen durchzuckeln 😉
2'349 Beiträge · seit 200912. Mai 2015 · #9
Halllo Angelika,

mein Tipp:

Anstatt Graskop oder Hazyview lieber in die Villa Ticcino im attraktiveren Sabie!!! Ein sehr wirklich schönes Guesthouse!!! Direkt neben bzw. gegenüber 2 sehr guten Restaurants!

Die Schweizer Gastgeber dort sind super nett und geben dir soooo viele wertvolle Insider-Tipps für deine Tour!!! Sie kennen sich sehr gut aus.

Außerdem gibt es jeden Morgen ein besonderes warmes Gericht zum Frühstück zusätzlich zum normalen Frühstücks-Bufet (z.B. Lachs-Omlette!).

Ich würde auch so lange es geht in St. Lucia bleiben! In der Gegend ist es sooo schön!!! Für Cape Vidal und den Park sollte man alleine einen vollen Tag planen! 3 Nächte wären für mich dort minimum...

LG, Otjikoko!
zuletzt bearbeitet 12. Mai 2015
6'152 Beiträge · seit 200613. Mai 2015 · #10
Otjikoko schrieb:Halllo Angelika,

mein Tipp:

Anstatt Graskop oder Hazyview lieber in die Villa Ticcino im attraktiveren Sabie!!! Ein sehr wirklich schönes Guesthouse!!! Direkt neben bzw. gegenüber 2 sehr guten Restaurants!

Die Schweizer Gastgeber dort sind super nett und geben dir soooo viele wertvolle Insider-Tipps für deine Tour!!! Sie kennen sich sehr gut aus.

Außerdem gibt es jeden Morgen ein besonderes warmes Gericht zum Frühstück zusätzlich zum normalen Frühstücks-Bufet (z.B. Lachs-Omlette!).

hallo Otjikoko,
man sollte aber auch darauf aufmerksam machen, dass man den Autoverkehr und Nachbar-
geräuche, Restaurant usw. voll mitbekommt, liegt ja mitten im Ort, das ist nicht jedermanns
Sache, ich persönlich ziehe da ausserhalb eine Lodge vor.
Beste Grüsse
Hanne

Ich würde auch so lange es geht in St. Lucia bleiben! In der Gegend ist es sooo schön!!! Für Cape Vidal und den Park sollte man alleine einen vollen Tag planen! 3 Nächte wären für mich dort minimum...

wir waren dieses Jahr im Februar in St. Lucia, sehr heiss - immer 45 Grad, da genügen 2 Tage voll, denn länger auch mit Sonnenschirm hälst Du es in Cap Vidal nicht aus, und die Aktivitäten
machst Du früh morgens, Bootsfahrt einfach wegen der Hitze und man sagte uns, es immer
so im Februar und die Tierwelt verzieht sich im Schatten, dh. wenig Sichtung.

Beste Grüsse
Hanne
2'772 Beiträge · seit 200613. Mai 2015 · #11
Hallo Chica,
wir sind gerade heute aus SA wieder gekommen. Auch wir sind nicht in einem Rutsch vom Krüger (Lower Sabie) nach Ithala durch gefahren, sondern haben nördlich des Hlane NP`s - im Mbluluzi Game Reserve - tief im Wald (grüner Wald!) übernachtet. Es war traumhaft schön dort:
http://www.thekingdomofswaziland.com/pages/lodges/lodge.asp?LodgeID=72
Der Hlane Park war totasl staubig-grau-braun und trocken.

Gruß Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
zuletzt bearbeitet 13. Mai 2015
Themenstarter139 Beiträge · seit 200713. Mai 2015 · #12
Hallo Pascalinah,

das sieht ja wirklich sehr schön aus, hab ich schon mit auf die Liste gesetzt.

Wie ist denn eure Erfahrung gewesen mit Verfügbarkeiten ?
Habt ihr alles vorgebucht oder einfach spontan entschieden ?
Ich möchte mir doch einiges offen halten.

lG
Angelika
1'182 Beiträge · seit 200614. Mai 2015 · #13
Hallo Chica,

die Empfehlung von Pascalinah macht einen guten Eindruck, finde ich, obwohl ich die Lodge nicht kenne. Ich würde sie auf jeden Fall dem Hlane NP vorziehen.

