Unsere Erfahrung mit ASCO Bushcamper

46 Antworten · 16,6k Aufrufe · gestartet 15. Apr. 2015 von Elchontherun
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1'250 Beiträge · seit 200915. Apr. 2015 · #1
Hallo,

in diesem Jahr (März 2015) haben wir mal den ASCO Bushcamper ausprobiert, nachdem wir in den Jahren zuvor sowohl mit Dachzelt als auch mit Übernachtungen in Gästefarmen unterwegs gewesen sind.

Mit der Anmietung und Abwicklung des Bushcampers bei ASCO Car Hire waren wir sehr zufrieden. Abholung am Flughafen und Fahrt ins Büro. Wir haben alles erledigt, obwohl wir das Fahrzeug (Toyota Hilux 3,0 Diesel Single Cab) erst 6 Tage später abgeholt haben (Mietzeit 24 Tage). Wir wurden pünktlich in unserer Unterkunft abgeholt; Fahrzeugübergabe sehr ausführlich und professionell. Abgabe des Fahrzeugs unproblematisch. Zwei Tage später wurden wir zum Flughafen gebracht.

Leider gab es einen entscheidenden Wermutstropfen:
Der Bushcamper - Autonummer N 128942 W - ist nicht regendicht! Und das geht natürlich in der Regenzeit eigentlich gar nicht!!
Obere Ecke der Matratze, Kopfkissen und Laken - klatschnass!
In den Fugen der Schiebefenster stand innen das Wasser.
Und über die Kabinentür kam es wie ein Sturzbach herein gelaufen.
Auf dem Schrank sammelte sich Wasser in der gesamten Breite!
Das „Zelt“ war nicht dicht und wurde vom Wind aus der Nut gerissen.

Die Schlösser der Schränke hielten nicht, wir mussten jeden Tag mit Tapeband die Schränke zukleben, damit die Türen nicht auf der Gravelroad aufgesprungen sind.

Für uns war es trotzdem relativ „schmerzfrei“, weil wir nichts gebucht hatten und somit eben auf die Etosha verzichtet haben. Wir sind in den Süden ausgewichen, wo es in den drei Wochen nicht geregnet hat. Ansonsten waren wir mit dem Bushcamper sehr zufrieden und würden ihn immer wieder dem Dachzelt vorziehen. Fahreigenschaft trotz der relativ schweren Kabine sehr gut.

Fazit für uns: wenn wir noch einmal einen Bushcamper, wo auch immer, mieten, dann lassen wir uns schriftlich bestätigen, dass er regendicht ist. Und wenn er es dann nicht ist, bestehen wir auf Austausch des Fahrzeugs. Wir sind gespannt, ob man sich darauf einlässt.........

Viele Grüße,
Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
zuletzt bearbeitet 15. Apr. 2015
1'523 Beiträge · seit 201115. Apr. 2015 · #2
Guten Abend Elch,

zuerst mal vielen Dank für Deine Beurteilung......ist für uns eine Option.....

......natürlich ärgerlich und die Firma wird das Fahrzeug auf Regendichte testen,

mindestens im "Trockenversuch"......mehr wird nicht möglich sein und eine

schriftliche Garantie schon gar nicht, weil Regen nicht Regen ist (Sturmwind, Windrichtung etc.)

würde ich auch nicht schriftlich garantieren als Vermieter.... 🙁 🙁 🙂 🙂 🙁 🙁

mit Grüssen,

BMW
2'536 Beiträge · seit 200715. Apr. 2015 · #3
Hallo Elch,
auch bei uns ist im Dachzelt im Jänner der Regen reingekommen. Für Feuchtigkeit von oben sind die Zelte und offenbar auch die Bushcamjper nicht wirklich ausgelegt.

Ich fürchte, das wird dir auch niemand dort schriftlich bestätigen bzw. sich darauf einlassen, dass er dir ein anderes Fahrzeug irgendwo hin nachbringt.

Aber fein, dass ihr das Beste draus gemacht habt, da ist halt der Vorteil, wenn man in den Nebensaison unterwegs ist und nichts vorbuchen muss...

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
126 Beiträge · seit 201315. Apr. 2015 · #4
Hallo
Asco scheint ein Problem mit dem Regen zu haben - unser im Herbst 2013 gemietetes Bodenzelt war auch nicht dicht... alles klatschnass 🙁
lieber Gruss, marilou
Lebensträume
Themenstarter1'250 Beiträge · seit 200916. Apr. 2015 · #5
Guten Abend,

ich sehe es nun doch ein bisschen anders (vielleicht nicht "afrikanisch" genug....?); letztendlich haben wir für eine Leistung Geld bezahlt, die wir nicht bekommen haben.
Was macht denn einer, der seine gesamte Reise vorgebucht und bezahlt hat und weiterfahren muss? Der schläft dann jeden Abend auf einer nassen Matratze......oder wie?

