LotusblumeThemenstarter1'933 Beiträge · seit 200910. Apr. 2015 · #1
Hallo, für den 2. Teil unserer diesjährigen Südafrikareise (2. Teil Anfang September) benötige ich bitte eure Hilfe.
Nach Landung (13:15 Uhr) und Mietwagenübernahme in Kapstadt starten wir ca. 15 Uhr nach Franschhoek.
Auf Grund von Nane`s RB, "Kurz ans Kap"-vielen Dank für die vielen Infos- und anderen tollen Reiseberichten, habe ich mir überlegt, ob wir die Strecke N2 - R 321 über Stellenbosch fahren und den 1. Stopp im Delaire Graff Estate (evtl./und/oder Tokara) einlegen. Für Lunch ist es zu spät und Dinner zu früh - gibts irgendwelche Kleinigkeiten zu essen? Lohnt sich das angeblich schönste Weingut Südafrikas überhaupt für ein tasting auf der Durchreise (höchstens 1,5 Std. würden wir an Zeit mit bringen)? Weiß jemand den ca. Preis vom winetasting?
Wir wollten eigentlich die Winetram in Franschhoek ausfallen lassen und selbst fahren, aber ich denke es ist besser nicht selbst zu fahren 😗 . Die Tram kostet R200 und bei der Roten Linie sind 4 Weingüter dabei, welche wir sowieso besuchen wollten: Dieu Donne, Grande Provence, Leopard's Leap, Chamonix. Leider ist das La Motte nicht mehr dabei...dann wäre die Route perfekt gewesen.
Ist das winetasting in den R200 enthalten? Was kostet das Tasting eigentlich auf den Weingütern?
Für Dinner habe ich mir 3 Restaurants aus diversen RB vorgemerkt: „Racine"- Chamonix, "Pierneef" - La Motte (ein Favorit, da das Weingut beim o.g. tasting nicht dabei ist) und „Le Bon Vivant“ . Da wir aber nur 2 Abende haben und ich bald reservieren muss, entscheidet wahrscheinlich der Preis. Was könnt ihr empfehlen?
Die nächste Routenfrage: von Franschhoek nach De Kelders. Der Plan: Franschhoek – R 45 - R 43 – R 60 Robertson – Ashton zum Cogmanskloof Pass R 62 Montagau (Pass wieder zurück) - R 60 Bonnivale (angeblich größte Käsefabrik der südl. Hemispähre, kann stdl. besucht werden) – R 317 - N 2 – R 326 Standford – R 43 De Kelders, ca. 270 km.
Lohnt dieser Umweg: ab Cogmanskloof Pass R 62 Montagau - R 60 Barrydale (abgeblich längste Weinstraße der Welt!) - Tradouw Pass - R 324 Suurbraak - N 2 (weiter s.o.). Das sind ca. 400 km 🤩 und ca. 5 Std. reine Fahrtzeit. Aber wenn wir spätstens 9 Uhr starten...
Welche Strecke ist eure Empfehlung wert? Habt ihr irgendwelche Tipps/Änderungen?
Die letzte Etappe führt uns auf der R 43 / R 44 (Clarens-Drive), immer an der Meerseite entlang, nach Kapstadt.
Burschi4'141 Beiträge · seit 200910. Apr. 2015 · #2
Hallo Lotusblume, kann dir zum Winetasting in Franschhoek weiterhelfen. Bei der Tram sind bei den 200R keine Tastings dabei. Wir haben im La Fontaine Guesthouse gewohnt und dort eine Tour bei David Hoffmann gebucht. Selbst fahren wäre unmöglich. Wir sind 4 Weingüter angefahren und haben jeweils 6 Weine zum Verkosten bekommen sowie eine Brotzeit in einem Weingut mit Käse und Schinken dazu. Die Weingüter waren: Chamonix, La Motte, Rickerty Bridge und Grande Provence. Ich fand die Auswahl sehr gut. Die Tour, die um 10.00 Uhr begann und um 14.30 Uhr endete kostete 650 R pP. An Restaurant kann ich das "Bon vivant" sehr empfehlen, allerdings musst du unbedingt vorbuchen. Das Essen ist nicht nur sehr gut, die Teller sind aber auch in der Anrichteweise ein Kunstwerk. Viele Grüße: Burschi
LotusblumeThemenstarter1'933 Beiträge · seit 200910. Apr. 2015 · #3
Hallo Burschi, vielen Dank!
