BiologeThemenstarter1'162 Beiträge · seit 201209. Mai 2015 ·
Hallo an alle,
5 Wochen und etwas mehr als 4000 km durch Zentralnamibia sind schon wieder rum. Schade. Habe viele schöne und unvergeßliche Eindrücke hinzugewonnen. Davon werde ich lange zehren.
Wolwedans, Dune Camp, nach 2 Regentropfen; anderswo (z.B. Otjiwa Lodge - 01.05.15) war der Regen schon etwas heftiger, insgesamt aber viel zu wenig. Mal abwarten ob sich im Forum Themen anbieten, in die ich mich wieder einbringen kann.
Beste Grüße Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Hallo Michael, schön , das Du wieder da bist. 😁 Da sieht man mal wie die Zeit rennt. 😉 Dein THEMA könnte doch sein , ein wenig beschreiben mit ein par Bilder . 😁
Würde mich sehr freuen. Erstmal ankommen.
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Lotusblume1'940 Beiträge · seit 200910. Mai 2015 ·
Biologe schrieb:Hallo an alle,
Wolwedans, Dune Camp, nach 2 Regentropfen;
Hallo Michael,
hach wie schöööön - wir schwelgen in Erinnerungen an unsere Silberhochzeit im Dune Camp 😘
Ich würde mich auch über einen RB und mehr Bilder freuen.
Hallo Michael, es ist gut, dass du gesund wieder zurück bist und dein biologisches Wissen wieder verfügbar ist. In den vergangenen Wochen habe ich manchmal (automatisiert) gedacht, wo bleibt die Antwort von Michael.
Wir zählen jetzt schon die Tage bis zu unserer Abreise!!!
Herzliche Grüße
Reinhard
BiologeThemenstarter1'162 Beiträge · seit 201211. Mai 2015 ·
Lieben Dank für Eure Antworten,
mal sehen, was ich mache, habe noch keine Ahnung, denn eigentlich kennt Ihr Namibia wohl wesentlich besser und länger als ich. Was könnte ich dazu noch beitragen? Vielleicht mein erstes Erdferkel in wirklicher Natur? War für mein Tele etwas zu weit weg. Aber dennoch! Dieses "Schweinchen" habe ich "einfangen" können. Den Leoparden zwei Tage später am Straßenrand leider nicht. Ich war verblüfft, der Leo wohl offensichtlich auch. Kurzer Blickkontakt, und der Leo hat schneller reagiert als ich: er war weg. Meine Hand zur Kamera noch nicht mal ausgestreckt. Aber: das Bild ist in meinem Kopf! Besser als jedes Foto.
Ihr müßt einfach mal abwarten was so kommt; es wird nicht viel, denn hier warten leider noch ganz andere Aufgaben.
Beste und liebe Grüße Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Ja, das hätte ich noch hinzufügern sollen: Das "Erdschweinchen" habe ich im Khan-Gebiet angetroffen. Das war eine mir bislang unbekannte Gegend. Es lohnt sich, sie zu besuchen. Welche Gegend in Namibia lohnt sich eigentlich nicht??
Michael
Diesen Namaspecht, gesehen auf der Okambara Lodge, wollte mir ein rechthabericher Vogelkundler als Rotstirn-Bartvogel "verkaufen" Ich habe jede Prügelei abgelehnt, und er hat den ganzen Abend nicht mehr mit mir gesprochen. War auch gut so.
was für ein Gänsehaut-Bild von Wolwedans! Wow! Wir waren schon im Dune Camp, in der Dune Lodge und in Boulders, aber mit etwas Regen hatten wir es noch nicht. Danke !
VG Melanie
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann.
Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach.
Und wohin dann? Ich weiss es nicht.
J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe
Wasser in Namibia ist faszinierend. Und immer denke ich: "da steppt der Bär" oder habe sonst so eine blöde Assoziation im Kopf, aber meist ist an diesen temporären Fließgewässern fast nichts los; so spannend es auf den ersten Blick auch aussehen mag. Die C21 von Kalkrand nach Maltahöhe bin ich noch nie gefahren, bot sich diesmal aber auf dem Weg nach Wolwedans als schnellste Lösung an. Etwas monoton, wenn da nicht einige Brücken wären. An Zusammenfluß von Kalt und Vis entstand dieses Bild am 09.04. Blickrichtung SE, so etwa gen Hardap.
Beste Grüße Michael