Wenn es mal durch das Zelt regnet (was wir übrigens in den letzten Jahren mit Dachzelt, immer in der Regenzeit, noch nie erlebt haben), wäre das ja noch tolerabel.
Wenn das Wasser aber durch die Fenster und die Tür kommt, dann finde ich das nicht mehr in Ordnung.

Jetzt wissen wir es und werden beim nächsten Mal entsprechend "vorsorgen" bzw. reagieren.

Viele Grüße,
Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
4'451 Beiträge · seit 200816. Apr. 2015 · #6
Hallo Elch,

zuerst vielen Dank für dieses Feedback. 🙂
Wenn wir überhaupt mal in Erwegung gezogen haben , einen Bushcamper zu mieten, dann hat sich das aber sowas von erledgt. 😠

Du schreibst :

Für uns war es trotzdem relativ „schmerzfrei“, weil wir nichts gebucht hatten und somit eben auf die Etosha verzichtet haben.

Auf die Etosha verzichten..... 🤢 🤢 Auch das wäre für uns nicht denkbar. 😉

Ich denke auch, das man schon eine menge zahlt und dann kann es nicht sein, das man bei Regen alles nass hat. Es war ja Regenzeit und ich kann mir nicht vorstellen, das ASCO sowas nicht gewusst hat.

Wir hatten mal ein Fahrzeug von Valuecar, die gehören ja zu ASCO, da hatten wir den Canopy auch immerzu nass, sowie unsere Lebensmitteln für den KTP und Koffer, da sagte man uns , naja wenn man bei der Billigere Autovermietung sein Auto holt......

Vielen Dank nochmals für dieses ausführliches Erlebniss.
Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
2'536 Beiträge · seit 200716. Apr. 2015 · #7
Wir haben eine Nacht in einer Lodge geschlafen, weil wir im strömenden Regen das Dachzelt nicht aufbauen wollten und keine andere Möglichkeit gefunden hatten, auch etwas zu Essen zu machen und am Nachmittag danach das ganze Zelt ausgeräumt und Schlafsäcke, Leintuch und Pölster aufgehängt. Alles im Zelt aufgemacht, die Matratzen ein wenig hochgestellt und alles durch den Wind und die Sonne trocknen lassen.

Zudem haben wir auch Duc-Tape mitgehabt, da hätte ich dann im Extremfall begonnen, die Nahtstellen abzukleben, wenn's noch weiter geregnet hätte.
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
1'927 Beiträge · seit 200816. Apr. 2015 · #8
Die Erfahrungen kann ich bestätigen, wir haben bei starken Wind nur noch mit geschlossenem Dach geschlafen.
Auch der Wagen N 73442 W ist nicht "ganz dicht".

Die ersten Reparaturversuche sind ja schon im Gange, vermutlich gibt es noch Diskussionsbedarf....

hf65849c.JPG

Erstaunt bin ich immer wieder, dass die Erbauer dieser technischen Highlights auch noch den Mut finden, sich darauf zu verewigen

h6a69626.JPG
zuletzt bearbeitet 16. Apr. 2015
4'451 Beiträge · seit 200817. Apr. 2015 · #9
Hallo Elch,

könntest Du bitte noch was zum Bushcamper ergänzen. 😁

Wie sieht es mit dem Stauraum in diesen Bushcamper aus ?

Wie war der Benzinverbrauch bei euch ?

Lieben Dank und Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 17. Apr. 2015
281 Beiträge · seit 201417. Apr. 2015 · #10
Hm,
ich war erstens etwas verwundert, dass der Bushcamper ein Hilux ist, dachte es wäre ein Cruiser, schade.

Zum anderen deckt es sich mit meinen Erfahrungen von Asco.
2014 hatten wir ein Top Auto bekommen, keine Frage. Es war ein 3.0 TD als Ersatz von unserem gemieteten kleinerem Hilux, der verunfallt war.
2012 hatten wir einen Wagen mit Motormängel und einem nicht verschließbaren Canoopy. 😠 Während der Reise wurde der wagen ausgetauscht. Gott sei Dank hatten wir zum betreffenden Zeitpunkt zwei Nächte auf der Gästefarm gebucht 😠 Das neue Auto war innen total zerschlissen und muffig.
Asco hat eher so einen mittleren Ruf, was den Qualitäts und Pflegezustand betrifft.
--------------------------------------------- carpe diem
Themenstarter1'250 Beiträge · seit 200917. Apr. 2015 · #11
Hallo Cécile,

ja, gut dass Du danach fragst; hatte ich in meinem Bericht echt vergessen.