Kann man die Tour mit David Hoffmann auch als Nichtgast des La Fontaine buchen und hast du eine Adresse von dem Herrn? So eine Tour wäre natürlich noch besser als die winetram. Gibts auch deutschsprachige Touren?
Besten Dank auch für deine Einschätzung zum Bon vivant.
Burschi4'141 Beiträge · seit 200911. Apr. 2015 · #4
Hallo, David hat mir seine Mailadresse gegeben, aber leider habe ich da wohl irgendeinen Buchstaben falsch aufgeschrieben, ich habe so keinen Kontakt bekommen. Aber du kannst die Tour bei ihm privat buchen. Frag mal bei Grande Provence nach, da arbeitet eine Verwandte von ihm bei der Weinverkostung. Er erzählt auf der Tour auch viel über den Ort und seine Geschichte und fährt auch noch ein paar Sehenswürdigkeiten an Gruß: Burschi
LotusblumeThemenstarter1'933 Beiträge · seit 200912. Apr. 2015 · #6
Hallo,
wir sind an jeden weiteren Tipp von Euch interessiert!
Burschi schrieb: An Restaurant kann ich das "Bon vivant" sehr empfehlen, allerdings musst du unbedingt vorbuchen. Das Essen ist nicht nur sehr gut, die Teller sind aber auch in der Anrichteweise ein Kunstwerk. Viele Grüße: Burschi
Reserviert und schon bestätigt bekommen. Wir freuen uns sehr darauf.
Burschi4'141 Beiträge · seit 200912. Apr. 2015 · #7
Hallo Lotusblume, ich bin´s noch mal. Hatte den letzten Satz gelesen, aber vergessen darauf zu antworten. Der Entschluss über die R43 und R44 zu fahren ist goldrichtig. Eine landschaftlich wünderschöne Strecke. Ein Muss-Stopp ist "Bettys Bay" und zwar dort die Pinguinkolonie. Diese ist viel reichhaltiger mit Vögeln bestückt und schöner angelegt als die in Simons Town. Ganz abgesehen kostet der Eintritt nur einen Bruchteil von Simons Town. Nicht versäumen solltest du am Schluss auch den Chapmans Peak, eine der schönsten Küstenstraßen der Welt mit traumhaften Ausblick auf die Hout Bay. Unbedingt Stopp am Peak!!! Die ist zwar mautpflichtig, kostet aber nur wenige Rand. Dann zu der langen Etappe: Swellendam solltest du nicht ganz liegen lassen, fahre wenigstens mal durch die Hauptstraße. Etliche schöne Häuser in kapholländischem Stil und vor allem die Kirche ist einzigartig. Ein monumentales Bauwerk, wie es sonst kaum wo zu sehen ist. Wenn du in Montagu eine kleine Vesper einlegen willst, kann ich dir "Die Boord" ans Herz legen. Eine sehr nette Einkehrmöglichkeit, mit schönem Gärtchen und einem leckeren Bobotie. Dort kannst du auch regionale Produkte einkaufen. Wenn ich das schreibe, möchte ich am liebsten mitfahren. Hast du nicht noch ein Plätzchen frei? 😉 🙂 Viele Grüße: Burschi
LotusblumeThemenstarter1'933 Beiträge · seit 200913. Apr. 2015 · #8
Danke Burschi. Deine Tipps sind in der Kladde.
Wegen der Route Franschhoek - De Kelders: Meinst du wir sollten die R 60 den Cogmanskloof Pass nach Montagu und diesen Pass -sind nur 7 km eine Strecke- wieder zurück und dann auf der R 60 über Swellendamm zur N2 oder von Montagu auf der R62 Barrydale - Tradouw Pass - R 324 Suurbraak über Swellendamm zur N2?
Es geht mir eigentlich nicht um den Prachtbau von Kirche (trotzdem vielen Dank!) in Swellendamm sondern um landschaftlich schöne Routen.
Deshalb die Frage, ob über R 60 oder R62 oder sogar nur die R317 (über Bonnivale) ohne Swellendamm.