Allerdings sind wir ein wenig Hlane geschädigt. Restaurant grauenhaft. Game Drives nur mit den Fahrzeugen des Camps - immer am Zaun entlang, Gates auf, Gates zu durch 3 getrennte, begrenzte Areale mit separierten Tieren, das hat uns nicht gefallen, obwohl man natürlich garantiert die Rhinos findet. Das Fahrzeug hatte ein grobmaschiges Netz an den Seiten - das hatte ich noch nie gesehen. Es musste aus Sicherheitsgründen sein, wurde mir gesagt. Am zweiten Tag hatten wir eine sehr gut aussehende schwarze Journalistin an Bord. Weil die Fotos machen wollte, hat man selbstverständlich das Netz entfernt. Und unser Guide hat sich nur noch um die Journalistin gekümmert. Ich konnte ihn ja verstehen, aber so einseitig hätte es schon nicht sein müssen. Dunkle Wolken kündigten Regen an. Ich forderte den Guide auf, dafür zu sorgen, dass wir rechtzeitig vor dem Regen wieder im Camp sind. Der Guide stieg auf die Motorhaube, um alles zu beurteilen, und versicherte, dass das Unwetter uns nicht erreichen wird. Auf Wunsch seiner schwarzen Schönheit fuhr er in das nächste Areal. Da sahen wir einen Eli - dann brach das Unwetter aus! Das habe ich auf einem Game Drive so noch nicht erlebt. Wir rasten zurück ins Camp und waren völlig durchnässt und fast erfroren. Der Guide hätte uns zumindest an unserer Rundhütte absetzen können. Aber er fuhr auf seinen üblichen Parkplatz. Wir mussten bei noch immer hartem Regen durch tiefe Pfützen in unsere Hütte gehen. Unsere Schuhe mussten wir am nächsten Tag entsorgen.

Ich muss allerdings sagen, dass die Organisation später auf meine schriftlichen Mängelrügen sehr gut reagiert hat. Man scheint sich offensichtlich Mühe zu geben, das alles zu verbessern.

LG, Bernd
0
2'772 Beiträge · seit 200614. Mai 2015 · #14
Hallo Angelika,

bei uns war alles leer. Wir waren die einzigen Bewohner. Es gibt 4 Schlafchalets, den großen Küchen-/Wohnraum muss man sich gegebenenfalls mit anderen teilen. Etwas weiter entfernt waren feste Unterkünfte, auch genauso schön gelegen wie unsere Zelthütte.

Es kommt wohl auf die Jahreszeit an, aber es ist bestimmt kein Problem vor Ort zu fragen, ob etwas frei ist. Von der Hauptstraße sind es nur 600m bis zur Rezeption.

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
zuletzt bearbeitet 14. Mai 2015
2'349 Beiträge · seit 200914. Mai 2015 · #15
Anmerkung zur Villa Ticcino in Sabie:

Verkehr ist da nachts so gut wie keiner und man hört innen in den Zimmern gar nichts. Die meisten Zimmer (oder evtl. alle?) gehen nach hinten raus, nicht vorne raus zur Straße.

In Swakopmund sind ja auch fast alle Pensionen an den Straßen. Doch auch da ist nachts ja kein Verkehr.

Sabie und Swakopmund sind ja nicht New York... 🙂

Von Lärm oder Verkehr habe ich dort nichts mitbekommen. Das Gebäude ist auch gut isoliert.

Im Gegenteil: Es war sehr nett und ruhig dort.

LG, Otjikoko
zuletzt bearbeitet 14. Mai 2015
6'152 Beiträge · seit 200615. Mai 2015 · #16
Hallo bernd ,
wir wohnten in reillys rock lodge , hemingwshemingway feelinng gamedrive haben wir alleine
gemacht , für uns alles wunderbar.
liebe grüsse z.zt. in tirol
hanne
1'182 Beiträge · seit 200615. Mai 2015 · #17
Hallo Hanne,

das Reillys war für uns auch schon eine Option, trotzdem sind wir bisher (3x) immer in das Foresters gegangen, weil das noch etwas besser beurteilt wird - und die Küche ist ausgezeichnet.

LG, Bernd
0
Themenstarter139 Beiträge · seit 200721. Mai 2015 · #18
Vielen Dank ihr Lieben für die Infos,

jetzt geht`s an die Feinplanung . Doch entspannter weil wir nicht alles vorbuchen müssen ( ausser KNP) 🙂 🙂

liebe Grüße
Angelika