Der Benzinverbrauch hielt sich erstaunlicherweise sehr in Grenzen; knapp 10 l auf 100 km, das fanden wir bei dem Fahrzeuggewicht doch relativ wenig.

Der Stauraum war sensationell, ein echtes Platzwunder. Drei große Staufächer unter der Matratze. Eines haben wir für Schmutzwäsche benutzt und die anderen beiden für sämtliche Lebensmittel, die nicht in den Kühlschrank mussten, einschl. Getränkevorrat.

Der Kleiderschrank war ebenfalls großzügig bemessen. Ein Ablagebord über dem Bett war sehr zweckmäßig für schnell greifbare Dinge wie z.B. Fotoapparat, Fernglas, Taschen- und Stirnlampen.

Ach ja, noch etwas zur Kochkiste. Eine Bratpfanne gab es gar nicht (haben wir uns unterwegs gekauft) und die Töpfe waren eigentlich nicht zu gebrauchen. Die billigsten "Blechnäpfe", völlig ungeeignet für die Gasflamme, alles brennt sofort an....... 🙁
Auch der Tisch war viel zu schwer und auch ein bisschen zu breit. Jedes mal mussten wir ziemlich "jonglieren", um ihn wieder in das dafür vorgesehene Fach zu bekommen.

Es war unsere erste Erfahrung mit dem Bushcamper, wie schon erwähnt. Das nächste Mal werden wir auf alles, was wir bemängelt haben, bei Abholung achten und gleich reklamieren.

Ein schönes Wochenende wünscht
Elch
4'451 Beiträge · seit 200817. Apr. 2015 · #12
Hallo Elch,

vielen Dank für diese sehr aufschlussreiche Schilderung. 🙂
Das hört sich schon wieder gut an, dann einfach nur einen Bushcamper beim trockenen Wetter. 😄 😄
Was natürlich sehr schön wäre, wenn Du noch ein par Bilders vom Camper einfügen würdest. 🙂
Liebe Grüße
Cécile 🙂
112 Beiträge · seit 201517. Apr. 2015 · #13
Hallo Elch,
würdest Du also in der Regenzeit vom Bushcamper abraten und eine Alternative buchen? Gibt es die überhaupt? Wir haben für nächstes Jahr (Reise Ja./Feb.) gerade aufgrund der Regenzeit den Bushcamper gebucht, um eben nicht nass zu werden... 🙄
Auf was genau sollten wir denn - wenn es bei ihm bleibt - bei der Übergabe achten?
Gruß
Muffin
Themenstarter1'250 Beiträge · seit 200917. Apr. 2015 · #14
Hallo Muffin,

ja, das ist eine gute Frage - denn man sieht es dem Bushcamper nicht an, ob er regendicht ist oder nicht, leider.

Ich kann natürlich auch nur für das von uns gemietete Fahrzeug sprechen, deshalb habe ich auch die Autonummer dazu geschrieben. Vielleicht sind andere ja dicht?? Obwohl, da habe ich nun nach der gemachten Erfahrung so meine Zweifel...... 😕

Wie schon gesagt, das nächste Mal werden wir eine schriftliche Zusage verlangen (ob wir sie bekommen, ist eine andere Sache), dass das Fahrzeug regendicht ist; und wenn nicht, dann muss es eben ausgetauscht werden.
Schließlich - das schrieb ich hier auch schon - haben wir den Preis für eine Leistung bezahlt, die wir nicht bekommen haben und das werden wir kein zweites Mal akzeptieren.

Wo habt ihr gemietet? Versuche doch mal, das Thema anzusprechen und warte die Reaktion darauf ab..........

Jedenfalls, wenn es trocken ist, ist der Bushcamper super!! Handhabung easy und jede Menge Platz/Stauraum.

Hallo Cécile,

das mit den Fotos werde ich versuchen (habe das nämlich noch nie gemacht hier im Forum). 🙁

Schönes Wochenende,
Elch
112 Beiträge · seit 201517. Apr. 2015 · #15
Hallo Elch,
danke für die schnelle Antwort 😉 Wir haben auch bei ASCO gebucht. Die Autonummer haben wir schon mal notiert 🤨 , sollte uns keine Alternative über den Weg laufen. Bin ganz Deiner Meinung, dass ich auch eine gewisse Leistung haben möchte und es sehr ärgerlich wäre, da auch schon die Unterkünfte bzw. Campsites fest sind (da wir zum ersten Mal nach Namibia fliegen ist auch Etosha dabei).
Gruß
Muffin
2'536 Beiträge · seit 200717. Apr. 2015 · #16
Bitte bedenkt: Ihr fahrt nach Afrika.