Burschi schrieb: ..... Wenn ich das schreibe, möchte ich am liebsten mitfahren. Hast du nicht noch ein Plätzchen frei? 😉 🙂 Viele Grüße: Burschi
Burschi4'141 Beiträge · seit 200913. Apr. 2015 · #9
Hallo Lotosblume, von Franschhoek nach Villiersdorp ist eine sehr schöne landschaftliche Strecke. Dann müsst ihr ja wahrscheinlich die R43 nach Worcester nehmen. Achtung, da gibt es eine Ortsumgehungsstraße, die sollte man nehmen, denn der Ort selbst bringt nicht viel. Die R50 weiter ist nicht so prickelnd. Schön aber ist die R62 ab Montagu und da würde ich die Route, die du genannt hast, fahren. Barrydale und Montagu eignen sich für eine Rast. Leider sind wir in Barrydale nur durchgefahren, aber der Ort mit seinen bunten Häusern und Lokalen schien mir einen Kurzaufenthalt wert. Es ist angeblich ein Ort für Künstler. Wir sind anders herum gefahren und kamen auf der R62 von Osten her und waren kurz vorher bei Ronnys Sexshop eingekehrt. 😉 😛 Die R62 ist ja eine bekannt schöne Strecke durch die Kleine Karoo. Wir sind natürlich dort gefahren, als gerade Blütezeit war, da sieht man alles noch mit etwas verklärteren Augen. Aber die R62 gehört ja zu den "berühmten" Straßen Südafrikas (nicht nur wegen Ronnys Sex Shop!) 🙂 Und was den "Tracker" betrifft, das mache ich gerne! 😉 Viele Grüße: Burschi
Hi! Ja die Motherkerk in Swellendam ist sehenswert, vereinigt alle Baustile in sich! Aber an anderer Stelle habe ich mich schon über die weiteren Highlights der Stadt ausgelassen, steht sicher alles in deinem Reiseführer. Aber: Vorgehen wie du beschrieben hast. Zuletz via R326 direkt an die R43 nach De Kelder, durch die Weizenfelder. Kurz vor der Eeinmuendung im Kleinvalei in die R43, die Birkenhead-Brauerei als Nachschubstation benutzen. 😉 Gans Bay hat übrigens ein recht nettes Restaurant am Hafen! Und in Klein Bay ist das Hotelrestaurant (thatched roof) originell und gut. Cheers, Battli
aus Somerset West/RSA
LotusblumeThemenstarter1'933 Beiträge · seit 200914. Apr. 2015 · #11
Hi Burschi, zum Ronny fahren wir leider nicht, das ist uns dann doch zu weit. Auf der R317 gibts ja noch tolle Weinfarmen (z.B. Viljoensdrift Winery -tasting aufm Boot, Van Loveren Wines -sieht auch toll aus...oje, jetzt wirds mit der Route echt schwierig. 😗 Ich denke, wir müssen mal Urlaub nur in der Weingegend machen 🤪
Battli schrieb: .... Gans Bay hat übrigens ein recht nettes Restaurant am Hafen! Und in Klein Bay ist das Hotelrestaurant (thatched roof) originell und gut. Cheers, Battli
Hi Battli, wusste gar nicht, dass es in Klein Bay ein Hotel gibt. Weiß du den Namen vom Restaurant?
Strelitzie2'847 Beiträge · seit 201114. Apr. 2015 · #12
Hallo Lotosblume,
das erwähnte Weingut "Birkenhead"
Battli schrieb:....die Birkenhead-Brauerei als Nachschubstation benutzen.
kann man auch sehr gut für einen Lunch nutzen - zumindest aber den Ausblick auf die Berge des Himmel-und Erde-Tals genießen!
(Nur am Rande: man gut einen ganzen Urlaub rund um CPT auf den Weingütern verbringen - wir haben in 10 Tagen 14 Stück "geschafft"! 😁 - dabei aber kaum Tastings gemacht, sondern einfach das wundervolle Ambiente genossen. Das Himmel-und-Erde-Tal lohnt auch auf jeden Fall! )
@Lotusblume Nein, ich weiss gerade nicht wie das Lokal heisst. Gibt es mehrere? Vielleicht finde ich noch was in meinem "Archiv". Wow, wie bin ich gut... gefunden! "Great White House Restaurant", 5 Geelbeck Street, Klein Bay Cheers, Battli
aus Somerset West/RSA
LotusblumeThemenstarter1'933 Beiträge · seit 200914. Apr. 2015 · #14
Hallo Strelitzie, das sieht ja toll aus - wow.
Vielen Dank Battli, das Restaurant können wir gut in unsere Wandertour einbauen.