Schraubt bitte euer "Leistungsdenken" ein wenig herunter, es wird dir niemand einen neuen Bushcamper von Windhoek nach Palmwag bringen, nur weil's ein bisschen reinregnet.

Nehmt von hier ein Duct-Tape http://www.amazon.de/tesa-4613-Duct-schwarz-50mx48mm/dp/B004ODJYMY mit und - falls es wirklich viel regnen sollte und es irgendwo reinregnen sollte, klebt diese Stellen ab. Ist einfacher, weniger ärgerlich und viel entspannender, als beim Vermieter anzurufen, mit ihm zu diskutieren und die Nacht dann erst recht im Nassen zu verbringen.

Das Land ist zu schön um sich zu ärgern, Lösungen suchen und anwenden ist die Devise.

lg
Wolfgang
4'451 Beiträge · seit 200817. Apr. 2015 · #17
Muffin schrieb:Hallo Elch,
würdest Du also in der Regenzeit vom Bushcamper abraten und eine Alternative buchen? Gibt es die überhaupt? Wir haben für nächstes Jahr (Reise Ja./Feb.) gerade aufgrund der Regenzeit den Bushcamper gebucht, um eben nicht nass zu werden... 🙄
Auf was genau sollten wir denn - wenn es bei ihm bleibt - bei der Übergabe achten?
Gruß
Muffin
Hi Muffin,
der peter08 hat auch eine Autonummer von seinem Bushcamper gepostet.

Auch der Wagen N 73442 W ist nicht "ganz dicht".

Liebe Grüße
Cécile 🙂
112 Beiträge · seit 201517. Apr. 2015 · #18
@ dernagflow
Wir waren schon in Afrika 😎 D.h. aber nicht, dass ich gerne ein undichtes Auto hätte.... Tape ist eh schon auf der Einkaufsliste 🤪 Meine Frage war eher so gemeint,, welche Stellen man sich genau ansehen sollte, um vorzubeugen 😄

Hi Cécile,
danke schön 😉
1'927 Beiträge · seit 200818. Apr. 2015 · #19
Hallo,

um die Fragen zu beantworten:

Dass Wasser ins Auto läuft ist konstruktiv bedingt. Zum einen ist das Klapp-Scharnier des Blechdaches nicht abgedichtet, zum anderen läuft bei aufgestellten Dach das Wasser über das gekantete Seitenprofil in einen Blechfalz unters Dach und tropft von dort ins Bett. Das ganze hält sich aber sehr in Grenzen, bei einem 30 minütigen Wolkenbruch hatten wir eine tellergroße Feuchtstelle am Bettlaken.
Ich habe die Knickstelle dann am CP immer bei Ankunft mit Panzertape abgeklebt, das hielt dicht.

Vom Fahrverhalten ist der 3.0 Motor sehr komfortabel, angenehm ist der Tempomat, Verbrauch lag bei uns auch bei 10 -11 ltr.ohne Gelände. Bett, Polsterung und Lüftungsmöglichkeiten sind super.
ASCO kann für den Aufbau nichts. Über Pflege, Pünktlichkeit und Service konnte ich bisher bei ASCO nicht klagen. Lasst Euch bei Übergabe gleich die Handy-Nr. von Robby geben, der spricht deutsch und da seit Ihr im Notfall in besten Händen.

Sehr eingeschränkt beim Fahren ist die Sicht nach Hinten mit den Serienspiegeln. Mittlerweile hat ASCO bei einigen Wagen die Spiegel durch eine ca. 3 cm dicke Unterlegscheibe verbreitert, darauf werde ich nächstes Jahr bestimmt achten.

Gruß
Peter
2'536 Beiträge · seit 200718. Apr. 2015 · #20
Hallo Muffin,
Muffin schrieb:
Meine Frage war eher so gemeint,, welche Stellen man sich genau ansehen sollte, um vorzubeugen
ich fürchte, das wird dir niemand wirklich konkret beantworten können, da viele Autos mit unterschiedlichen Servicegraden und Benutzungsmustern unterwegs sind.

Wenn du nicht ganz konkret das eine Auto eines Forumsmitglieds relativ kurz nachdem er es hatte, bekommst, kann es irgendwo anders reinregnen, wenn überhaupt 😉.

Ich würd' mir darüber keinen großen Kopf machen, das Tape mitnehmen und *dann*, wenn's soweit ist und es regnet bzw. man bemerkt, dass es irgendwo reintropft, handeln. Oder halt am Morgen danach, wenn's draussen wieder hell und trocken ist (ich persönlich gehe in der Nacht beim Regen eher ned raus ;-)).

lg
Wolfgang